• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Okularverschluss für 5D I & II

Lias

Themenersteller
Moin!

Wie verschließt ihr das Okular bei Langzeitbelichtungen? Gerade bei solchen Aufnahmen in nächtlichen Städten hat man doch sehr viel Streulicht das man fernhalten will, aber auch im Gelände kann es störend sein (z.B. Mond), oder bei Selbstauslösung.

Die mitgelieferte Canon Verschlusskappe ist eine nicht-funktionelle Zumutung. Momentan nutze ich schwarzes Gewebeklebeband das zur "Lagerung" an der Kamera klebt und immer mal wider ausgetauscht werden muss. Bei Kälte lässt die Klebekraft leider stark nach. Gibt es andere praktikable Lösungsmöglichkeiten?

Ein kleines Stückchen von dem Klebeband auf die rote "Aufnahme-LED" geklebt reduziert zudem deren Helligkeit auf ein erträgliches Maß in der Nacht.

PS: Ich habe nichts mit dem Okularverschlussentwickler zu tun dessen Thema hier kürzlich gelöschten wurde da er vermutlich etwas zu viel die Werbetrommel gerührt hat.
 
Die mitgelieferte Canon Verschlusskappe ist eine nicht-funktionelle Zumutung.

inwiefern ist die eine zumutung? ich nehm da einfach die augenmuschel ab und setzt dieses gummidingens auf. und die okularabdeckung hab ich standardmäßig am nackengurt, der bei der kamera dabei war.
 
Moin!

Wenn ich die Kamera auf dem Stativ ausgerichtet habe möchte ich sie nicht mehr anrühren um den Ausschnitt nicht zu verstellen. Das Abnehmen der Augenmuschel und dann das Anbringen dieser Canon-Peinlichkeit geht nur mit einem gewissen Krafteinsatz der wiederum die Kamera verstellen kann. Außerdem muss ich dann die Augenmuschel irgendwo sicher verwahren und sie wird früher oder später verloren gehen. Nachts verliert man noch schneller den Überblick über das ganze Geraffel das ich egal schon dabei habe.

Es MUSS eine einfachere Lösung für das Problem geben und mein Klebeband sehe ich nur als Zwischenschritt an.
 
Fahrradschlauch zuschneiden und in den Blitzschuh schieben.
 
Ich lege lose den Kameragurt drüber. Ist offiziell natürlich ketzerisch, nicht lichtdicht, beschattet aber die Augenmuschel, geht sekundenschnell und hat's bisher noch immer getan (auch bei Aufnahmen bei Tageslicht mit dem 1000fach-Graufilter und prallem Sonnenlicht auf die Rückseite der Kamera).
 
Was ist an der jetzigen Loesung so schlecht?
Abdeckung hab ich immer am Gurt.
Und jedes vernuenftige Stativ + Kopf verrutscht nicht wenn man sie montiert
 
Die Augenmuscheln mögen das ständige rauf-runter nicht. Da brechen schnell diese kleinen Rastungen.
 
Moin!

M löst das Problem von Streulicht nicht. Der hochgeklappte Spiegel ist teildurchlässig, so dass Licht durch das Okular in die Kamera und damit auf den Sensor fallen kann. Ist hauptsächlich bei Langzeitbelichtungen ein Problem, kann aber auch bei starken Lichtquellen in kurzer Zeit zu einem Problem führen.
 
- Augenmuschel ab - ist unpraktikabel, irgendwann verliert man sie (ausgenuddelte Plastik-Clispe)
- original-Gummiabdeckung am Gurt geht nur, wenn man auch den Originalgurt benutzt. Das mache ich z.B. nicht!

Meine Lösung: 1 Stück schwarze Pappe mit einem kleinen Klebeband (so kann ich es hoch und runterklappen)

... es kommt der Tag, da verkauft Canon dieses "neue Feature" für 150,-€ Aufpreis :lol:

Andreas
 
Pragmatischer Lösungsansatz, wenn einem der Okularverschluß so wichtig ist: ne 1er kaufen! (durchaus ernst gemeint!) ;)
 
Hi, ich habe noch nie die Augenmuschel der 5DII entfernt, aber vielleicht
funktioniert dort eine ähnliche Lösung wie bei meiner 7D.
Das von Canon angebotene Prozedere fand ich etwas lästig.

Die im Anhang dargestellte Lösung mit weißem Karton dient nur dem Kontrast
zur Demonstration hier. Tatsächlich kommt bei Bedarf schwarzer Karton,
etwa 0,2 bis 0,3 mm stark, zur Anwendung. Hier ein Rechteck von 28 x 33 mm².

Bei Preisen von knapp 2 € für einen DIN A2 Bogen lässt sich der Verlust einer
Okularabdeckung leicht verschmerzen.

Das ist natürlich nichts für den anspruchsvollen Techniker der Fotografie aber
mir reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pragmatischer Lösungsansatz, wenn einem der Okularverschluß so wichtig ist: ne 1er kaufen! (durchaus ernst gemeint!) ;)

Habe ich so gemacht.;)
Ist aber nur dafür vielleicht nicht nötig. Im (grünen) Nachbarforum ist einer, der plant so etwas für einen humanen Preis zu produzieren. Es gab mal einen größeren Thread dazu, wo das Interesse recht groß war. Leider hat man Ihm wohl auf die Finger geklopft und alles gelöscht. Im 7D Thread ist er aber noch mit seiner Anfrage nach Interesse zu finden und man könnte Ihn dort kontaktieren. Ich weiß nicht, wie ernst man das nehmen kann, doch man sollte nicht vergessen, das viele gute Ideen die heute für viel Geld verkauft werden mal so angegfangen haben.
 
Ist doch interessant: Wenn es irgendein halbwegs sinnvolles Zubehörteil für Kameras gibt, dann findet sich auch immer irgendjemand, der es herstellt und anbietet. Offenbar gibt's hinsichtlich von Okularverschlüssen/-deckeln keinen sonderlich großen Bedarf, so dass man auch mit den hier vorgestellten Bastellösungen gut bedient ist.

Zusätzliche Idee: Winkelsucher montieren und bei Bedarf einfach ganz sanft einen passenden Flaschenverschluss drauflegen (Scherz!)
 
Am besten sind die Augenmuscheln mit einem integrierten Okularverschluss von Nikon. Mit einem kleinen Hebel wird das Okular verschlossen. Warum es so was im Zubehör von Canon nicht gibt ist armselig. :confused:
 
Hola

Ein wenig OT, aber einen eingebauten Okularverschluss hatte schon ein Urahn der EOS Kameras, die T-90, vor rund 30 Jahren. Schade eigentlich, da hat wohl der Rotstift regiert. Das Gummiding scheint billiger zu sein.

Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen Okularverschluss einer alten analogen EOS 1.
Der ist aus Kunststoff und nicht aus Gummi läßt sich daher viel besser
anbringen. Den Nachteil des Entfernens der Okularmuschel habe ich aber auch.

Okularverschluss habe ich am Messprisma der Pentacon Six aus den 70er Jahren.

Grüße
 
Ich habe für mich das Problem so gelöst, als dass ich eine zweite Augenmuschel (Kostenpunkt: 5,50 €!) gekauft habe und auf diese ein zurechtgeschnittenes Stück schwarzen Kunststoffs geklebt habe. Sie dient mir nun als Abdeckung Anstelle der Orinal Gummiabdeckung da diese mir schon des öfteren nicht richtig gehalten hat oder im Dunkeln nicht so leicht ohne Licht richtig anzusetzen war. Vorteil der Marke Eigenbau: Die Augenmuschel lässt sich besser anbringen und hält auch besser an der Kamera.

Der Punkt, dass die Augenmuscheln das häufige Abnehmen und Aufstecken nicht mögen: Nun ich habe diesbezüglich noch keine solche Erfahrungen gemacht. Und wenn doch, so sehe ich die Kosten für eine neue Augenmuschel von 5,50 € nun nicht wirklich so extrem als das sie jemanden in den Ruin stürtzen würde? :D

Letzten Endes gibt es viele Möglichkeiten und jeder muss für sich die passende Methode finden, wie er dem Problem Herr wird. Extra eine 1er zu kaufen weil diese über einen Okularverschluss verfügt ist in meinen Augen die teuerste Variante. Aber wer sich das leiten kann, warum nicht? :devilish:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten