• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Blitz für die K-5?

Was der 540 hat oder kann: Anschlußmöglichkeit Powerpack und weitere Blitze über Kabel (am Blitzgehäuse) mit voller P-TTL-Unterstützung.

Das PowerPack gibts für den Metz auch und die Verbindung mehrerer Blitze zum P-TTL gestützten Blitzen per Kabel geht mit dem entsprechenden Kabel ebenso. Macht aber aus gutem Grund kein Mensch.

Einen eindeutigen Sieger gibt es nur, wenn man eine eigene subjektive Gewichtung der Punkte einfliessen läßt.

Ja, das sagt ich bereits. Man lege die lange Liste der Vorzüge des Metz auf die linke Seite, schreib die drei Vorteile des Pentax rechts daneben und entscheide dann nach eigenem Ermessen... :devilish:
 
Hallo,
ich habe den Metz 50AF-1. Davor hatte ich den Pentax AF 360, da hat mir allerdings das Schwenken gefehlt. Von den Ergebnissen her kann ich nichts gegen den Metz sagen, bin wirklich zufrieden damit. Allerdings finde ich die Menüführung eine Katastrophe. Hier war der Pentax Meilenweit voraus! Da ich aber eigentlich nur "normal" und Wireless blitze, stört mich das jetzt nicht besonders.

Gruß elektriker
 
Hallo

Ich stehe vor dem selben "Problem". Ich möchte mir ein Blitzgerät für meine K5 zulegen und wollte fragen ob schon jemand hier Erfahrungen mit dem Sigma EF-610 DG ST gemacht hat.

Danke!
 
Der EF 610 DG ST ist nur leistungsstark, sonst ziemlich eingeschränkt. Er kann weder HSS noch Wireless oder 2-Vorhang-Synchronisation. Außerdem ist er manuell nur in 2 Stufen regelbar. Wenn man ausschließlich einen Blitz für den Einsatz auf der Kamera mit P-TTL sucht reicht er, sonst eher der 610 Super, der dann alle die Dinge hat die dem ST fehlen. Eine blitzeigene Automatik hat keiner von beiden.

http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash/comp_dg_st.htm

Viele Grüße
 
Ich stehe vor dem selben "Problem". Ich möchte mir ein Blitzgerät für meine K5 zulegen und wollte fragen ob schon jemand hier Erfahrungen mit dem Sigma EF-610 DG ST gemacht hat.

Billig, mit Leitzahl 46 ein wenig lichtstärker als die großen Modelle von Pentax und Metz. Dafür P-TTL nur rudimentär implementiert (kein wireless, kein HSS, kein blitzen auf 2. Vorhang), keinen Automatikmodus, kein Einstelllicht, keine Stroboskopfunktion, keine brauchbare manuelle Regelung (nur 1/1 und 1/16), macht mechanisch einen klapprigen Eindruck, Firmware-Updates nur durch Einschicken zum Service möglich.

Ich kenne den aktuellen Firmwarestand nicht, aber die ersten Exemplare waren jedenfalls an der K-5 praktisch unbrauchbar.

Von mir keine Kaufempfehlung! Wenn es um reine Power geht, wäre ein gebrauchter Stabblitz eine Alternative. Der macht dann auch nochmal deutlich mehr Licht. Falls der günstige Preis lockt, vielleicht lieber noch ein paar Euro drauf legen und einen gebrauchten Metz 58 AF-1 erwerben, der liegt auch <200 Euro.
 
Falls der günstige Preis lockt,

Ich hab als Schüler das Geld für einen modernen Systemblitz auch nicht. Ich habe mir statt dessen einen Metz 40MZ2 gebraucht gekauft. Geniales Teil und der A-Modus ist genauso bequem wie P-TTL. Man muss gar nichts am Blitz einstellen. Für 80 Euro eine günstige Anschaffung. Man muss nur darauf achten daß der richtige Fuß für Pentax dabei ist.
 
Ich hab als Schüler das Geld für einen modernen Systemblitz auch nicht. Ich habe mir statt dessen einen Metz 40MZ2 gebraucht gekauft.

Gute Entscheidung. Hab selber einen 40MZ3i. Funktioniert super im Automatikmodus! Nur manuell feuert er immer volle Leistung. Scheint wohl nicht zu klappen oder ich hab da was übersehen:eek: Sonst super Teil. Sorgt manchmal für große Gesichter wenn man mit so einem Brocken auf der Kamera antanzt:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten