• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax in keinem Markt zu finden

... - warum sollen sie missionarisch für Pentax aktiv werden und sich die Bude mit Pentax-Zeug vollräumen?

Um auch die 645D im Angebot zu haben?! ;)

Bei einem Markt in D steht die in der Vitrine - natürlich, weil er den größten Umsatz bei Pentax von allen Märkten in D hat.
 
In Ravensburg ist ein Pentax Premium Händler zu finden. Die sind sehr freundlich dort (y)
Wurde vor ~90 Beiträgen bereits erwähnt :angel: (unds ist auch noch ein 'richtiger' Kameraladen mit fotografierenden Mitarbeitern und mehr als nur 20€-Hamastativen beim Zubehör.)

Und die Premiumhändler lassen sich auf der Pentaxseite ja auch recht gut finden - zumindest bei meiner letzten Überprüfung schien die Liste aktuell zu sein.
Nur muss man dennoch grundsätzlich vorher anrufen, ob das gewünschte Teil grad vorrätig ist. Das eigentliche Problem ist ja aber wie eingangs erwähnt, dass nicht nur das Sortiment vergleichsweise klein ist, sondern vor allem auch das Händlernetz. Seis auch nur, dass man kurzfristig nen Ersatzakku braucht oder nen passenden Blitz.
 
Heute hat ein neuer Saturn in der frisch eröffneten Arneken Galerie in Hildesheim eröffnet. Immerhin gab es eine lila K-r und eine K-5 zu begrabbeln, den Pentax Objektive gab es kein einziges :(
 
Im MM Frankfurt Nordwestzetrum stand vor ein paar Wochen sogar ne K5 draussen zum anfassen (natürlich Akku nicht geladen, so wie sichs gehört und ca. 150 Euro über Internetpreis :devilish:).

Meine K-r hab ich auch im Internet bestellt, im Fotoladen in Frankfurt wäre sie 100 Euro teurer gewesen und der Verkäufer hat eh nur abgewunken bei der Erwähnung von Pentax. Bei MM und S wäre sie 70 Euro teurer gewesen und ich hätte jeweils das Ausstellungsstück nehmen müssen.

Leider bekommt man halt immer wieder zu hören Pentax verkauft sich nicht, die Nachfrage sei nicht da.
Ja, logisch, wenn die Verkäufer schon ne Abneigung dagegen haben und eh keinen Plan, und kaum was in den Läden steht, wie will dann der noch zu beratende Kunde sich das Zeug angucken? Das ist doch ne Spirale nach unten.
Schad.
 
Leider bekommt man halt immer wieder zu hören Pentax verkauft sich nicht, die Nachfrage sei nicht da.
Ja, logisch, wenn die Verkäufer schon ne Abneigung dagegen haben und eh keinen Plan, und kaum was in den Läden steht, wie will dann der noch zu beratende Kunde sich das Zeug angucken? Das ist doch ne Spirale nach unten.
Schad.

Wieso haben die alle eine Abneigung gegenüber PENTAX :confused::confused:
 
vllt. weil Pentax (oberflächlich verglichen mit anderen kleinen Herstellern) weniger innovativ erscheint, siehe Sony SLT bzw. Nex und mFT
und Canikon verkauft sich einfach gut, ist ja Profi ...

Verarbeitung, WR, Benutzerfreundlichkeit und Limiteds sind nicht so ohne weiteres im Datenblatt ersichtlich bzw. wohl nicht so eindrucksvoll ...
 
Verarbeitung, WR, Benutzerfreundlichkeit und Limiteds sind nicht so ohne weiteres im Datenblatt ersichtlich bzw. wohl nicht so eindrucksvoll ...
Das ist bei Unterhosen doch auch so! Hauptsache es steht CK oder ähnliches drauf. Völlig egal, ab das Teil passt wie ein Sack Nüsse, zwickt und kneift. Wobei man natürlich nicht alle o.g. Eigenschaften unbedingt auf Unterhosen beziehen sollte - insbesondere die Abdichtung gegen Spritzwasser wäre doch etwas grotesk :D

Die individuellen Erfordernisse interessieren auch bei Kameras zunächst viele Käufer und die meisten Verkäufern nicht die Bohne. Also wird für Wildlife-Fotografie im Regenwald eine 1100D mit Kit-Objektiv angeschafft - steht doch Canon drauf. So läuft das schon lange und Pentax hat keinen schlechten Namen, sondern einfach gar keinen. Ich vermute, dass bei Umfragen Pentax regelmäßig mit Pattex verwechselt wird oder - sofern Pentax mit Kameratechnik überhaupt verbunden wird - viele Leute Pentax als taiwanesischen Newcomer einstufen.
 
Leider bekommt man halt immer wieder zu hören Pentax verkauft sich nicht, die Nachfrage sei nicht da.
Ja, logisch, wenn die Verkäufer schon ne Abneigung dagegen haben und eh keinen Plan, und kaum was in den Läden steht, wie will dann der noch zu beratende Kunde sich das Zeug angucken? Das ist doch ne Spirale nach unten.

So sehe ich das auch.
Denke, die Problematik liegt an beiden Seiten.
Zum Einen die erwähnten Händler, zum Anderen aber auch das heutige Kaufverhalten.
Viele Kunden kommen schon quasi vor-orientiert in Geschäfte.
Irgwendwo haben sie dann entweder irgendwelche Neuigkeiten und Halbwissen aufgeschnapppt oder kommen mit stereotypen "Habe gehört das dies und jenes gut sein soll" in den Laden.

Ein erfolgreicher FotoVerkäufer verhält sich wie ein klassicher Autohändler. Sobald der (potenzielle) Kunde nur schon Interesse für ein Produkt zeigt, gilt es für ihn dieses Produkt als das für den Kunden quasi einzig kaufbares Produkt darzubieten.
Ganz gemäss "Die Kamera die ich besitze ist die Beste".

Eine gewichtige Rolle spielt dabei natürlich der "Profi-Nimbus" Canon's und Nikon's.
Einem Laien reicht es schon zu wissen, das selbige Marke sog. Profi-Modelle herstellt und meint dann, auch mit seinem Einsteiger-Modell quasi daran teilzuhaben.
Es ist ja nicht ganz Unbekant, dass die Überwiegende Mehrheit von D-SLR Käufern ihre ganz KameraLebzeit mit aufgesetzten KitZoom und mit Grünem AutomatikModus fotografieren, sprich das technische Potenzial aus Furcht etwas falsch zu machen, gar nie ausnützen.
Ein Verkäufer hat halt nun mehr davon, wenn er eine D-SLR vekauft, aufgrund der Preise (Umsatz), aber auch weil der Kunde zwecks Zubehör ja wiederkommen könnte.
Aber die üblichen Verkäufer hüten sich davor, gerade Einsteiger das wirkliche Potenzial zu erläutern, weil's den Kunden quasi abschrecken könnte. Auch daher, weil sich dieser plötzlich bewusst würde, was es nebst einer guten Kamera noch so alles bräuchte.

Denke, die wirkliche Chance liegt bei den Fachgeschäften. Ihnen ist es nicht nur bestens möglich auch mal "Nischen" zu besetzen, sondern den dazugehörigen Service akurat anzubieten. Wenn diese natürlich lediglich das anbieten, was Grossmärkte ohenin in den Regalen stehen haben, kommen auch diese nicht weiter.
Bezüglich Kaufverhalten betrachten heute leider Viele Fachgeschäfte als reine "BeratungsStellen" und "bessere Produkte-Ausstellungen", kaufen dann aber online bei Billig-Shops.

Ab und zu habe ich Gespräche mit Verkäufern (vor Allem Fachgeschäfte) und dort ist man sich prinzipiell einig, das "Nischen" zu besetzen etwas sehr wichtiges ist, jedoch auch mal etwas Mut braucht.
Foto-Beratung ist heute etwas durchaus komplexes. Alle heute noch einigermassen erfolgreichen Fotogeschäfte die ich kenne, haben ein Angebot, welches sich in irgendeiner Weise von den anderen (und besonders von Grossmärkten) abhebt.
Dies müsste eigentlich auch die MarkenVielfalt und speziell das Angebot an Pentax betreffen.
Den Spruch "dies anzubieten lohnt sich nicht mehr", kenne ich bestens aus dem Analogsektor. Doch hier gilt selbiges wie oben, und in Wahrheit wird bei geschicktem Angebot naĉh wie vor gut Geld damit gemacht (zB hohe GewinnMarge bei Gebrachtware).

Pentax hätte durchaus mehr Marktanteil, würden Händler mit etwas mehr Einfallsreichtum glänzen. Denn gerade etwas anzubieten, was Grossmärkte nicht tun, wäre auch für die Verkaufsstrategie (zB Preisdruck bei überall erhältlichen Artikeln) vortheilhaft.
 
Pentax hätte durchaus mehr Marktanteil, würden Händler mit etwas mehr Einfallsreichtum glänzen. Denn gerade etwas anzubieten, was Grossmärkte nicht tun, wäre auch für die Verkaufsstrategie (zB Preisdruck bei überall erhältlichen Artikeln) vortheilhaft.

Natürlich muss das auch von Pentax selbst ausgehen und dazu brauch es eine offensichtliche Innovation, die für alle leicht ersichtlich ist. Ich glaube nur so sind wirklich Marktanteile zu holen.
Eine solche offensichtliche Innovation stellt imho die K-01 dar, eigentlich nur Guckloch und Spiegel des K-r Nachfolgers weggelassen, aber Aufmerksamkeit erzielt sie! Also eher eine Aufmerksamkeit erzeugende Scheininnovation, letztlich sind die Knipsen von heute ja eh alle gut.

Ricoh muss allerdings (ganz nebenbei) auch schaffen die Bestandskunden mit K-3 und netten Objektiven bei Laune zu halten, dieser Ansatz zeigt sich in der Roadmap.

Ganz ehrlich wüsste ich aber außer einer Evil mit KB Sensor und Klapperdisplay zu knapp 2k€ UVP nichts, was wirklich einschlägt. Also von Außen nicht nur wie Evolution von Pattex aus Taiwan ;) aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wüsste ich aber außer einer Evil mit KB Sensor und Klapperdisplay zu knapp 2k€ UVP nichts, was wirklich einschlägt. Also von Außen nicht nur wie Evolution von Pattex aus Taiwan ;) aussieht.
Da gäbs selbst im 0,5k€-Einsteigersegment noch genug Möglichkeiten für innovative Kameras, die sich sonst nirgendwo finden und werbewirksame Möglichkeiten bieten. Allein schon wenn das Potential des SR mal genutzt werden würde oder wenns gar eine interne und externe API gäbe könnten sich die Pentaxen von den Mitbewerbern nicht nur durch schrille (hässliche) Farben von den Mitbewerbern absetzen, sondern vor allem durch die Möglichkeiten und eben durch die damit entstehenden Bilder.
"Geile Pics, solche will ich auch machen" zieht wohl bei recht vielen Einsteigern. Canikon lebt da ja indirekt von - die Profis machen ja naturgemäß geile Pics, und die verwenden Canikon. Also mach ich als Einsteiger logischerweise auch geile Pics, wenn ich eine Canikon kaufe...

Wenn die Kamera das zumindest theoretisch automatisch anbietet, ohne dass dafür viel Erfahrung und viel Arbeit mit verbunden ist, dann wird die wohl interessant genug, um auch als Händler über eine Erweiterung des Sortiments nachzudenken.
 
Allein schon wenn das Potential des SR mal genutzt werden würde oder wenns gar eine interne und externe API gäbe könnten sich die Pentaxen von den Mitbewerbern nicht nur durch schrille (hässliche) Farben von den Mitbewerbern absetzen
Was meinst du?
API = APP bzw. Remotesteuerung inkl. Einfluss auf den SR ("Shift" etc.)? Vermittel solche Spezialanwendungen mal dem Kunden:
"Wie dazu brauch man ein Stativ? Nagut dann kauf ich Canikon die machen offensichtlich auch ohne viel Aufwand gute Bilder, gibts ja so viele von ..."
Viele kleine Nettigkeiten mögen wir vielleicht gut heißen, aber der Massenmarkt (Marktanteile -> MM, Saturn) sieht sowas überhaupt nicht.
Es muss etwas "Erschlagendes" sein, so ähnlich wie die im MM ausgestellte Pana GF3 ohne Objektiv (also nur mit Gehäusedeckel). :ugly::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
API - eine Schnittstelle zur Programmierung - also relativ sicher und einfach zu erweitern bzw. anzupassen. Sowohl für Dritthersteller als auch für den Endkunden. Und ja, damit könnte man auch Applikationen erstellen.
Neben einem funktionierenden Astrotracer, der ohne GPS auskäme, aber manuelle Eingaben erfordern würde gäbs auch die Möglichkeite, die Auflösung einer 12MP-Einsteiger DSLR ohne schlechtere Dynamik oder SNR auf 24 oder 36MP zu pushen - ohne hochskalieren, sondern 'echt', allein durch drizzeln.
In geringem Umfang könnte man auch shiften - aber das lohnt sich da nicht.
Abgesehn von der Stabisache gäbs dann auch 'das Übliche', was man bei Canon eh schon indirekt übers chdk und MAgic Lantern bekommt. Nur das Canon die Hacks nicht wirklich ausschlachten kann bzw. werbewirksam vermarkten, das eben 'hacks' sind ohne offiziellen Herstellersupport.
Das wär bei Pentax eben anders, wenn es herstellerseits vorgesehn wäre.
Und Zeug wies chdk ist längst nicht mehr für "Freaks". Mir sind mittlerweile genuig Bekannte mit den Kompaktknipsen angekommen, die sich eigentlich nicht wirklich für Fotografie interessieren und komplett auf Motivprogramme bauen. Ham aber jeweils stolz berichtet, was für geile Apps es für dieses chdk gibt und was die damit "einfach so" geknippst haben.
Man verschläft eben gerade die Generation "Smartphone": Für alles mögliche und oftmal unnötige wird ne APP gezogen. Nur bei den Kameras eben nicht.
Eine "APP-Cam" könnte da durchaus auf Interesse stoßen. Erst recht, wenn die nicht allzugroß wird und auch für weniger Enthusiastische als Immerdabei durchgeht.
 
API - eine Schnittstelle zur Programmierung - also relativ sicher und einfach zu erweitern bzw. anzupassen. Sowohl für Dritthersteller als auch für den Endkunden. Und ja, damit könnte man auch Applikationen erstellen.[...]
Man verschläft eben gerade die Generation "Smartphone": Für alles mögliche und oftmal unnötige wird ne APP gezogen. Nur bei den Kameras eben nicht.
Eine "APP-Cam" könnte da durchaus auf Interesse stoßen. Erst recht, wenn die nicht allzugroß wird und auch für weniger Enthusiastische als Immerdabei durchgeht.

Das ist eigentlich eine ganz nette Idee. Nur, ganz so einfach ist das auch nicht. Pentax bräuchte dafür ein Betriebssystem, das die Apps ausführen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bisherige Firmware entsprechend aufgebohrt werden kann. Aber man könnte ja Android nehmen - das wiederum setzt aber bestimmte Hardware-Umgebungen voraus - ob "PRIME" dfür geeignet ist? Zu guter letzt möchte Pentax Geld verdienen ... kann Pentax die Schaffung einer entsprechenden Infrastruktur und die Entwicklungskosten für eine App-Kamera durch App-Erlöse finanzieren?? Das dürfte schwierig werden.

Just my 2 cents,

MK
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die bisherige Firmware entsprechend aufgebohrt werden kann.
Um auf einen eingeschänken Befehlssatz zugreifen zu können brauchts keine andre Firmware und auch kein anderes Betriebssystem.
Klar- geringfügige Modifikationen wären in jedem Fall nötig, wenn man keinen Vollzugriff für Dritte ermöglichen möchte.
Also im Prinzip wird als API nur ein Teil der Hochsprache veröffentlicht, anstatt soz. Maschinencode. D.h. die "Betriebsgeheimnisse", wie z.B. der AF oder P-TTL funktioniert müsste man nichtmal ansatzweise offenlegen.
So als Vergleich könnte man sich einfach mal DryOs anschaun. Damit laufen die kleinen Canons. Selbst duch den kompletten Code erfährt man nichts von irgendwelchen Interna - kann aber alles innerhalb der Kamera ansprechen.
D.h. was es grundlegend für eine API bräuchte wäre ohnehin schon vorhanden.
 
Leider bekommt man halt immer wieder zu hören Pentax verkauft sich nicht, die Nachfrage sei nicht da.

Das scheint echt regional total unterschiedlich zu sein. Hier durfte ich mir beim verzweifelten Versuch eine K-5 zu kaufen überall anhören, die sei grad ausverkauft weil die Nachfrage so groß sei. Hab dann am anderen Ende der Stadt grad eben noch die letzte abgreifen können. Das war vor drei Wochen.
 
Ohne einen engagierten Mitarbeiter in einem Planetenmarkt in München hätte ich heute nicht meine zweite Pentax DSLR! (K-r -> K-5)
Ich denke auch, dass es stark von der Motivation der Mitarbeiter abhängt, schließlich hat grade eine K-5 Features, die (wenn überhaupt) grade erst bei 5d3 und d800 Einzug erhalten - bin echt gespannt auf das was dieses Jahr noch von Pentax/Ricoh kommt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten