• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Highpass Rode Stereo Videomic

Froob

Themenersteller
Moin

Bin mit den Ergebnissen des Rode Stereo Videomic eigentlich zufrieden, doch ab und zu ist der Ton übersteuert und es kommt oft zu "kratzigen" Geräuschen.

Und was es mit dem Hochpassfilter usw auf sich hat, hab ich leider immer noch nicht verstanden.

Ich nehme zurzeit viel Livemusik auf.
zB ein Raum mit Zwei Klavierflügel. Wenn darauf gespielt wird wird der Ton einfach unbrauchbar:(
Das gleiche bei Chorgesang. Trotz der -10DB...

Hat Jemand paar Ratschläge wie ich das aussteuern kann? Vielleicht Mikro in die Ecke des Raumes stellen oder so?

Kamera ist übrigens Pentax K-5. Der Ton war bis auf Musikaufnahmen immer wunderbar.
 

Moin!

Wie? Hat noch Niemand geantwortet? :lol:

Bin mit den Ergebnissen des Rode Stereo Videomic eigentlich zufrieden, doch ab und zu ist der Ton übersteuert und es kommt oft zu "kratzigen" Geräuschen.

Regler runterdrehen oder einen Limiter (falls vorhanden) aktivieren. Kratzige Geräusche kommen dann vor, wenn Körperschall in die Aufnahme kommt ... wenn etwas am Mikrofongehäuse (kann auch das Mikrofonkabel sein) schabt. Denkbar wäre auch ein defektes Mikrofon.

Und was es mit dem Hochpassfilter usw auf sich hat, hab ich leider immer noch nicht verstanden.

Hochpass heißt eigentlich "hohe Frequenzen dürfen passieren". Es ist ein Equalizer der nur die hohen Frequenzen durchläßt und die tiefen Frequenzen zurückhält. So etwas wie ein Türsteher der zu den tiefen Frequenzen sagt: Du darfst hier nicht rein! und die hübschen hohen Frequenzen passieren läßt. :ugly:

Ich nehme zurzeit viel Livemusik auf.
zB ein Raum mit Zwei Klavierflügel. Wenn darauf gespielt wird wird der Ton einfach unbrauchbar:(

Das ist ja auch nicht einfach. Dafür gibt es Leute mit jahrelanger Ausbildung/Studium die solche Konzerte aufnehmen. Wenn es Autodidakten machen, haben sie meist einen technischen Beruf der ihnen im Bezug auf die Mikrofonierung hilft. Von der Wahl der richtigen Mikrofone und den Einstellungen (Hochpass ja/nein, Limiter ja/nein und wo welche Richtcharakteristen der Mikrofone) einmal abgesehen. Das ist schon kein Kinderkram mehr, sondern etwas für richtige Tonmeister und ihre Freunde.

Das gleiche bei Chorgesang. Trotz der -10DB...

Wenn du das ernsthaft betreiben willst kommst du um hervorragende Mikrofone (unterschiedlichster Richtcharakteristik) und um ein Studium der Mikrofonierung von Chören nicht herum.

Hat Jemand paar Ratschläge wie ich das aussteuern kann? Vielleicht Mikro in die Ecke des Raumes stellen oder so?

Bei dir soll sich das Mikrofon etwas schämen?

Ich glaube nicht das eine Raumecke eine brauchbare Grenzfläche abgibt. Zumal man ja in der Aufnahme die aufzunehmenden Töne haben möchte und keinen Diffusschallbrei.

Ach ja, es gibt keine "Küchenrezepte" für das Mikrofonieren, weil der Raum und die Künstler gemeinsam berücksichtigt werden wollen.

Kamera ist übrigens Pentax K-5. Der Ton war bis auf Musikaufnahmen immer wunderbar.

Bis auf die Stellen, wo es ankam ... Chor, Klaviere ... könnte es sein das du in den anderen Aufnahmen den Mangel an Tonqualität nicht bemerkst bzw. bemerkt hast?

Wenn du guten Ton haben möchtest (es klingt so wie es klingt), dann wird der Spaß teuer, weil vielfältige Investitionen getätigt werden wollen ... oder man leiht sich das Zeugs. Am Besten du leihst dir bei deinen Anforderungen einen Tonmeister gleich mit. (y)
 
Die Highpass ist idr dazu da, tiefe unerwünschte Signale wie z.B. Windgeräusche zu minimieren.
Wenn der Ton übersteuert ist, hilft nur runterregeln. Ich nehme aber mal an, dass das die K5 nicht kann. -> Das würde auch die teilweise auftretenden Übersteuerungen erklären, eine AGC ist einfach etwas langsam beim korrigieren. (Hier könnte dir ein Audiorekorder helfen)
Wenn es schon eine Mikrofonierung vor Ort gibt, wäre es gut den Ton direkt am Mischpult abzugreifen.
 
Hochpass heißt eigentlich "hohe Frequenzen dürfen passieren". Es ist ein Equalizer der nur die hohen Frequenzen durchläßt und die tiefen Frequenzen zurückhält. So etwas wie ein Türsteher der zu den tiefen Frequenzen sagt: Du darfst hier nicht rein! und die hübschen hohen Frequenzen passieren läßt. :ugly:

Haha! Danke für dieses Beispiel! Jetzt hab ichs kapiert:ugly:

Ich hab festgestellt (so wie Burner87 auch schon erwähnte), dass es einfach an meiner Kamera liegt! Audioeinstellungen gibt es gar nicht, es wird einfach alles automatisch austegsteuert. Das würde die plötzlichen Qualitätsschwankungen erklären.
Da ich mir leider keinen Tonmeister leisten kann, bin ich mein eigener Tonmeister geworden:
Hab mir das Zoom H1 zugelegt.
Jetzt hab ich wenigstens die Möglichkeit den Pegel manuell zu korrigieren:)
Noch nicht getestet ob das Rode an dem Zoom H1 angeschlossen bessere Ergebnisse liefert, aber für das nächste Konzert bin ich erstmal gut ausgerüstet.
Danke für die Mühe!!

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten