• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kaufberatung] ~200Euro, allround+schnell+Video+Blitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Bilder, schnelle Bilder, auch wenns dunkler ist, ohne viel Rauschen.
Und das ganze nicht für zig 1000 Euro

wenn du also nicht bereit in ein DSLR-Kamerasystem mehr Geld zu investieren, dann rate ich dir davon ab. Es wird dir auf Dauer keinen Spaß machen.

Gruß Phoenix66, der weiß, wovon er spricht.
 
Jaja wie war das noch mit dem einlesen....


Grade kleine Kompakte können sehr lichtstark sein, da die Chips kleiner sind, somit die Bildkreise kleiner sind, die Maximalöffnung kleiner sind usw.

Ich würde für 250€ KEINE Slr empfehlen. Sicher die Systeme sind am besten geeignet, aber nicht die die 250€ kosten könnten. Eine Fuji F200exr ist bis ca Iso800 einigermaßen zu gebrauchen bei 12MPX und entsprechender Bearbeitung. Eine Pentax K100D zb. hat 6MPX und ist bis ISO 1600 halbwegs ansehnlich, aber immer 0,5-1 Blende lichtschwächer so ist der Iso Vorteil weg. Und man hat deutlich weniger Raum für Ausschnitte und Bearbeitung. Ob der AF der "alten" Einsteiger mit Kit schneller ist als neue Kompakte sei mal dahingestellt.

Meine Meinung: Entweder ne gebrauchte Lichtsarke Bridge, neue F200EXR kaufen oder Budget minimum verdoppeln.

Grüße FloX
 
Wieso?
Je großer der Querschnitt des Objektivs ist, desto mehr Licht kommt durch.
Und desto teurer wird die Sache.
Bei einer DSLR geht das in die tausende.;)
Also willst du nun eine DSLR oder eine Kompakte?
Denn wenns ne Kompakte sein soll wärst du wohl im passenden Unterforum besser aufgehoben weil dir dort sicher besser geholfen werden kann.
 
Nun, wenn ihr mir eine kompakte empfehlt, dann wird das schon stimmen :)
Habt ja gute Argumente.
Ne Kompakte hat ja sogar noch ein Vorteil: die Größe
 
Wieso?
Je großer der Querschnitt des Objektivs ist, desto mehr Licht kommt durch.

Japp, aber das ganze ist auf die Sensorfläche bezogen. Je größer die Zielfläche (Sensor) desto größer die Ausgangsöffnung, wenn man die Lichtstärke behalten möchte. Da die modernen CCD Sensoren wenns hockommt 1/100 der Fläche eine APS Sensors haben, reichen Objektive viel geringeren Durchmessers für die gleiche Lichtsärke.

Grüße FloX
 
Nun, wenn ihr mir eine kompakte empfehlt, dann wird das schon stimmen :)
Habt ja gute Argumente.
Ne Kompakte hat ja sogar noch ein Vorteil: die Größe
Dann mach ich hier mal zu und du kannst deine Frage hier Kompaktkameras in leicht geänderter Form nochmal stellen.
Verschieben bringt wohl weniger da ja schon sehr viel geschrieben wurde und das wohl die anderen nicht unbedingt nochmal alles durchkauen wollen.
Bis auf weiteres ist hier also zu.
Wenn sich was neues ergeben sollte oder du willst das der Thread wieder aufgeht reicht ne PN
.
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten