• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Kaufberatung] ~200Euro, allround+schnell+Video+Blitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daher dachte ich ja an eine ältere, oder gebrauchte Kamera
Ja eine ältere gebrauchte ist keine schlechte Idee. Die K100D wäre in diesem Bereich die einzige, die einen Stabi hat.

Wie gesagt, im Forum unter "Biete" habe ich eine D40 inkl Objektiv für 250 Euro gesehen.
Die D40 ist schon ziemlich abgespeckt was den Funktionsumfang angeht. Wenn dann lieber eine etwas ältere D70.

Wenn ich nun mal nüchtern (ohne allzuviel Fachwissen:cool:) vergleiche, dann dürfte ich doch wenn ich 250 Euro für die D40 ausgebe, deutlich bessere Bilder bekommen, als wenn ich für 250 Euro mir eine kompakte Kamera kaufe??
Nein, das ist nicht so. Die Person hinter der Kamera macht das Foto. Für schlechte Bilder kann die Kamera meistens am allerwenigsten. Mit einer Spiegelreflex hast du allerdings mehr Möglichkeiten wie lichtstarke Objektive, lange Tele, spezielle Weitwinkel, Fisheyes, High Iso, schnellerer AF usw. was für ein gutes Foto natürlich hilfreich sein kann.
Eine Kompakte hat allerdings auch ihre Vorteile :).
 
klar hat ne Kompakte Vorteile :)
Daher liegt ja hier eine :D

Nun das mit Stabi ist natürlich verlockend. Jedoch ist er notwendig? Und so stark bemerkbar? Kann nicht ein gutes Objektiv mit hoher Lichtzahl besser sein als ein Stabi? Immer auf den Preis bezogen :)
(klar, beides ist am besten)
 
Ja er ist zum Teil echt notwendig. Insbesondere bei langen Brennweiten kommt man schnell in den Bereich in dem man verwackelt. Aber auch im WW ist ein Stabi sehr hilfreich wenn man gerade kein Statitv da hat oder es schnell gehen muss - man ist einfach ein Stück weit flexibler.
Ein lichtstarkes Objektiv hat einen anderen Einfluss als der Stabi. Durch mehr Lichtstärke verkürzt sich die Belichtungszeit aber auch die Tiefenschärfe. Durch den Stabi kann man eben längere Belichtungszeiten noch verwackelungsfrei halten bzw. eventuell sogar abblenden um eine höhere Tiefenschärfe zu erreichen. Richtig spaß macht der Stabi aber in Kombination mit lichtstarken Objektiven :).
 
Wie heisst es so schön: Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Lichtstärke
Aber für 250€ ist insgesammt schon sehr knapp wenn es eine DSLR werden soll...
Zumindest wenn du ein Lichtstarkes Objektiv dabei haben möchtest.....
Außer vielleicht ein later Canon/Nikon Body und ein 50mm F1,8

Aber die Brennweite dürfte dir wenig weiterhelfen......
 
Ja er ist zum Teil echt notwendig. Insbesondere bei langen Brennweiten kommt man schnell in den Bereich in dem man verwackelt. Aber auch im WW ist ein Stabi sehr hilfreich wenn man gerade kein Statitv da hat oder es schnell gehen muss - man ist einfach ein Stück weit flexibler.
Ein lichtstarkes Objektiv hat einen anderen Einfluss als der Stabi. Durch mehr Lichtstärke verkürzt sich die Belichtungszeit aber auch die Tiefenschärfe. Durch den Stabi kann man eben längere Belichtungszeiten noch verwackelungsfrei halten bzw. eventuell sogar abblenden um eine höhere Tiefenschärfe zu erreichen. Richtig spaß macht der Stabi aber in Kombination mit lichtstarken Objektiven :).

Naja, ich hab eine K100D und ob der Stabi wirklich notwendig ist sei mal dahin gestellt..... Spätestens wenn man interese an Landschaften in kombination mit Langzeitbelichtung entwickelt hilft einem der Stabi auch nicht weiter....

Er ist hilfreich, aber notwendig ist anders wie ich finde....
Da ich ein gutes Carbonstativ habe werde ich wohl, falls ich wirklich das System wechseln sollte, eher darauf setzen als auf IS/VR
 
ok:) Überzeugt, dann wäre schon ein Stabi ganz gut
Damit steht auf der Liste K100D. Gibts die auch so in einem Kit? also inklusiere Objektiv?
Evtl noch Alternativen?
lg
 
evtl würde eine E510 oder E520 von Olympus gebraucht ins buget passen? Neu kost die E520 ja knapp unter 400, da sollte auf dem gebrauchtmarkt ein interessanter preis entstehen :)
 
ok:) Überzeugt, dann wäre schon ein Stabi ganz gut
Damit steht auf der Liste K100D. Gibts die auch so in einem Kit? also inklusiere Objektiv?
Evtl noch Alternativen?
lg

Ehm klar gibts die K100D auch als Kit mit den unterschiedlichsten Objektiven.... Ich hab meine damals als doppel-Zoom-Kit (18-55 und 50-200) bekommen.

Aber auch da gilt: bei 250€ ist keine Kombination von Body+lichtstarkes Objektiv dabei, außer vielleicht eine manuelle Festbrennweite (ohne Autofocus etc)

Aber:
Wenn du soweiso keine lange Brennweite brauchts (Du kannst ja hinlaufen sagst du) sondern dich im Bereich 18-55mm bewegts, finde zumindest ich ist der Stabilisator im Body kaum notwendig.

Aber das ist nur meine Meinung als Pentax K100D User :)

Und zu überlegen wäre:
Wenn du so einen actionreichen Sport fotografieren willst wäre, so denke ich, wohl eine Kamera mit einer hohen Serienbildaufnahme eine gute Überlegung und da käme die ja bereits empfohlene 20D wieder ins spiel...

Und zu beachten:
Alle diese DSLR's können nicht filmen
 
Und zu beachten:
Alle diese DSLR's können nicht filmen
Das stimmt. Aber ich habe ja die Casio, die macht richtig gute Bilder

Wenn du so einen actionreichen Sport fotografieren willst wäre, so denke ich, wohl eine Kamera mit einer hohen Serienbildaufnahme eine gute Überlegung und da käme die ja bereits empfohlene 20D wieder ins spiel...

Genau das brauch ich ja:) Also viele Empfehlungen. Dann gehe ich mal in nen Laden und teste dort mal. Ein wenig rumspielen, was knipsen und so. Und dann weiß ich ja, welche mir ganz gut passen und kann schauen, woher ich sie gebraucht bekomme.
So wäre ich nun vorgegangen :)
lg
 
Genau das brauch ich ja:) Also viele Empfehlungen. Dann gehe ich mal in nen Laden und teste dort mal. Ein wenig rumspielen, was knipsen und so.

*lach* ehm du wirst in den Läden weder ne K100D noch ne 20D oder der gleichen zum anfassen finden......

Die 20D gibts gar nicht mehr als Neugerät und die K100D nur bei einigen i-Net Händlern zu sauteuren Preisen....

Und du solltest gar nicht erst auf die Idee kommen aktuelle Modelle zu befummeln denn dann könnte es passieren das du von den "alten" enttäuscht bist...

Guck lieber ob du hier leute im Forum findest, die aus deiner nähe sind und mit denen man sich mal zu nem Kaffe oder so treffen kann...
Dann haste direkt auch den persönlichen Erfahrungsschatz des Nutzers
 

naja also eine DSLR bedeutet jetzt nicht zwangsweise "gute Bilder", diesem "Gedankenfehler" machen viele...

Eine DSLR bedeutet grundsätzlich erstmal "Möglichkeiten" und "Erweiterbarkeit"

schnelle Bilder, auch wenns dunkler ist, ohne viel Rauschen.

naja zumindest bei schnell und dunkel ist man dann aber auch bei einem guten/schnelle AF und auch bei lichtstarken Objektiven und beides ist nicht für 250€ zu haben....

Und das ganze nicht für zig 1000 Euro

*g* das geht schneller als man denkt...

Ich will dir eine DSLR nicht madig machen, aber sich für eine DSLR zu entscheiden zieht meistens "Kosnequenzen" hinter sich her, an die man imn vorfeld nicht denkt :D
 
Naja, ich hab eine K100D und ob der Stabi wirklich notwendig ist sei mal dahin gestellt..... [...]
Er ist hilfreich, aber notwendig ist anders wie ich finde....
Da ich ein gutes Carbonstativ habe werde ich wohl, falls ich wirklich das System wechseln sollte, eher darauf setzen als auf IS/VR
Das hängt von den persönlichen Fotografiergewohnheiten jedes einzelnen ab. Wenn jemand, wie du ständig mit Stativ unterwegs ist, kann man sich den Stabi wohl größtenteils sparen. Ich bin jedoch lieber mit leichtem Gepäck unterwegs und ein Stativ ist mir allermeistens zu groß und zu sperrig. Aus diesem Grund bin ich sehr froh über den Stabi. Selbst beim 18-55 kann ein Stabi sinnvoll sein um z.b. Nachts ein Gebäude freihand mit einem erträglichen ISO-Wert abzulichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Bilder, schnelle Bilder, auch wenns dunkler ist, ohne viel Rauschen.
Und das ganze nicht für zig 1000 Euro
Bei deinem Budget wird das allgemein schwierig, denn manuelle lichtstarke Festbrennweiten sind für deine Anwendung nur bedingt geeignet.
Ich habe beim Fotografieren in Kletterhallen die Erfahrung gemacht, dass dort mein Tele mit Lichtstärke 4,5-5,6 ganz gut reicht bei ISO 800. Allerdings weiß ich nicht wie dunkel es bei dir ist. Serienbilder sind auch so eine Geschmackssache - ich warte da lieber auf den richtigen Moment und drücke dann ab.
 
Das hängt von den persönlichen Fotografergewohnheiten jedes einzelnen ab. Wenn jemand, wie du ständig mit Stativ unterwegs ist, kann man sich den Stabi wohl größtenteils sparen.
also ständig bin ich sicherlich nicht mit einem Stativ unterwegs....
Aber ich könnte, wenn ich will :)

Das der Stabi ein nettes "feature" ist bestreite ich ja garnicht, war ja damals auch, neben dem Preis, der Grund mir eine Pentax zu kaufen.

Aber er ist, schlicht und ergreifend nicht das Allheilmittel.

Selbst beim 18-55 kann ein Stabi sinnvoll sein um z.b. Nachts ein Gebäude freihand mit einem erträglichen ISO-Wert abzulichten.

:confused: von welchen Belichtungszeiten redest du denn da bitte?
Oder anders gefragt: wie hell soll das Gebäude bitte sein?
Beispiele??

Abgesehen davon kosten die Stabilisierten Objektive von Canon/Nikon auch nicht mehr die Welt.
Und das bei Sport nun mal ein schneller Autofokus und praktischer weise eine hohe Bildfolge durchaus Sinnvoll ist, möchte man wohl kaum bestreiten..
 
:confused: von welchen Belichtungszeiten redest du denn da bitte?
Oder anders gefragt: wie hell soll das Gebäude bitte sein?
Beispiele??
In dem Beispiel an das ich gerade denke, ist es 1/8s bei 18 mm.

Abgesehen davon kosten die Stabilisierten Objektive von Canon/Nikon auch nicht mehr die Welt.
Das bestereitet niemand, ist hier aber nicht das Thema.

Und das bei Sport nun mal ein schneller Autofokus und praktischer weise eine hohe Bildfolge durchaus Sinnvoll ist, möchte man wohl kaum bestreiten..
Steht außer Frage, dass es sinnvoll sein kann. Ich habe oben meine Erfahrungen geschildert.
 
hui
hier gehts ja rund :)

naja also eine DSLR bedeutet jetzt nicht zwangsweise "gute Bilder", diesem "Gedankenfehler" machen viele...

Eine DSLR bedeutet grundsätzlich erstmal "Möglichkeiten" und "Erweiterbarkeit"
Ok, mhm, ich möchte halt eine gute Kamera. Und die kleine Objektivdurchmesser von den Kompaktkameras können ja nicht lichtstark sein. zb Ø12mm ...
Ich hab immer gedacht, ein schönes großes Objektiv => Lichtstark. Und das ist deutlich besser. Es MUSS ja keine DSLR sein^^ Jedoch wäre ich dem nicht abgeneigt.

naja zumindest bei schnell und dunkel ist man dann aber auch bei einem guten/schnelle AF und auch bei lichtstarken Objektiven und beides ist nicht für 250€ zu haben....
auch nicht gebraucht?
Wie viel müsste man planen? Denkt bitte daran, ich bin kein Profi^^

Ich will dir eine DSLR nicht madig machen, aber sich für eine DSLR zu entscheiden zieht meistens "Kosnequenzen" hinter sich her, an die man imn vorfeld nicht denkt
Dies ist ja der Grund, wieso ich hier im Forum bin, und mich bei Leuten informiere, die Ahnung haben. Sonst hätte ich gleich zu einem "kompetenten" Mediamarksberater gehen können und fertich. (Achja, ich möchte die Mediamarktmitarbeiter nicht runtermachen, habe nur bis jetzt mit "Beratung" in solchen Läden keine gute Erfahrung gemacht...)

Wegen Stabi - Stativ
Nunja, ein Stativ will ich net immer mit rumschleppen...
Also wenn ein Stabi dabei wäre, wäre es schön.

Wegen Serienbilderfunktion.
Wird da jedes Bild zwischendrinne extra bei AF scharf gestellt? Oder wie läuft das bei DSLRs?
Kenne das nur von der P5000. Das erste Bild wird mit allen Faktoren berechnet, udn die anderen Bilder genauso gemacht :)

lg und dankeschön für die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten