• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Erste DSLR: K-7, 5D MKII, D300s, GH1

Rixdorfer

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum,

ich möchte mir in diesem Monat meine erste DSLR kaufen und bitte euch in dieser Kaufberatung um weiter Anregungen, Meinungen und Entscheidungshilfen.

Kurz zu mir. Ich bin 25, Student und lebe in Berlin. Bis jetzt habe ich mit den alten analogen SLRs meines Vaters fotografiert und experimentiert. Auch bei der neuen Digitalen möchte ich möglichst viel direkten Einfluß auf die Einstellungen der Kamera haben. Ich möchte die Fotografie als Hobby weiter ausbauen.

Da ich auch selbst kleine Reisereportage und Beiträge drehen will muss die Kamera eine HD-Videofunktion und einen Mikrofoneingang haben. Die Video-Funktion ist mir fast so wichtig wie die Fotofunktion (ca. 40 zu 60). Auch wenn ich mir darüber im Klaren bin dass dies immer einen Kompromiss zur Folge hat, kommt für mich eine Aufteilung in Fotokamera und Videokamera nicht in Frage. Diese Voraussetzung lässt nur noch folgende DSLRs übrig:

Nikon D300s
Canon 5D Mark II
Panasonic Lumix GH1
Pentax K-7

Eine dieser vier Kamera soll es sein. Mir ist wichtig, dass ich auf meiner ersten DSLR aufbauen kann, dh ich würde sie gerne die nächsten 5-10 Jahre nutzen und mir nach und nach gezielt Objektive hinzukaufen, die mit der Kamera (auch über Adapter) kompatibel sind.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Zeit und eure Ratschläge.

Christoph


---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): analoge SLRs: Pentax P30 + Auto Revuenon 1:3.5-4.5, f=35-100mm, Minolta XD11 + Minolta MD Rokkor 1:1.7, f=50mm + MD Zoom 1:3.5, f=35-70mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500-3000 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 500D, 5D MK II, Nikon D5000, Panasonic Lumix GH1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[x] Nein: Hab bis jetzt noch keine Erfahrung mit Bildbearbeitung gemacht, würde mich aber schon gerne damit beschäftigen und in einzelnen Fällen auch Bilder bearbeiten (zum Beispiel um ein besonders gutes Foto als Poster o.ä. zu verwenden).

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 
Willkommen im Forum, Christoph :)

Da absehbar ist, das sich Video in der DSLR zu einem Hype entwickeln wird wie IS und Liveview; andererseits die DSLR Bodies jedes Jahr neu gemischt werden und quasi zum Austauschbaren Zubehörartikel verkommen sind; ist die Vorstellung von 5-10 jähriger Nutzung wenn überhaupt auf die Objektive bezogen.

Daher sollte dein Augenmerk auf der Menüführun und ihrer sicheren und schnellen Handhabbarkeit aus diener Sicht liegen, denn die bleiben bei den meisten Herstellern im Groben so wie sie sind.
Zweites Kriterium sollte die gewollten Brennweiten beinhalten, die du für deine Vorhaben nutzen willst.
Schau dir also an was wer wie zu welchem Preis in welcher Qualität zu bieten hat und wähle danach deinen Systemhersteller.

Von der Größe des Sensors her bist du ja nicht festgelegt und kannst also unbeschwert wählen ;)
 
danke erstmal für die schnelle antwort.

von der menüwahl gefällt mir eigentlich canon am besten. gerade die steuerung mit dem drehrad ist gut gemacht. bei der nikon hab ich auf menüstruktur bis jetzt sehr wenig geachtet. pentax hab ich noch nicht getestet. die panasonic fand ich in der menüstruktur ok. generell fällt es mir bei allen dslrs am anfang etwas schwer die gewünschten einstellungen schnell zu wählen. bei der anolgen hatte ich 3 sachen an denen ich drehen musste und das wars. aber daran gewöhnt man sich sicher schnell...

über die objektivwahl hab ich mir noch wenig gedanken gemacht. aber fürs erste würde ich gerne mit einem objektiv auskommen, da eine reise geplant ist.
für die zukunft habe ich eher interesse an guten festbrennweiten und würde eben auch gerne alte analoge Objektive (unterschiedlichster marken) benutzen.
vielleicht hier eine Frage:
mit welcher der o.g. vier kameras könnte man denn auf die umfangreichste Objektivauswahl auch unterschiedlicher Marken zurückgreifen (auch mit Adapter)? konkret: könnte ich mit adapter an die PANASONIC LUMIX GH1 canon o.ä. objektive schrauben?


in der tat ist es richtig dass ich mich bei der bisherigen suche sehr auf den body konzentriert habe und die objektive, die man ja weitaus länger benutzt und das wirklich entscheidende sind, eher vernachlässigt habe.
daher widerstrebt mir auch der gedanke als "anfänger" für seinen ersten DSLR-body 2200€ (5D MKII) auszugeben und dann bei der objektivauswahl zu sparen. die vorstellung einen eher preisgünstigeren body zu wählen der dann nach ein paar jahren durch einen "besseren" ersetzt wird find ich sympatischer.

der günstigste body wäre der, der GH1. Und eigentlich wäre die kamera auch sehr gut für mich geeignet (klein&kompakt fürs reisen, top hd-funktion). Wären da nicht zwei Punkte die mich stören, bzw. noch Fragen die unbeantwortet bleiben:
1) der LCD-sucher, irritiert mich extrem. gerade wenn man bis jetzt nur analog fotografiert hat ist der sucher für mich mehr als befremdlich. ist das reine gewöhnungssache? werden in zukunft viel mehr kameras damit ausgestattet sein?
2) die Objektivwahl bzw. kompatibilität mit anderen objektiven. gäbe es passende objektive die bei einem späteren systemwechsel zu canon (zum beispiel zu einem nachfolger der mark II) weiter benutzt werden können?

Ich weiß nicht ob es deutlich wurde, aber das wichtigste ist mir eigentlich dass ich jetzt gekaufte objektive bei einem späteren sytemwechsel (ich tendiere insgesamt schon sehr richtung canon) weiter verwendet werden kann. Also welche der vier Kameras (ausgenommen der Mark II) würde sich am besten eignen mit canon kompatiblen objektiven zu arbeiten?

lg
christoph
 
sowohl Canon als auch Nikon haben genug objektive auf lager; pentax hat acuh einiges und dann gibts noch die drittanbieter wie tamron, sigma, tokina - von dem her würde ich mir wegen objektive weniger sorgen machen, Canon und Nikon sind aber bestimmt die hersteller mit den umfangreichsten objektivpaletten. Manches kann nikon besser als canon, anderes ist bei canon besser - ein wenig kompromiss ist halt immer dabei.
aber das wichtigste ist mir eigentlich dass ich jetzt gekaufte objektive bei einem späteren sytemwechsel (ich tendiere insgesamt schon sehr richtung canon) weiter verwendet werden kann
Wie - canon linse an nikon body oder verstehe ich das falsch?
Wobei deine liste ist schon ein wenig verwirrend: einmal VF (5D II), dann crops, 2 davon abgedichtet; 1 live MOS kamera (GH1), für die es eh nur wenige linsen gibt.. Bei deinen anforderungen und budget ist vielleicht die pentax "richtiger" als die Nikon oder Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du doch schon einige lichtstarke Objektive für Pentax hast, würde ich mir auf jeden Fall die K-7 genauer anschauen.
Auch die Bedienung der Pentax ist sehr eingängig.
Wenn du gleich beim ersten Test den Sucher der Gh-1 irritierend fandest, würde ich von der sowieso Abstand nehmen. Ist halt immernoch etwas vollkommen anderes als ne 'echte' DSLR.
 
Die Panasonic ist keine DSLRkamera. Orginal Objektive von der GH1 oder Olympus Pen werden vermutlich nicht an anderen Kameras adaptierbar sein wegen des kleinen Durchmessers des Bajonett (Micro Four Third). Die Nikon D300s wird es vermutlich erst nächsten Monat bei den Händlern geben.

Wolf
 
Wobei deine liste ist schon ein wenig verwirrend: einmal VF (5D II), dann crops, 2 davon abgedichtet; 1 live MOS kamera (GH1), für die es eh nur wenige linsen gibt.. Bei deinen anforderungen und budget ist vielleicht die pentax "richtiger" als die Nikon oder Canon.

wenn mans ganz einfach ausdrücken will brauch ich eine dslr mit guten bildergebnissen, hd-video-funktion und anschlussmöglichkeit für ein externes mikro. die größe des sensors ist zweitrangig. die marke eigentlich auch, wäre da nicht das problem eines späteren systemwechsels zu canon.


Wie - canon linse an nikon body oder verstehe ich das falsch?

ja, so ähnlich. interessanter wäre für mich ob eine canon linse an den GH1 body oder den pentax body passt.

im moment tendiere ich eigentlich zur PANASONIC LUMIX GH1, weil sie alles hat was ich brauche und der preis des bodys für mich ein guter ist um in die dslr-welt einzusteigen. die Canon 5D Mark II und auch die Nikon D300s traue ich mir einfach noch nicht zu, bzw. denke dass sie für mein jetziges level und anforderungsprofil einfach ein paar klassen zu hoch sind.
den "aufstieg" in diese klasse und speziell zur 5D Mark II will ich mir aber offen halten.
meine frage ist also, ob ich mir hochwertige objektive zulegen kann die mittels adapter sowohl an die PANASONIC LUMIX GH1 als auch an eine canon (zbsp an die 5D MarkII) passen?
wenn nein: wie sieht es bei der Pentax K7 aus. gibt es adaptierungen die es ermöglichen ein objektiv sowohl an der pentax als auch an einer canon zu benutzen?

gruß
christoph
 
Nein. Du kannst kein Canon-Objektiv an eine Gh1 schrauben; auch nicht an eine Pentax. Ich meine mal in der ElektronischenBucht solche Adapter gesehen zu haben... allerdings ist sowas nicht gebräulich. Gibt auch Leute, die n Objektiv halt irgendwie selbst an ein anderes Bajonett anzupassen versuchen- auch mit Erfolg.

Eine Gh1 ist schon allein deswegen kein guter Einstieg in die DSLR-Welt, weil die Gh1 keine DSLR ist. Du kannst Objektive (nur Micro Four Thirds-Objektive) wechseln. Mehr hat sie nicht mit einer DSLR zu tun
 
Die Panasonic ist keine DSLRkamera. Orginal Objektive von der GH1 oder Olympus Pen werden vermutlich nicht an anderen Kameras adaptierbar sein wegen des kleinen Durchmessers des Bajonett (Micro Four Third).

vielen dank. es gibt also keine adapter von micro four third auf ein canon-kompatibles format?
 
Naja, wenn du jetzt schon zu canon wechseln willst, solltest vermutlich jetzt schon canon kaufen.
Adapter bei GH1 kann es zwar geben, die frage ist ob der AF mit adaptierten obektiven überhaupt funktioniert. Bei sonstigen adapter fragen steige ich aus, glaube aber nicht dass das leicht, wenn überhaupt, geht.
 
Eine Gh1 ist schon allein deswegen kein guter Einstieg in die DSLR-Welt, weil die Gh1 keine DSLR ist. Du kannst Objektive (nur Micro Four Thirds-Objektive) wechseln. Mehr hat sie nicht mit einer DSLR zu tun

das ist schonmal ein ganz guter tipp... was würdest du mir als einstieg empfehlen? 5d mkII, d300s oder pentax k7. oder fällt dir noch ne andere lösung ein?

Adapter bei GH1 kann es zwar geben, die frage ist ob der AF mit adaptierten obektiven überhaupt funktioniert. Bei sonstigen adapter fragen steige ich aus, glaube aber nicht dass das leicht, wenn überhaupt, geht.

also das mit dem AF wäre mir nicht so wichtig. und wegen den adapter weiß ich dass es auf jeden fall einen vom microfourthirds auf fourthirds gibt. ob man dann aber fourthirds-objektive auf ne canon bekommen ist die andere frage.

lg
christoph
 
Wenn du eh schon mit der 5D MkII und den Canon-Objektiven liebäugelst und du früher oder später ins Canon-System einsteigen willst, frage ich mich, warum du dann mit einer anderen Marke einsteigen willst :confused:

Schau dir doch mal die Canon 500D an, vielleicht erfüllt die ja auch deine Anforderungen für den Einstieg. Da kannst du bereits alle hochwertigen Objektive dran betreiben und hättest dann später bereits eine gute Ausrüstung, wenn's dann doch einmal VF mit ner 5D Mk X wird. AUch eine 500D kommt erst so richtig mit guten Objektiven auf ihr Potential und HD-Video hat sie doch auch, wenn ich mich nicht täusche und hier sogar 29 min. am Stück.


Gruß
Peter
 
Die Panasonic G und die Olympus E-P haben das MicroFt Bajonett.
Es ist baugleich mit dem FT Bajonett für das Panasonic/Olympus FT System.

Es gibt aber einen Unterschied.

Das µFT System hat einen Auflagemaß von ca 20mm; das FT-System von 38,85mm.

Alle anderen DSLR Systeme haben größere Auflagemaße.
Zum Beispiel:
Nikon 46,5mm F Bajonett seit 195X!
Pentax 45,5mm
Canon EOS 44mm
...
http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Da das µFT-System nur ca 20mm hat, bleibt sehr viel Platz für einen Adapter, der in der Differenz zwischen z.B. Nikon Objektiv (46,5 und 20mm µFT) einen Bautiefe von 26,5mm haben darf.
Damit kommt man trotz Adapter auch allen Objektiven ins Unendlich, deren Auflagemaß mindestens 18,85mm größer ist. Das ist z.B. das FT-Maß mit 38,85 das auch digitale Zuikos der aktuellen Olymus Kameras zu lässt!
Die Innendurchmesser der Bajonette spielt da weitgehend gleich groß, keine Rolle. jedenfalls in der Kombination µFT mit allen anderen.

Daher ist das panasonic Modell, neben der Leichtigkeit auch das kompatibelste Gehäuse, wenn es um Adaption von alteren KB Linsen geht.
Die aber alle samt (bis auf die Olympus FT und Pan mFT Objektive) nur manuelle fokusierbar sind.

Anbei die möglichen Adapter:

http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/adapterfinder/


Objektive mit kürzerem Auflagemaß als dem des zu adaptierenden Gehäuses, haben keinen Unendlichfokus!
Daher gibt es solche Adapter in der Regel nicht.

Canon EOS passen also nicht an Nikon und µFT oder FT nicht an alle anderen DSLR Systeme!

verwendet man KB an µFT oder FT so ergibt sich einen scheinbare Brennweiten verlängerung oder Cropfaktor mit 2.
Der Bildwinkel eines 50mm KB Objektivs wird an MFT/FT zum Bildwinkel eines 100mm.

Die Brennweite bleibt physisch erhalten, auch die Lichtstärke, nur der Bildwinkel wird um Faktor 2 kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur diese Adapter

http://www.olympus.de/digitalkamera/pen_adapter_12091.htm

sind zwar von Olympus aber gleiche Bajonett.

Wolf

danke für die info.
und mit diesem adapter bekomm ich einige OM-Objektive an die Canon...
http://olypedia.de/Adapter_(OM-Objektive_auf_Nicht-Olympus-DSLR)
naja. es würde also irgendwie funktionieren...


Schau dir doch mal die Canon 500D an, vielleicht erfüllt die ja auch deine Anforderungen für den Einstieg.

war auch mein erster gedanke den ich dann aber wieder verworfen habe wegen des fehlenden mikrofoneingangs. bei wind ist der ton völlig unbrauchbar und auch wenn ich während der aufnahme etwas am gehäuse verstelle ist es auf der tonspur zu hören... ansonsten würde ich sofort zur 500d greifen. vielleicht mach ich es sogar doch noch.


Daher ist das panasonic Modell, neben der Leichtigkeit auch das kompatibelste Gehäuse, wenn es um Adaption von alteren KB Linsen geht.
Die aber alle samt nur manuelle fokusierbar sind.

das hört sich doch gut an. so ähnlich hab ich mir das gedacht. die frage ist ob es mich stört dass es keine dslr ist, bzw. ob es irgendwelche nachteile bringt dass es keine dslr ist. da muss ich mich erst nochmal ein bisschen einlesen...
vielen dank für die kleine auflagemaß-lehre. hat mir auf jeden fall einen besseren überblick verschafft.

gruß
christoph
 
Die Gehäuse der DSLR's sind schon teurer als die GH-1 mit Objektiv. Ausserdem funktioniert bei der Panasonic der AF auch im Videomodus. Bei den DSLR's, soviel ich weiss, nicht! Nebenbei hat sie auch einen Schwenkmonitor. Ich denke wenn jemand viel wert auf eine gute Videofunktion legt, ist er mit der GH-1 gut bedient. Wenn das fotografieren klar im Vordergrund stände, wäre eine DSLR sicherlich zu bevorzugen.

Grüsse
Frank
 
FT Objektive wuerden, wenn sie auf die 5d passen wuerden, ein kreisrundes Bild mit wunderschoenen schwarzen Ecken auf den Sensor projezieren...:confused:
Wuerdest Du so etwas wollen?

Gruss
Heribert
 
Wenn aber die Präferenzen bei 60% Foto und 40% Video liegen, wäre wohl doch eine DSLR mit Videofunktion zu bevorzugen. Die beste wäre zweifellos die 5D Mk II, die eine HD-Videofunktion 1080p, die längste Aufnahmedauer bei den DSLR mit 24 min. und dazu dann die besten Voraussetzungen für die Fotografie hätte in Bezug auf Rauschen, Auflösung und Dynamikverhalten. Die ist aber auch die mit Abstand teuerste, von der D300s mal abgesehen, die auch noch hoch angesiedelt ist.

Bei verschobenen Anforderungen zugunsten der Videofunktion würde ich wiederum die Panasonic GH1 bevorzugen, die noch die umfangreichste und praxisbezogenste Videofunktion der besprochenen Kameras hat.

Gruß
Peter
 
Mal ganz doof gesagt wenn ich deine Antworten hier lese frag ich mich warum du dir keine brauchbare DSLR kaufst, ne 50D (60D wenn sie diesen Monat erscheinen sollte oder bald) Kostenpunkt 1500 Euro mit nem guten brauchbaren Objektiv und nen Camcorder der deine Vorraussetzungen für die Videoaufnahme erfüllt + dazu gehöriges Zubehör, richtig gute Camcorder gibts schon für 700 Euro, hast du noch 800 Euro für die Camcorderausstattung wie Mikro etc. da...:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten