• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA 70mm Limited 1:2.4

AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich denke auch man muss dem Objektiv eine Chance geben. Gutes Bokeh heisst nicht in jeder Situation blind abdrücken und es gibt immer einen cremigen Hintergrund. Viele Bokehtestbilder zeigen Dir auf, wie man sich an gute Bokehs heranarbeiten muss. Jede Linse verlangt Einarbeitung.......(y)
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Ist ja nicht so das klassische Portrait :rolleyes:, aber auch bei solchen Motiven und Momenten kommt mit dem DA richtig Freude auf :)

LG Dario
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

danke. Dieses DA-ltd-zeug ist an sich ziemlich unvernunftig, da weder Fisch noch Fleisch. Aber in seiner Spielzeug-Funktion paßt es sehr gut zum Hobby und ist mit der Grund für das Pentax-System.

Gruß


Wie meinst du das? Sind dir die Ltds (DAs) nicht lichtstark genug oder zu teuer?

Natürlich ist eine Festbrennweite nuneinmal kein Zoom und jeder muss selbst für sich entscheiden ob er wirklich eine braucht, aber eigentlich sind doch so gut wie alle mit ihren Ltds zufrieden oder etwa nicht?
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

danke. Dieses DA-ltd-zeug ist an sich ziemlich unvernunftig, da weder Fisch noch Fleisch. Aber in seiner Spielzeug-Funktion paßt es sehr gut zum Hobby und ist mit der Grund für das Pentax-System.
Quatsch, die DAs und besonders die Limiteds darunter sind sehr spezielle Objektive, kompromisslos in ihrer Art nur für die heutigen dSLR's konstruiert, und zwar genau auf den Punkt gebracht, auf das, was man heute will (wenn man kein Zoom will)

Wegen Quickshift finde ich sie besser als alle anderen (y)

Ich lasse meine Zooms jedenfalls gerne zu Hause,
und ziehe nur mit dem kleinen Besteck los.
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Wie meinst du das? Sind dir die Ltds (DAs) nicht lichtstark genug oder zu teuer?...
Ja. Ich meine diese allseits bekannten Grenzen dieser Linsen wie den Preis, die Lichtstärke und eben feste Brennweite. Das alles wird aber durch die kompakte Bauweise, Haptik, uneingeschränkte Offenblendentauglichkeit, bewußte Motivsuche und einfach ein gutes Anticanonenfeeling:ugly: aufgewogen. Mit "unvernünftig" meine ich nur, daß wenn ich die Bewertungskriterien bei den wichtigsten belassen würde (optische Leistung, Flexibilität, Anschaffungskosten) hätten die Ltd. den guten Fremd-Zooms und einem FA50/1.4 weichen müssen. Unklar ist auch, wie die Stangen-AF-DA's in einigen Jahren bedient werden bzw. wie teuer das wird.

Und doch, ich bin sehr zufrieden. Weitere ltd.'s (35/40? und 21) stehen auf der Einkaufsliste. Die haben sich aber nach dem Punkt 12-24/10-20 einreihen müssen.

P.S.: kompromisslos kompakt sind sie schon. Bleiben trotzdem ein Kompromiss. Die Meinung darf man nach wie vor vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Mein Objektiv ist heute nach langem, langem Warten endlich angekommen
(ich bestelle nie mehr über das Ausland , und sei es auch nur über die Schweiz! :grumble: :grumble:; es lief so ziemlich alles schief, was schief laufen konnte.......; schlußendlich landete mein Objektiv, statt bei einem Schweizer Freund, am Deutschen Zoll :rolleyes: :grumble:, und jetzt hab ich mehr bezahlt als bei TEKADE - dem günstigsten Anbieter in Deutschland :mad:)

Nichts desto trotz, ich bin begeistert. Kontrast /Schärfe/ Bokeh bei Offenblende sind fantastisch.

Heute bei Abendlicht: (ich liebe diese Farben der Pentax bei Abendlicht, und möchte aus diesem Grunde auch den Weißabgleich nicht korrigieren).

Jpg out of Cam - verkleinert mit Irvan View :
Anhang anzeigen 556424

Anhang anzeigen 556425
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Mal ne Frage: Will hier jemand vielleicht mal einige Bilder hochladen, wo man die Linse in Aktion sieht, also auf der Kamera?
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Mal ne Frage: Will hier jemand vielleicht mal einige Bilder hochladen, wo man die Linse in Aktion sieht, also auf der Kamera?

Meinst Du damit Bilder vom Da 70er?
An die Kamera angedockt?

Ich habe nur noch die kleine, miserable Digicam meines Sohnes , und die würde, mit ihren schlechten Bildern, diesem wundervollen Objektiv nicht gerecht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Ist zwar jetzt kein Starfoto, aber ich hab schon Schlimmeres gesehen :rolleyes:
Mit ausgezogener Streulichtblende.

LG Dario
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Ich habe das Tamron und das 70er. Zugegebenerweise benutze ich soweit möglich das 70er oder sofern ich etwas weniger Brennweite benötige mein 43er.
Die Frage, ob ich das Tamron noch brauche ist berechtigt. Für das Tamron spricht die höhere Flexibilität und die Tatsache, dass es wirklich gute Bilder macht! Dagegen spricht, dass meine beiden Festbrennweiten noch besser sind (insb. das Bokeh und die Farben) - die Limiteds sind halt einfach genial (y)
Außerdem: verkaufen lohntsich doch nicht, was bekommt man schon für ein gebrauchtes Tamron (auch wenn es ein gutes aus Japan ist).
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Also ich möchte mit meinen Fotos von heute Mittag nichts wegen dem AF-C schreiben, ohne den das gar nicht gegangen wäre..
Die Fotos sind allesamt gecropt - so nah kommt man da doch nicht ran :angel: Eines hab ich auch festgestellt: Wenn man da kein Zoom dabei hat (bin zufällig an unserem Modellflugplatz vorbeigekommen), ist es irgendwie leichter, derweil ich mich einfach habe besser konzentrieren können. Aber das ginge mit einer größen Festbrennweite freilich noch besser.
(Außerdem müsste ich das Mitziehen noch n bisschen üben :eek: )
Die Flitzer sind arg schnell und viel Zeit hat man da eh nicht.. Bei Nr.4 hieß es, der Flieger hätte an der Stelle ca. 150 Km/h draufgehabt..
Ich hab ne ganze Reihe Aufnahmen gemacht und bin einfach begeistert (y)

LG Dario
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Toll, immer weiter so!

Ich mag das Bokeh vom 70er auch sehr...es ist irgentwie anders als das Bokeh von meinen anderen Linsen.
Wobei mir das letzte Bild dank dem Rücklicht nicht so gut gefällt:rolleyes:
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Im Zoom-vs-FB-Thread werden ja beachtliche Versuche unternommen einem FBs auszureden!
Ich glaube, dass liegt nur daran, dass die meisten keine Limiteds haben! :devilish:

Das was ihr hier zeigt bestärkt mich darin mir ein 70er zuzulegen. Als Zoom habe mir in der Bucht ein FA 28-70 für eine Spottpreis geschossen, mal sehen wie sich das schlägt. ;)

Ein Tamron 28-75 und ein DA 70 lassen sich ja auch Größen-, Gewichts- und Haptikmäßig nicht vergleichen. Noch mehr Punkte für das Limited!
Ein FA* 28-70 wäre wohl eher ein Vergleich, aber das wiegt fast 10x so viel, vom Preis wahrscheinlich mal ganz zu schweigen...
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Hat das 70er auch diesen "3d-Effekt"? :eek:
 
AW: Pentax DA 70mm Limited 1:2.4 **BILDER-MEINUNGEN**

Hat das 70er auch diesen "3d-Effekt"? :eek:

eher nicht. Dies aber brennweitenbedingt. Diese räumliche Wirkung der 2d-Bilder wird m.E. durch ein Optimum aus der Perspektive und dem Unschärfeverlauf erreicht. Aufgefallen sind mir bis jetzt Objektive mit Brennweiten, die dem Blickwinkel der menschlichen Augen am nächsten liegen. Der wäre, wenn ich mich nicht irre, irgendwo bei 45° oder etwa 30-45 mm am Crop.

Die Stärken des DA70 sind das angenehme, ruhige Bokeh, die uneingeschränkte Offenblendentauglichkeit und seine Größe/Winzigkeit. Mit einem DA Ltd. hast Du einfach eine andere Kamera.

Trotzdem eine unvernünftige Linse, da unflexibel UND suchtfördernd.
Gegen das Erste hilft es, sich vorher zu überlegen, was und wie man fotografieren möchte. Gegen das Zweite wende ich derzeit Atemübungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten