• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K10D Bundle - Frage zu Objektiven

Balu28

Themenersteller
Hallo.
Ich plane, mir die Pentax K10D inkl. eines Objektive zuzulegen. Aber so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was die versch. Werte bedeuten. Und da ich hier gelesen habe, dass das Kit Objektiv wohl nicht soooo der Bringer sein soll habe ich bei Foto Palme den Body inkl. der versch. Objektive gefunden:
Sigma 28-70/2,8 DG
Sigma 17-70
Sigma 18-200 DC
Tamron 28-75/2,8
Tamron 18-200
Tamron 18-250

Ich möchte Portraits und etwas Landschaftsfotografie betreiben. Irgendwan mal dann auch Partyfotos.
Welches Objektiv wäre für die ersten beiden Einsatzzwecke das am meisten geeignete? Oder soll ich das Bundle mit dem Double Zoom Kit kaufen?

Gruß, Balu
 
ich sehe da kein geeignetes glas für deine zwecke, höchstens das 17-70mm

ich würde nur den body kaufen - für den rest so wie du schreibst nutze ich ein Pentax FA 50/1.4
 
zu den Werten

zb Tamron 28-75/2,8

28-75 gibt den Brennweitenbereich des Objektives an, in dem du hin und herzommen kannst.
Falls du eine Komapktdigicam besitzt, kannst du diese Werte allerdings nicht direkt vergleichen.

Der Wert dahinter (2,8) steht für die größtmöglichst einstellbare Blende. Je kleiner diese Zahl desto größer die Blende --> mehr Licht an den Sensor.

Bevor du loskaufst würd ich mir aber im klaren sein was die Werte wirklich bedeuten. Allerdings kenn ich keinen gescheiten Link, denk am da wird dir bestimmt gleich noch weitergeholfen.
 
jetzt frag ich mal dazwischen: :eek:

Lässt jedes Objektiv bei Blende (zB) 2,8 gleichviel Licht durch?

Und ab welcher Blende kann man sagen, ein Objektiv sei lichtstark?

Diese Lichtstärke kann ich nur nutzen, wenn ich auch die entsprechende Blende wähle?
 
jetzt frag ich mal dazwischen: :eek:

Lässt jedes Objektiv bei Blende (zB) 2,8 gleichviel Licht durch?

Und ab welcher Blende kann man sagen, ein Objektiv sei lichtstark?

Diese Lichtstärke kann ich nur nutzen, wenn ich auch die entsprechende Blende wähle?

phuu, ich nehm stark an das es genormt ist, bei einem Vergleichstest zwischen DSLR und Kompaktkam (hab Blende Iso und Verschlusszeit identisch gewählt) kam in etwa gleich belichtetes Bild bei raus)

ja was ist lichtstark?!
kommt wohl auf die Brennweite an. Bei ner ner 50iger Festbrennweite mit 2,8 würd ich nicht von besonders lichstark sprechen, eine 500 Brennweite mit 2,8 dagegen ist schon lichtstark.

Ja, wird die Blede verkleinert aber ISO und Verschlusszeit beibehalten wird dein Foto dunkler.
 
phuu, ich nehm stark an das es genormt ist, bei einem Vergleichstest zwischen DSLR und Kompaktkam (hab Blende Iso und Verschlusszeit identisch gewählt) kam in etwa gleich belichtetes Bild bei raus)

naja blende ist ja eher ein verhaeltnis zwischen Durchmesser der oeffnung und der Brennweite, von daher eher nicht genormt.

Das ganze gibts uebrigens unter www.fotolehrgang.de sehr gut erklaert nachzulesen

@linsen: also ich habe das Tamron 28-75/2.8 als "Immerdrauf" und bin damit hochzufrieden. Hauptsaechlich benutze ich es fuer Landschaftsfotografie aber auch Indoor aufnahmen.
Von den Superzooms ( 18 - 200 mm usw.) wuerd ich eher abraten da hier meist die abbildungsleistund nicht so pralle ist.
 
So wie du hier fragst dürftest du noch nicht allzu viel Ahnung von der Materie haben. Sollte ich mich hierbei irren, so bitte ich, diesen Irrtum zu entschuldigen :angel:

Das Tamron 28-75 ist eine sehr geile Linse, allerdings fehlt mir dabei der Weitwinkelbereich, weshalb ich mich für das Sigma 17-70 als Immerdrauf entschieden habe. Endbringer dagegen ist anscheinend mit dem Tamron sehr zufrieden und nutzt es ebenfalls als Standard-Objektiv. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker und Ansprüche. Deshalb wird dir imho kaum einer DEN absolut verlässlichen Tipp geben können, welcher BW-Bereich für dich das Nonplusultra ist. Von daher würde ich dir eigentlich erstmal zum Doppel-Kit raten. Damit bist du ganz gut bedient und hast zu einem recht günstigen Preis einen vernünftigen Brennweitenbereich abgedeckt. Mit diesen beiden Objektiven, dem Handbuch der Kamera und z.B. www.fotolehrgang.de kannst du dich dann erstmal mit den wichtigsten Grundbegriffen der Fotografie, den Funktionen der Kamera und den Auswirkungen der einzelnen Einstellungen auf das Bild auseinandersetzen. Außerdem kannst du damit dann auch erkunden welchen Brennweitenbereich du hauptsächlich nutzt und kannst dann zu gegebener Zeit ganz gezielt für dich passende Objektive nachkaufen.

Vielleicht werden mich jetzt wieder ein paar Leute zerreißen und mich als zu konservativ abstempeln, aber ich stehe zu meiner Meinung :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten