• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicherkarten werden nicht mehr erkannt! Zwei Speicherkartenslots notwendig?

murmel691

Themenersteller
Hallo,

über das Thema habe ich mir auch schon öfter mal Gedanken gemacht und mich gefragt wie oft so was vorkommt, das eine Speicherkarte ausfällt oder nicht mehr erkannt wird?

Nach gestern denke ich auf einmal, ups, das geht aber schnell.
Wenn man jetzt gerade in Urlaub ist, Hochzeit (nicht mit der 600D :) etc. ist, na dann Prost!

Das muss ja nicht unbedingt ein Kartenausfall sein, kann ja auch generell ein Kamera Problem sein, so wie bei mir.

Tja deswegen haben wohl viele die damit Geld verdienen eine zweit Kamera!

Hattet ihr so was auch schon einmal?

Nun zu meinem Problem:

Vorgestern habe ich noch mit meiner 600D Bilder gemacht, gestern wurden auf einmal keine Speicherkarten mehr erkannt.

Egal welche Karten, viele probiert, am PC werden sie alle gelesen.
Akku raus, Werkseinstellungen, über Nacht den Akku draussen gelassen, nichts.

Firmware geht nicht, da ja keine Speicherkarten mehr erkannt werden.

Jemand sonst noch eine Idee oder was die Reparatur kostet?


Danke!

Gruß Murmel


Ps.: Bin sonst immer nur stiller Mitleser! Super Forum , hat mir schon oft geholfen! :)
 
Hallo!

Ich vermute mal, dass die 600D SD-Speicherkarten nutzt (ich habe zur Zeit nur ältere Canons, die CF-Speicherkarten brauchen) und daher die bekannten Probleme umgeknickter CF-Karten-Pins hier nicht zutreffen.
Es könnte daher an verschmutzten SD-Karten-Kontakten liegen.
Vielleicht hast du beim letzten Speicherkarten einschieben einen Fussel, Krümel oder Splitter mit ein geschoben, der nun im SD-Kartenslot auf einem oder mehreren der Kontakte platt gedrückt liegt?
Schau mal mit einer kleinen hellen LED-Taschenlampe (Schlüsselanhänger) und einer Lupe in das SD-Kartenfach hinein, vielleicht entdeckst du da etwas ungewöhnliches und kannst es mit einem Holzstäbchen oder einer Nadel heraus pulen - vorher natürlich den Akku aus der Kamera nehmen!
Falls nicht, muss die Kamera zum Service, und das wird erfahrungsgemäß nicht gerade billig...
 
Falls nicht, muss die Kamera zum Service, und das wird erfahrungsgemäß nicht gerade billig...

Stimmt, aber man könnte mal bei einem der bekannten Servicebetriebe, wie Geissler, nach den voraussichtlichen Reparaturkosten anfragen. Sind die dann höher als ein Betrag X (<-- dein Limit), wirst du eben entscheiden müssen, ob die Anschaffung eines neuen/gebrauchten Gehäuses sinnvoller wäre.

Gebrauchte 600D Gehäuse bekommt man i.d.R. hier oder bspw. in der Bucht ab 200 bis 250 Euro, je nach Zubehör.
 
Microschalter am Klappenverschluss könnte es auch sein.
 
Ein Firmware-Update geht auch über USB mit der Canon Software.
SOLLTE es daran liegen.

Hallo, da kommt auch die Meldung keine Speicherkarte ...

Ich glaube aber nicht das es an der Firmware liegt.

Im Kartenslot kann ich nichts erkennen, sieht soweit alles sauber aus, habe ich gestern direkt mal rein geleuchtet.

Schade ... so schnell geht das!
Hatte das jemand von euch auch schon mal?

Würde gerne mal wissen wieviele solche Probleme haben oder ob das Einzelfälle sind.


Wenn noch jemand eine Idee hat.

Der Verschluss der Klappe scheint zu funktionieren, wenn geöffnet geht die Kamera erst gar nicht an, geschlossen geht!
 
So ... gerade mal telefoniert :)

1. Kostenvoranschlag (ca. 20 Euro) + die Versandkosten hin und zurück
(wenn man nachschauen lässt was defekt ist und es nicht machen lässt)

2. Kostenvoranschlag (wird verrechnet) + die Versandkosten hin und zurück +
die Reparatur irgendwo bei 110-120 Euro für den Kartenslot + Summe X wenn noch was hinzukommt! (das sagt man dir aber bei dem Kostenvoranschlag)

Darf man hier im Forum Preise nennen?
Die Servicestelle nenne ich jetzt mal nicht.

Dennoch wenn jemand Ideen hat was ich noch versuchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ebay verkaufen und einen gebrauchten Ersatz kaufen. Ist günstiger als es reparieren zu lassen.
 
Versuch die Kamera so schnell wie möglich reparieren zu lassen oder Ersatz zu beschaffen.;)

Mir ist mitten im Shooting der Verschluß meiner damaligen 40D gestorben und bei einem anderen Event mitten drin ein Flachbandkabel im Objektiv gebrochen. Auch ist meiner Frau beim Waschen die Waschmaschine krepiert und mir beim Kaffeekochen der Wasserkocher hochgegangen. Habe ich deshalb zwei Waschmaschinen oder zwei Wasserkocher? Nein! Alles sind technische Geräte, die ab und zu mal den Geist aufgeben. Sie werden repariert und weiter geht's.
Zwar habe ich zwei (gleiche) Kameras, aber nicht wegen der Redundanz, sondern weil ich gerne mit Festbrennweiten fotografiere und dann schnell die Brennweite wechseln kann.
Es gibt Leute, die gehen zur Sicherheit mit Hosenträger und Gürtel los. Das hilft aber nicht, wenn dann der Reißverschluss versagt oder die hintere Hosennaht platzt.
Also mach dir keine Gedanken, sowas passiert einfach hier und da...

:)
Blende 81
 
Danke für die Antworten!

Wie gesagt wenn noch jemand Ideen hat.

Die Kamera bleibt auf jeden Fall bei mir, habe doch einige Erinnerungen mit ihr, so bin ich eben! :)

Habe mich für eine "neue" Vollformat entschieden und schreibe vielleicht mal kurz was dazu in einem neuen Thread ... das die alte gerade jetzt den Geist aufgibt passt da ja irgendwie ...

Ich glaube das der ein oder andere genau so da sitzt wie ich in den letzten Tagen ... doch dazu nachher mehr ... anderes Thema.


Dank euch auf jeden Fall :)
 
Da warst du sicher froh über den defekten Kartenslot:lol::lol:

Na ja ... wie gesagt habe ich ja schon vorher oder immer wieder mal nach einer Vollformat geschaut
(siehe geschlossener Thread von mir, heul mein zweiter und schon geschlossen) ...
aber wie ein Freund bemerkte ...vielleicht war die alte Kamera ja beleidigt :grumble:

Dabei hat sie mir immer treu zur Seite gestanden (y)


Ps.: Du bleibst auch bei mir, kannst ruhig wieder funktionieren :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten