• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1/4000sek bei D750 bei f1.4 doch ein Problem?

Ich frage mich nur, wie die Berufsfotografen zu Zeiten einer F3 mit ihrer 1/2000 nur so gute Fotos hinbekommen konnten. Auch damals gab es übrigens schon 1,4-er FB.
Man kann sich auch künstlich Probleme ans Bein reden.

Ich glaube, damals war der Einsatz (und Umsatz ;)) von spezifischen Filtern höher. :)
 
Unsere Hofstatue mußte für den Bokehtest herhalten.
Für sowas kann man einen schnellen Verschluß schon brauchen.
Wie man sieht kann das Voigtländer auch bei Offenblende schön scharf.
Die Jpegs sind ohne Bearbeitung. Sollte nur ein Test sein, aber passt ganz gut zum Thema.

Und jetzt gibt es Kameras, die 1/16000 oder gar 1/32000 sek bieten - jetzt musst du dir jedesmal in den A.... beißen, weil du keine solche Kamera hast, sondern auf ein 1/8000 sek. beschränkt bist, halbe Sache und so ;)
 
Ist eh durch, Manni.;)

Das Sigma 35mm f1.4 kommt morgen, wird immer Sommer meist reichen, aber manchmal muss man halt improvisieren, aufgrund der D750, die mit 1/4000sek leider eingeschränkt ist. ND Filter wird gekauft und ich freue mich dennoch auf die Linse.
 
Selbst mit 1/8000s ist es nicht immer getan und man braucht dann einen ND-Filter bei f/1,4. Also von daher alles richtig so wie Du das machst. Viel Spaß :)
 
Wie man es nimmt, 1/4000sek. Ist ein Marketing Instrument bei Nikon. Bei Sony gibt’s in der uralt a7 1/8000sek. Nikon wollte halt die d8er Serie verkaufen.

Leider nicht, denn die Verschlussmechanik ist hier etwas simpler gebaut, statt Metall Zahnräder einige Kunststoffräder. Die halten wohl die 1/8000 nicht lange aus, und das ist bestimmt auch von Nikon so getestet, also reduziert man die Zeit auf max. 1/4000 und fertig ist das Teil.
Also eine reine Kostendämpfungsmaßnahme.

VG
 
Leider nicht, denn die Verschlussmechanik ist hier etwas simpler gebaut, statt Metall Zahnräder einige Kunststoffräder. Die halten wohl die 1/8000 nicht lange aus, und das ist bestimmt auch von Nikon so getestet, also reduziert man die Zeit auf max. 1/4000 und fertig ist das Teil.
Also eine reine Kostendämpfungsmaßnahme.

VG

Die letzlich auch nach hinten losgegangen sein kann, wenn man bedenkt das die D750 doch mit dem Verschluss zu kämpfen hatte und auch vom Service Verschlusseinheiten getauscht wurden. So gesehen doppelt ärgerlich.
 
Soso - weil der Verschluß für 1/8000 s schneller laufen muss als für 1/4000 s?
klar - wie bei jeder mechanik, die kraft übertragen muss:
je höher die geschwindigkeit, desto höher die abzufangenden und zu übertragenden kräfte, vor allem beim beschleunigen und bremsen.

weshalb hat ein formel-eins-bolide wohl bremsen, die ein kleines bissele teurer sind, als am polo oder ein 911er porsche einen ein klein wenig teureren motor, als ein fiat 500?

und da liegt zwischen 1/4000 und 1/8000 durchaus ein unterschied - ganz besonders, wenn der hersteller dann auch noch marketingmäßig besonders herausstellen will, wie viele auslösevorgänge so ein verschluss aushalten kann.
 
klar - wie bei jeder mechanik, die kraft übertragen muss:
je höher die geschwindigkeit, desto höher die abzufangenden und zu übertragenden kräfte, vor allem beim beschleunigen und bremsen.
Nur ergibt sich 1/8000s durch einen kleineren Schlitz, die Bewegungszeit über den Sensor ist in beiden Fällen gleich. Siehe kürzeste Blitzsynchronzeit, das ist quasi die Geschwindigkeit vom Verschluß(schlitz).
 
Nur ergibt sich 1/8000s durch einen kleineren Schlitz, die Bewegungszeit über den Sensor ist in beiden Fällen gleich. Siehe kürzeste Blitzsynchronzeit, das ist quasi die Geschwindigkeit vom Verschluß(schlitz).

die funktionsweise eines chlitzverschlusses ist mir bekannt.
du darfst aber nicht den rest der mechanischen abläufe ausser acht lassen.
denn der härteste teil ist die bewegung des hauptspiegels.

von der hochgeschwindigkeitssychronisation der bewegungsabläufe mal ganz zu schweigen:
af durchführen - blende schließen - ggfs af nachstellen - hauptspiegel hoch - af-spiegel ggfs hoch - verschlussvorhang 1 starten - verschlussvorhang 2 starten - verschlussvorhang 1 bremsen - verschlussvorhang 2 bremsen - af-spiegel runter - blende auf - hauptspiegel runter...

das ganze wird insagesamt sehr viel anspruchsvoller, je höher die geschwindigkeit sein soll.
und wie gut das nikon beherrscht, konnte man bereits vor jahren auf youtube sehen, wo es ein vergleichsvideo vom auslösevorgang zwischen einer nikon und einer canon gibt - dort sieht man in superzeitlupe den qualitätsvorsprung von nikon (damals - wie das aktuell aussieht, habe ich keine ahnung)
 
von der hochgeschwindigkeitssychronisation der bewegungsabläufe mal ganz zu schweigen:
af durchführen - blende schließen - ggfs af nachstellen - hauptspiegel hoch - af-spiegel ggfs hoch - verschlussvorhang 1 starten - verschlussvorhang 2 starten - verschlussvorhang 1 bremsen - verschlussvorhang 2 bremsen - af-spiegel runter - blende auf - hauptspiegel runter...

Hilf uns auf die Sprünge. Wo siehst du hier eine zwingend höhere Belastung bei den Bauteilen, wenn das ganze statt mit 1/4000s mit 1/8000s ablaufen würde. Der Schlitzverschluß läuft gleich schnell ab und muss entsprechend auch gleich abgebremst werden. Das gleiche gilt für Blende und Spiegel. Es muss elektronisch halt zeitlich korrekt abblaufen aber mechanisch tut sich da nix.
 
je höher die geschwindigkeit, desto höher die abzufangenden und zu übertragenden kräfte, vor allem beim beschleunigen und bremsen.
Die erforderliche Geschwindigkeit der Verschlußlamellen hängt nicht von der minimalen Belichtungszeit ab, sondern von der minimalen Synchronzeit.

Und mit dem Spiegel hat es schon gar nichts zu tun, dessen erforderliche Geschwindigkeit bestimmt sich aus der maximalen Bildrate bzw. der akzeptierten Dunkelzeit.

die funktionsweise eines chlitzverschlusses ist mir bekannt.
Offensichtlich nicht wirklich.
 
Der dickste, geschossene Bock ist ja Gott lob wieder erwacht. Lieber kein 1.4er kaufen, weil die Kamera nur 1/4000sec. schafft. Da ist dem TE dann wohl noch eingefallen, dass sich so ein Objektiv auch abblenden lässt :D

Meine Freundin hat sich im Übrigen auch noch nicht erschossen, obwohl sie in meiner Küche nicht an die Teller im Schrank ganz oben heran kommt.

Die Diskussion über die 1/4000sec. ist ja inzwischen auch schon schnarchalt und sowas von laaaaaangweilig. Anstatt sich zu freuen, dass die 1/4000sec. überhaupt erreicht wird und dass viele ******fotos mit zu wenig Schärfentiefe in der Mittagssonne nicht entstehen.
 
Die erforderliche Geschwindigkeit der Verschlußlamellen hängt nicht von der minimalen Belichtungszeit ab, sondern von der minimalen Synchronzeit.

Und mit dem Spiegel hat es schon gar nichts zu tun, dessen erforderliche Geschwindigkeit bestimmt sich aus der maximalen Bildrate bzw. der akzeptierten Dunkelzeit.

ja, und deshalb haben die kameras mit 1/8000 auch öfters eine kürzere blitzsynchronzeit gegenüber den kameras mit 1/4000.

und ja, die akzeptierte oder notwendige dunkelzeit soll möglichst hoch sein und ist bei den kameras mit schnellem verschluss oft länger.
(bei nikon scheint sie auch generell länger zu sein als bei canon -aber das soll hier nicht das thema sein).

und ja, selbsterständlich gehört die elektronische steuerung zum gesamten ablauf dazu.

je mehr kraft ich beim beschleunigen und bremsen verfügbar habe, desto schneller können vörgänge ablaufen und desto schneller kann ich die frequenz treiben.
ob der einzelne schritt (vorhang auf - spiegel hoch usw) in sich schneller abläuft, bzw. ob eine teilfolge (vorhang auf und vorhang zu) in sich schneller oder langsamer ist, hat natürlich ebenfalls einfluss darauf, wie schnell das gesamtsystem laufen kann.

ob jetzt der verschlussvorhang 1 sich beim öffnen bei 1/100 genauso schnell oder langsam bewegt, wie bei 1/8000, spielt für das gesamtsystem, die geplante (oder zugesagte) lebensdauer und für die materialqualität usw. nicht so die entscheidende rolle, ist aber wichtig für die gesamtzeit und die mögliche bildfrequenz. der verschlussvorhang läuft bei der selben kamera nicht schneller oder langsamer, je nach zeiteinstellung.
aber bei einer kamera mit stärkerem/schnellerem verschluss laufen die vorhänge schneller ab, als bei einer kamera, die langsamer ist.

weshalb gibt es denn sonst so gravierende unterschiede zwischen den verschlüssen, wie man in den videos sehr schön sehen kann?
D600 vs. D7000: https://www.youtube.com/watch?v=SdmRlAXkOsQ
D800 vs. D700 (die hier sehr viel besser abschneidet, was mich sehr erstaunt hat ob des alters): https://www.youtube.com/watch?v=72Z2edommmA
und hier noch eine Canon D5 Mk II, leider nicht im direkten vergleich, aber dennoch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=ptfSW4eW25g

weshalb wird denn immer weiter am verschluss- und spiegelsystem entwickelt und weshalb gibt es dann die guten mechaniken nur in den teuren kameras?
 
Aber bei einem RollingShutter muss der ja nicht zwingend schnell laufen. Der Schlitz ist nur kleiner.

Allerdings da die Blitzsynchro bei der D750 recht lang ist tippe ich auf einen langsameren Verschlusd.
 
Man, Häuschen...auch du kapierst mein Anliegen nicht, oder?
Mittagssonne hin oder her, Familienausflüge richten sie bei Familien doch nicht nach der "Fotografenweisheit" zwischen 11 und 3 hat der Fotograf frei! Auch viele andere Termine sind eben oft genau in dieser Zeitspanne.
Und abblenden, hörte ich von und mich dünkt ich hätte es sogar schon einmal gemacht.

Heute ist das Glas angekommen, kleine Feinjustierung und ich bin zufrieden.
Gleich erste Testschüsse und bei leicht bewölktem Himmel 1/4000sek bei ISO 100, -0,3 Belichtung und f1.6.:D Keine Ahnung ob bei mir die Sonne anders scheint:rolleyes:

Aber der Verkäufer hat mir sogar kostenlos ein Goodie zugepackt, ein Hoya 67mm Pro1 Circularfilter, der schluckt ja etwa 2/3 - 1 Blende und damit ist mir schon mal sehr geholfen.:)
 

Anhänge

Allerdings da die Blitzsynchro bei der D750 recht lang ist tippe ich auf einen langsameren Verschlusd.

Die D750 hat 1/200 s im Vergleich zu 1/250 s bei der D800 etc. Die Pentax K1 hat übrigens 1/8000 s trotz einer Blitzsynchro von 1/200 s.
Wenn Nikon wollte, wäre meiner Ansicht nach die 1/8000 s auch bei der D750 ohne Probleme möglich.
 
Natürlich ist die Blitzsynchronzeit unabhängig von der kürzesten Verschlusszeit. Aber beides ist eben ein Indiz das Nikon am Verschluss gespart hat und einen kostenoptimierten eingebaut hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten