• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

Frage: Kann man statt 100% auch 50/25% bei der Bildkontrolle zoomen? Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit.
 
Du kannst doch nach dem Drücken der Lupentaste (AF-ON) mit dem grossen Daumenrad rein- und rauszoomen,
da hast Du doch genügend unterschiedliche Vergrösserungen bei der Bildkontrolle ;)





Gruss
JAN
 
Hallo! Ich hoffe, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin.
Gibt es eine Möglichkeit, die ORIGINAL Benutzer Key Einstellungen und die Funktionsmenü Einstellungen der a7III zu finden?
Ich habe meine a7 natürlich schon dementsprechend für mich pers. eingestellt.
Aber hin und wieder möchte ich wissen, mit welcher Funktion die eine oder andere Taste bei der Auslieferung belegt war.
 
Sei froh, meine alte 7R zoomt immer auf 400% oder so rein :lol:

Nee, war auch 100%.

Aber immer in die Mitte, egal wo der Fokus liegt :rolleyes: Zumeist sieht man also Bokeh-Blubber unter dem Mikroskop :rolleyes:

Das könnte man auch heute noch per Update leicht lösen. Aber man will bei Sony nicht.

Und was auch bei der 3er schön wäre: Das man nicht gleich mit 100% reinspringt, sondern konfigurierbar. Schließlich braucht man das schon mal...

Genial aber der AF-C beim Filmen. Heute ausprobiert und die BQ ist der Hammer. Wo mich doch ein RW mal blöde angemacht hat, weil ich keine Ahnung hätte - es gäbe ja keinen AF-C beim Filmen. Vielleicht sollte er sich doch mal die Sony anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, war auch 100%.

Aber immer in die Mitte, egal wo der Fokus liegt :rolleyes: Zumeist sieht man also Bokeh-Blubber unter dem Mikroskop :rolleyes:

Das könnte man auch heute noch per Update leicht lösen. Aber man will bei Sony nicht.

Und was auch bei der 3er schön wäre: Das man nicht gleich mit 100% reinspringt, sondern konfigurierbar. Schließlich braucht man das schon mal...

Genial aber der AF-C beim Filmen. Heute ausprobiert und die BQ ist der Hammer. Wo mich doch ein RW mal blöde angemacht hat, weil ich keine Ahnung hätte - es gäbe ja keinen AF-C beim Filmen. Vielleicht sollte er sich doch mal die Sony anschauen.

Schade, dass man nicht auf 25% oder 50% per Tastendruck zoomen kann.
Oder hat es Jemand herausgefunden?
Kommt dann wohl mit der A7R7 oder A7R12 damit man ja wieder ein neues Modell kaufen.
 
IMHO gehen nur die 100%. Wie ist das bei anderen Kameramarken gelöst? Bei Olympus war das auch unbefriedigend.

Morgen werde ich mal den doppelten Slot im ernsten Einsatz testen. Ich habe eine 128GB für RAW und eine 64GB für JPG eingerichtet.

Natürlich habe ich eine Ersatzkarte. Da ist es etwas blöd, dass die Kamera dann extra für eine einzelne Karte neu konfigueriert werden muss, sonst knipst sie einfach nicht weiter. Schöner wäre lediglich eine Warnung, dass Karte II fehlt.
 
Also unter Setup Seite 6 --> Rec.Media Settings (ganz oben) kannst Du unter Auto Switch Media "On" einstellen, dann wird dann kannst Du weiter fotografieren auch wenn Du nur eine Karte (egal in welchem Slot) hast auch wenn Du vorher auf 2 Slots verteilt gespeichert hast.
Hoffe das meintest Du. :)

Gruß,

Benjamin
 
Ich glaube, man kann mehrere Gesichter registrieren und Prioritäten festlegen, habe ich aber noch nie gemacht.

Ich benutze immer den erweit. flexible Spot im Af-C. Wenn mehrere Gesichter im Bild sind und ich die Taste für den Augen-AF drücke, nimmt er das Auge/ Gesicht, welches sich im Bereich des erw. flexible Spot befindet.
 
Mein persönliches Kurzfazit zur A7RIII:

Bildqualität:
Ist wirklich unglaublich gut
Es sind so viele Details erkennbar auf einem Einzelnen Foto.
Die Cropreserven sind monströs.
Der Weißabgleich ist auch meist passend.
Die JPG Qualität ist auch sehr gut.
Die Raw´s haben Reserven mit WoW-Effekt wie ich damals 2012 bei der D800

Autofokus:
Auch hier wieder, absolut top und pfeilschnell.
Eye-AF usw. alles top. Ich meckere eigtl. immer aber hier gibts von mir nichts zu meckern.

Bedienung:
Finde ich immer noch grausig im Vergleich zu CaNikon aber man passt sich irgendwie an.

Videoqualität:
Auch hier der absolute Hammer!
So viele Details, so rauscharm. Dazu der AF. Wow.

Ich liebe die technischen Funktionen. Es erleichtert praktisch in allerlei Hinsicht das Fotografieren. Meine 2 Jährige Tochter kann schon mit dem Eye-AF ein Bild machen bei F1.4 und es trifft punktgenau.

Gleichzeitig "vermisse" ich irgendwie an der Kamera etwas:
Das klassische Fotografieren. Viel einstellen, viel drücken und viel drehen.
Dadurch, dass einem soviel abgenommen wird, macht man sich vielleicht weniger Gedanken um Bildkomposition usw. Ich weiß es nicht, aber das ist ja eigtl auch egal. Hauptsache das Foto ist gelungen.
 
Das gute an den Helferlein und Automatismen ist, das man sie nicht nutzen brauch, oder abschalten kann.:D

Dann wird es es schon sehr puristisch, fast analog.
 
Gleichzeitig "vermisse" ich irgendwie an der Kamera etwas:
Das klassische Fotografieren. Viel einstellen, viel drücken und viel drehen.
Dadurch, dass einem soviel abgenommen wird, macht man sich vielleicht weniger Gedanken um Bildkomposition usw. Ich weiß es nicht, aber das ist ja eigtl auch egal. Hauptsache das Foto ist gelungen.

Kauf dir einen Adapter für 25 Euro und irgendein 50mm Objektiv aus den 80ern dazu und los gehts.. ;)
 
Firmware 1.10 für die A7R3:

https://www.sony.de/electronics/support/e-mount-body-ilce7-series/ilce-7rm3#downloads

Eine neue Intervalloption ist nur für Pixel Shift Multi Shooting verfügbar: Die Option [On: Shooting Interval 0.5sec] (Ein: Aufnahmeintervall 0,5 Sek) wurde zum Menü hinzugefügt.
*Wenn die Kamera an einem PC angeschlossen ist, verwenden Sie die neueste Version (Version 1.2 oder höher) der Imaging Edge Software.
*Bei Verwendung eines A-Mount-Objektivs und eines Objektivadapters (LA-EA1/ LA-EA2/ LA-EA3/ LA-EA4) kann das Intervall etwas länger sein.

Funktion für Belichtungsreihe ist jetzt beim Silent Shooting mit unkomprimiertem RAW verfügbar.

Verbessert das Peaking-Anzeigeniveau für S-Log Aufnahmen

Verbessert Eye AF, das unter bestimmten Voraussetzungen nicht korrekt funktioniert hat

Behebt ein Problem, bei dem [Viewfinder Brightness] (Helligkeit Sucher) in den Einstellungen für [Manual] (Manuell) nicht korrekt übernommen wurde

Verbessert die Stabilität der Kamera
 
Keine Chance mit dem MAC (10.13) Habe das Original USB Kabel verwendet. Akku ist voll. Beim Überprüfen der Firmware hängt sich alles auf. Noch jemand mit dem Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten