• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Sehr schöner Artikel auf nikon rumors: https://nikonrumors.com/2018/04/23/...apid-pace-getting-close-to-announcement.aspx/

Der Text ist bloss überraschungsfreies blabla, aber die vielen Beispiele, wie die Kamera aussehen könnte, gefallen mir sehr :)

Ich hoffe aber, das wenn die neue Spiegellose tatsächlich einen OVF bekommt, der aussehen wird wie bei der X-Pro und nicht wie hier im Beispiel (enorme Teile des Suchers durch das Objektiv verdeckt und dabei ist es noch ein relativ kleines).

Mein Favorit ist eigentlich das erste Beispielbild: schon viel Platz für einen großen EVF, und eine schon recht ausgeprägte Griffmulde.



  1. nur elektrische Verbindungen: "E"-Objektive
  2. mit Blendenhebel: alle AF-P und AF-S voll funktional, alle mit Chip (AF, AiP und kompatible) mit MF
  3. mit Blendenhebel und AF-Motor: alle AF-P, AF-S und AF voll funktional, AiP und kompatible mit MF (= voll funktional)
  4. mit Blendenhebel, AF-Motor und Blendentaster: alle ab Ai so funktional wie an den "großen" DSLRs

Ich hätte dann natürlich gerne Option 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

...schon viel Platz für einen großen EVF, und eine schon recht ausgeprägte Griffmulde...
Wie Kersten schon schrieb - alles bereits verfügbar, eingebettet in ein umfangreiches System.
Btw. möchte ich nicht wissen, wie groß der Aufschrei bei den F-Bajonett-Fetischisten hier wird, wenn die kommende Nikon dann diese Maße haben sollte.
Von wegen ausgeprägter Griffmulde und so...
https://camerasize.com/compact/#567,720,ha,t
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wie Kersten schon schrieb - alles bereits verfügbar, eingebettet in ein umfangreiches System.

Leider in einem ganz anderen Preisrahmen wie eine Nikon....

Btw. möchte ich nicht wissen, wie groß der Aufschrei bei den F-Bajonett-Fetischisten hier wird, wenn die kommende Nikon dann diese Maße haben sollte.
Von wegen ausgeprägter Griffmulde und so...
https://camerasize.com/compact/#567,720,ha,t

Variante 2 mit passenden Objektiven hätte was, nur befürchte ich das es kein Rangefinder wird. ;)

https://camerasize.com/compact/#702.273,720.682,567.455,ha,t
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Leider in einem ganz anderen Preisrahmen wie eine Nikon...
Wenn man sich ansieht welche Preise Nikon für die Nikon 1 haben "wollte".. und eine neue DSLM wird sicher kein Schnäppchensystem..
..nur befürchte ich das es kein Rangefinder wird. ;)
Rangefinder-Body-Design oder Kamera mit Guckloch alla X-Pro ? Auf letzteres kann ich dankend verzichten, der OVF der X-Pro ist mehr ein Design gimmick als sinnvoll nutzbares feature..
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Rangefinder-Body-Design oder Kamera mit Guckloch alla X-Pro ? Auf letzteres kann ich dankend verzichten, der OVF der X-Pro ist mehr ein Design gimmick als sinnvoll nutzbares feature..

Jau, ich verstehe den Hype um die Pro bei den Fujianern auch nicht (war selber mal einer)
Heute bevorzuge ich für APS-C ein Gehäuse à la Sony A6xxx.
Sowas in KB bietet Sony leider nicht, aber wenn Nikon oder Canon das machen würden (glaube ich bei denen zwar nicht), wäre ich gerne dabei ...

Die Fotos auf der Rumorseite sind jedenfalls recht ansprechend!
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Naja, draufstehen darf meinetwegen auch ein Marsmännchen beim Wasserabschlagen.

Kommt auf das Innendrin und das Drumherum an.

ich habe mal jemanden kennen gelernt der hat auch mit Photoshop solch eine Kamera gezeichet und nett den Hersteller dann drauf geschrieben. Macht der nie wieder, war richtig teuer geworden. Das sind alles Kameras da die es bereits am Markt gibt, oder gab.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn man sich ansieht welche Preise Nikon für die Nikon 1 haben "wollte".. und eine neue DSLM wird sicher kein Schnäppchensystem..

Rangefinder-Body-Design oder Kamera mit Guckloch alla X-Pro ? Auf letzteres kann ich dankend verzichten, der OVF der X-Pro ist mehr ein Design gimmick als sinnvoll nutzbares feature..


Auch wenn Rangefinder englisch ist, sollte klar sein, v.a. mit dem verlinkten Vergleich, das ich einen Messsucher meine. Und dagegen ist Nikon KB wirklich ein Schnäppchen.

Rangefinder-Style mit EVF wäre auch ok, wenn die entsprechenden Objektive schnell kommen. [Diese Option müsste dann aber deutlich günstiger sein, da ich so etwas höchstens als Zweitkamera kaufen würde.]
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nikon sagt ja es wäre eine DSLM, die es so noch nicht gibt - evtl. eine Rangefinder-KB-DSLM? Ggf. ein Body mit integriertem Linsensystem um die dazugehörigen Objektive kleiner zu machen?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Na ja ich bin jetzt nicht der Überflieger bei Definitionen - aber eine Leica M ist doch quasi eine KB DSLM oder nicht?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hmm, wäre ein cleverer Zug von Nikon:). Die DSLRs nicht in Gefahr, kein Geschrei wegen Adapter und mgl. Performance Nachteilen. Eigentlich eine optimale Ergänzung zu meiner DSLR. Ich wäre dabei.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ob das so clever wäre, ich wes nicht. Also wenn ich eine rangefinder Kamera wollte, dann kaufe ich mir das Original von LEICA, und keine Kopie von einem Unternehmen aus Reiskocherland :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten