• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 200-500mm Umstieg auf 500mm FB?

Dir ist bestimmt auch klar, dass man auch keine Ausschnitte von der D5 mit denen von der D500 oder D850 vergleichen(21 vs.45MP) kann.
Aber auch an der D850 sind, sollen 100% Crops gestochen scharf.

Jo, da die D500 ja auch mehr Pixel als eine D5 hat, nicht wahr? :rolleyes: Der D500, wie der D850 fehlt dazu der AA-Filter, bedeutet, sie müssten noch schärfer wirken, als die Fotos aus der D5! Und natürlich müssen auch die 100% Ausschnitte aus einer D850 knackscharf sein, denn wenn nicht, bringen mir die 45 MP doch überhaupt keinen Vorteil!
 
Nein! 21 MP sind 21 MP!

Natürlich, wenn wir aber 100% Crop machen ist das Bild der D500 ein wenig mehr "auseinander gezogen" und damit verbundene Nachteile besser sichtbar, stimmt?
 
Natürlich, wenn wir aber 100% Crop machen ist das Bild der D500 ein wenig mehr "auseinander gezogen" und damit verbundene Nachteile besser sichtbar, stimmt?

Nein, das stimmt so nicht. Ich brauche zwar um den gleichen Bildausschnitt zu erzielen einen anderen Bildwinkel (Andere Distanz zum Motiv oder andere Brennweite), doch wenn ich z.B. zweimal das gleiche Porträt habe, dann hat das Porträt sowohl mit der D500, wie mit der D5 21 MP und entsprechend sind auch die Ausschnitte vergleichbar!
Dazu nutzt die D500 nur den inneren und den damit schärferen Bereich eines Objektives. Also haben wir pro D500 keinen AA-Filter und die Ausnutzung des Sweetspots eines Objektives und somit sollten die Fotos mit einer D500 sogar schärfer wirken.
 
Nein, das stimmt so nicht. Ich brauche zwar um den gleichen Bildausschnitt zu erzielen einen anderen Bildwinkel (Andere Distanz zum Motiv oder andere Brennweite), doch wenn ich z.B. zweimal das gleiche Porträt habe, dann hat das Porträt sowohl mit der D500, wie mit der D5 21 MP und entsprechend sind auch die Ausschnitte vergleichbar!
Dazu nutzt die D500 nur den inneren und den damit schärferen Bereich eines Objektives. Also haben wir pro D500 keinen AA-Filter und die Ausnutzung des Sweetspots eines Objektives und somit sollten die Fotos mit einer D500 sogar schärfer wirken.

Aber wer macht denn mit ner D500 und 500mm Brennweite ein Portrait? ;)

Ich dachte, hier ging es um Wildlife, wo die Distanz i.a. durch die Fluchtdistanz des Motivs festgelegt und unabhängig vom Equipment ist.
 
Nein, das stimmt so nicht. Ich brauche zwar um den gleichen Bildausschnitt zu erzielen einen anderen Bildwinkel (Andere Distanz zum Motiv oder andere Brennweite).

Die Möglichkeit hast Du nicht.
Du sitzt an einem und der Eisvogel auf dem anderen Ufer.
Nimm dann die D850 zum Vergleich Mir der D5
Die ist was die MP angeht im DX Ausschnitt der D500 fast gleich.
 
Aber wer macht denn mit ner D500 und 500mm Brennweite ein Portrait? ;)

Ich dachte, hier ging es um Wildlife, wo die Distanz i.a. durch die Fluchtdistanz des Motivs festgelegt und unabhängig vom Equipment ist.

Na und bei Wildlife macht man keine Portaits, oder wie? Wie würdest du, dann z.B. sowas nennen? Dazu sage ich immer, wer optimale Qualität möchte, der versucht für Nähe zu sorgen!

Die Möglichkeit hast Du nicht.
Du sitzt an einem und der Eisvogel auf dem anderen Ufer.
Nimm dann die D850 zum Vergleich Mir der D5
Die ist was die MP angeht im DX Ausschnitt der D500 fast gleich.

Ja, das hat aber mit dem 100% Ausschnitt ansich doch nichts zu tun? Die D5 und die D500 haben nun mal die gleiche Auflösung und wenn ein Motiv bei beiden auf dem Foto gleich groß ist, dann nimmt das Motiv mit diesen beiden Sensoren nun mal gleich viele Pixel in Anspruch. Bei der D850 sind es deutlich mehr, wieso man damit noch sauberer Arbeiten muss, will man einen echten Mehrwert der vielen Pixel haben. Wird es nun für dich verständlich?

Und nochmals zu dem Punkt, die Möglichkeit habe ich nicht. Diese Möglichkeit nennt sich Konverter, oder bessere Vorbereitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat aber mit dem 100% Ausschnitt ansich doch nichts zu tun? Die D5 und die D500 haben nun mal die gleiche Auflösung und wenn ein Motiv bei beiden auf dem Foto gleich groß ist, dann nimmt das Motiv mit diesen beiden Sensoren nun mal gleich viele Pixel in Anspruch. Bei der D850 sind es deutlich mehr, wieso man damit noch sauberer Arbeiten muss, will man einen echten Mehrwert der vielen Pixel haben. Wird es nun für dich verständlich?

Naja so ganz richtig ist das nicht, es kommt ja immer auch auf die Fläche an, auf der die Pixel verteilt sind, bzw auf die Pixelgröße. Grob gerechnet haben die D850 und die D500 die gleiche Pixelgröße und stellen daher auch die gleiche "Anforderung" an das Objektiv, wenn man mal von Randunschärfe usw absieht.
Anschaulich wird es vielleicht wenn man sich anschaut, dass man den D500 Sensor quasi aus der D850 ausstanzen kann. Daher gleiche Anforderung ans Objektiv. Die D5 hat die gleiche Fläche wie die D850, aber weniger Pixel (also Größere) und stellt damit weniger Anforderungen, da sie nicht so fein auflösen kann. Die D500 kann feiner auflösen (wie die D850) löst halt nur insgesamt eine kleinere Fläche auf.
 
Anstatt auf Pixelgrößen besser auf Bilder und deren Ausgabegröße schauen. So verheddert ich euch in Dinge, die eh nur in der 100% Ansicht sichtbar sind, wo es doch beim Fotografieren um Bilder geht.

Sauberer Arbeiten muss man dann allerdings mit der D850, da sie für den gleichen Bildausschnitt, mehr Pixel hat und somit bei Verwacklung in der 100% Ansicht mehr verwacklung zeigt. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das M.E.C.-Hammer dies meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich aus der D500 größere Ausbelichtungen machen, als aus der D5, weil sie feiner auflöst, obwohl bei beiden Motiven der gleich Bildinhalt durch angepassten Bildwinkel enthalten ist? Müsste nach deiner Logik ja so sein, oder?
Zeigt eine D850 nicht deutlich mehr Details, wenn wie oben, der Bildinhalt identisch ist, obwohl sie etwas weniger Pixel im DX Modus hat, als die D500? Denkt mal an Landschaft, vielleicht ist das einfacher sich vorzustellen.
Ja, mehr Pixel fordern die Objektive mehr, doch die Festbrennweite und auch die neuen Zoom Objektive, werden damit mehr als gut fertig.
 
Also kann ich aus der D500 größere Ausbelichtungen machen, als aus der D5, weil sie feiner auflöst, obwohl bei beiden Motiven der gleich Bildinhalt durch angepassten Bildwinkel enthalten ist? Müsste nach deiner Logik ja so sein, oder?
Zeigt eine D850 nicht deutlich mehr Details, wenn wie oben, der Bildinhalt identisch ist, obwohl sie etwas weniger Pixel im DX Modus hat, als die D500? Denkt mal an Landschaft, vielleicht ist das einfacher sich vorzustellen.
Ja, mehr Pixel fordern die Objektive mehr, doch die Festbrennweite und auch die neuen Zoom Objektive, werden damit mehr als gut fertig.

Ich glaube wir werfen hier zwei Sachen durcheinander, das eine ist wie groß man Sachen ausbelichten kann, das hängt natürlich von den Megapixel ab. Hier ist mehr Megapixel quasi immer besser, sofern sie komplett aufgelöst werden können.
Wie sehr ein Sensor die Auflösung eines Objektivs fordert hängt von den Megapixeln pro Fläche ab.
Wenn du irgendwo dein Stativ hinstellst, und machst das exakt gleiche Bild mit einer D850, einer D500 und einer D5, wird die 100% Ansicht der Mitte des Bildes bei der D850 und der D500 exakt die gleiche sein, bei der D5 wirst du quasi einen weniger weit reingezoomten Ausschnitt erhalten.
 
Also kann ich aus der D500 größere Ausbelichtungen machen, als aus der D5, weil sie feiner auflöst, obwohl bei beiden Motiven der gleich Bildinhalt durch angepassten Bildwinkel enthalten ist? Müsste nach deiner Logik ja so sein, oder?
Zeigt eine D850 nicht deutlich mehr Details, wenn wie oben, der Bildinhalt identisch ist, obwohl sie etwas weniger Pixel im DX Modus hat, als die D500? Denkt mal an Landschaft, vielleicht ist das einfacher sich vorzustellen.
Ja, mehr Pixel fordern die Objektive mehr, doch die Festbrennweite und auch die neuen Zoom Objektive, werden damit mehr als gut fertig.

Der Bildinhalt ist ja bei Wildlife in der Regel nicht gleich. Ich denke, das von Benek gebrachte Beispiel trifft den Nagel auf den Kopf: Der Eisvogel (oder ein anderes Tier) sitzt so weit weg, wie man eben rankommt -egal ob man nun mit DX oder FX fotografiert. Der Bildausschnitt, der auf dem Sensor landet, ist bei DX bei gleicher Brennweite aber nun mal kleiner, so dass bei gleicher Ausbelichtungsgröße das Bild stärker vergrößert wirkt. Man vergleicht also Äpfel mit Birnen.
 
Der Bildinhalt ist ja bei Wildlife in der Regel nicht gleich. Ich denke, das von Benek gebrachte Beispiel trifft den Nagel auf den Kopf: Der Eisvogel (oder ein anderes Tier) sitzt so weit weg, wie man eben rankommt -egal ob man nun mit DX oder FX fotografiert. Der Bildausschnitt, der auf dem Sensor landet, ist bei DX bei gleicher Brennweite aber nun mal kleiner, so dass bei gleicher Ausbelichtungsgröße das Bild stärker vergrößert wirkt. Man vergleicht also Äpfel mit Birnen.


Die Aussage ist aber falsch.
 
Wenn du irgendwo dein Stativ hinstellst, und machst das exakt gleiche Bild mit einer D850, einer D500 und einer D5, wird die 100% Ansicht der Mitte des Bildes bei der D850 und der D500 exakt die gleiche sein, bei der D5 wirst du quasi einen weniger weit reingezoomten Ausschnitt erhalten.

Ja, deswegen schreibe ich doch die ganze Zeit, dass der Bildinhalt aber gleich bleibt, weil der Bildwinkel angepasst wurde. Dann sind auch die 100% Ausschnitte der D5 und der D500 identisch und somit voll vergleichbar. Darum ging es doch. Denn angeblich sind doch meine gezeigten 100% Ausschnitte nur so scharf, weil die D5 das Objektiv nicht fordert und man diese nicht mit denen der D500 vergleichen könne. 21 MP im DX-Sensor sind doch nun wirklich nichts besonderes, dass sie die guten Objektive bereits ans Linit bringen.


Der Bildinhalt ist ja bei Wildlife in der Regel nicht gleich. Ich denke, das von Benek gebrachte Beispiel trifft den Nagel auf den Kopf: Der Eisvogel (oder ein anderes Tier) sitzt so weit weg, wie man eben rankommt -egal ob man nun mit DX oder FX fotografiert. Der Bildausschnitt, der auf dem Sensor landet, ist bei DX bei gleicher Brennweite aber nun mal kleiner, so dass bei gleicher Ausbelichtungsgröße das Bild stärker vergrößert wirkt. Man vergleicht also Äpfel mit Birnen.

Jonas, wieviel Erfahrung hast du in der Wildlifefotografie? Gerade das Beispiel mit dem Eisvogel passt gar nicht, denn der wird in der Regal aus der Tarnung aus wenigen Metern fotografiert und nicht quer über einen Teich.
 
Ja, deswegen schreibe ich doch die ganze Zeit, dass der Bildinhalt aber gleich bleibt, weil der Bildwinkel angepasst wurde. Dann sind auch die 100% Ausschnitte der D5 und der D500 identisch und somit voll vergleichbar. Darum ging es doch. Denn angeblich sind doch meine gezeigten 100% Ausschnitte nur so scharf, weil die D5 das Objektiv nicht fordert und man diese nicht mit denen der D500 vergleichen könne. 21 MP im DX-Sensor sind doch nun wirklich nichts besonderes, dass sie die guten Objektive bereits ans Linit bringen.

Nein, was du fotografierst und wo du dich hinstellst, ist für die Anforderung die der Sensor an das Objektiv stellt vollkommen irrelevant. Generell gilt hier: kleinere Pixel -> höhere Anforderung.
Stell es dir so vor, du machst ein Bild von Linien, die extrem nah beieinander sind. Je dichter die Pixel auf dem Sensor sind, desto eher kannst du die Linien auflösen, mit großen Pixeln hast du vielleicht in einem Pixel 2 Linien drin, während du mit den kleinen Pixeln die 2 Linien auflösen kannst.
Wie groß deine Pixel sind, hängt davon ab, wieviel Pixel du pro Fläche hast. 20MP auf FX geben also größere Pixel als 20MP auf DX, weil gleiche Anzahl Pixel auf kleinerer Fläche. Damit (theoretisch) eine bessere Auflösung und damit eine höhere Anforderung an die Optik.

Wenn du dich also so hinstellst dass du mit D5 und D500 exakt den gleichen Bildausschnitt bekommst (dazu muss man sich halt bewegen), dann hast du recht, sehen die beiden in der 100% Ansicht gleich aus. Trotzdem stellt hier die D500 eine höhere Anforderung ans Objektiv, weil das Bild, mit einem quasi kleineren Teil (oder Bereich) des Objektivs gemacht wurde, der somit höher auflösen muss.

Ich hoffe das ist so verständlich :ugly:
 
Dazu nutzt die D500 nur den inneren und den damit schärferen Bereich eines Objektives. Also haben wir pro D500 keinen AA-Filter und die Ausnutzung des Sweetspots eines Objektives und somit sollten die Fotos mit einer D500 sogar schärfer wirken.

Ja, mehr Pixel fordern die Objektive mehr, doch die Festbrennweite und auch die neuen Zoom Objektive, werden damit mehr als gut fertig.

Wenn du dich also so hinstellst dass du mit D5 und D500 exakt den gleichen Bildausschnitt bekommst (dazu muss man sich halt bewegen), dann hast du recht, sehen die beiden in der 100% Ansicht gleich aus. Trotzdem stellt hier die D500 eine höhere Anforderung ans Objektiv, weil das Bild, mit einem quasi kleineren Teil (oder Bereich) des Objektivs gemacht wurde, der somit höher auflösen muss.

Ich hoffe das ist so verständlich :ugly:

Ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. ;)
 
Ja, deswegen schreibe ich doch die ganze Zeit, dass der Bildinhalt aber gleich bleibt, weil der Bildwinkel angepasst wurde. Dann sind auch die 100% Ausschnitte der D5 und der D500 identisch und somit voll vergleichbar.
Dafür muss Du aber für die D5 einige Schritte nach vorne gehen.
Bei den "Tests" worüber wir hier reden, also ein Objektiv mal mir der und mal mit eine andere Kamera benutzen, wird kein Bildwinkel angepasst.
Dann trifft das was Dir alle erzählen wollen.
Du redest aber von bessere Vorbereitung und näher ran gehen:rolleyes:
Das ist ziemlich aneinander geredet, stimmt.
Ich konnte gestern nur mal schnell ein paar Testbilder machen aber die Schärfe und der Kontrast haben mich ja umgehauen.
Das die Qualität zum Nikkor 200-500 nochmals so dolle gesteigert wird hätte ich nicht gedacht..


Ich hoffe wir werden diese Bilder sehen, ein schlechtes 200-500 habe ich schon in der Hand gehabt.
 
Dafür muss Du aber für die D5 einige Schritte nach vorne gehen.
Bei den "Tests" worüber wir hier reden, also ein Objektiv mal mir der und mal mit eine andere Kamera benutzen, wird kein Bildwinkel angepasst.
Dann trifft das was Dir alle erzählen wollen.
Du redest aber von bessere Vorbereitung und näher ran gehen:rolleyes:
Das ist ziemlich aneinander geredet, stimmt.

Natürlich wurde und wird das so gemacht, nichts anderes hat Wolfram hier doch im Grunde auch gemacht, oder wie kann sonst der Kopf annähernd gleich groß abgebildet sein?
Was macht dpreview denn in seinem Testaufbau, sie gleichen den Bildwinkel an, damit die 100% Ausschnitte auch vergleichbar sind!
 
Natürlich wurde und wird das so gemacht, nichts anderes hat Wolfram hier doch im Grunde auch gemacht, oder wie kann sonst der Kopf annähernd gleich groß abgebildet sein?
...

Indem ich die Bilder in der Vollansicht angepasst habe:

Alle Bilder unbearbeitet aus NEF, nur zurechtgeschnitten.

In den 100% crops ist die Anpassung nicht nötig.
Wie hier mehrfach erklärt wurde, haben die D850 und D500 in der 100% Ansicht nahezu die gleiche Pixeldichte und Anzahl. Das resultiert bei identischem Motivabstand in der gleichen Ausgabegröße des Motivs. Ein 100% crop der D5 wäre "weitwinkliger" mit geringer Ausgabegröße des Motivs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten