• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Architektur/Landschaft

Chiali

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe:
Bisher habe ich fast ausschließlich mit einer Nikon D5100 fotografiert.
Die gehört allerdings meinen Eltern, weswegen ich mir jetzt endlich mal eine eigene kaufen möchte.
zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere meistens im Urlaub Städte(Architektur,Straßen,Skyline,etc.)
Zusätzlich mach ich gerne Roadtrip, sprich viel Landschaftsaufnahmen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.(z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5100
AF-S DX NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6G
AF-S DX VR Zoom-Nikkor 55–200 mm 1:4–5,6G
Sigma 10-20 mm F3,5

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000€ Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Händler wären mir lieber da ich mit Ebay schlechte Erfahrung gemacht habe

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Objektiv
[x] GPS (wäre nett aber kein muss)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger mit Erfahrung ;)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] großformatige Prints (Format bis 120 x 80)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Spezialobjektiv Tilt/Shift
 
Wie kamst du denn klar mit der Nikon?
Wenn da schon was vorhanden ist und sie dir taugt, würde ich mich nach solch einem Modell umschauen.
 
Hast du schon Erfahrungen mit so großen Drucken?
Die Größe kann nämlich heikel werden und ich würde versuchen so viele MP auf einem so groß wie möglichen Sensor mit einem möglichst scharfen Objektiv zu kombinieren, sprich Nikon D800 und 16-35 f4 vr.
Für Landschaften ist das mit Sicherheit eine großartige Kombi.

Wenn du deinen Anspruch senken willst und auf die großen Drucke verzichten kannst, sollte es jedes beliebige Kamerasystem tun. Da wäre dann die Frage ob du Interesse an einem evf hast oder ob du einen optischen Sucher bevorzugst.
 
Erstmal danke für die schnell Antworten.
Also:

Wie kamst du denn klar mit der Nikon?

Mit der Nikon war ich zum Großteil zufrieden.
Bei schlechtem Licht fing sie allerdings recht schnell an zu rauschen und stellte nicht immer 100% schaft / braucht recht lange um scharf zu stellen.
Kann auch an mir liegen ;)

Hast du schon Erfahrungen mit so großen Drucken?

Ja ich habe so ein großes Poster (Alu-Dibond knapp 5 Jahre alt :lol:).
Ich muss allerdings zugeben das es vielleicht etwas zu groß ist.
Kleiner Details verschwimmen etwas und es hat leider Richtung Himmel angefangen Bildrauschen zu entwickeln
Die Möglichkeit dazu würde ich aber gerne beibehalten.
 
Also dann ist Nikon ja an und für sich okay.
Die d800 gibt es hier z.T. für 800-900€.
Das ist mit Sicherheit ein mächtiger Sprung an Pixeln und Bildqualität für dich.
Mit einer d5500 oder sonst eine aps-c Kamera könntest du aber die Objektive deiner Eltern besser mitbenutzen. Die passen an die d800 aber geben dann 'nur' 15mp ab.
Die d800 ist aber größenmäßig nochmal ein Stück größer als die 5000er bodies und sicher kein Leichtgewicht. Dafür kommt man gerade wohl kaum günstiger an ne 36mp Vollformat Kamera.
Mit 16-35 f4vr und 50 1.8 sollte dann noch genug Geld übrig sein um schnelle Speicherkarten zu kaufen
 
Das mit den Objektiven bei einer Vollformatkamera wie der D800 ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen.
Wo sich mir halt auch die Frage stellt brauch/lohnt sich eine Vollformatkamera oder reich nicht eine höhere Dx aus und mehr Details und weniger Bildrauschen hinzubekommen (z. B. D5600,D7200)?
 
Ich würde die Nikon D800E und das
Tamron SP 15-30mm f/2.8 Di VC USD nehmen,
bei Landschaften und Architektur ein scharfes Team,
bis in Ecken,

l.G. Thomas
 
Wo sich mir halt auch die Frage stellt brauch/lohnt sich eine Vollformatkamera oder reich nicht eine höhere Dx aus und mehr Details und weniger Bildrauschen hinzubekommen (z. B. D5600,D7200)?

Nimm mal so eine D800 mit dem Tamron in die Hand. Das ist eine ganz andere Gewichtsklasse als die D5100. ;) Für einen Roadtrip weniger ein Problem, aber beim Herumtragen für Städtetrips stört es bestimmt irgendwann.

Von der Bildqualität unterscheiden sich die aktuellen DX-Modelle kaum (also ab D3300 bis D7500) und liegen alle auf einem sehr hohen Niveau. Gegenüber der D5100 dürfte das schon eine Verbesserung darstellen. Ob es dir reicht? Ich kenne die D5100 nicht. Von der D90 ist der Unterschied deutlich sichtbar.
Davon abgesehen kann man bei den DX-Modellen eigentlich danach entscheiden, welche Funktionen man möchte, wobei ich persönlich mindestens zu einer D5300 greifen würde.

Objektivtechnisch könnte eines der Weitwinkel von Tokina auch noch etwas rausholen. Das Sigma soll an den Rändern ja nie so richtig scharf werden (vom Hörensagen).
 
Solange Tilt/Shift kein wichtiges Kriterium ist, sehe ich die D8x0(E) eher als Overkill.

Ich zwei unterschiedliche 120x80 Drucke an der Wand hänge, die beide aus einer D5300 kamen... da fehlt auch aus der Nähe nichts an Auflösung, bzw. ich hätte extrem teuer drucken müssen, damit man's sieht. Bei den üblichen "Mittelklasse"-Anbietern wird das schon schwierig...


Meine Empfehlung geht eher Richtung D5300/D5500/D5600. Schwenkbares Display, gewohntes Bedienkonzept... dazu dann noch ein schönes DX-Weitwinkel und Du bist was Landschaft angeht erst mal gerüstet - und musst Dir nicht noch einen Wagen allein zum Schleppen der Ausrüstung mieten. Den Rest dann nach und nach je nach Geschmack - von dem Budget dürfte da ja noch Einiges übrig bleiben.
 
Danke für die vielen Vorschläge.

Damit hab ich zu mindestens schon mal eine grobe Richtung wo es hingehen könnte.
Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Und vor allem mal ein paar Kameras in die Hand nehmen um ein Gefühl für das Gewicht(gerade d800 etc.) und die Funktionen zu bekommen.
 
Nun 2000 Euro ist zu knapp um alles auf FX umzustellen. Zumal eine D600 oder D610 dir die Auflösungsvorteile nicht wirklich bringt, sondenr mindestens eine D800 nötig wird. Die frisst die Hälfte vom Budget weg.

Eine eingiermassen günstige Variante wäre noch das hier:

D800 (ca. 1000)
Samyang 14/2.8 (ca. 250)
AF-S (!) 18-35mm: ca 500
AF-S oder AF(D) 50/1.8 (100 bis 150 je nach Modell)

Wenn jetzt noch eine Tele dazu soll, und sei es nur das Tamron 70-300 VC, das wie alle günstigen Tele am langen ENde nicht mehr ganz so knackig ist an 36 MP, sind wir schon knapp über 2000.

Von den oben genannten ist einzig das 18-35 in einem gewissen beriech nicht so gut, nämlich 30 bis 35mm. Kann man mit einem Sigma 24-35/2.0 ART ändern, das kostet auch nicht so viel mehr, aber dann hat man den Sprung von 14 auf 24mm. Ich komme gut damit zurecht, ist aber nicht jedermanns Sache. Würde man eher dann machen, wenn einem die 35mm wie mir besonders wichtig sind.

Alternative wäre auf 24 MP DX und auf Schärfe getrimmte Objektive. Plus Stativ, damit solche Bilder immer bei ISO 100 entstehen.
Ich würde dann evtl diese Sachen anschauen:

D7100 bzw D7200 (400 bzw wohl noch was über 500)
Sigma 18-35 ART. Hab ich selber an der 24 MP APSc, halt von Pentax.

Das WW auch ersetzen. 2 Varinaten, wenn man bis 10mm runter braucht: Samyang 10mm und Tokina 14-20/2.0 (nicht wegen Licht, die Linse ist einfach wie das 18-35 ART das schärfste, was es in dem beriech gibt als Zoom). Oder beide von Samyang als 10 und 14mm. Nachteil ist halt, dass die Samyang keine Fitergewinde haben. Und damit Filterlösungen gross und teuer sind.

Das Sigma und das Tokina müssten für ca. 500 bzs 600 gebraucht gehen. Dann bleibe noch was Geld für tele oder Stativ.

Auch der RAW Konverter wäre anzuschauen. Wenn ich sehe, wie die K3 II mit ohren 24 MP auch ohne Pixelshift in Capture One geht mit dem 14/2.8 oder dem 18-35 ART, dann kommt man auch im Verlgeich zu einer D800 schon ordentlich weit mit dem APSc Sensor. Grade wenn an der D800 dann womöglich "nur " ein 18-35 dran ist und nicht das 24-35/2.0 ART.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten