• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat, und wenn ja, wie? (Sony Alpha 7RII/III?)

Zementente

Themenersteller
Hallo ihr lieben und wissenden Foren-Fotografen,

ich bin seit einigen Jahren (ca. seit 2008) ambitionierter Hobbyfotograf und habe in der Zeit auch ein paar verschiedene Kameras besessen und mir selbst einiges beigebracht. Ich bin auch der, der auf Hochzeiten der Verwandtschaft fotografieren muss und in der Familie immer gefragt wird, wenn sich ein anderer eine neue Kamera kauft (bisher nur mit positiver Rückmeldung). Wenn man digitales-Fotografie-Wissen auf einer Skala von 1-10 bewerten würde, würde ich mich ca. bei 6-7 einordnen.

Ich weiß gar nicht, womit man hier anfängt, vielleicht am Besten erstmal mit dem aktuellen Equipment:

Zur Zeit fotografiere ich mit der Canon EOS 70D, mein Fuhrpark besteht aktuell aus folgenden Objektiven:

- Canon EF-S 15-85mm (+ND-Filter)
- Canon EF 40mm
- Sigma EF 10-20mm
Dazu noch Kladeratasch wie ein Stativ, externer Blitz (Speedlite II), Fernauslöser, uswusf.

Diese Objektive benutze ich schon relativ lange, hatte auch noch ein paar andere in meiner Laufbahn, aber die o.g. haben sich für meine Anwendungsgebiete als gutes "Allroundset" herauskristallisiert.
Ich fotografiere vorrangig Landschaft und Natur, aber auch gerne Lichterspiele im Dunkeln. Gelegentlich erweitert sich mein Gebiet um Architekturfotografie. So Photoshopspielereien wie Levitation o.ä. mache ich hin und wieder zum puren Spaß auch mal.

In den letzten anderthalb Jahren habe ich mich ein wenig mehr mit Videoaufnahmen beschäftigt (u.a. mit einer DJI-Drohne) und jetzt so über die Feiertage fiel mir auf, dass ich in der Fotografie irgendwie gerne "the next step" machen würde (witzigerweise fing das damit an, dass ich wieder mal daran dachte, mir nen Polfilter zu kaufen, der seit Ewigkeiten auf meiner "mach mal" Liste steht, aber irgendwie immer vergessen wird/wurde).

Mit meiner 70D bin ich in großen Zügen sehr zufrieden, das 15-85mm ist auch ein praktisches "Immerdrauf", auch wenn ich hin und wieder am langen Ende gerne etwas mehr gehabt hätte und auch die Blende gerne mehr bieten dürfte als F3,5. Das Telezoom, dass ich früher hatte, was mir dann aber geklaut wurde, habe ich aber selten wirklich vermisst.
Die Kamera selbst macht für mich vieles richtig, obwohl ich ganz gelegentlich hier und da etwas Schärfe vermisse.

Ich hatte zuerst überlegt, mir mal ein richtiges großartiges Objektiv zu kaufen, aber stellte dann fest, dass viele der Wunschobjektive am Crop-Sensor der 70D wohl nur halb so toll sind.
Also kam der Gedanke, vielleicht die Kamera auf Vollformat zu wechseln. Als erste Idee kam da natürlich das "Upgrade" auf das passende Canon-Modell (welches das nun wieder genau wäre, ist eine andere Frage) als logischer Schritt. Nachdem ich da aber feststellte, dass ich so oder so meinen Fuhrpark mit erneuern muss, weil z.b. das 15-85mm eben nur EF-S ist, habe ich meine Suche ausgeweitet.

Viele Stunden später bin ich jetzt bei der Idee, für die Vollformat auf eine Sony-Alpha 7R (II oder III) zu wechseln. Ja, Mirrorless :eek:

Die Kamera ist für mich insofern spannend, weil ich mir eine Platz- und Gewichtsreduzierung für Reisen oder lange Fototouren erhoffe, die Technik der DSLM reizt mich tatsächlich, einfach auch um den Vergleich zur DSLR zu haben (kann ich nicht besser erklären, aber neue Technologien finde ich immer faszinierend, darum auch die Drohne), und ich erwarte mir auch auch sehr scharfe Bilder vom großen Sensor.
Etwas abschrecken tut mich der hohe Preis, nicht nur für den Wechsel selbst, sondern auch in der Folge. Ich habe mir für den Wechsel genug angespart, aber da ich kein Geld mit der Fotografie verdiene(-n will), frage ich mich, ob das der richtige Schritt ist. Vom gleichen Geld kann ich auch nen schönen Urlaub finanzieren, der bestimmt auch tolle Fotos bringt. :)

Letztlich habe ich den letzten Jahren am Hobby das stetige Lernen und Neues Entdecken geliebt, aber wenn ich eine gewisse Fototechnik verstanden hatte, verlor sie irgendwie auch wieder ihren Reiz für mich. Regelmäßig stand ich vor dem Kauf richtig hochwertiger Objektive (z.b. liebäugle ich seit gut drei Jahren mit dem 24-70mm der L-Serie von Canon), aber habe immer aufgrund der Crop-Brennweitenveränderung davon Abstand genommen, weil ich die 15 (bzw. 24mm nach Umrechnung) Anfangsbrennweite meines Objektivs nicht missen wollte.

Nunja, lange Rede, kurzer Sinn:
Ich frage mich, wie viel Unterschied der Umstieg von einer Canon 70D auf eine Sony A7RII/III macht. Wie viel besser ist der Sensor, wie viel profitiere ich von dem Vollformat/Kleinbild zum Crop?
Ist dieser Wechsel circa 3000 Euro + neue Objektive wert?
Und: Welche Objektive machen da am meisten Sinn?
Gefallen tut mir die 24-70mm F2.8, aber auch das 24-105 F4.
Quasi Blende gegen Brennweite, und nochmal preislich ein Unterschied. Inwieweit das F2.8 auch mehr Bildqualität liefert?

Wie gut arbeitet die Sony Kamera mit Lightroom?

Vielen lieben Dank für eure Beratungsmühen und Tipps, schonmal im Voraus!


Hier noch der Fragebogen (obwohl ich glaube, das viel ausführlicher erklärt zu haben):

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Landschaft und Natur
-Lichter bei Nacht
- Architektur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
S.o.:
Canon 70D + 15-85mm + 10-20mm + 40mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
5-6000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein - (habe aber mehrere Kameras besessen (650D, 550D, Sony HX9V, Sony DX... 9?)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte (muss aber nicht zwingend) Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
aus eigener Erfahrung: Wollte mich auch mal verbessern und bin
damals von von der 7d auf die 5dmk2, eben von APSC auf Kleinbildformat gewechselt.
Besser gesagt ergänzt, ich behielt nämlich die 7d. Gekauft hatte ich dazu die
beiden "L-Legenden": 24-70mm(2.8) und das 70-200mm(2.8). Enttäuscht war
ich vor allem von der Abbildungsleistung vor allem bei Blende 2.8 und im Vergleich
zu Festbrennweiten an der 7d. Kurz und gut, ich hab mich nach vier Wochen von
allem Kleinbildequipment wieder getrennt.
Es gab noch einen Versuch mit Kleinbild: Sony 7r, hab ich
nach 2 Jahren auch wieder verkauft. Vielleicht sind die
neueren "Geräte" besser, was man insbesondere braucht
um den Sensor zu nutzen sind handverlesene Primelinsen,
Zooms sind imho nicht geeignet, um sich Qualitativ zu verbessern.

l.G. Thomas
 
Ich habe 2015 die Sony A7s gekauft, weil es mir um Available Light-Fotografie ging. Ich fand, dass ich mit meiner Pentax K30 nicht weit kam (und die Pentax K1 gab es im Sommer 2015 noch nicht). Viele gebracht hat mir da der elektronische Sucher bei der Sony (weil man gleich sieht, was geht) und dass die Kamera (halt "nur" 12 Megapixel) auch bei höheren Iso-Einstellungen noch mitspielt, weil sie darauf ausgelegt wurde.

Allerdings sind die Objektive für das A7-System nur dann klein, wenn man die Festbrennweiten nimmt. Sobald man sich die etwas lichtstärkeren Zooms anschaut (also 24-70 und 70-200, jeweils mit 2.8), stellt man fest dass es a) teuer und b) nicht kleiner wird, weil die Physik/Optik halt nicht beliebig mit Software umgangen werden kann.

Und wenn es einem um Lichtstärke geht, dann finde ich die bestimmt guten Objektive mit 4.0 (also das 24-70 und das 24-105) irgendwie auch fehl am Platz. (Und beim 24-105 ist das mit dem kompakten A7-System auch wieder vorbei, weil es nicht kleiner geht.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten