• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

ihr habt recht. sowas zu beurteilen ist sehr schwierig. ich weiß nur, dass wenn ich mit meinen nikons (2x d810 und eine d750) fotografiere, sehe ich zwischen den beiden modellen so gut wie keine unterschiede. jedenfalls könnte ich niemals als beobachter die fertigen bilder den kameras zuordnen. das ist mir schon zwischen d800 und d610 nicht gelungen.
genau so wird es wohl auch zwischen d810 und d850 sein.

So ist es. Ich habe mich damals für einen Nachfolger für meine D3, welche immer noch im Einsatz ist (Backup oder Zweitcam) gezielt gegen die D810 entschieden weil mir das Klappdisplay der D750 einen Nutzen bringt. 1/4000 sek. und recht harte Spiegelschlag fallen in der Praxis nicht in´s Gewicht. D750 hat mir die letzten 2 Jahre besseres Material geliefert als D3.

Wer D810 und/oder D750 im Einsatz hat (je nach Einsatz natürlich), braucht keine D850. Die Vorteile welche die Neue bringt sind cool und machen Spaß. Tragen aber nicht zum fertigen Bild bei. Der Spaß den man damit hat dagegen schon (y)

Kurzum, willst Du sie? Hol sie Dir. Willst Du einen tatsächlichen Mehrwert berechnen, ist dieser da, steht aber in kleinster Weise zum Mehrpreis. Aber Fotografie, wie wir beide sie betreiben, hat sehr wenig mit wirtschaftlichem Denken zu tun. Ist Bauchentscheidung wie unsere Fotos auch - messen kann man sowas nur mit persönlichen Gefühlen :D

Je mehr Du Dich dagegen wehrst und irgendwelche Gegenargumente gegen die Neue erfindest, desto mehr willst Du sie. Weil sie Dir keine Ruhe lässt :devilish:
 
ne, genau andersrum. momentan bin ich sogar sehr entspannt :D
hätte ich sie so sehr gewollt, hätte ich sie mir schon längst gekauft. das "übrige" geld ist jetzt jedenfalls schon anderweitig angelegt (nikon 19mm tilt shift). um mir eine d850 zu kaufen, müsste ich entweder ein paar monate sparen, auf meine privaten ersparnisse zugreifen oder ein-zwei vorhandene kameras verkaufen. die dritte version kommt am ehesten in frage, jedoch wünsche ich mir eine felsenfeste begründung hierzu - warum soll ich meine beiden d810 verkaufen? was macht eine d850 so viel besser, dass sie mehr kostet als meine beiden sehr gut erhaltenen d810?

deine meinung ist mir übrigens sehr wichtig, rocco.
 
ihr habt recht. sowas zu beurteilen ist sehr schwierig. ich weiß nur, dass wenn ich mit meinen nikons (2x d810 und eine d750) fotografiere, sehe ich zwischen den beiden modellen so gut wie keine unterschiede. jedenfalls könnte ich niemals als beobachter die fertigen bilder den kameras zuordnen. das ist mir schon zwischen d800 und d610 nicht gelungen.
genau so wird es wohl auch zwischen d810 und d850 sein.

Na also. Ich hätte da schon noch andere Kriterien als nur die Fotos. Nur frage ich mich dann, warum Du überhaupt eine D810 hast. Das Geld hättest Du Dir doch sparen können und eine D610 kaufen können.
 
Die Fakten lauten:

…ähm…

- größerer Sucher
- besseres Display
- Touch und Klapp
- Video (4K)
- AF!!! (Gesichtserkennung, AF-Modis…)
- Handling (Gehäuse)

und paar weitere Features, welche man auch per EBV lösen kann.

Wenn ich was vergessen habe, dann ist es nicht wichtig ;)

Wie stark diese in´s Gewicht fallen wirst Du erst erfahren, wenn Du sie selbst ausprobierst. Ich sage, daß das Genannte nicht überlebenswichtig ist.

Sonst spring in´s Auto und komm mal an einem WE vorbei. Kannst dann den Krempel direkt vergleichen und fachsimpeln (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten features kenne ich schon aus der d500 :)

kannst du evtl. ein paar hi iso beispiele der d850 hier verlinken, rocco? oder in deinem anderen thread. iso6400-12800 würden mich interessieren, kirchenbilder o.ä.
 
die meisten features kenne ich schon aus der d500 :)

kannst du evtl. ein paar hi iso beispiele der d850 hier verlinken, rocco? oder in deinem anderen thread. iso6400-12800 würden mich interessieren, kirchenbilder o.ä.

Werde ich eh noch nachreichen, wollte auch für mich direkt mit D750 gegenüberstellen. Vergleiche, die ich bisher gemacht habe sind nicht wirklich aussagend (Praxis ja, maximal verfügbare Leistung nein), eher nicht fair der D850 gegenüber da das verwendete Glas nicht die Sensorauflösung der D850 brachte. Dadurch bekommt man in Verbindung mit High-ISO Rauschen Matsch was an D750 noch gut aussieht.

ISO 10.000 zu 12-Mpix Jpeg in der Cam konvertiert sieht phänomenal aus (y)
 
kameraintern ist zu aufwendig :ugly:
bin gespannt, wann endlich adobe richtige d850 unterstützung bieten wird:angel:
 
Ich hab letztes Wochenende einen Ford-Oldie-Kollegen besucht und auf seinem Dachboden mit vielen Teilen ein paar Fotos gemacht. Diese beiden hier haben ISO 12800, aber natürlich beide mit EBV nachbearbeitet:

850-1919,xlarge.1508079160.jpg


850-1918,xlarge.1508084735.jpg
 
+ Speed !

und das alles bei mindestens gleicher bzw. leicht besserer Bildqualität wie D800e / D810

Die Geschwindigkeit ist (ggü meiner alten D800e) sehr deutlich besser geworden. Insbesondere z.B. für manche Wildlife-Anwendung ist das eine schöne Sache, genau den richtigen Moment zu erwischen.
Auch die XQD-Karte sowie der größere Puffer machen sich dabei positiv bemerkbar. Nicht zu vergessen die hohe Geschwindigkeit beim Übertragen der Bilder von XQD auf den Computer...

Das Rauschen ist nach meinen bisherigen Erfahrungen subjektiv feiner und die Details werden noch erstaunlich gut wiedergegeben bei z.B. ISO 8000 mit recht guter Farbsättigung. Und die Dynamik ist gerade bei höheren ISO-Werten besser. Freut einen auch bei Wildlife.

Ob man nur deshalb von einer nicht schlechten D800e umsteigt, ist freilich eine andere Frage...

Was mir bei der Montage des Vergrößerungsokulars noch aufgefallen ist (vielleicht war es schon bei der D800e so, kann ich grad nicht testen, da die Kamera mehr als 1300km entfernt im Schrank liegt): das Okular lässt sich nur abschrauben, wenn der Okularverschluss betätigt wird, ist also praktisch unverlierbar. Bei meiner Df ist das definitiv nicht so, denn da habe ich schon eines verloren und das neue nun mit Loctite befestigt.
 
kameraintern ist zu aufwendig :ugly:
bin gespannt, wann endlich adobe richtige d850 unterstützung bieten wird:angel:

https://nikonrumors.com/2017/10/17/...upport-rumored-to-be-announced-tomorrow.aspx/

Tomorrow Adobe is rumored to announce a new version of Lightroom with support for the Nikon D850 (not sure if it will be an update to the current version or the already rumored new release).
Read more: https://nikonrumors.com/2017/10/17/...-to-be-announced-tomorrow.aspx/#ixzz4vmWWWwN5
 
Das ist glaub ich seit der D700 schon so, mit der hab ich mal in einer Wiese gelegen und bekam den Gummiring nicht ab und den Winkelsucher dran, weil mein Adapter aufs Okular geschraubt wurde :mad:

Seitdem weiß ich das :devilish:

BTW, die Rumors behaupten, morgen kommt zumindest eine D850-Unterstützung für LR, wenn nicht sogar LR7.

Danach dürfte klar sein, wohin die Reise geht. Entweder LR7 performant oder C1. Ein LR 6.12.2 oder 6.13 wäre für mich auch der Tod für die Creative Cloud, denn dann warten wir uns weiter einen Wolf und zahlen und zahlen und zahlen.

EDIT: Seit 02/2015 sind 32x11,-€ angefallen. Für rund 350€ gab es zwischendurch mal die Dunstentfernung dazu. Das Update hätte damals glaub ich 160,- gekostet. Bei den Updatefrequenzen macht Adobe gut Kasse. Und dafür haben sie dann ein Häufchen Software, dass auf jedem Rechner in die Knie geht, abgeliefert. 2,5 Jahre lang. Eigentlich ganz schön stramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
die cc besteht doch nicht nur aus lr, da gäbe es noch eine kleinigkeit wie photoshop :ugly: (ist mir sogar wichtiger).
 
Seit der D800 fotografiere ich weniger Bilder pro Anlass, dafür aber ordentlicher. Auch aus Urlauben bringe ich kein 1500 Bilder mehr mit nach Hause... und der Wandel wirkt sich auch auf die Notwendigkeit, PS zu nutzen, aus, weil alles fertiger ist. Sauberes Arbeiten spart immens viel Zeit bei der Nachbearbeitung. Wenn ich überlege, wie lange ich früher noch am Rechner gesessen habe :(

PS in der CreativeCloud war für mich ursprünglich der Grund, das Fotografenabo zu nehmen. Aber seit man stürzende Linien und Stempeln in LR kann startet PS bei mir nur noch max. 1x im Monat.

Die Langsamkeit von LR und der Kampf mit den damals jedenfalls großen Dateien aus der D800 haben erzieherische Wirkung gehabt. Wenigstens dafür war das Schnarchprogramm gut :lol:
 
Du solltest ggf. Deinen Rechner aufrüsten/updaten. Keine Probleme in LR/PS cc bei d810/a7r2 Dateien mit meinen 1 Jahr alten Medion Rechner.
 
Keine Probleme mit einem 6 Jahre alten Rechner (Notebook mit weiterem Monitor) in C1 mit D850 oder A7rII-RAWs ;) läuft alles in Echtzeit (ausser Export natürlich).

Das ist ja genau das was nicht passt, alle 1-3 Jahre neuen Rechner? Dann lieber ein neues Glas oder Cam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz off: Geilo... für mich alleine hat meine Firma jährlich 300-600 € abgedrückt um PS 18 Jahre lang auf neuestem Stand zu halten... mit CC im Fotografenprogramm ist das wohl nun erheblich günstiger...

Meine letzte Pre-CC PS Version CS5 hat damals auch mal 749 € gekostet... und das Fotografenprogramm nur wegen LR (ein Adobe Camera Raw Konverter mit bischen GUI und ein paar Funktionen aus PS) zu nutzen ist def. nicht sinnvoll und da wäre die Standalone Version doch günstiger oder?

Kann verstehen warum man dann lieber C1 nutzt, aber wenn man PS braucht kommt man immer noch nicht um CC herum...

Off Ende...

Ich finds nur traurig das Capture NX-D immer noch so lahm ist.... ich find das mittlerweile richtig gut in der Entwicklung... ist ja bestimmt mit den D850 Dateien noch lahmer...
 
Rocco, macht eine D850 Sinn, wenn man die 45 MP nicht braucht (24 MP reichen locker) und vermehrt in Low Light (HighISO!) und wenig in ISO 64 fotografiert?
 
Rocco, macht eine D850 Sinn, wenn man die 45 MP nicht braucht (24 MP reichen locker) und vermehrt in Low Light (HighISO!) und wenig in ISO 64 fotografiert?

Ich brauche die Auflösung auch nicht, 24 Mpix ist für mich mehr als genug. Zu LowLight möchte ich noch keine finale Aussage treffen. Im Moment sehe ich da mit D750 einen Vorteil.

Die anderen Features der D850 lassen mich sie der D750 vorzuziehen. Macht einfach noch mehr Spaß und ist noch bequemer. AF - einmal Blut geleckt... :devilish:

Sie macht fast genau so Sinn wie eine D810 gegenüber D750. Naja, nicht ganz, Klappdisplay und so... hat D850 auch (y)

Ich habe sie nicht gekauft weil ich sie brauche oder in meinen Möglichkeiten technisch mit D750 eingeschränkt war.


Ein guter Kumpel ist von seiner D90 auf D750 "aufgestiegen". Jahrelang waren seine Bilder... nunja... er hat sich stets Mühe gegeben... Nach seinem ersten Fotoausflug mit D750 und 24-70 waren seine Fotos plötzlich auf einem sehr sehr hohen Level!


45 Mpix machen oft genau so viel Sinn wie ein V8 im Stadtverkehr ;)

Warum ich überhaupt (recht spät) auf den Mpix-Zug aufgesprungen bin, hat Sebastian Wehrle (https://sebastian-wehrle.de), der hier auch unterwegs ist, zu verantworten. Der Sack hat mir die Vorteile der damals neu vorgestellten D800 bei einer Hochzeit gezeigt. Und zwar die Cropmögllichkeit, habe danach sofort eine D800E gekauft :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
croppen ist schön und gut, aber nur bei guten iso. bei iso6400-12800 und miesem licht brauchst du nix mehr rauscropen:ugly:
ne, viele mp sind oft schon schön. aber die großen dateien und den ausgebremsten workflow muss man in kauf nehmen. dazu kommt noch, dass man 90% der bilder nicht in 45mp braucht, da reichen 12mp dicke.

kann man eigentlich die 25mp mraw bei der d850 auf eine fn taste legen? schon oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten