• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Intel i7 vs XEON in der EBV

Seafunks

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei eine Aufrüstung meines PCs zu planen. Eine neue GPU ist dringend nötig, da meine GTX650 mit 4K nicht klarkommt bzw. durch den fehlenden DisplayPort und die veraltete HDMI-Schnittstelle nur 4K mit 30Hz übertragen kann. Da wird es wahrscheinlich auf eine GTX1070 hinauslaufen.
Nun stellt sich mir die Frage, welche CPU Sinn macht. Derzeit werkelt bei mir ein alter i5 mit 16GB DDR3 RAM.

Auf der Arbeit setzen wir fast ausschließlich XEON-Prozessoren ein (für CAD). Bringen diese aufgrund der höheren Kernzahlen und Threads mehr Leistung als aktuelle Intel i7/i5? i7 unterstützt soweit ich weiß Hyperthreading und i5 nicht richtig? Der PC soll hauptsächlich für CAD, Lightroom, Photoshop, Videoschnitt- und Bearbeitung und Renderaufgaben genutzt werden. Vor allem beim Rendern gilt ja eigentlich: je mehr Kerne desto besser. Nebensächlich sollen auch noch die ein oder anderen Spiele laufen, hier sind ja eher die einzelnen Kerngeschwindigkeiten wichtig.
Was ist also empfehlenswert? Ist XEON bei einem Budget von max 400€ für die CPU überhaupt drin?

Zusätzlich: sollte ich im Zuge der Aufrüstung direkt auch auf DDR4 umsteigen?

Viele Grüße
 
Du kannst als Anhaltspunkt mal hier schauen, da werden die CPUs mittels Passmark verglichen, das bietet dir eine Einschätzung, wie leistungsfähig die jeweiligen CPUs sind. Da liegen ein i7-7700 und ein E3-1240 v5 nicht weit auseinander, der Punkt ist aber der, dass die Xeon Prozessoren ECC, also fehlerkorrigierenden Arbeitsspeicher unterstützen, was gerade in Workstations gern eingesetzt wird (siehe dein Arbeitsgerät). Beachte aber, dass das Board und die CPU das unterstützen müssen.

Falls du das nicht brauchst, kannst Du zB einen i7-7700K kaufen, das dürfte die dickste momentan zu bekommende Desktop-CPU sein. Alles noch leistungsfähigere wird dich durch Sockel 2011-3 nur extrem mehr Geld kosten.

Wenn du eh aufrüstest, kannst du auch gleich DDR4 verbauen, der ist aktuell zwar nicht sonderlich schneller, könnte aber zukünftig mal Auswirkungen haben.

Preislich sei gesagt: der i7-7700k liegt aktuell bei ~360,- €, der Xeon E3 1240v5 bei ~300,- €, sind halt andere Zielgruppen und Anforderungen, der i7 lässt sich übertakten und hat eine integrierte Grafik, der Xeon unterstützt dafür ECC und ist auf Stabilität getrimmt, weil Server-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Lightroom nutzt mehrere CPU-Kerne nur sehr mäßig und profitiert eher von hohen Takt. Photoshop ist jetzt nicht so schlimm in der Richtung, aber 4 Kerne sind hier auch eher Sweetspot, 6 Kerne bringen noch etwas, mehr lohnt sich nicht.

Wenn es wegen den anderen Nutzungen mehr als 4 Kerne sein soll, würde ich mir den Core i7-6800K für Sockel 2011-3 anschauen. Da hat man höheren Takt als bei den Xeons, was gerade für Bildbearbeitung mehr Sinn macht und die 6 Kerne mit Hyperthreading sind zur Not auch noch übertaktbar. Den genannten i7 gibt es für ca. 400€. Mit der Plattform hat man außerdem auch 8 RAM Bänke (Quad-Channel), so dass man auch einfach viel RAM installieren kann.
 
 
Die xeon bieten schon mehr Leistung.
So haben die neben der angesprochenen ECC Unterstützung in der Regel auch mehr Cache was nicht zu verachten ist.
Dazu sind sie dazu ausgelegt auf Mainboards mit mehreren CPUs zu werkeln was dir aber nicht wirklich was bringt wenn du nicht nebenbei noch 3d rendering betreiben willst.
 
Hallo,

ich stehe gerade auch vor der Wahl, ob ich ein aktuelles Intel i7 / AMD Ryzen System oder ein Xeon E5-2690 (250€ gebraucht) bzw in der v2 für ca 450€ nehmen soll.

Ziel: Lightroom flott bekommen und spätere Erweiterbarkeit.
Mit nem Dual-Xeon wäre das sicher fein, aber ob LR damit skaliert?

Ist hier jmd, der mich dazu beraten kann?

Vielel Grüße
gkd

PS: Dieser Grafik nach ist wohl nasch wie vor der 7700k der beste?
https://www.pugetsystems.com/labs/a...zen-7-1700X-1800X-Performance-910/#Conclusion

Leider fehlt halt ein Vergleich mit den Xeons, aber hieraus ist ja ausch schon erkenntlich, dass mehr Kerne keinen Vorteil bringen, gegenüber dem hohen Takt des 7700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe gerade auch vor der Wahl, ob ich ein aktuelles Intel i7 / AMD Ryzen System oder ein Xeon E5-2690 (250€ gebraucht) bzw in der v2 für ca 450€ nehmen soll.

Klarer Vorteil der meisten Systeme, die Xeon CPUs haben: Sie haben idR. 2 CPU Sockel, so dass man durch den Einsatz einer zweiten CPU, zumindest theoretisch, die CPU Leistung verdoppeln kann. Mehr Kerne bringen bei LR nur bedingt etwas, aber zwei hoch getaktete Xeons mit vielen Kernen bringen doch schon ganz anständig Leistung. Auf meiner Dell Precision Workstation mit 2 Xeon CPU a 4 Kernen = 8 Kernen @ 3 GHz läuft Lightroom 6 ganz flott und lastet die 8 Kerne auch gleichmäßig aus. Im Wesentlichen unterscheiden sich die Xeon zu den Desktop CPUs dadurch, dass sie Multiprozessor fähig sind (Windows Pro Versionen sind Voraussetzung dafür) und ihnen die integrierte Grafik fehlt, was bei Einsatz einer Grafikkarte egal ist. ECC ist natürlich auch noch ein ganz nettes Feature.
Selbst ältere Xeon Dual Workstations stellen so manchen aktuellen Desktop PC in den Schatten.
 
Naja aber da reden wir von Investitionen von >1300€ Allein für Mainboard. CPU und ECC RAM, sicher ist das dann flott, aber die Frage ist ja auch, ob man so viel Geld dafür in die Hand nehmen will für den doch recht überschaubaren Geschwindigkeitsvorteil.
 
Naja aber da reden wir von Investitionen von >1300€ Allein für Mainboard. CPU und ECC RAM, sicher ist das dann flott, aber die Frage ist ja auch, ob man so viel Geld dafür in die Hand nehmen will für den doch recht überschaubaren Geschwindigkeitsvorteil.

ja, ich rede von alter Xeon-Technik, nicht von neuer. Dass die dann es dann im SingleCore mit nem i7 aufnehmen können, ist klar, aber da kostet der CPU dann schon mehrere tausend.

"32nm Steinzeittechnik" LGA2011 vs aktueller intel consumer linie (2066)
E5 2687
DDR3 RAM
ASRock EP2C602-4L/D16


Ich denke es wird eher ein i7-7800X , besser als der 7700k weil der X schon den neuen Sockel hat (Upgrad path - https://www.pugetsystems.com/labs/a...Broadwell-E-Kaby-Lake-Ryzen-7-973/#Conclusion )

So richtig? Welches Board und Netzteil dazu?

Danke & Grüße
gkd
 
Es gibt doch auch als "Kompromiss" mit 6 Kernen bei Intel den neuen I7-8700(K) der auch bei Single Core im Turbotakt ziemlich hoch taktet (siehe https://www.heise.de/newsticker/mel...00K-mit-sechs-Kernen-und-4-7-GHz-3839741.html ). Das wäre aktuell meine Wahl für einen schnellen Bild/Videobearbeitungs Desktop PC, der noch in einem überschaubaren Budget liegen soll. Braucht aber ein neues Mainboard.

Der 8700K müsste doch eigentlich den hohen Bedarf an Single Core Leistung von LR recht gut bedienen können (zumindest besser als AMD Ryzen), hat aber trotzdem mehr als 4 Kerne wenn man darauf Wert legt wegen Zukunftssicherheit, oder Videobearbeitung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Meinung, dass die Singlecore-Leistung natürlich ordentlich gestiegen ist, aber zumeist sei das aufgrund Taktanhebung geschehen. Die reine IPC Leistung sei wenig seit Sandy gestiegen, was Tests belegen würden.

8700K hört sich auch gut an!

aber ist der 7-7820X dann nicht besser, weil er sogar 8 kerne hat und auf dem neuen Socket 2066 setzt? (Erweiterbarkeit ohne das Board tauschen zu müssen?) Wobei die nicht-xeon board ja recht billig sind, die kosten nur einen Teil der 500eur-CPUs...

Habt ihr schon einen dieser Xeons im Vergleich selbst benutzt?

Viele Grüße

Was meint ihr:
Ryzen:
MB mit Chipsatz B350: Asus Prime B350-Plus: 90€
Ryzen 1700X: 330€

Welchen RAM , Netzteil, leiser Lüfter und kompaktes Gehäuse dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Sack zu gemacht:

Ryzen 1700X
bequiet dark rock pro 3
DDR4 16GB/3200 corsair vengeance lpx 2x 8GB (rüste später gleiches nach)
MSI X370 Gaming pro carbon (soll besser mit dem hochtakt ram zurecht kommen als das B350..)
SSD M.2 500GB Samsung 960 evo NVMe
Thermaltake Core V51 "Power Cover Edition"
Sapphire 11268-01-20G Grafikkarte 4GB
Netzteil SilverStone SST-ST65F-G

das board hat auch 2x M.2 slots -gibt aber auch PCI-E Adapter. denn neben einer system-SSD habe ich schon jetzt noch eine zweite für die LR-kataloge. also werden da noch weitere M.2`s reinkommen.

gesamt 1380€

wenn damit LR jetzt nicht in die gänge kommt schaue ich mir captureOne an.


Cheers!
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR4 16GB/3200 corsair vengeance lpx 2x 8GB (rüste später gleiches nach)
Ich nenne ihn kumpelhaft Müllspeicher. Restespeicher wäre wohl netter.
Du kannst Dir nicht sicher sein, technische identische Module bei einem Nachkauf zu erhalten.
D.h. es kann zu Problemen kommen.

Besser fährst Du mit Ram von Crucial, weil das eine Tochter von Micron ist und Micron tatsächlich RAM herstellt. Also die Chips.
Da kann man sich auf eine Bestückung verlassen.

Das zum Beispiel hat etwas weniger Takt, aber dafür geringere Latenzen und ist einen Tick billiger:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2k8g4d30aeea-a1464328.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt auch ein 3200, was auch geringere Latenzen als das Corsair hat.

Corsair usw. bauen nur Module aus zugekauften Chips.
Da kann sich die tatsächliche Bestückung eines angeblich identischen Moduls schonmal ändern und dann laufen die Module ggf. nicht zusammen.
 
Leute, verrennt euch bitte nicht wieder in Details, die mit fotografischen Belangen und Anforderungen nichts zu tun haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten