• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger D700

tekino

Themenersteller
Wie der Titel beschreibt, begebe ich mich schön langsam auf die Suche nach einem Nachfolger für meine beiden (oder vl. behalte ich eine als Backup, keine Ahnung) D700.
Sehr schweren Herzens muss auch ich, als D700-Liebhaber, der Zeit ins Auge sehen die seit Vorstellung der D700 vergangen ist - und was sich getan hat, in Sachen Auflösung, Dynamik, ISO, Autofokus, ..

Nun hat sich ja einiges getan, und inzwischen kamen hinzu:
D600, D610, D750, D800(E), D810, D850; D4, D4S, D5;
(ich habe jedoch nicht alle Neuerungen in diesen Modellen verfolgt, weshalb ich mir bei der Findung meiner neuen Kamera schwer tue ..)


Wichtig ist für mich:
- Preis-Leistung muss stimmen, Gebrauchtkauf kommt durchaus in Frage
- Dynamik/ISO (RAW-Bearbeitung - Informationen aus hochgezogenen Tiefen zB.)
- AF (grundsätzlich mit der D700 zufrieden - geht aber wohl noch besser?)
- Akkulaufzeit (da bin ich bei der D700 sehr zufrieden)
- Kartenslots (ich weiß nicht, bei der D700 habe ich nur einen Slot für eine CF-Karte - vl. ist das bei anderen Modellen besser gelöst?)
- Sucher - je größer desto besser
- Haptik! und sie muss was aushalten - die D700 ist ein Panzer (imho)

Unwichtig für mich ist:
- Videofunktion
- Klappdisplay
- 20, 30, 40, 50, .. Megapixel
- Gewicht, Größe
- Zeitraffer, Bracketing, Langzeitbelichtung, WLAN

Ich fotografiere hauptsächlich Menschen - sprich: Events (Hochzeiten, Taufen, Feste, ..), Familie, Reisen, .. - kaum Studio!
(Aufgrund der Events, brauche ich unbedingt eine Backup-Kamera)

Welche Kamera würdet ihr empfehlen, bzw. steht vl. der eine oder andere vor einer ähnlichen Umstellung. (?)

Ich möchte einfach wieder für die nächsten Jahre gewappnet sein - ich kaufe nicht alle 2 Jahre eine neue Kamera, mit der D700 komme ich schon seit über 7 Jahren gut zurecht, aber jetzt soll was Neues her. :)

(als weitere Anschaffung 2017 steht ein 105 1.4 auf der Liste - falls dies vl. aufgrund von Auflösung o.ä. etwas zur Sache tut ..)
 
Etwas länger. ..
vom p/l Verhältnis d800e oder eine Generatin weiter also 810.wenn schon das 105ere geplant ist würde ich klar die 850 nehmen.
Gruss
Matthias
 
Die D700 als Backup behalten und dazu eine gebrauchte D750 oder D810 (Bedienkonzepte beachten).
Grüße
 
Du Glücklicher hast ein klares Luxusproblem- letztendlich kannst Du jede der aufgezählten Kameras nehmen- wirklich daneben liegen wirst Du bei den bisher genannten Punkten nirgendwo wirklich.

Es wäre deshalb schon wichtig, doch noch mal etwas genauer auf Deine Wünsche zu schauen. Vor allem auch auf die monetären- da liegen ja etliche 100% Unterschied zwischen den Modellen.

Weiter machen würde ich dann hiermit:

Unwichtig für mich ist:

- 20, 30, 40, 50, .. Megapixel

Auflösung ist also irrelevant? Die D700 hat ja auch schon 12 MPixel- wenn die zu wenig und 20 schon egal sind, schließt auch das ja wieder alle Kameras gleichberechtigt mit ein.

Und je nach Arbeitsweise und vorhandenem PC Equipment bedeutet eine D800 oder gar die neue D850 hier eine Investition in neue PC Hardware- Speicherbedarf als auch Verarbeitungsgeschwindigkeit wachsen erheblich mit der MPixel Zahl an.

Ich würde also zuerst übers Budget und Auflösung eine Vorentscheidung treffen.

Der "Zauber"/Besonderheit des 105 1.4er Objektives würde auch Deine D700 zeigen können, einzig die 2 Stufen heftige Vignettierung und die bei Korrektur 2 Blenden Qualitätsverlust würden sich dort negativ bemerkbar machen.

Ein dritter Punkt ist übrigens evtl. die Geschwindigkeit- da hat die D700 ja durchaus Maßstäbe gesetzt- wie wichtig Dir die ist, solltest Du auch nochmal kurz kommunizieren.

vg, Festan
 
Meine Erfahrung aus Recherchen im Internet, ob aktiv oder passiv, ist, dass sehr viele D700 Besitzer zur Df wechseln.:D

Aber in diesem Falle würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen; eine D750 wäre schon passend. Aber auch die 8x0er Serie würde passen. Allerdings muss man wissen, ob man einen Pixelzuwachs um den Faktor 2 oder 3 vollziehen will.
Zudem ist die 750er durch ihre Schnelligkeit näher an der D700.

Das hat Dir jetzt wohl eher weniger geholfen, oder? ;)
 
Moin,

wie wäre es mit einer gepflegten D4? Ich selber hatte eine D700 und habe mich bewusst für eine DF entschieden. Sie wird Dir nicht passen, mir aber schon.
Die D4 ist extrem robust, hat einen immer noch tollen 16Mpix-Sensor und erfüllt jedes Kriterium des Arbeitstiers. Eine D750 ist kein Ersatz, auch wenn sie gut ist. Eine DF auch nicht. Es sei denn man macht Abstriche. Das Handling des 105ers an einer einstelligen ist tadellos. Sollte man immer beachten.

Gruß

Harry
 
Eine D750 ist kein Ersatz,

das habe ich schon an mehreren Stellen gelesen - wieso ist das so?
Also, in welcher Hinsicht? Haptik? .. ?

An einer einstelligen würde mich der eingebaute Griff reizen, die Robustheit und die Tatsache dass sie für viele viele Auslösungen konzipiert wurden - dH, sie wird wohl sehr lange treu sein.
Die Serienbildgeschwindigkeit auf der anderen Seite ist mir egal - die brauche ich nicht unbedingt.
Habe leider auch keine Preise im Kopf - ja ich weiß, Preise sollen hier nicht zum Thema gemacht werden .. muss ich mal im Internet recherchieren - oder vl. lässt mir jemand ne PN zukommen, falls das wer im Kopf hat.
Wie verhält sich dann eine D4 gegen die D800/D810 in Sachen ISO/Dynamik - also wenn man die 36MP der einen runterskaliert auf die 16MP der anderen?
16MP wären mir ja grundsätzlich genug - auch im Hinblick auf PC Hardware etc. - so groß lasse ich nicht drucken.
Bzw. was ist der Unterschied zur D4S?

Ach, .. ich blick nicht durch - so viele Informationen die ich noch brauche ... das passiert, wenn man ein paar Jahre lang nicht 100% am Ball bleibt - aber gut, ich war produktiv während dieser Zeit.
 
Moin,

rein von der Bildqualität geben sich alle drei Kameras (750, 8xx oder D4) quasi gar nichts. Eine 8xx ist untenrum grandios und die Einstellige wildert auch noch bei Iso 12800. ;) Wenn das Budget wichtig ist: 8xx gehen ab XXX€ los. Willst Du eine nahezu perfekte Kamera gönne Dir die 810er gebraucht um XXXX€. (Frag per PN!) Eine D4 liegt inzwischen auch in der Region und ist noch einmal merklich robuster und ist eher ein Ersatz für eine D700. An der D8xx empfehle ich einen Griff für das 105er, auch wenn es ohne funktionieren sollte. Die 750er ist auch gut, kam für mich aber nie in Frage da sie haptisch/mechanisch zwar gut aber nicht an die Großen rankommt. Augenmuscheln passen nur mit Frickelei.
Autofokus: Die "lahmste" ist die 8xx und die liegt auf einem Niveau mit der 700er. 750er besser, D4 immer noch sehr gut.
Letztendlich hätte ich mir anstatt der Df auch gerne die D4 gegönnt aber nur ohne Batteriegriff. Aber das war ja was wegen des fehlenden Nachfolgers der D700. ;)

Gruß

Harry
 
rein von der Bildqualität geben sich alle drei Kameras (750, 8xx oder D4) quasi gar nichts

das stimmt wohl, wenn einem egal ist, bei welchem Parameter die eine oder andere Kamera punktet. Ansonsten gibt es schon Unterscheide,

Sollte man aber dennoch der Meinung sein, dass dem anders ist und alle doch mehr oder weniger gleich sind, kann man auch gleich zu der günstigsten greifen.

Einen echten Nachfolger der D700 gibt es nicht. In dem einen Punkt ist es die eine- in dem anderen Punkt die andere Kamera.

Du kannst nur selber entscheiden, welcher der Punkte Dir am Wichtigsten ist.

Die D750 ist für mich insgesamt am nächsten an der D700 dran- gerade wenn man das auch Preis/Leistungsmäßig sieht- aber einiges ist eben auch ganz anders- die Größe und Schwere des Gehäuses beispielsweise. War anfangs ein Problem für mich- mittlerweile hat sich das umgedreht und mich stört das Gewicht der D700, wenn ich heute ab und an mal eine in der Hand habe (wundert mich selber ein wenig).

Die DF hat ein ganz anderes Bedienkonzept- muss man mögen- mit dem der D700 hat es jedenfalls nicht viel gemein. Außerdem: so gut der Sensor hier auch ist: mittlerweile gibt es besseres.

Wenn einem 16 MBit reichen, kann man zwar alles runterrechnen- aber eben auch erst später. Und das vergrößert dann die Bilddatenmenge noch einmal- oder willst Du die Raws direkt danach weggwerfen?
Selbst wenn: bearbeitet werden muss es ja dennoch erstmal zum Konvertieren- sonst könnte man ja auch gleich bei JPG bleiben.

Wenn "nur" 16 MBit, würde ich gleich zu einer reinen 16 MBit Kamera tendieren. Die D4s wäre dann meine Wahl oder aber, da Geld offensichtlich eine untergeordnete Rolle spielt, die D5. Hat zwar 20,x MBit, aber dafür einen herausragenden AF und mit die größte AF Feld Abdeckung.

Die wäre wohl auch meine Wahl, wenn ich Deine Anforderungen hätte. Ist auf jeden Fall einen genaueren Blick wert.

Die neue D850 ist bei deinen Anforderungen eher suboptimal- auch wenn das eine super Kamera zu sein scheint. Die sehr hohe Auflösung brauchst Du nicht nur nicht, sondern sie stören bei Dir wohl auch eher. Das gilt auch für die D800er.

Zusammengefasst also
D750 günstig und sehr gut, bester Allrounder aber klein und weniger robust als ein Panzer
D4s Profikamera, schnell, groß und robust mit ausreichender Pixelzahl aber schon etwas angestaubt und sehr teuer
D5 teuer, aber gute Megapixelzahl, sehr hohe BQ und extrem guter AF

Falsch machst Du mit keiner davon etwas.

Lohnt sich insgesamt aber, sich ein wenig mit den Isolosen Sensoren zu befassen- meine Art zu belichten hat das auf jeden Fall verändert.

vg, Festan
 
D4 vs D4s

Die Nikon D4s-Neuerungen auf einen Blick (im Vergleich zur D4)

- Neuer CMOS-Sensor mit 16,2 Megapixel
- Neuer Expeed4-Bildprozessor
- ISO 100-25600; erweiterbar manuell auf Lo1 - Hi4 (ISO 50-409600)
- 11 Bilder/s mit AF-Nachführung bis Blende 8 (-2LW-...)
- Neuer AF-Modus >>Messfeldgruppensteuerung<<
- ca. 5960/3020 Aufnahmen pro Akkuladung mit neuem Akku EN-EL18a
- Gigabit-Ethernet
- Full-HD-Video mit maximal 1080p/60fps
- Neues, kleines RAW-Format "S" für beschleunigten Workflow
- modifiziertes Gehäuse mit neuer Daumenauflage

Ich habe D700, Df, D4s. D700 immer noch sehr gut, meine Dfs sind meine Lieblinge, die D4s spottet jeder Beschreibung - einfach grandios!
 
Ich bin 2012 von der D700 auf die D800 umgestiegen und für mich war sie der perfekte Nachfolger. Unterschiede im Handling waren gering und die Zuwächse an Details im Bild, wie auch in der Dynamik deutlich spürbar. Würde ich heute von der D700 wechseln, dann käme allerdings eher die D810 in Frage, mit der ich mittlerweile auch liebäugle. Nicht, weil ich mit der D800 nicht zufrieden bin, sondern weil die D810 ein paar Dinge noch besser kann und preislich sehr interessant geworden ist. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir momentan aber dennoch die D800 zu haben (wobei das immer relativ ist, abhängig davon wie wichtig einem welches Feature ist).

Eine D850 wäre natürlich auch super, bewegt sich preislich aber doch in anderen Gefilden.

Das ist aber nur ein Erfahrungsbericht, wie er auch gefragt wurde, und stellt keine Bewertung der anderen FX-Kameras dar. :)

Ach so, 36 MPix wurden ja angesprochen. Ich konnte bei mir im Workflow keine gravierenden Änderungen oder Verzögerungen feststellen. Ob der Export von 200 Bildern jetzt zwei Minuten länger dauert ist mir auch gleich. Bei der Entwicklung eines Bildes habe ich jedenfalls keine erheblichen Änderungen bemerkt. Ich nutze ViewNXi zum ersten Sichten und Aussortieren, danach gehen die guten RAWs in Lightroom. Meine Hardware ist auch nichts besonders schnelles nach heutigen Standards. Also in die Richtung Entwarnung. Im Positiven liefern 36 MPix aber eine Fülle von Details und auf Wunsch hervorragende Cropmöglichkeiten, sauberes Arbeiten vorausgesetzt. Aber sauberes Arbeiten hat mir auch an der D700 schon die besten Ergebnisse gebracht. ;)
 
IMHO ist mit der D850 erst jetzt gerade wirklich ein würdiger D700 Nachfolger rausgekommen. Eine Kamera, die noch universeller ist als die D700, weil sie obendrein auch noch viel Auflösung bietet und sich wirklich für ALLE Gebiete der Fotografie gut eignet.

Ansonsten ist Nikon davon abgekommen, eine kleinere Version einer Einstelligen rauszubringen, denn die D700 war ja eine D3 in klein.


Wichtig ist für mich:
- Preis-Leistung muss stimmen, Gebrauchtkauf kommt durchaus in Frage
- Dynamik/ISO (RAW-Bearbeitung - Informationen aus hochgezogenen Tiefen zB.)
- AF (grundsätzlich mit der D700 zufrieden - geht aber wohl noch besser?)
- Akkulaufzeit (da bin ich bei der D700 sehr zufrieden)
- Kartenslots (ich weiß nicht, bei der D700 habe ich nur einen Slot für eine CF-Karte - vl. ist das bei anderen Modellen besser gelöst?)
- Sucher - je größer desto besser
- Haptik! und sie muss was aushalten - die D700 ist ein Panzer (imho)
Du klingst extrem zufrieden mit der D700. Warum wechseln ? Neuere Kameras sind nicht mehr solche "Panzer" weil der Kunde geringe Größe und Gewicht verlangt.

Ja es gibt ein neues AF Modul, der in D5, D500 und D850 steckt.

Ja es gibt mehr Dynamik seit der D700, ca 2 Schritte mehr. Die D700 ist noch eher Canon-Niveau.

Mehr Akkulaufzeit als die D700 ??!?!?!? Die konnte mit Batteriegriff die D3 Batterie verwenden ... nö, ich glaube das toppt so schnell niemand.

Kameras in dieser PReisklasse haben jetzt grundsätzlich immer zwei Kartenslots, aber oft von verschiedenen Typen, also z.B. XQD und SD bei D500 und D850.


D750 kurz und bündig!
Die hat aber wirklich nur den Namen gemeinsam. Ansonsten ist das eigentlich eine D620.


das habe ich schon an mehreren Stellen gelesen - wieso ist das so?
Naja die D750 ist billig und noch am ehesten sowas wie ein Tausendsassa, wie die D700.Verarbeitung ist aber bei Weitem nicht wie bei der D700, und Bedienung ist auch ganz anders.

Die D850 verdanken wir der Tatsache, das Nikon 100 Jahre alt geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach 8 Jahren mit der D700 zur D810 gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Die 36 MP hätte ich zwar auch nicht unbedingt gebraucht, habe mich aber auf Grund eines sehr guten Gebrauchtpreises dann gegen die D750 und für eine drei Monate alte D810 entschieden. Zur Zeit gibt es viele gute gebrauchte D810 zu einem, wie ich finde, sehr guten Preis.
Die D700 habe ich aber trotzdem behalten und nehme sie ab und zu noch mit.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Habe 2xD700 und begleite Events. Der Unterschied liegt darin, dass ich neben Hochzeiten auch Sportevents mache. Somit sind die B/S nicht ganz irrelevant. Dadurch sind für mich D800/810 eigentlich raus. Die D850 ist (noch) zu teuer.
Das einzige was mich an der Desi stört ist die Dynamik bei höheren Isos (Bereich 3200-6400). Ich hatte einen Monat lang eine D750. Die konnte das wesentlich besser! Allerdings bin ich sonst gar nicht warm geworden damit. Deshalb bin ich am Überlegen ob ich nicht etwas anderes Versuche und mal eine gegen eine D3s tausche. Die sollte in allen Belangen gleich sein und bei höheren Isos noch besser.
 
IMHO ist mit der D850 erst jetzt gerade wirklich ein würdiger D700 Nachfolger rausgekommen...

Ansonsten ist Nikon davon abgekommen, eine kleinere Version einer Einstelligen rauszubringen...

Naja die D750...Verarbeitung ist aber bei Weitem nicht wie bei der D700, und Bedienung ist auch ganz anders.

auf eine gewisse Weise kann man die D850 schon als eine Art Nachfolger der D700 sehen. Sie fasst sich (im Gegensatz zur D750) auch gut an und macht einen sehr wertigen und soliden Eindruck.

Eigentlich sehe ich die D850 eher als eine "D5x" im Gewand einer D700/D8x0.
Insgesamt sehr vielseitige und flexible und gute Kamera.

Ein großer Vorteil sind noch die m-RAWs und s-RAWs. Damit lässt sich die Größe der Bilder und Daten steuern, falls Du Dich die großen Dateien (noch) abschrecken.

Bei Deinem Eröffnungspost hast Du nichts über Dein Budget gesagt und auch nichts über Deine Anforderungen an FPS.
Da Du aber von langer Nutzung sprichst, kann ich mir durchaus auch eine D850 für Dich vorstellen. Kosten relativieren sich ja über eine längere Nutzung.

Wenn es doch günstiger sein sollte, sind für mich derzeit die D800/800e Preis-/Leistungssieger, knapp gefolgt von der D810.

Ich glaube, dass die D750 eher nicht passen wird, wenn Du 7Jahre D700 gewohnt bist und geliebt hast.
Im Zweifel musst Du das aber über die Haptik erschließen (also mal ausleihen und damit arbeiten). Technisch gut ist sie auf jeden Fall auch.
 
Ich bin von der 700 zur D4s.
Mache zu 90% Sport.
Die D4s passt wunderbar, bin schnell klar gekommen, die Pixel reichen mir locker. Ok es ist eine Kartoffel aber ich nutze sie meist bei Veranstaltungen, ok für mich.
Die Preise für die D4s sind inzwischen wirklich moderat.
Auch kann ich mein geliebtes CNX2 weiter nutzen.
 
auf eine gewisse Weise kann man die D850 schon als eine Art Nachfolger der D700 sehen. Sie fasst sich (im Gegensatz zur D750) auch gut an und macht einen sehr wertigen und soliden Eindruck.

Eigentlich sehe ich die D850 eher als eine "D5x" im Gewand einer D700/D8x0.
Insgesamt sehr vielseitige und flexible und gute Kamera.

Ein großer Vorteil sind noch die m-RAWs und s-RAWs. Damit lässt sich die Größe der Bilder und Daten steuern, falls Du Dich die großen Dateien (noch) abschrecken.

Bei Deinem Eröffnungspost hast Du nichts über Dein Budget gesagt und auch nichts über Deine Anforderungen an FPS.
Da Du aber von langer Nutzung sprichst, kann ich mir durchaus auch eine D850 für Dich vorstellen. Kosten relativieren sich ja über eine längere Nutzung.

Wenn es doch günstiger sein sollte, sind für mich derzeit die D800/800e Preis-/Leistungssieger, knapp gefolgt von der D810.

Ich glaube, dass die D750 eher nicht passen wird, wenn Du 7Jahre D700 gewohnt bist und geliebt hast.
Im Zweifel musst Du das aber über die Haptik erschließen (also mal ausleihen und damit arbeiten). Technisch gut ist sie auf jeden Fall auch.


Die mRAWs sind kaum kleiner als 12 Bit verlustbehaftet in voller Grösse. Welche runtergerechnet auf die Grösse M bestimmt besser sind - und gleichzeitig auch die Option volle Auflösung erlauben. Die S RAW sind dann 1/3 kleiner, haben aber eben auch nur noch wenig Auflösung. Beide Formate sind per se 12 Bit, übrigens.

Die D850 punktet eher mit anderen Features, wie dem noch besseren AF oder eben mehr FPS. Das mehr an MP ist gering - 12% in jede Richtung, das kann man hingegen wieder eher vernachlässigen.

Das Angebot an D800 wie auch an D810 wird wohl jetzt recht gross, hier in der Schweiz sehe ich momentan mehr D800, die abgelöst werden, als D810. Da ist der Sprung auf die D850 ja auch schon was grösser, wie z.B. lcihterbetonte Messung, leiseres Auslösen etc.
 
Wichtig ist für mich:
- Preis-Leistung muss stimmen, Gebrauchtkauf kommt durchaus in Frage
- Dynamik/ISO (RAW-Bearbeitung - Informationen aus hochgezogenen Tiefen zB.)
- AF (grundsätzlich mit der D700 zufrieden - geht aber wohl noch besser?)
- Akkulaufzeit (da bin ich bei der D700 sehr zufrieden)
- Kartenslots (ich weiß nicht, bei der D700 habe ich nur einen Slot für eine CF-Karte - vl. ist das bei anderen Modellen besser gelöst?)
- Sucher - je größer desto besser
- Haptik! und sie muss was aushalten - die D700 ist ein Panzer (imho)

Da würde ich klar zur D750 raten. Die Haptik muss IMHO jeder für sich selbst beurteilen. Ich finde das schmälere Gehäuse mit der tiefen Griffmulde sehr angenehm. Das hält sich wie von selbst. An dem Punkt hadere ich z.B. mit meiner D4s weshalb ich sie auch verkaufen werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten