• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7 und UWW / 16-35? 28mm + Aufsätze? Adaptiertes EF ?

DerDaniel

Themenersteller
Moin,

ich bin gerade dabei, meine a7 mit meinen bevorzugten Brennweiten auszustatten; aktuell habe ich 100mm sowie 50mm Festbrennweiten im Einsatz. Nun brauche ich noch was für "untenrum"

Die Frage ist nur, was ? Ich komme da auf zwei Grundrichtungen mit entsprechenden Untermöglichkeiten...

  1. E Mount Objektive
  2. Adaptieres Canon EF Bajonett

Zu 1) fällen mir spontan folgende Objektive ein (AF bevorzugt)
  • Sony 16-35 f4
  • Sony 28mm f2 mit 21 und 16mm Vorsatzlinsen
  • Samyang 14mm 2.8 AF

Zu 2) die üblichen Verdächtigen, welche ich noch aus meiner Canon Zeit kenne, mit Commlite Adapter
  • EF 17-40 f4
  • EF 16-35 2.8 II
  • Sigma 12-24 f3.5-4.5
  • Sigma 15-30 f3.5-4.5

Am liebsten würde ich ja weiterhin native E-Mount Objektive verwenden, der AF an der a7 via Adapter ist ja mehr... hm... man liest nicht ganz so viel gutes ;) Aktuell tendiere ich zum Sony 28/f2 und danach die beiden Aufsätze, wobei man zu denen leider nicht viel findet, gerade was die Korrektur des 16mm Fish Aufsatzes betrifft....

Ideen? Budget lege ich mal so auf max 1000Euro fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-35/4 ist ein außergewöhnlich gutes Zoom und sicher eine Überlegung wert. Aber das 28er passt natürlich ganz wunderbar von Größe und Performance zur a7.

Was möchtest du zur Korrektur des Fisheye-Aufsatzes wissen? (Noch) habe ich so einen da.

Die Canon-Varianten sind schon auch sehr groß und wuchtig mit Adapter.
 
Ja, die gibt es und sie funktionieren gut. Beim 21er Konverter ist die Verzeichnung sogar geringer als beim puren 28er. Im Systemkameraforum hatte ich ein paar Bilder dazu gepostet.
 
Ok, begebe mich dort mal auf die Suche... Bis jetzt hab ich das 28/2 gefunden, aber noch nix zu den Konvertern...
 
Ich kann dir das Canon 16-35/4L empfehlen. Macht wesentlich schönere Blendensterne als das Sony und ist wohl auch etwas besser im Flareverhalten. Dazu nutze ich einen Commlite EF-NEX Adapter für ~50€.
AF ist zwar nicht wirklich zu gebrauchen, aber gerade in dem BW-Bereich nutze ich eh nur MF. Übertragung von BW und Blende funktioniert ohne Probleme.

Für's kleine Besteck dann noch zusätzlich ein FE28/2, könnte sich (Gebrauchtkauf vorausgesetzt) mit 1000-1100€ ausgehen.

Du schreibst zwar, dir ist AF lieber, aber falls von Interesse:
Das Sony ist focus-by-wire, das Canon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten