• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Strobist - entfesselt blitzen (mit Systemblitzen / Aufsteckblitzen)

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@ Ultrazauberer

Sehr ansprechende Aufnahme, gefällt mir... sag mal, wie befestigst du das Ikea Tupplur?
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

@zoidberg: Klar, für ein natürlich wirkendes Foto ist der Blitz zu stark, aber trotzdem...mir gefällt es, wirkt finde ich ein bisschen wie ein Werbefoto für Outdoorbekleidung ;)


Noch eins von mir...dieses mal grimmiger, härter (zu hart?) bearbeitet...dafür in Farbe ;)

j3ms-98-bc6d.jpg


Setup wie bei dem davor...
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hallo liebes Forum! Nach langer Abstinenz darf ich nun auch mal wieder was beitragen!

Das unten zu sehende Bild war als Testschuss für mein neues Strobistenequipment gedacht und hat mir dann gleich ganz gut gefallen.
YN560III feuerte durch eine Walimex Schirmsoftbox von links auf mich drauf. Ausgelöst via Smartphone. Anschließend in Lightroom und Photoshop bearbeitet.
Leider habe ich die Kante der Mütze abgeschnitten, da muss ich in Zukunft besser drauf achten.
Hoffe es gefällt - bald folgt mehr!

Ps: Ist das neu, dass die Anhänge nur 1200x1200px haben dürfen? Ist jetzt halt sehr klein geworden :confused:
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Gefällt mir gut :) Das mit der Mütze hast du ja schon richtig erkannt - außerdem würde ich noch etwas weiter von der Wand weggehen bzw. den Hintergrund noch etwas glätten.

PS: Dein Bild hat jetzt aber weniger als 1200px, oder? Also ein bisschen größer gehts noch ;)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hab letztens mal draussen meinen Blitz ausprobiert. Was meint ihr? Hab ich da zu viel geblitzt? Oder geht das noch? Bild ist OOC, den Blitz hat meine Frau gehalten. Ohne Schirm (vor dem Blitz) :D

In echt ist das Foto nicht so matschig. Das hat sich beim Verkleinern so ergeben.


Gefällt mir sehr gut, 'n bisschen drübber hat durchaus seine Reize, den Vergleich mit dem Werbefoto finde ich sehr treffend! (y)
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Hab letztens mal draussen meinen Blitz ausprobiert. Was meint ihr? Hab ich da zu viel geblitzt? Oder geht das noch? Bild ist OOC, den Blitz hat meine Frau gehalten. Ohne Schirm (vor dem Blitz) :D

In echt ist das Foto nicht so matschig. Das hat sich beim Verkleinern so ergeben.

Mich stört eigentlich nur der Baum am Hinterkopf.
Ansonsten ein Top Beispiel wie man auch ohne Blende 1.2 freistellen kann.
Ich weiß, ich werde in dem Forum gleich entkommuniziert.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ich habe die weihnachtliche Auszeit genutzt, um im Wald ein paar Aufnahmen zu machen...

Entstanden sind wie ich finde schöne Bilder. Als Beleuchtung war ein Durchlichtschirm von mehr oder weniger vorne aktiv... Was war ich froh, daß ihr Freund dabei war... so konnte er den Schirm im steilen Gelände halten...

Euch allen noch eine besinnliche Restweihnachtszeit und einen guten Rutsch

IMG_2372.jpg
 

Anhänge

AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Das Licht gefällt mir im dritten Bild mit Abstand am Besten. Lichtführung und Abstimmung zu den Schattenpartien sind hier sehr ausgewogen.
Bei den ersten Beiden wäre vielleicht 1/2 bis 1 Ev weniger besser gewesen?

Sonst gefällts!

Ich wünsche auch einen guten Rutsch und ein "bildschönes" 2015!
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ich schließe mich an - mir gefällt das dritte Bild vom Licht und von den harmonischen Farben am besten.

So, hier nun meine ersten Bilder in diesem hoch interessanten Thread.

Bin mal auf Eure Meinungen und Kritiken gespannt. Besonders bezüglich der Farbgebung (flöt...).

Die ersten beiden Bilder sind mit nur einem Blitz (gegen weißen Reflexschirm) auf ca. 7 Uhr entstanden.

Bei Bild Nr. 3 war der Schirm auf ca. 4 Uhr. Zusätzlich ist ein Blitz (nackt) auf ca. 8 Uhr gewesen. Übrigens kann ich dieses Bild drehen und wenden, egal wie - es erscheint immer irgendwie schief. :eek:

PC140848_klein-9.jpg

PC140867_klein-5.jpg

PC140875_klein-6.jpg

Schöne Grüße und einen guten Rutsch nach 2015!
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Das erste ist noch in Ordnung, 2 und 3 sind farblich (bearbeitungstechnisch) einfach falsch.. 2 geht gar nicht, sorry.
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ein frohes neues Jahr zusammen!

Danke für Deine ehrliche Meinung, chmee. War mir ja durchaus bewusst, dass die Farbgebung etwas gewagt ist. Was ist denn für Dich falsch? Ist es die Hautfarbe oder die Farbgebung insgesamt?

Nebenbei, kann eine Farbgebung "falsch" sein? Sie kann einem gefallen oder eben nicht. Aber gibt es eine falsche bzw. korrekte Farbgebung für ein Foto?

Schöne Grüße
Jens
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Natürlich ist es der Hautton. Nebenbei, das Problem mit dem zweiten Bild ist natürlich auch die Key-Wirkung. Es scheint, als wäre sie reingestanzt - einfach, weil die Licht/Schattenwirkung komplett unterschiedlich ausfällt. Keine Sorge, passiert jedem mal, der losballert :D

(frohes Neues auch von mir)
mfg chmee
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

Ja, losballert - es war halt ziemlich kalt an dem Abend. Was weder dem Model noch dem Fotografen besonders behagte.:rolleyes:

Hier nochmal eine farbneutrale Variante. D. h., ich habe nur die Farbtemperatur auf den Blitz abgestimmt (5400K), die Lichter etwas runter und die Tiefen etwas raufgezogen um die Zeichnung im Kleid so gut wie möglich zu erhalten.
Ach ja - Vignette habe ich auch noch hinzugefügt.
Im nachhinein hätte ich wohl den Blitz etwas kleiner dosieren sollen.

PC140867_klein11.jpg


Schöne Grüße
Jens
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

So sieht es deutlich besser aus. Bei einer Farbgebung (finde ich) ist es enorm Wichtig diese nicht über den Weissabgleich zu steuern. Ich mache das lieber in Photoshop mit Gradationskurven, Verlaufsumsetzung etc. oder über die Teiltonung in Lightroom. Dabei gilt (für mich) : Weniger ist mehr!
 
AW: Strobist - entfesselt Blitzen

So ähnlich dachte ich auch. :D;)

@Jürgen:
Stört Dich nicht der krasse Unterschied in Licht+Farben zwischen Gesicht und Arme und Beine?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten