• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 24-70 2.8 VC USD

Wieso soll der nicht helfen?
Ich habe mich für das Tamron unter anderem deshalb entschieden, weil es einen Stabi hat. Damit kann ich zur Not 1/15s verwacklungsfrei halten, was meinen Spielraum zusätzlich erweitert.

Haben wir nicht von sich bewegenden Menschen gesprochen?
Bei starren Objekten ist es so, hast volkommen Recht.
 
Halli, ich brauche eure Hilfe.

heute habe ich mein Exemplar bekommen und gleich an meine 60D angeschraubt paar Fotos geschossen und stellte fest, dass man die Schalter für VC und AF ziemlich schwer auf die andere Position umzuschalten sind.
Das gleiche mit dem Deckel an der Bajonett Seite. Der Deckel muss man mit viel Kraft aufdrehen um es zu entfernen. Könnt Ihr das bei Euch auch so bestätigen – falls nicht, dann muss umgetauscht werden. Eigentlich wie in meiner Signatur angegeben, habe ich vier 4 weitere Tamron Objektive und bei allen anderen sowohl die Schalter wie auch Deckel nicht so schwergängig ist. :confused:
 
Halli, ich brauche eure Hilfe.

heute habe ich mein Exemplar bekommen und gleich an meine 60D angeschraubt paar Fotos geschossen und stellte fest, dass man die Schalter für VC und AF ziemlich schwer auf die andere Position umzuschalten sind.
Das gleiche mit dem Deckel an der Bajonett Seite. Der Deckel muss man mit viel Kraft aufdrehen um es zu entfernen. Könnt Ihr das bei Euch auch so bestätigen – falls nicht, dann muss umgetauscht werden.

Hi,

habe schon vor ca. 30 Posts geschrieben, dass die Schalter fummelig/zu klein sind. Und zu schwergängig. War bei allen drei Exemplaren so, ist also wohl so.

Wg. Deckel: Wenn man ihn richtig aufsetzt, kann man ihn satt draufdrehen. Soweit ich weiß, hat er einen größeren Drehweg und packt am Ende nochmal zu.

Wird beides mit der Zeit schon etwas ausleiern -> und dann ist man froh, dass es anfangs 'zu fest' war...

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe schon vor ca. 30 Posts geschrieben, dass die Schalter fummelig/zu klein sind. Und zu schwergängig. War bei allen drei Exemplaren so, ist also wohl so.

Wg. Deckel: Wenn man ihn richtig aufsetzt, kann man ihn satt draufdrehen. Soweit ich weiß, hat er einen größeren Drehweg und packt am Ende nochmal zu.

Wird beides mit der Zeit schon etwas ausleiern -> und dann ist man froh, dass es anfangs 'zu fest' war...

C.

Ja. Kann ich so bestätigen. Auch der Zoom war anfangs sehr schwergängig. Inzwischen hat sich das gebessert.
 
Egal, damit ist eine zufällige Komponente im Test.

Das erklärt aber keine Überbelichtung. Sag mal, hast Du noch das raw von dem überbelichteten Park/Bäume/Gras/Himmel-Bild aus dem Tamron?

C.

Das RAW habe ich nicht mehr, nur JPEG. Wahrscheinlich wegen der Größe schon gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel muss man mit viel Kraft aufdrehen um es zu entfernen. Könnt Ihr das bei Euch auch so bestätigen....

Ja, kann ich so bestätigen. Nervt mich auch manchmal ein bisschen bei meinem 17-35er Tamron (bei ihm ist es auch so), aber es ist wirklich eine Kleinigkeit.
Beim 24-70er Tamron sind mir die schwergängigen, mit einem ungleichmäßigen Widerstand laufenden Ringe aufgefallen.
 
Beide Ringe, sowohl Zoom- als auch Fokusring laufen von Anfang bis Ende mit einem wohldosiertem Widerstand, keine Spur von mal leicht/mal fest zu drehen. Allerdings hatte ich bei meinem Canon... :devilish: böse, wär hier jetzt böses denkt... :angel:
 
Bei meinem Tammi war der Zoomring in den ersten 1-2 Wochen auch etwas schwergängiger. Inzwischen gehts deutlich leichter und total gleichmäßig.

Beim 24-70er Tamron sind mir die schwergängigen, mit einem ungleichmäßigen Widerstand laufenden Ringe aufgefallen.

Irgendwie muß es sich bei Deinem Tammi um eine Montagsproduktion mit sämtlichen Fehlern aus "ehemaligen DDR-Restbeständen" gehandelt haben :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte. Dafür bin ich da:D;)

Also ist Canon von der Sache auch nicht verschont geblieben. Schade...
Ich wollte im Nikon Thread damit schon fast angeben:lol:
 
Ich bin über den VC etwas verwirrt....

Ich hatte die Kombi 5d3 und dem 40er Pencake jetzt eine woche in Paris im Gepäck.

Zur Story, es ist schon mein zweites Tammie beide mit Nr. xx6xxxx. Das erste hab ich getauscht weil mir der VC immer wieder wenn er aktiviert war, bei höheren Verschlusszeiten mal unscharfe Fotos lieferte. Also gleich getauscht.

Das zweite gleich mitgenommen und leider das gleiche Ergebnis.

Jetzt nochmal in Ruhe verglichen... unter einer 50tel funktioniert er so wie sein soll. Darüber sind ca 50% der Fotos leicht unscharf..... was mir einige Aufnahmen versaut hat, wo es schnell gehen musste.

Alle Stabilisierer dich bisher hatte, konnte ich bedenkenlos aktiviert lassen ohne Probleme. Außer auf dem Stativ.

Zumal bei den Videoaufnahmen, der VC echt erste Sahne ist!!!!

Hab ich schon wieder eine Gurke erwischt? Oder ist es so?
 
Hallo ich besitze eine Nikon D800 uns habe mir auch vor einiger zeit das Tamron gekauft . hier das gleiche wie bei dir . ich habe das Objektiv zu tamron geschickt um diesen Fehler bereinigen zu lassen . nach einer Woche habe ich es zurück bekommen im Bericht stand Autofokus justiert?? ?? auf alle fälle objektiv wieder auf die Kamera ,Jetzt ist es schärfer als mein Nikon 24-70 das hätte ich nie für möglich gehalten, dabei wollte ich das der VC in Ortnung gebracht wird . der macht das gleiche wie vorher bis zu 1/40 arbeitet er korrekt 100% alles was darüber ist zu 90 % unscharf ein par treffer gibt es . also schalte ich den VC ab und nur wenn ich ihn wirklich brauche unter 1/40 schalte ich ihn ein . War gestern beim Oertlichen Saturn der hatte 3 exemplare da und ich meine D800 dabei und natürch getestet , alle drei hatten das gleich verhalten ,nur das meins wesendlich schärfer war wie alle anderen ( war ja beim nachjustieren )also ich gehe davon aus das das alle haben und es in absebarer zeit 1/2 jahr ein update von Tamron geben wird , dann schicke ich es halt nochmal zu Tamron und alles ist gut . Die Abildungsleistung ist top -Preis für die Leistung gerechtvertigt - und der Vc wenn man weis wann man ihr einschaltet genial. denn unter 1/40 sehr sehr gute Ergebnisse die ohne nicht möglich währen.
Ich bin über den VC etwas verwirrt....

Ich hatte die Kombi 5d3 und dem 40er Pencake jetzt eine woche in Paris im Gepäck.

Zur Story, es ist schon mein zweites Tammie beide mit Nr. xx6xxxx. Das erste hab ich getauscht weil mir der VC immer wieder wenn er aktiviert war, bei höheren Verschlusszeiten mal unscharfe Fotos lieferte. Also gleich getauscht.

Das zweite gleich mitgenommen und leider das gleiche Ergebnis.

Jetzt nochmal in Ruhe verglichen... unter einer 50tel funktioniert er so wie sein soll. Darüber sind ca 50% der Fotos leicht unscharf..... was mir einige Aufnahmen versaut hat, wo es schnell gehen musste.

Alle Stabilisierer dich bisher hatte, konnte ich bedenkenlos aktiviert lassen ohne Probleme. Außer auf dem Stativ.

Zumal bei den Videoaufnahmen, der VC echt erste Sahne ist!!!!

Hab ich schon wieder eine Gurke erwischt? Oder ist es so?
 
Was mir gerade auffällt: in Aperture wird mir das Tamron als Sigma ausgewiesen.
Lässt sich das irgendwie anpassen oder muss ich auf ein Update von Apple warten... ?
 
@coololli
Ich benutze das Tammi auch an der 5D MK III. Ich habe den VC immer eingeschaltet und es gibt bisher keine Probleme. Meine Seriennummer ist ebenfalls 6xxxx. Wie schon erwähnt ist bei mir bisher 2 bis 3 mal der AF komplett ausgefallen. Erst nach Entnahme der Akkus lief wieder alles normal. Ich habe mal die Kontakte gereinigt und seitdem funktioniert alles normal (hoffentlich).
 
Hallo, ich drehe durch :confused: Ist meine Linse ok?

gestern habe ich mit meinem neuen Tammi fotografiert und stellte fest, dass mein Exemplar bei 24mm-40mm, F2,8 Frontfocus produziert. Den FF kann ich sowohl in den Blumenbildern sehen wie auch im Bild mit der Mauer. Es ist einfach vorne schärfer und alle drei wurden schräg aufgenommen. Ich habe überall den mittleren AF Punkt eingestellt was im DPP zu sehen ist. Beim Focustest zu hause ist erstmal das gleiche ergebnis zu sehen jedoch habe ich hier im Forum gelesen dass manche den Focustest mit Liveview durchführen - so habe ich auch dann getestet und sehe da, der Focus bei 24mm, F2,8 passt. :eek: Wie kann das sein? Focussiert das Objektiv bei Liveview irgendwie anders? Beim Focustest war der VC bei allen Bildern aus!

Alle Bilder OOC nur mit TOP fürs Forum angepasst. Die zwei letzte Testbilder sind die im Liveview aufgenommen und da ist kein Frontfocus zu sehen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein? Focussiert das Objektiv bei Liveview irgendwie anders?

Im LiveView fokussiert die Kamera über den Kontrast. Wenn du die optischen Eigenschaften einer Linse testen möchtest, dann kannst du LiveView nehmen, da der Fokus im LV "immer" sitzt.
Wenn du allerdings das Objektiv auf Fehlfokus testen möchtest, ist LV nicht geeignet. Für dich heißt es, dass dein Obejktiv evtl. Fehlfokus hat. Dies scheint bei den Herstellern wie Tamron und Sigma wohl normal zu sein. Die meisten Linsen dieser Hersteller müssen nach dem Kauf zur Nachjustierung, was mir schon Interesse an solchen Herstellern verdirbt.

Bei deinen Tests kann man schlecht was erkennen. Mach mal größere Aufnahmen von den Testcharts, z.B. wie meine Tests auf Seite 114, geh also näher ran, damit man was sieht. Und fokussiere nicht mit LV.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten