• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte(re) Ergänzung zur bestehenden Ausrüstung - DSLM - Canon APS-C oder Sony APS-C oder KB?

Elrasa

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit der dreiwöchigen Rundreise durch China beschäftigt mich ein wenig der Gedanke, u.U. meine Ausrüstung um etwas kleineres/kompakteres/leichteres zu ergänzen/erweitern.
Prinzipiell bin ich mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden, jedoch ist sie eben auch relativ groß und "sperrig". Auch der Gedanke in die Welt der Spiegellosen zu schnuppern, ist reizvoll - keine Frage.

Aber erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
In erster Linie wäre es was für Urlaub/Reisen. Dabei stehen dann (Stadt-)Landschaften, "Street" usw auf dem Programm. Gern auch mal bei weniger Licht/Nacht. In China waren wir allerdings auch in einem Tigerpark und da ich "Telefan" bin, wäre auch das sicherlich meistens im Gepäck.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe Signatur

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 500 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A7, A6xxx, M50 ausgiebiger in div. Geschäften
A7 II eines Fotofreundes auch mal für ein paar Minuten outdoor zum Vergleich getestet

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[(x)] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[o] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[o] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[o] im Body

Wäre alles "nice-to-have" - wird aber im Budget schwieriger werden

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. (wenn da sowas wie HDR, Panorama etc. dazu gehört)

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bislang nie größer als A3 für Familienkalender o.ä.)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[o] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] UWW (Ultraweitwinkel)

Mein erster Gedanke war im Canonlager zu bleiben und eine M5 oder M50 zusätzlich anzuschaffen. Dazu entweder das 15-45 oder 18-150 und es gäbe eine schön leichte Ergänzung. Zusätzlich könnten die EF-Linsen sehr gut adaptiert werden. Allerdings sind dann die Möglichkeiten der Freistellung - die ich auch im Urlaub usw gern für Details nutze - wieder beschränkter und es ist "nur" noch APS-C. Ich glaube es gäbe oft die Frage, ob nicht doch die KB-Kamera "besser" gewesen wäre.
Vom Gedanken einer Sony-Axxx bin ich daher auch weitgehend weg, da ich dann am ehesten in Richtung 6500 oder 6400 schauen würde, die mir aber für das "ausprobieren" zu teuer sind.
Da es die A7 gebraucht mittlerweile immerwieder ziemlich günstig gibt, ist auch die in die engere Wahl gekommen. Für Landschaften usw. könnte die u.U. sogar besser als die 5DIII sein. Der nicht ganz so tolle AF sollte für die Anwendungen im Urlaub reichen. Die Adaption von Altglas in Verbindung mit Fokus Peaking usw. stelle ich mir auch spannend vor. Aber wieviel Größe und Gewicht ich spare, wenn ich meine Linsen adaptiere, ist fraglich. Gibt es sowas wie das EF-M 18-150 (oder in die Richtung) für die A7?
Ziel wäre die komfortable Nutzung an einem Capture Clip am Rucksack, um die Kamera immer griffbereit zu haben. Am Gurt ist mir die Canon manchmal zu sehr im Weg - gerade in der Stadt bei vielen Menschen/im Cafe/U-Bahn etc.

Wie ihr sehen/lesen könnt. Fragen über Fragen bzw verschiedenste Gedanken. Ich freue mich auf eure Gedanken/Ideen/Anregungen, um etwas Klarheit bei mir zu schaffen. Vielleicht ist es auch nur ein Anfall von GAS, den ihr mir gern aus- (oder aber auch ein-)reden könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich leichter und kompakter werden soll, muss man eigentlich einen kleineren Sensor akzeptieren. Wenn es dann aber mindestens APS-C - besser aber doch KB - sein muss, dann werden Gewicht und Packmaß eben wieder größer... ;)
 
Wenn es tatsächlich leichter und kompakter werden soll, muss man eigentlich einen kleineren Sensor akzeptieren. Wenn es dann aber mindestens APS-C - besser aber doch KB - sein muss, dann werden Gewicht und Packmaß eben wieder größer... ;)

Eben, deshalb am besten mFT.
Z.B. Olympus M5I oder M10II mit Panasonic 12-60/5,6 - günstig soll es ja auch noch sein.

Gebraucht...
 
Mein Vorschlag: EOS M100. Guter Sensor, klein/leicht, mit Kit 15-45 für teilweise 220 Euro zu haben. Dazu das tolle 11-22 und vielleicht noch das 22/2. Als Zubehör noch einen Meike-Adapter und du bist bestens gerüstet.
 
Die M100 hat keinen Sucher, die ist also raus.
An MFT könnte ich die vorhandenen Linsen dann nicht mehr adaptieren, oder? Ich will eigentlich kein 2. System aufbauen, sondern eher ergänzen.

Zur Budgetfrage: für 500€ (und sogar auch weniger) könnte ich die obengenannten Bodies bekommen.

Ich kenne mich bei/an Sony überhaupt nicht aus. Gibt es da ein kleines/leichtes "immerdrauf"?
 
‘ne M6 (gibt‘s gebraucht knapp über 300€) mit dem 22/2 für Kompaktheit, den Rest nach Präferenzen:
das 11-22 für WWW (da gibt’s bei Canon wenig besseres)
das 18-150 als Normal/Teleallrounder
Wird aber dann knapp mit dem Budget, da 11-22 oder 18-150 einem auf dem Gebrauchtmarkt nicht nachgeworfen werden
Hab gerade gesehen: Sucher ist wichtig, dann das Schwestermodell M5 oder die kleine Schwester M50 ...
 
Ich würde sagen vergiss Dein Vorhaben mit all Deinen Randbedingungen. Und da ist das kleine Budget noch nicht einmal das Hauptproblem.

Du willst Gewicht sparen, aber weiterhin einen Sucher, Freistellung, ein lichtstarkes Zoom und Deine KB Objektive adaptieren, insgesamt alles in einem System lösen.

Wo soll den die Gewichtsersparnis herkommen?

Ich würde eher umgekehrt vorgehen: kaufe Dir neben Deinen dicken Linsen eine kompakte lichtschwache Festbrennweite, zB ein leichtes WW, schnalle die an eine der beiden vorhandenen Cams und ziehe befreit von dem ganzen Krempel los.
 
Zur Budgetfrage: für 500€ (und sogar auch weniger) könnte ich die obengenannten Bodies bekommen.

Ach so, Du willst nur einen neuen Body!?
Wenn Du Dich spürbar verkleinern/leichter unterwegs sein willst, wirst Du irgendwo Abstriche machen müssen: Sensorgröße, Lichtstärke, Freistellung, Brennweitenbereich, Abbildungsqualität.
 
Wieso, droht Olympus mal wieder die Pleite?
Ja, natürlich steht die Pleite kurz bevor :ugly: Panasonic dagegen kann sich mit den KB DSLMs gerade noch so retten :lol:


EDIT: ich fürchte die Mods werden bald wieder eingreifen müssen. Das Problem haben heuermat schon in #2 und Pipilotta später gut beschrieben: es wird so nicht gehen. Der TO müsste sich eigentlich erst einmal zurückmelden mit Hinweisen auf welche Wünsche er am ehesten verzichten kann.

Sonst rätseln hier alle weiter rum mit komplett unterschiedlichen Lösungsansätzen (Kompaktkamera, kleine MFT, KB mit lichtschwacher FBs usw, usw.), mit jeweils eigenen Annahmen für Verzicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen kleineren Sensor, weil der größere eh nur ein paar Gramm mehr wiegt, sondern Abstriche bei Tele, Freistellung(Lichtstärke) und Brennweitenumfang.

Menschen mit Reisetätigkeit unterstelle ich gerne einmal Geld zu haben.

Deswegen eine Canon RP mit dem möglicherweise dieses Jahr kommenden 24-240. Immerhin bist du damit in Sachen Freistellung, Möglichkeiten bei wenig Licht, kurze Zeit, Brennweitenumfang so unterwegs, wie mit APSc 15-150/2,5-4,0. Damit lässt sich schon was anfangen. Natürlich ist das 24-240 angesichts der Mehrleistung größer als ein APSc mit ähnlichem Brennweitenumfang ((15)18-150/3,5-6,3).
Das 24-240 entspricht einem 12-120/2,0-3,2 auf mFT.
Ein Zoom, welches du nicht so oft wechseln bräuchtest.
Sollte es einmal gebraucht werden, ist gegenüber der älteren Sonys bei Canon ein Top Video AF inklusive.
Weil du ja eine schnelle 7DII hast, ginge auch die 5DIII verkaufen und mit einer R als Mittelweg ersetzen, sollte dir die RP für eine solche Lösung nicht genügen.
https://camerasize.com/compact/#776,487,815,799,568,312,wa,b

Billiger und jetzt ginge diese Lösung aber mit Sony, allerdings funktioniert der AF mit deinen vorhandenen Canonobjektiven adaptiert damit nicht so gut.
Mit einer Canon kannst du problemlos einmal dein 85/1,8 miteinpacken…..
Aber, ja, es gibt mit dem 24-240 auf die A7 eine ähnliche Entsprechung zum APSc 18-150.
Nur hast du durch den KB Sensor bei ähnlichen Offenblenden und stärkerem Weitwinkel mehr Möglichkeiten in jeder Hinsicht, weswegen auch das Objektiv dementsprechend größer sein muss.

Natürlich ist eine Canon M mit dem 11-22 + 18-150 + 22/2,0(nicht stabilisiert) auch interessant,- durch den kleineren Sensor halt weniger Möglichkeiten mit dem Zoom bei wenig Licht/Freistellung, mehr Objektivwechseltätigkeit, mehr Brennweitenumfang.

Willst du eine ähnliche Leistung einer Kleinbildkombi mit kleineren Sensoren erreichen, sind die Objektive auch wieder gleich groß/schwer/teuer,- macht also nur Sinn, wenn du bereit bist deutliche Abstriche zu machen.

Auch eine Kompakte/Bridge ist nur für den Fall eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Ideen/Anregungen und Einwände.
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, was ich wohl vorher schon wusste: es gibt auch hier keine Eierlegendewollmilchsau.

Die "Unterstellung" des Geldes würde ich gern unterschreiben, kann ich aber leider nicht. Eher das Gegenteil ist der Fall, daher bin ich oft mit Rucksack und ÖPNV unterwegs - gäbe es ein Auto in dem auch der komplette Kamerarucksack einfach mitfahren könnte, gäbe es viele Probleme gar nicht.

Ich sollte vielleicht einfach mal so einen Clip mit der 5D III und dem 24-70 ausprobieren. Hat da jemand Erfahrungen? So könnte ich die Kamera schonmal öfters dabei haben und trotzdem ist sie "aufgeräumt".
 
Ich sollte vielleicht einfach mal so einen Clip mit der 5D III und dem 24-70 ausprobieren. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich kann die Lösung gut nachvollziehen und habe das selber schon ähnlich gemacht. Bei mir wiegt aber mein 12-60/2.8-4.0 rund 300g. Ein 24-70/2.8 ist da eine andere Liga.

Vielleicht ist ja eine Lösung zusätzlich ein leichtes, kleines und billiges f1.8/2.0 35er, 50er o.ä. anzuschaffen, um dann auch mal ohne die 1kg-Tüte an der Hand unterwegs zu sein. Das Zoom kann dann auch mal im Rucksack bleiben, und Du bist unauffälliger und weniger angestrengt mit "Street" unterwegs. Außerdem bietet Dir so ein 1.8/2.0er nochmal 1 bis 1,5 Blenden mehr für die Abendstunden und in Räumen. Klar könntest Du einfach Dein 85er einstecken, aber m.E. ist das nicht universell genug, wenn Dein Zoom im Rucksack ist.


EDIT: ich habe Dein 50/1.4 übersehen: nimm das doch einfach zusätzlich mit und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Weil du ja eine schnelle 7DII hast, ginge auch die 5DIII verkaufen und mit einer R als Mittelweg ersetzen, sollte dir die RP für eine solche Lösung nicht genügen.
...

Das möchte ich nach einiger Zeit aufgreifen. Genau der Gedanke ist mir (u.a. durch ein Angebot hier im Forum) in letzter Zeit auch gekommen.
Dabei habe ich auch nochmal im Sony Lager geschaut und festgestellt, dass ich auf dem Gebrauchtmarkt auch eine A7III oder sogar eine A9 bekommen könnte. Beide würden mir (zumindest auf dem Papier) sogar noch mehr Geschwindigkeit bringen und hätten einen stabilisierten Sensor, der auch "nice-to-have" wäre.
Jetzt zur Frage, was wäre eure Wahl, wenn es u.a. um Action (Basketball, Motorosport) geht? Dabei blieben die Canon-(bzw. EF-)Gläser auf absehbare Zeit auf jeden Fall erhalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten