• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist Canon bald vom Markt verschwunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_497833

Guest
Die Zahlen im ersten Quartal 2019 klingen nicht gerade gut. Kann Canon solch einen Umsatz-Einbruch von über 20% verkraften?
https://www.photoscala.de/2019/05/06/canon-imaging-startet-mit-umsatzeinbruch-ins-neue-geschaeftsjahr/

Und das trotz der Neuerscheinungen R und RP, 2000D und 4000D...

Die neue RP reisst das Ruder wohl auch nicht mehr rum. Hier aktuelle Verkaufszahlen aus Japan:
https://www.photografix-magazin.de/verkaufszahlen-sony-a7-iii-laesst-die-konkurrenz-alt-aussehen/

Die Hälfte aller verkauften DSLM VF-Kameras sind von Sony und nach einem Einführungshoch der RP brechen die Anteile wieder ein. Klar sind dass dort nur Prozentzahlen, über den absoluten Stückabsatz sagt das nichts aus, doch irgendwie hätte ich erwartet, dass die RP auf Grund des Preises besser verkauft.

Hat Canon keine Zukunft mehr? Haben wir in kurzer Zeit nur noch Sony als alleinigen Großserien-Hersteller?
 
... Dann gibt es nur noch Sony-Kameras.
Also besser jetzt gleich losgehen und sich mit Canon eindecken ... dann hat man noch ein paar Jahre viel Freude. (y)
 
Canon ist im Zugzwang... das wird keiner bestreiten. Zu lang auf alte Pferde gesetzt aber sie sind trotzdem noch Marktführer und ein Marktführer verschwindet nicht mal eben in ein paar Monaten vom Markt.

Canon wird sich fangen und nachlegen. Glaube kaum, dass Canon´s Kamerageschäft kaputt geht.

Und % Zahlen sind eben auch keine absoluten Zahlen. Das darf man auch nicht vergessen.

Hab ich vorher 2 Stück verkauft und verkaufe nun 4 Stück hab ich meinen Absatz um 100% erhöht. :)...

Dass die Verluste aus dem Einsteigersegment bei Canon kommen wundert mich nicht. Da ist einfach das Smartphone eine zu große Konkurrenz und für viele Kunden ausreichend.

Einfach abwarten. Ist nur eine Momentaufnahme.

Und sollte Canon den Bach runter gehen - umso besser für mich! Dann verkaufen genug Leute ihr Canon Zeug und ich komme zu wunderbaren Preisen an gebrauchte Objektive <3.
 
Klar sind die Zahlen aus Japan nicht repräsentativ, da nur 8 Wochen erhoben sind. Doch gerade was die RP betrifft, hätte ich auf Grund der preislichen Platzierung im Markt, höhere Anteile erwartet. Hat Canon am Ende mit dem Produkt im "Einstiegs"-Segment doch aufs falsche Pferd gesetzt?

O.k., Nikon ist mit seiner Z auch noch keinen großen Schritt voran gekommen...
 
hat jemand echte Zahlen zum Gewinn der jeweiligen Geschäftsbereiche von Canon, Sony, Nikon?
Da alle Unternehmen an der Börse gehandelt werden muss es offizielle Zahlen geben.

Diese Meldungen das sich in ein bestimmten Woche in einem winzigen Markt mal die eine Kamera besser verkauft hat als die andere ist doch purer 'clickbait' und vollkommener Blödsinn seine Zeit damit zu verschwenden.
 
Immerhin scheinen sie noch Profit zu erwarten (auch wenn unklar ist in welchem Bereich dieser gemacht wird (camera, ijps, others)), die Frage ist doch eher was passiert wäre, wenn Canon die (aus meiner Sicht unausgereiften und als Schnellschuss auf den Markt geworfenen) R und RP nicht raus gebracht hätte.

Der Trumpf von Canon ist weiterhin die große User-Basis, die mehr oder weniger (dank Adaptern) an das System gebunden ist und dank funktionierender Bestandskamera durchaus bereit ist etwas auf ein "kompletteres" Model im DSLM Bereich zu warten.

Fakt ist aber: Wenn Canon und Nikon frühzeitiger in Richtung DSLM entwickelt hätten, dann wäre Sonys Angriff schon im Ansatz gestoppt worden, so hatten sie 3 Kameragenerationen Zeit um sich in Stellung zu bringen
 
Diese Meldungen das sich in ein bestimmten Woche in einem winzigen Markt mal die eine Kamera besser verkauft hat als die andere ist doch purer 'clickbait' und vollkommener Blödsinn seine Zeit damit zu verschwenden.

Der Umsatzeinbruch von 20% im I.Q2019 ist real!
Damit muß auch ein Großkonzern erst einmal klarkommen und über die Strategie nachdenken.

Auf den Japan-Zahlen möchte ich auch gar nicht so herumreiten, da wir den markt nicht kennen und die in dem Zeitraum gelaufenen Aktionen...
 
Der Umsatzeinbruch von 20% im I.Q2019 ist real!
Damit muß auch ein Großkonzern erst einmal klarkommen und über die Strategie nachdenken.

Auf den Japan-Zahlen möchte ich auch gar nicht so herumreiten, da wir den markt nicht kennen und die in dem Zeitraum gelaufenen Aktionen...

20%? Da steht Canon im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich gut da.

Laut CIPA ist der Markt im ersten Quartal um 25% gefallen. Um andere würde ich mir eher Sorgen.
 
Laut CIPA ist der Markt im ersten Quartal um 25% gefallen.
Gings da um Umsätze oder Kamerastückzahlen?

Man stelle sich nur mal vor, dass Nokia auf einmal weg wäre vom Handymarkt
Die sind ja noch immer da. ;)
Außerdem was ganz anderes. Dort gibt es kein Zubehör was jemand weiter verwenden möchte/muss. Selbst ein Markenwechsel beim Auto, geht da einfacher von statten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fuji hat bei Imaging +3,5%, Nikon gegenüber dem Vorjahr um -17,9% gefallen, Sony hat +14,6% Umsatz im Imaging Bereich reportet... Canon trifft es also schon recht stark...

Auf dem von Tom_Green so geliebten japanischen Markt hat Sony im KB-Bereich 50% Anteil und Canon selbst mit den neuen Kameras R und RP einen riesen Einbruch
 
Der Umsatzeinbruch von 20% im I.Q2019 ist real!
Damit muß auch ein Großkonzern erst einmal klarkommen und über die Strategie nachdenken.
Ja, aber die wissen, wie das geht. In den 90er Jahren war die Situation ähnlich, damit sind sie auch klar gekommen.
Zitat von photoscala.de: "Canon erwartet, dass sich seine Anwenderbasis bereits in Kürze stärker in Richtung professionelle Fotografen und ambitionierte Amateure verschieben wird."
 
Klar, Japan macht unter 10% des Weltmarktes aus, aber gerade Tom_Green referenziert immer wieder auf die Zahlen, wenn er die großartige Marktperformance von Canon "belegen" will. Wenn das Blatt sich wendet, ist das alles kein Maßstab mehr...

Nach Financial Report steigern aber Sony und Fuji ihren Umsatz im Imaging Bereich, Nikon und Canon brechen ein, Pentax und Olympus habe ich jetzt nicht geschaut, wobei Fuji, Oly und Pentax schon lange nur Nischen waren.

Ein Trend ist also durchaus erkennbar. Wie gesagt - aus meiner Sicht hat Nikon mit z6 & z7 einen guten Einstieg hingelegt und Canon mit der breiten Nutzerbasis eine gute Ausgangssituation - nur müssen sie halt jetzt langsam mal aggressiv agieren, nur abwarten und reagieren reicht nicht mehr
 
Gerade dazu gibt es hier eine recht interessante und relativierende Zusammenfassung:
https://www.canonnews.com/the-bcn-eos-rp-and-a7-iii-report-a-follow-up-3

Kommt ja auch von einer Canon-Seite.

Da die Mühlen in der Kamerabranche ja sehr langsam mahlen und hauptsächlich alte Leute Kameras, besonders DSLR benutzen, wird Canon noch eine gute Weile an der Spitze bleiben. Dazu der überragende Markenname und die Distribution, das dauert noch 2-3 Jahre, bis ich das was ändert.

Canon selbst hat eine Halbierung des Marktes innerhalb von 2 Jahren vorausgesagt. Und das sie sich zukünftig noch mehr auf andere Geschäftsbereiche konzentrieren werden. Zum Glück haben sie die, andere haben die nicht.

Fotografieren wird nicht günstiger, und exklusiver werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten