• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte Kamera mit Wechselbajonett und bevorzugt 35mm als Hauptbrennweite

Biomilch

Themenersteller
Hallo und guten Tag!

Vor einigen Monaten hatte ich mich bei Euch registriert, jedoch komme ich erst heute dazu einen Thread zu eröffnen.
Ich suche eine Alternative zur KB-DSLR, da ich sehr viel in der Welt unterwegs bin und mal ein kleineres Gerät ausprobieren will.

Über die vielen Jahren, in denen ich jetzt fotografiere hat sich als meistgenutzte Brennweite die 35mm etabliert. Hier lege ich wert auf eine gute Optik bekommen.
Weiter ggf. noch ein leichtes Portrait-Tele (bei kleinem Sensor lieber eine Festbrennweite) und ggf. ein Telezoom bis 300mm(KB)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reportage, Reportage, Reportage, und ganz selten mal ein Portrait.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
meist, weil eh schon unterwegs:
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

wenn es die Zeit dazwischen zulässt:
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 6DII
Canon 35mm 2.0 IS USM
Canon 70-300mm 4-5.6 IS USM II


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony a6000 & 6500
Fuji X-T2, X-E2/3
Canon 200D, M50
Lumix GX8

Objektive?

Sony: Sony-Zeiss 24mm 1.8 oder Samyang 24mm 2.8 AF-FE?
Fuji: 23mm 2.0 oder 23mm 1.4(groß)?
Canon M50 + 22mm 2.0. 200D? EF-S 24mm?
Lumix: Olympus 17mm 1.8 oder Sigma 16mm 1.4(groß, aber günstig)?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: s.o.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Sowohl als auch. Wobei ich durchaus Vorteile für mich bei der DSLM erkenne.


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] Bildstabilisierung, zumindest im Telezoom.
[x] Sonstiges: Einen überzeugenden AF-C.


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch

Danke für Eure Antworten!
Grüße
 
Sony a6000 & 6500
Fuji X-T2, X-E2/3
Canon 200D, M50
Lumix GX8

Kannst'e alle nehmen. Die technischen Unterschiede stehen im Netz, die müssen wir jetzt nicht wieder durchkauen. Die einen haben einen Stabbi, die anderen einen sehr fixen AF...

Als einer aus dem mFT-Lager frage ich: Warum ausgerechnet die GX8? Die gehört zu den größeren unter den kleinen. Gibt da kompaktere und modernere Modelle. Die GX8 würde ich nehmen, wenn mir die anderen Panas im Rangefinder-Design zu fummelig sind.

Ich würde ja die 6d einfach behalten. Die Wechselei wird überschätzt. Auf der anderen Seite des Zauns scheint die Wiese immer grüner.
 
Bei mFT würde ich statt der GX8 (nicht so effektiver Stabi und der Verschluß kann zu Shuttershock führen) eine GX9 oder PEF F nehmen.

Dazu das Olympus 17mm 1.8, das Olympus 45 mm 1.8 für Portraits und ein 50-150 mm Telezoom.

Mit
PEN F
17mm 1.8
45mm 1.8
50-150mm
kommt man zusammen auf 853g (GX9 20g weniger)

Hier gibts Beispiele vom 45er, ob die Freistellung reichen würde
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965
PEN F
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157702455209925

Bei Fuji
23mm 1.4
50mm 2.0
50-230mm
zusammen mit XE-3 wiegt das 1194g (X-T2 170g mehr)

Bei Fuji sind die Festbrennweiten allerdings alle ohne Stabi, bei mFT sind durch den Stabi im Body immer alle Objektive stabilisiert.

Bei Fuji und LR Nutzung würde ich mir auch die X-T100 ansehen wenn man keinen schnellen AF braucht, die hat als einzige einen Bayer Sensor wie auch Canon.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737192
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir wegen der Kompaktheit die PenF angeschafft. Mir gefällt sehr, was die aus dem MFT-Sensor rausholt. Außerdem haben sich meine Gewohnheiten dahingehend geändert, das ich fast nur noch mit Primes fotografiere. Deshalb habe ich mir die komplette 1.8er Reihe(12-75) von Oly angeschafft.
Ich bin aber viel mit dem 17er + 45er unterwegs.

http://j.mp/2YwOfV8
 
Wie oft rennt er denn mit dem Telezoom herum? Ohne das, nur mit dem 35er, bleibt ein knappes Pfund Ersparnis übrig.

Ob's das den Akt lohnt? OK, wenn man Langeweile hat.

Die 6dII ist halt eine gute Knipse die eben auch ihre Vorteile hat.
 
Danke für Eure Antworten!

Zu fummelig soll es nicht werden. Da sind die Sonys schon hart an der Grenze.

Mir hätte die Fuji X-Pro2 auch gefallen, da komme ich aber mit den Budget nicht hin.

Ersetzt wird die Canon nicht, will nur mal kleineres Gepäck probieren.

Bei den kleineren Sensoren würde ich eine Portraitfestbrennweite einfach aus dem Grund nehmen, die Freistellung von Blende 4 zw. 70 und 85mm mit dem 70-300 an KB hier nur mit einem fetten 2.8er Tele-Zoom an APS-C oder eben einer FB an APS-C und mFT erreiche. Die Schärfetiefe von Blende 4 an KB finde ich für meine Art von Portraits ausreichend.

Das mußte ich auch erst mal verstehen, seit 1994 fotografiere ich durchweg mit KB, ich kenne nichts anderes. :ugly:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...., die Freistellung von Blende 4 zw. 70 und 85mm mit dem 70-300 an KB hier nur mit einem fetten 2.8er Tele-Zoom...

Das geht mit Fuji und APSC

45mm 1.8 mFT.........90mm 3.6 auf KB (Olympus), 116g
42,5mm 1.7 mFT......85mm 3.4 auf KB (Panasonic), 130g
50mm 2.0 Fuji.........75mm 3.0 auf KB, 200g
56mm 1.2 Fuji.........84mm 1.8 auf KB, 405g

könntest du vorher mit dem Zoom probieren was dir mehr liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Heißt es nicht, die RP habe den gleichen Sensor wie die 6d?

Weil der TO ja die 6d behalten möchte, würden die Fotos in der Anmutung, Farbe usw. ähnlich aussehen und die Linsen zumindest in eine Richtung kompatibel sein.

Der Vorteil in einer mFT läge im Stabbi, mit einem 35mm wird das ja nichts im Hause Canon. Fragt sich halt, wie wichtig einem der ist.

Ich persönlich finde Kameras ohne richtig doof. Ich musste auch welche kaufen, weil Olympus jahrelang keine vernünftigen angeboten hat und es bei Pana noch nicht lange den IBIS gibt. Gerade kleine, leichte Kameras verwackelt man schneller als einen Brocken von 6d. Die stabilisiert sich alleine durch ihre Masse und lässt sich ganz anders greifen. Wegen des Stabbis wäre ich fast zu Pentax gewechselt.
 
Biomilch;15443930 Mir hätte die Fuji X-Pro2 auch gefallen schrieb:
Die Fuji X-T2 ist vielleicht nicht ganz so hübsch, aber so gut wie die Pro 2. Nur dass sie gebraucht ein bisschen billiger ist.

Das 23 und das 50 kann man auch gebraucht erwerben; wenn man auf die 1.4er Blende verzichten kann, sind beide ein guter Kauf. Mit etwas Glück würden die ausgerufenen 1500 dafür gerade reichen.

Lösungsalternative 2: Man nehme die selbe Kamera mit einem 18-55. Etwa 11-1200 an Kosten und fertig ist der Lack. Wenn man Gewicht reduzieren will, kann man das übrigens am ehesten bei der Anzahl der Gläser tun.

Oder, noch einfacher: Ein X100- Modell von Fuji oder eine T2 oder Pro2 nur mit dem 1,4 oder 2/35.
Das soll ja die vom TO meistgenutzte Brennweite sein.

Die billigste Lösung: Lass die vielen Linsen und die Fototasche zuhause und nimm einfach nur die Kamera mit angesetztem 35er mit...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aus dem Threadtitel entnehme ich, dass meine erste Idee, die ich bei so einer Frage habe, nicht verfängt: Fuji X100 ... ;)

Wenn es nicht uuuuuunbedingt 300 mm KB sein müssen, wäre in Sachen Wechselobjektive vermutlich etwas aus dem MFT-Lager mit dem kleinen Lumix 35-100, dem 42,5er Lumix/45er Oly und dem 15er PanaLeica/17er m.Zuiko/20er Lumix samt einem Body aus PEN F, E-M10, GX80/90, E-PL das Kompakteste und Leichteste. Da kommt man mit APS-C nicht dran.
 
Klar, nach drei Photos ist der Akku leer :angel: Und 745g ist für KB mit 35mm 1.8 gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mit einer DSLR losgezogem bin, das waren Modelle der Firma Olympus, aber ich nehme mal an, mit der Canon wird es nicht anders sein, dann habe ich im Urlaub morgens einen frischen Akku eingelegt, der hat dann bis abends gehalten. Eigentlich sogar drei Tage. Aber den einen Tag hat er mit sicherheit durchgehalten. Das war so sicher wie das Amen in der Kirche. Zeitweilig hatte ich nur einen einzigen, der hat einfach gereicht. Wenn ich hier Tipps gelesen habe für Anfänger, man brauche noch Ersatzakkus, fand ich das übertrieben.

Mit den Lumixen, DSLM, geht das nicht mehr. Zu groß ist das Risiko, dass der Akku schlapp macht auf dem Ausflug. Bei den Lumixen ist das Problem nicht das Gewicht oder die Größe des Ersatzakkus, sondern dass man an ihn denken und ihn irgendwo verstauen muss. Ich laufe meist auch wie der TO nur mit Kamera und einem Objektiv herum, auf Reisen z.B., meist im Süden. Dann habe ich in der einen Hosentasche die Brieftasche mit Geld und Papieren, in der anderen die zweite Kreditkarte und den Autoschlüssel, tja, und dann noch den scheisz Akku. Mich nervt der Akku, das war bei den DSLR besser. Man kann halt nicht alles haben, aber schönreden will ich es auch nicht.
 
Das ist sehr individuell. Bei mir hält der Akku auch oft mehrere Tage bei typischer Urlaubs oder Städte Fotografie mit mehreren 100 Fotos . Warte ich stundenlang mit eingeschalteter Kamera im Ansitz, können auch mal 2 Akkus bei wenigen Fotos drauf t gehen. Es ist wohl eher von der Art der Nutzung abhängig, als bei DSLR.
 
Ja, das stimmt, aber in meinem Fall nutzte ich DSLR und nutze DSLM gleich. Ich dokumentiere unsere Reisen. Das fängt morgens an und endet abends. Man kann es Reportage nennen. Ich mache nie extrem viele Fotos, oft nur eins vom Motiv, das bin ich noch aus Filmzeiten gewöhnt. OK, manchmal drei oder vier. Aber keine Serien, Dauerfeuer nutze ich nie. Beide Kameratypen sind immer aus, ich schalte sie nur an, bevor ich ein Foto mache, danach wieder aus. Sowohl die Olympus DSLR wie auch die Lumixe sind dafür schnell genug betriebsbereit. Bei so einem gestückelten Tageseinsatz hielt der DSLR-Akku gefühlt Tage, wobei ich ihn beim Schlafengehen einfach in die Ladeschale gesteckt habe, bei den Lumixen geht diese Unbeschwertheit nicht mehr.

Ich schätze die Lumixe sehr, ich mag, dass ich gleiche/bessere Kameratechnik in kompakterer Bauform habe als bei den DSLR, ich finde den EVIL besser, weil ich das Ergebnis sofort nach dem Schuss vor Auge habe und gegebenenfalls korrigiert einen nachsetzen kann. Ich finde das Klappdisplay und den funktionsfähigen LV super, insgesamt gefallen mir die Lumix DSLM besser als die Olympus DSLR. Aber die Strom-Versorgung war früher entspannter, das ist schlechter geworden.

Das hört sich vielleicht kleinlich an, aber mich nervt es. Ein Stück Unbeschwertheit ist dahin. Dass es dem TO um Unbeschwertheit geht (ja im wahrsten Sinne des Wortes) vermute ich auch, weil er nur mit einem 35mm herumläuft. Es kommt halt auf das Nutzungsszenario an. Wenn ich die Fototasche dabei habe, es um bestimmte Fotosessions geht, Nachtaufnahmen, usw., dann ist das total egal. Dann hat man noch vier Akkus in der Tasche, das stört überhaupt nicht. Wenn ich aber vom Campingplatz loslatsche, im Sand barfuss am Strand die vier Kilometer nach Tarifa laufe, nur ne kurze Hose und ein T-Shirt an, die Kamera in der Hand und sonst nichts, dann habe ich die Wahl zwischen der Angst, dass mir in den kommenden fünf Stunden der Saft ausgeht, oder aber ich muss den doofen Akku irgendwo unterbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten