• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 V oder Va

Frank-2.0

Themenersteller
ausgelagert aus anderem Thema

Wenn der Thread schon heißt "RX100 V oder Va"

Dann sollte man doch im Startbeitrag wenigstens die Infos dazu beifügen, warum V oder VA.

https://www.golem.de/news/digitalkamera-sony-wertet-rx100-v-mit-neuem-prozessor-auf-1807-135478.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch nicht ganz wenig, guter Link.(y)

Die Frage V oder VA ist doch klar, die neuere hat nur Vorteile. Die JPG Engine wurde auch weiterentwickelt wie man an den JPGs der VI sieht.
Die V hätte danach auch IV a heißen können, außer am AF wurd weniger geändert als jetzt bei der VA.
Aber Sony hat es mit den Modellnamen etwas verbaselt.
Das die alte im Preis nicht weiter fällt liegt daran das es genug gibt die überhaupt nicht auf V oder VA achten, also es keinen Grund gibt das Preisgefüge von der III bis zur VI weiter zu splitten.
Außerdem sind die Unterschiede von Straße zu UVP auch abweichend.

Das Problem schlecht justierter Kameras kann Dir leider bei allen passieren und hat mit dem Thema V oder VA nichts zu tun.
 
Aber Sony hat es mit den Modellnamen etwas verbaselt.
Die Va ist nur auf den Markt gekommen, weil Bauteile der V nicht mehr verfügbar waren, zumindest nicht in benötigten Mengen. Anfänglich war sogar geplant die Va nur in Japan/Asien auf den Markt zu bringen. Mit verbaseln hat das nichts zu tun.
Einfach freuen, dass es sie auch hier gibt und wer das „ursprüngliche“ Modell aus div. Gründen (LR6, Apps) will, kann es sich holen.
 
Die Va ist nur auf den Markt gekommen, weil Bauteile der V nicht mehr verfügbar waren, zumindest nicht in benötigten Mengen. Anfänglich war sogar geplant die Va nur in Japan/Asien auf den Markt zu bringen.

Das kann ja sein, aber was die Bauteile angeht wüßte ich nicht warum man nur deswegen zwingend ein neues Modell generieren muss.
Ist das nicht doch nur Hörensagen oder offiziell von Sony mal so kommuniziert?

In Kameras oder auch Computern finden sich oft verschiedene Revisionen von zB Prozessoren ohne das die Modellnummer wechselt.

Vielmehr sind doch die sonstigen Erweiterungen Grund genug eine Modellnummer weiter zu gehen.

Wäre der Name VI noch frei gewesen hätte der besser gepaßt. Geht aber nicht.
Das mein ich mit verbaselt, die Zoomlinsen RX hätte eine andere Nomenklatur gut vertragen, die f1,8er Modelle hätte man weiter nummerieren sollen als RX100 6, 7 usw.
 
Das kann ja sein, aber was die Bauteile angeht wüßte ich nicht warum man nur deswegen zwingend ein neues Modell generieren muss.
Ist das nicht doch nur Hörensagen oder offiziell von Sony mal so kommuniziert?

In Kameras oder auch Computern finden sich oft verschiedene Revisionen von zB Prozessoren ohne das die Modellnummer wechselt.

Vielmehr sind doch die sonstigen Erweiterungen Grund genug eine Modellnummer weiter zu gehen.

Wäre der Name VI noch frei gewesen hätte der besser gepaßt. Geht aber nicht.
Das mein ich mit verbaselt, die Zoomlinsen RX hätte eine andere Nomenklatur gut vertragen, die f1,8er Modelle hätte man weiter nummerieren sollen als RX100 6, 7 usw.
Erwartest Du jetzt zwischen jedem Modell Platzhalter?

I, II, III, IV, V, VI ist doch völlig ok. Sony bezeichnet die Va auch weiterhin auf Verpackung und Gehäuse als V und nur in der Modellbez. steht klein RX100m5a.
Du schreibst jetzt hier "f1,8er Modelle". Warum nicht die Unterscheidung über das Objektiv? Dann hätten wir jetzt ggf. drei Modellreihen für 28-100, 24-70 und 24-200.

Die RX100 grenzt sich klar in ihrer Bauform und Technik von anderen ab. Die Modelle durchzunummerieren Mk 1-6 ff. ist vollkommen ok. Bei technischen Änderungen, die den Nutzer betreffen (LR6, Apps, techn. Daten), ergänzt man diese Nummerierung alphabetisch. Ich glaube nicht, dass Sony - ohne diese pos. wie neg. Veränderungen für den Nutzer - die Modellnummer ergänzt hätte.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und wir sollten es dabei belassen, da die Diskussion für den Threadstarter nicht zielführend ist.

Für mich ganz klar: wer LR6 nutzt und die Apps als notwendig erachtet, der greift zur V, wer darauf verzichten kann, nimmt die Va und profitiert von den technischen Vorzügen.
 
Erwartest Du jetzt zwischen jedem Modell Platzhalter?

Die Modelle durchzunummerieren Mk 1-6 ff. ist vollkommen ok.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

Was sonst? Bei jedem hier wohl :rolleyes:
Aber die RX10 als schwere Superzommer oder die R1x als Festbrennweite haben klare Schwerpunkte und Segmente besetzt, so wie die RX100 auch als lichtstarke Kompakte.
Die RX100-6 mit 24-200 und nur f2,8-4 ist in dieser Ahnengalerie aus der Art was bei der Einführung ja auch für etwas Erstaunen gesorgt hat. Aber zum Thema V oder VA ist es egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten