• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Und ein Kormoran hebt ab vom Motzener See
DSCF5171.jpg by Chris, auf Flickr
 
Nimmersatt (Starenjunges)

Die haben bei mir gerade Junge in der Entlüftung des Gäste Wc. Für die nächste Zeit wird da kein Geschäft verichtet:lol:
Wenn das Wetter besser ist mache ich mal ein Bild und stelle es hier ein. Die haben doch glatt die Regenlamellen abgerissen und ein Nest hineingebaut.

Favoriten habe ich keine. Alle Bilder sind sehenswert und keines hebt sich wirklich von den anderen ab. Weiter so! mit einem wirklich sehenswerten Threat(y)


Gray King bird(Tyrannus dominicensis)
P5100270.jpeg
 
Wieder viele schöne Motive nachgekommen, seit ich das letzte Mal hier war. (y)
Ich kann nicht alle erwähnen, aber klasse, wie der Thread gefüllt wird. :)
Hervorheben möchte ich den Girlitz von Stefan, den Star von Tobias (!), die Basstölpel von Eric, den Haubentaucher vom Mario, den Rothalstaucher von Stefan auch und den Gelbspötter von dem anderen Tobias.

Ich war nochmal bei den Wiedehopfen, da heißt es Geduld haben und von weitem genießen (Ausschnitt)...

dslrDH19.5.19-Wiedehopf-1WZ.jpg
 
:)

Wieder feines nachgekommen, beim Wiedehopf fehlt unbedingt noch die Nähe
aber trotzdem ein schönes Bild !
Der Gelbspötter vom Tobias ist sehr gelungen.



wa_20190416-0492c7j0d.jpg
 
Schöne Bilder nachgekomen! Stefans Rothalstaucher gefällt mir besonders! :)

Dann mache ich mal weiter mit einem Zwergtaucher:
...

Mit dem Zwergtaucher machst mich aber jetzt etwas motivneidisch..;)

Darüber hinaus finde ich alle Beiträge wirklich gelungen.
Der Gelbspötter ist so ziemlich genau mein Ding, fehlt mir noch und ganz hervorragend abgelichtet (vielleicht finde ich den diese Woche auch noch... wäre eigentlich geplant..;) ).
Gleiches gilt für die Wamsel und auch die Schellente.
Exoten gehen auch immefr und Andrea, wird schon, kommst auch nocb äher an Deinen Hopf.

Hab heute die Badesaison gestartet und das Schwimmversteck ausgepackt.
Trauerseeschwalben:
comp_DSC_6460_Trauerseeschwalbe.jpg
 
...

Hab heute die Badesaison gestartet und das Schwimmversteck ausgepackt.
Trauerseeschwalben:

Klasse!
Sowohl betriebener Aufwand, Motiv als auch die Qualität sind ausgezeichnet (y)

Gefällt mir sehr gut :)

Von mir zwei Bilder eines Streifenkauzes.
Nach einem sintflutartigem Regenschauer sah ich einen Vogel in den Baum neben der Straße fliegen.
Also angehalten und mal geschaut was das ist. Zu meiner Freude war es eine Eule, die sich nach dem Regen das Gefieder trocknen musste.

Zunächst mal bin ich mit Abstand und dem 500er ran an die Eule, für die Nahaufnahme reichte as 100-400 vollkommen aus.
Die Eule interessierte es nicht ansatzweise, dass ich vor ihrem Baum rumlief. Auch die folgenden zwanzig Autos die daraufhin anhielten juckten sie nicht :D

Schwierige Lichtverhältnisse nach dem Schauer, die Ausbeute ist grenzwertig. Ich habe mich trotzdem über die Bilder und das Erlebnis gefreut :)


Barred owl (Strix varia)
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr


Barred owl (Strix varia)
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder wieder dabei, hervorheben möchte ich den Streifenkauz von Wofram, die Trauerseeschwalben von Stefan, die Wasseramsel von Mario (wobei ich die schon fast etwas zu eng beschnitten finde), den Gelbspötter von Tobias (herrlich zwischen den Blättern und Ästen erwischt), der Rothalstaucher von Stefan und die Schellente von Norman.

Zu diesem Bild gibt es eine Geschichte. Gestern war ich in meinem Revier (am Rande eines Gewerbegebietes) unterwegs. In einer Sackgasse stand ein tiefer gelegter Polo, der unentwegt hupte. Als ich näher kam, fuhr er los. Und direkt am Straßenrand, wo die Karre vorher stand, saß ein Ästling (Waldohreule) geschwächt im Gras. Die Besatzung des Polo fand es also total cool, den kleinen hilflosen Vogel zu beschallen. Da frage ich mich, was in den Köpfen solcher - Menschen kann ich dazu beim besten Willen nicht sagen - vorgeht. Und blöderweise pflanzt sich so etwas auch noch fort (wahrscheinlich das Einzige, was sie können).
Der kleine Ästling wurde also von mir geborgen und in der Nähe seiner Geschwister in einem Baum auf einem Ast abgesetzt. Verletzungen oder dergleichen konnten nicht festgestellt werden. Später am Abend konnte ich beobachten, dass der Kleine wieder von seinen Altvögeln versorgt und gefüttert wurde.

 
Starke Bilder nachgekommen, ein paar davon hab ich hier bei uns noch nie gesehen, lerne also noch nebenbei dazu. Wetter ist bei uns mehr als bescheiden und daher nur Gartenbesucher.

BuntesSpechtle.jpg
 
Starke Fotos auf den letzten Seiten! Einen Drosselrohrsänger mag ich auch mal so erwischen. Tolles Bild! (y)
Das Foto der Trauerseeschwalben ist einfach nur genial! Das Making of dazu hätte ich zu gerne gesehen.
Die kleine Waldohreule ist auch schön (aber die Geschichte... boah! :grumble:)


Junge Blaumeise:

 
Momentan ist einfach die beste Zeit um die gefiederten Freunde abzulichten.
Auf dem Wochenendgrundstück war am Wochenende eine echte Parade ;)

Es ist einfach schön zu sehen, wie der Nachwuchs Einzug hält.

Die Meisen sind gerade eingezogen und haben Samstag fleißig das Haus "modernisiert":

DSCF4706.jpg by Chris, auf Flickr

Die Trauerschnäpper kümmern sich wie die Wilden um den Nachwuchs und sind in einer Tour am Futter ranschaffen:

DSCF4516.jpg by Chris, auf Flickr

Und besonders schön... Ein Schwarzspecht! Leider nicht toll getroffen, aber schön sowas mal wieder zu sehen:

_DSC9000.jpg by Chris, auf Flickr

Da lies sich Herr Buntspecht natürlich auch nicht lumpen:
DSCF5333.jpg by Chris, auf Flickr

Und am See gab es die Kormoran Flugshow ;-):

DSCF5194.jpg by Chris, auf Flickr

Alles in allem ein fantastisches Wochenende... (y)
 
Waldohreule @************
Hausrotweibchen + Trauerseeschwalben @ Lu_rik
Ästling @ Gummibaum
Dortmundspecht :) @ way
Tölpel @ Eric
Jungstar @ ThPhoto
Amsel @Feris82
Schellente @Raser
Gelbspötter @ Peppi_sf
WAmsel @pmplayer
Kauz @ EsBu
Ästling @ Gummibaum

Die gefallen mir persönlich am besten

Echt blöd, wenn man länger hier nichts postet :). Muss man einiges nacharbeiten

Habe nichts besonderes heute. Buchfink brauchte ein Bild für die Bewerbungsmappe ;)

_dsc3494-bearbeitet8qj7f.jpg
 
Mario, die Nähe Deiner Wasseramsel ist schon echt beeindruckend. Schnitt erscheint mir grenzwertig - aber kann man letztlich schon mal so machen.

Stefan, Deine TSS sind ein Träumchen. Bis auf die technische Nisthilfe ist das Bild perfekt. Die Flügelstellung ist großartig. Klasse!

Wolfram, klasse Bilder und wunderbare Birder-Geschichte!

Olaf, sehr sehr tief gehendes Bild mit entsprechender Geschichte, die zu denen gehört, die einen einfach sprachlos zurücklassen. Allgemein muss man mal wieder konstatieren, dass die Dummheit insbesondere auch in unserer Region doch leider recht verbreitet scheint...

Thomas, schöner Specht, der mir lediglich etwas weich erscheint...

Marlene, süßer Schnappschuß!

Chris, v.a. der Schwarzspecht ist bemerkenswert. Jetzt noch näher ran!

John, krasse Nähe! Toll.

--------------------------

mein Beitrag zu den Drosselrohrsängern:



Drosselrohrsänger (Great reed warbler) by tzim76, auf Flickr
 
... ein tiefer gelegter Polo...

Sagt doch alles und manche haben ihren Kopf wirklich nur, damit es nicht in den Hals regnet...:mad:

Ansonsten sind ieder echt Klasse bilder nachgekommen - Tobias Drosselrohrsänger ist aber ein kleiner Traum..(y) (und ich dachte, Du kommst zur Zeit nicht zum Fotografieren..:confused:)

Bluthänfling:
comp_DSC_2903_Bluthänfling.jpg
 
Schöne Bilder sind nachgekommen. Bluthänfling, Rohrsänger, Mittelspecht (vielleicht einen kleinen Tick gelb rausnehmen?), die Buchfinken (bei thphoto könnte es noch etwas schärfer sein), der Eulenästling,...

Demnächst könnte ich vielleicht wieder ein paar Grauschnäpper zeigen. Hier meine Vorgehensweise um an Grauschnäpperfotos zu kommen: Ich habe vor einem Monat schon eine Bruthöhle aufgehängt an einer vielversprechenden Stelle. Da hatten die Schnäpper schon in einem alten Mehlschwalbennest gebrütet. Die Bruthöhle wurde mittlerweile angenommen und wird gerade ausgepolstert. Um die Bruthöhle habe ich schon eine Sitzwarte zum Jagen für die Vögel aufgebaut. Mal sehen ob es klappt.

So lange gibt es erstmal eine Buntspechtdame

forum8Z5A0597buntspecht.jpg
 
Der Drosselrohrsänger ist wirklich großartig. (y)

Stefans Bluthänfling gefällt mir auch sehr gut und das Spechtportrait von Ganryu ist auch klasse. Ich freue mich auf Deine Grauschnäpper! :)

Eine Steinschmätzermama unentwegt beim Futter anschaffen, während der Herr Papa auf dem Holzpfahl schläft...

dslrDH18.5.19-Steinschmätzer-3WZ.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten