• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Ersatz für Canon S110 gesucht - Kaufberatung

Chrombacher

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Kamera, die meine aktuelle Canon S110 ablösen soll.
Von der Sensorgröße bin ich noch unentschlossen bzw. muss man da ja Kompromisse eingehen. Am liebsten möchte ich einen großen Sensor, mit relativ großen Zoom(ca 5x, wie die S110) und eine kompakte Bauweise. Bei APS-C bleiben einen ja nur die Systemkameras, die wiederum einen kleinen Zoom bei kompakter Bauweise haben.
Verwendet wird die Kamera im Urlaub, auf Automessen, Familienfeiern und bei der Mietung von Autos (Ford Mustang, Nissan GTR usw.)

Schon mal vielen Dank im Voraus!



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon S110

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 - 1000 Euro insgesamt, der Aufpreis muss aber schon lohnen
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ein Neukauf wäre mir aber lieber.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
Ich möchte ungern Objektive mit mir herumschleppen
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony RX100 IV
Sony RX100 V
Sony RX100 VI
Sony Alpha 6400 (16-50mm)
Panasonic Lumix TZ101
Panasonic Lumix TZ202
Canon EOS M100

Bei der Canon bin bezüglich der manuellen Einstellungen aber nicht sicher.


[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
Die Größe muss halt zur Leistung passen...
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
Die Sony Alpha 6400 hat dies ja nicht?

[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
Eventuell, ich bin aber nicht sicher, ob ein gutes Mikrofon den Sound von Autos wirklich 1:1 wiedergibt.
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: 1080p mit 120Bildern/s wären ganz net

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
Aber ich spiele schon mit den Einstellungen herum und nehme mir vor Ort Zeit für ein gutes Foto.
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)
Eher selten, aber kam schon ein paar mal vor .


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
Finde die Effekte ganz schön und möchte damit wenn möglich experimentieren.
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony RX 100 VI würde alle Deine Wünsche erfüllen: Klein und handlich, dazu großer Zoombereich.
Wenn Du einen größeren Sensor wünscht, käme die Fuji X-T30 mit dem 18-135 Zoom infrage. Größer, schwerer, aber bessere Bildqualität und mehr fotografische Möglichkeiten.
 
Dumm ist nur, dass die RX100 VI so teuer ist (bei den kleineren Sensor)...sonst hätte ich denke schon zugeschlagen. Was wäre an der Fuji X-T30 besser als an der Sony Alpha 6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Kamera für Dich ist aus meiner Sicht die Canon Powershot G7X II. Der Zoom kommt nicht ganz hin (ist "nur" 24-100), aber da der Sensor vier mal so groß ist wie bei Deiner S110, kannst Du probemlos ein bißchen croppen, das kostet Dich keine relevante Bildqualität und dann kannst Du auch bis umgerechnet 200mm fotografieren.

Die Kamera hat keinen Sucher, für mich wäre das ein Problem, aber Dir scheint es egal zu sein und dann kann ich nur sagen: kaufen! Ist eine tolle Kamera und wird Dir viel Spaß machen (was letztendlich ja auch das wichtigste ist).
 
Hallo Chrombacher,

natürlich ist die RX100 VI teuer, doch wenn eine Kamera alles erfüllt was man sucht, relativiert sich das wieder.
Ich hatte zuvor bis auf die RX100 II alle Versionen dieser Serie genutzt. Als die RX100 VI vorgestellt wurde, war ich von den technischen Daten erst enttäuscht, doch mittlerweile völlig begeistert.

Sie ist jetzt ein wirklicher Allrounder geworden bei einer Bildqualität, welche über der Alpha 6000er -Reihe mit Kitlinse liegt.

Deine angesprochene X-T30 und Alpha 6400 hatte ich auch beide. Von der Bildqualität nehmen die sich nichts. Mir liegt die Sony einfach besser in der Hand und von der Fuji gefällt mir das Bedienkonzept besser.

Jedoch sind mir mittlerweile auch diese Kameras schon zu groß.

Der Trend, weg von den großen Kameras zu immer kleineren und leistungsstarken Modellen ist meiner Meinung nach noch nicht abgeschlossen.
Die dicken alten Brocken wurden durch die Systemkameras abgelöst und diese selbst werden nun Stück für Stück durch Serien wie die RX100 VI, Lumix TZxxx , etc. ersetzt. Auch wenn dieser Vorgang länger dauern wird.

Meine Sony und Olympus liegen jedenfalls nur noch im Schrank und die RX100 VI ist (fast) immer dabei.

Viele Grüße- Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein 5xZoom reicht, dann kann ich bei begrenztem Budget das Panasonic 12-60mm f3.5-5.6 empfehlen, eben weil es auch sehr kompakt ist und dennoch scharf abbildet. Dazu z.B eine GX80; selbst eine GX800 ginge.
 
Also wenn ein 5xZoom reicht, ...
5x Zoom sagt doch gar nichts über die Brennweiten aus. Es besagt lediglich, dass die Endbrennweite des Zoom-Objektives 5 mal so groß ist wie die Anfangsbrennweite. Ein 200-1000 ist auch ein "5x-Zoom", so wie ein 200-400 "nur" ein "2x-Zoom" ist.

Gewöhnt euch doch bitte gar nicht erst dieses Marketingsprech an, welches ohne echte Brennweitenangaben völlig sinnlos ist.
 
.. schau dir die Canon GX-Reihe an, insbesondere die G7X. Wenn du mit der Bedienung deine S100 gut zurecht kamst, wirst du auch die G7X lieben.
 
Canon G1X Mk III
Hat "nur" 3-fach-Zoom und ist nicht besonders lichtstark, kann aber mit nem 24-MPix-Sensor im APS-C-Format wuchern. Sprich: Ausschnitte auf "Fünffach" sind ohne weiteres machbar, die gegenüber Deiner S110 mit Sicherheit mehr bieten ...
 
Danke für die Vorschläge(y)

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung mehr Zoom oder mehr Lichtstärke und bin hin und her gerissen.
Aktuell tendiere ich zu mehr Zoom, weil dies kein Smartphone bieten kann...aber entscheiden kann ich mich noch nicht. Dann ist halt noch die Frage ob RX100 VI mit gut Zoom oder lieber die TZ101. Wobei die TZ101 kein klappbares Display hat (wie auch die TZ 202). Die RX100 VI soll wiederum beim Touchdisplay nicht so toll sein (nur Fokus?), dafür aber der Preis:D

@rossi2u
Die Canon G1X Mk III wird ich mir mal anschauen.
Ist die schlechtere Lichtstärke dem großen Sensor und Zoom geschuldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Canon G1X Mk III wird ich mir mal anschauen.
Ist die schlechtere Lichtstärke dem großen Sensor und Zoom geschuldet?

Dem Sensor kann nichts für die Lichtstärke des Objektivs; es ist aber eben einfach nur so, dass größere Sensoren wenn man sie mit gleich aktuellen kleineren Sensoren vergleicht ein besseres Rauschverhalten zeigen.

Es ist also richtig zu sagen, dass die schlechtere Lichtstärke dem Objektiv geschuldet ist. Nimmt man z.B. das Objektiv der RX100 VI (24-240mm Kleinbild-Äquivalent) und möchte es dann aber mit Anfangsblende 1.8 bauen, dann wird es wohl auch unweigerlich größer und schwerer und die Kamera wohl auch teurer.

Hin und wieder gelingt Herstellern bezüglich Objektiven dann mal so eine eierlegende Wollmilchsau, aber da muss ich immer rätseln wieso das wohl so sein mag :ugly:
 
Hin und wieder gelingt Herstellern bezüglich Objektiven dann mal so eine eierlegende Wollmilchsau, aber da muss ich immer rätseln wieso das wohl so sein mag :ugly:
Du meinst beispielsweise das der Panasonic LX100. Da werden vergleichsweise teure und komplex zu erstellende Linsen genutzt, um eine kompakte Konstruktion zu erstellen. Da schlägt dann die Preisfrage zu: Für einen großen Sensor wie APS-C würde entsprechend viel Material und Produktionskomplexität notwendig werden. Und dann haut's die Kalkulation für einen marktfähigen Preispunkt wieder durch den Wind.

Und dann ist noch die Frage, wofür mehr Geld ausgegeben wird: für den Vorteil der Lichtstärke des Objektivs oder für den (vermutlich beliebteren und eventuell sogar vermeintlich signifikanten) Vorteil in Sachen Freistellung und Rauschen gegenüber einem mehr oder weniger kleineren Sensor. Zumal der Sensor sowieso bei Canon im Regal liegt.
 
Die LX100 konnte ich nie mein Eigen nennen, obwohl ich sie vor dem Kauf der RX100III in Erwägung gezogen hatte. Kenne mich daher damit nicht so aus.

Ich würde mich jedenfalls immer für Lichtstärke entscheiden. Aber ich kann den Konflikt des Threaderstellers gut verstehen. Oft fehlt mir auch oben etwas Brennweite.
 
Und auch dieses unnötige Vollzitat wird entfernt - der Beitrag steht doch direkt darüber

Dasselbe gilt für Canon's G5x sowie die G7x (I+II). erstere hat noch nen elektronischen Sucher und n Klappdisplay. ist fast so groß wie ne M5/M50 (vom Body her). die G7x ist kleiner und schlanker, hat aber dasselbe Objektiv: 24-100mm mit f/1.8-2.8. wobei aber im Weitwinkel die Ecken leider bissel "matschig" sind :ugly: sonst schöne lichtstarke Linse vor dem Sensor.

die G9x ist wiederum fast tauglich für die Hemdtasche, hat aber ne kleinere Linse (28-82 f/2.0-4.9). jedoch auch 1"-Sensor. die G1x hat meine ich nen APS-C-Sensor, aber nur irgendwas mit 24-70mm Objektiv

G7x, G5x und g9x kannst per USB laden. praktisch :)

der beste Kompromiss aus Objektiv und Größe (zumindest bei Canon) dürfte die G7x (II) sein.

cya v3g0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt eine GX7 Mark II im MM für 400€ entdeck.
Die Kamera ist ein Vorführgerät, allerdings in der Vitrine und man würde mir noch bis auf 370€ entgegen kommen. Vom Zubehör ist an sich auch alles dabei und es gibt die normale Garantie und Gewährleistung.

Ich hatte die Kamera in der Hand, das Handling (gummierte Griff, keine glatte Oberfläche) und das Klappdisplay sind super.

Ist erst normal, das die ISO erst ab 125 startet, meine S110 hatte da ISO 100?
Weiterhin habe ich jetzt auf Anhieb keine Einstellung zur Festlegung des ISO-Bereichs (von bis ISO xxx) gefunden, gibt es da?

Ebenso habe ich beim Videomodus nur bei 50FPS 1080p auswählen können, hier sollen aber laut Datenblatt 60 möglich sein.



Auf meiner Liste war ja auch noch die RX100 (III oder IV), aber für die III legt man schon 100€ drauf.Was meint ihr, zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine GX7 Mark II im MM für 400€ entdeck.
Die Kamera ist ein Vorführgerät, allerdings in der Vitrine und man würde mir noch bis auf 370€ entgegen kommen. Vom Zubehör ist an sich auch alles dabei und es gibt die normale Garantie und Gewährleistung.

Auf meiner Liste war ja auch noch die RX100 (III oder IV), aber für die III legt man schon 100€ drauf.Was meint ihr, zuschlagen?
Die Preissuchmaschinen meinen, die G7X II sei etwa 40€ teurer als die RX100 III. Eine Vorführ-RX100 III sollte also eher noch etwas günstiger zu haben sein - wenn du eine findest.
Ich habe mich vor 2 Wochen in ähnlicher Situation (Auftieg von S90) wegen des Suchers für die RX100 III entschieden. Ich denke, das Angebot ist fair und wenn der Sucher für dich unwichtig ist, sehe ich keinen Grund, nicht zuzugreifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten