• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Lübeck

Und ich habe im ersten Moment gedacht: Moment, dieses Bild hat Pippilotta schon mal gezeigt ...

Vielen Dank, Rainer, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alte Bild noch einmal herauszusuchen, und auch Deine Ansicht zu begründen! (y)
Mir selbst gefällt die neue Version auch besser! In einem der Fenster hing übrigens wieder ein Plakat, aber bei so etwas hilft zum Glück das virtuelle Fensterreinigungsset... :D

*******

Der Drache am Puppenmuseum

DSC08501Rz2R_Forum.jpg
 
Vielen Dank, Rainer, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alte Bild noch einmal herauszusuchen, und auch Deine Ansicht zu begründen! (y)
Mir selbst gefällt die neue Version auch besser! In einem der Fenster hing übrigens wieder ein Plakat, aber bei so etwas hilft zum Glück das virtuelle Fensterreinigungsset ... :D

Danke für Deine Antwort ... und ein virtuelles Fensterreinigungsset benutze ich auch schon mal häufiger ;)

Der Drache am Puppenmuseum

Den habe ich damals auch versucht, aber Dein Bild ist klar und aus einer guten Perspektive (y), das habe ich damals so nicht geschafft.

DER Drache? ich seh zwei :)

Jou, der zweite "im Gepäck" :)
 
Den habe ich damals auch versucht, aber Dein Bild ist klar und aus einer guten Perspektive (y), das habe ich damals so nicht geschafft.

Brauchte aber auch in meinem Fall ein gewisses Maß an Nachbearbeitung, um die Perspektive etwas geradezurücken und die Zeichnung der Figur aus den Untiefen der Belichtung hervorzulocken...

Jou, der zweite "im Gepäck" :)

Ups, stimmt, ich habe das Baby unterschlagen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Travemünde gehört ja auch zu Lübeck. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche Version ich besser finde, was meint Ihr?

Türme

DSC08722RzR_Forum.jpg

DSC08717R2R_Forum.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme für das Hochformat, denn dabei kommen die unterschiedlichen Dimensionen der Gebäude besser rüber ... allerdings empfinde ich bei diesem Bild die Perspektive etwas zu sehr entzerrt - das Maritim scheint nach oben breiter zu werden. Grüße Friedrich
 
Ich stimme zu, es sieht so aus, als würde das Maritim nach oben breiter. Deshalb habe ich das Bild gerade mal in PSE 15 angeschaut und ein Raster drübergelegt: Auf der rechten Seite wird es nach oben hin minimal schmaler, und auf der linken Seite wird es nach oben hin ebenso minimal breiter, was dafür sprechen könnte, dass das Gebäude insgesamt ganz leicht nach links kippt.

Ansonsten gefällt auch mir das Hochformat-Bild besser, was auch daran liegt, dass ich Ausschnitte weniger gern mag als "Gesamtansichten".
 
Vielen Dank, Friedrich und Rainer, für Eure konstruktiven Rückmeldungen! (y)

Das Problem bei solchen Bildern ist ja immer, dass unser Gehirn bei der Sicht von unten nach oben tatsächlich stürzende Linien erwartet. Deshalb wirken absolut gerade an den Bildrändern ausgerichtete Hochhäuser dann so, als würden sie oben breiter. Das sah in diesem Fall wirklich seltsam aus, da hatte ich es etwas übertrieben... :angel: Danke für den Hinweis!

Ich habe das große Bild im Beitrag oben nun ausgetauscht gegen eines, das an der senkrechten Zwischenwand der Balkone über dem kleinen Turm ausgerichtet ist, und bei dem die Außenkantes des Maritim nur minimal verändert wurden. Das ursprüngliche Bild ist zum Vergleich als Anhang weiterhin vorhanden.

Für mich ist es so jetzt passend, bin gespannt, was Ihr sagt.

**********

Damit hier nicht nur Text steht:

Travemünde Leuchtturm

DSC08766RR_Forum.jpg
 
Vielen Dank, Friedrich und Rainer, für Eure konstruktiven Rückmeldungen! (y)
Ich habe das große Bild im Beitrag oben nun ausgetauscht ... Das ursprüngliche Bild ist zum Vergleich als Anhang weiterhin vorhanden. Für mich ist es so jetzt passend, bin gespannt, was Ihr sagt.

Passt! (y)

"Travemünde Leuchtturm" gefällt mir wieder sehr gut, ist mir nur einen Ticken zu kalt abgestimmt (vielleicht noch eine Nachwirkung der "Blauen Stunde" ;)).
 
Ich stimme für das Hochformat, denn dabei kommen die unterschiedlichen Dimensionen der Gebäude besser rüber ... allerdings empfinde ich bei diesem Bild die Perspektive etwas zu sehr entzerrt - das Maritim scheint nach oben breiter zu werden. Grüße Friedrich

Also ich finde ja den Auschnitt spannender. Allerdings würde ich hier eher in Richtung 1:1 Beschnitt gehen.

So unteschiedlich sind die Geschmäcker.;)
Wie dem auch sei: ein schöner Kontrast!(y)

Gruß,

Axel
 
Und noch eine Postkarte:
Dom und Mühlenteich
bisher war ich immer nur bis zum Dom gekommen.
Liebe Pippilotta, angeregt durch dein Foto war ich gestern dort und habe dann auch gleich eine 3 Stunden Runde um Lübeck gemacht
und wie ich sehe, hast du das Bild auch schon bei flickr entdeckt :))
Das Beste von gestern kommt asap!

img2019_05_29_174312.jpg
stitch aus 2 horizontalen Bildern


img2019_05_29_174027.jpg


img2019_05_29_174219.jpg


img2019_05_29_174424.jpg

VG dierk
 
ditto (y) ... und der Leuchtturm natürlich auch (y)
Gruß Friedrich

Vielen Dank, Friedrich!

Also ich finde ja den Auschnitt spannender. Allerdings würde ich hier eher in Richtung 1:1 Beschnitt gehen.

Danke auch Dir, Axel! 1:1 habe ich auf Deinen Hinweis hin versucht, gefielt mir aber nicht, wurde mir zu eng...

bisher war ich immer nur bis zum Dom gekommen.
Liebe Pippilotta, angeregt durch dein Foto war ich gestern dort und habe dann auch gleich eine 3 Stunden Runde um Lübeck gemacht
und wie ich sehe, hast du das Bild auch schon bei flickr entdeckt :))
Das Beste von gestern kommt asap!

Schön, dass Du es endlich auch bis zum Mühlenteich geschafft hast, und sogar ein mal ganz um die Altstadtinsel herum, Respekt! Das Pano ist gut geworden, finde ich, nur ein bisschen schade, dass Du nicht auf mich gehört hast :grumble: :lol: und nicht vormittags dort warst, wenn das Licht auf den Dom scheint. Aber so, am Nachmittag, ist halt das Ufer mit den Bäumen angeleuchtet, das ist auch schön! (y)
Da bin ich ja mal gespannt, was da noch kommt!

******

Ich wusste doch, ich hatte da auch ein Pano gemacht und es irgendwo auf der Festplatte gelagert für schlechte Zeiten. Gefunden, ich hoffe, es ist o.k., wenn ich das gleich hinterherschiebe...

DSC08828_32R_Pano_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Trave mit der St. Marien Kirche und davor die St. Petri Kirche

img2019_05_29_170824.jpg


img2019_05_29_170700.jpg


die Türme des Doms zu Lübeck
img2019_05_29_170848.jpg

VG dierk
 
Schön, dass Du es endlich auch bis zum Mühlenteich geschafft hast, und sogar ein mal ganz um die Altstadtinsel herum, Respekt! Das Pano ist gut geworden, finde ich, nur ein bisschen schade, dass Du nicht auf mich gehört hast :grumble: :lol: und nicht vormittags dort warst, wenn das Licht auf den Dom scheint. Aber so, am Nachmittag, ist halt das Ufer mit den Bäumen angeleuchtet, das ist auch schön! (y)
Da bin ich ja mal gespannt, was da noch kommt!

******
Ich wusste doch, ich hatte da auch ein Pano gemacht und es irgendwo auf der Festplatte gelagert für schlechte Zeiten. Gefunden, ich hoffe, es ist o.k., wenn ich das gleich hinterherschiebe...
vormittags? da schlafe ich oder esse mein Müsli :)))

das ist doch ein schöner Vergleich zwischen den beiden so unterschiedlichen Beleuchtungen,
gefällt mir eigentlich besser so, wie du ja auch schon geschrieben hattest.

more to come :)

LG dierk

PS: und deine Wolken sind natürlich super!
 
davon gibt es dort auch unendlich viele Motive
hier abends mit so schönem Streiflicht

img2019_05_29_171445.jpg


img2019_05_29_171405.jpg


img2019_05_29_171516.jpg


das habe ich absichtlich so dunkel gelassen, wie das Licht dort auch war
img2019_05_29_171802.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten