• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM für sportliche Aktivitäten gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wackelpudding3000

Themenersteller
Mahlzeit!

Ein guter Bekannter von mir, der sich schon in den 70ern befindet, aber noch sehr sportlich ist, braucht eine vernünftige Kamera für sportliche Aktivitäten und Städtetrips. Da er sich wenig mit dem Internet auskennt, möchte ich für ihn eine Kaufberatung starten. Anbei der ausgefüllte Fragebogen ...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Allgemeine (touristische) Motive im Wald / am Strand / Landschaft / Städtetrips. Die Motive ergeben sich beim Nordic Walking, unterwegs mit dem Mountainbike und während Schnitzeljadgen in Städten - alles nur tagsüber bei gutem Wetter!

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Er hat bislang mit dem Smartphone fotografiert, ist aber mit den Ergebnissen unzufrieden.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): er möchte gerne eine DSLM haben, also Canon / Sony / Olympus oder Panasonic.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser. Mein Bekannter möchte die Kamera z.B. während einer Fahrt mit dem Mountainbike am Schultergurt stets griffbereit haben.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body (je nachdem, ob verfügbar)
....[x] im Objektiv (je nachdem, ob verfügbar)
[x] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. Ich übernehme für meinen Bekannten das Postprocessing mit Lightroom.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 10x15)
....[x] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]optisch oder
....[x]elektronisch

Ich denke, es kommt auf jeden Fall eine DSLM von Canon oder Sony (APS-C) oder ein µFT-System (Olympus / Panasonic) in Betracht. Das Budget von maximal 250 € (gern auch darunter) sollte aber ausreichen für einen brauchbaren Body mit Kitlinse. Ich freue mich auf euren Input!

Allzeit gut Licht,
Wackelpudding3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Info wäre noch, ob er sich noch mit den (komplexen) manuellen Einstellparametern beschäftigen will oder (einfache) Automatikschnappschüsse bevorzugt.

"Sucher ist - ihm(?) - wichtig", falls dem wirklich so ist (die meisten Smartphone-User wissen ja nicht mal, was das überhaupt ist), dann unbedingt im Laden verschiedene Sucher ausprobieren lassen, gerade die ältere Generation ist da sehr wählerisch.
 
Ich vermute mit Sony werden 250€ kaum möglich sein.
Bei Canon wirds knapp, ich habe gerade einen gebrauchten EOS-M6-Kit für 300€ verkauft.
Die ist mit 8 Bilder/s recht flott, der Fokus auch, allerdings kein Stabilisator, kein 4k-Video, kein Sucher, aber nachrüstbar.
Im Gegensatz zu einer EOS-M3 die deutlich langsamer ist.
Es gibt in der Canon M-Klasse auch noch einfachere Gehäuse, z.b. M100 ab 320€ neu.
Zum Vergleich mit einer M6 kann aber leider nichts sagen, da muss man mal hier im Canon-Lager nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst dass dein Bekannter durchaus auch mit der Kamera griffbereit auf dem Mountainbike unterwegs sein möchte.
Daher würde ich einfach mal die Olympus om-D em5 in den Raum werfen. Die ist zumindest vom Gehäuse her etwas geschützt.
Dazu ein billiges Kit-Objektiv dürfte auch für 250€ machbar sein. Das Objektiv ist zwar nicht geschützt, da müsste man dann deutlich tiefer in die Tasche greifen, aber wenn man nur das Objektiv ersetzen muss weil kaputt, ist das immer noch deutlich günstiger als den Body auch neu zu brauchen.
Bei den Olympus oder Panasonic Kit-Linsen macht man nichts falsch wenn man keine tierisch hohen Ansprüche stellt, und für die Standard Touristen Bilder reichen die locker.

Gruß Max
 
DSLR und DSLM sind durch die Möglichkeit des Objektivwechsels sehr vielseitige Systeme. Ich erkenne an den Anforderungen aber nicht, wieso hier Objektivwechsel notwendig sind, zumal nur "bei guten Lichtverhältnisses" fotografiert wird. Viel wichtiger scheint mir die Kompaktheit zu sein, Systeme mit Wechselobjektiv sind immer "sperriger" (ausnahme Panasonic GM1 mit pancake). Ansonsten wird wohl kein Weg an Canon M, mft oder Sony (Nex7 oder Nex6 ?) vorbeiführen. Auch richtig gute Werkzeuge sind eine Canon G15/G16 oder Nikon P7800.
 

Der Gedanke ist gut, da hab ich vorher etwas zu engstirnig gedacht vielleicht.
Eine Bridge oder Kompakte wäre dann in diesem Fall ja noch deutlich besser als eine Systemkamera.
Ich kann hier leider nur von der Canon G7X berichten, die ist kompakt und macht mehr als gute Bilder, preislich könnte es auch klappen gebraucht.

Vielleicht findet sich ja noch einer der in diesem Zusammenhang etwas schlauer ist als ich und mehr dazu sagen kann.

Gruß Max
 
Wichtige Info wäre noch, ob er sich noch mit den (komplexen) manuellen Einstellparametern beschäftigen will oder (einfache) Automatikschnappschüsse bevorzugt.
Er möchte schon gerne die Bildwirkung mit der Blende steuern - am einfachsten für ihn ist dann der AV-Modus mit Auto-ISO, dann paßt das schon.

Ich erkenne an den Anforderungen aber nicht, wieso hier Objektivwechsel notwendig sind
Es soll später noch ein Tele hinzukommen, evtl. auch noch eine Festbrennweite. Das Kit ist nur für den Anfang gedacht.

Daher würde ich einfach mal die Olympus om-D em5 in den Raum werfen.
Ja, so in die Richtung denke ich auch. Eine ältere Lumix dürfte es wohl genauso tun, nehme ich an.
 
Ein abgedichtetes, leichtes, aber nicht kleines dafür universelles Kitzoom mit Makrofunktion bei 46mm ist das 12-50mm. Ich fand es toll, bis auf die Lichtstärke, weshalb es dann nach Jahren gegen das 12-40mm getauscht wurde. In Verbindung mit der M5 eine abgedichtete Kombi, bei dem Einsatzzweck fände ich das sinnvoll.
 
Hallo, es ist nun eine Panasonic Lumix DMC-G5 mit 14-42mm Kitlinse geworden - eine gute Entscheidung, wie ich finde. Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Der Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten