• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LIGHT COMPOSING - Malen mit selektivem Licht

In beiden Fällen würde ich dann auf den Mast links im Bild verzichten, das 3:2 Format bleibt erhalten. Alternativ 16:9, wäre schnittig für diesen Flitzer :lol:
 
Gefällt es dem nicht vorbelasteten Betrachter wirklich ohne den Vordergrund besser? Da bin ich gespannt!

Mir gefällt die zweite Variante besser als die erste hier gezeigte (überhaupt gefällt mir Deine Aufnahme dieses Autos wieder), ansonsten schließe ich mich Holgers Vorschlag an.
Wenn es beim 3:2-Format bleiben soll: Rechts könntest Du ein wenig weglassen (da ist ohnehin ganz rechts so ein kleiner heller waagerechter Strich, der meiner Meinung nach nicht im Bild bleiben muss), und wenn Du links gerade so eben den Mast wegnimmst, fährt der Jaguar auch nicht sofort gegen die Wand (Bildrand). Dennoch könnte es insgesamt etwas eng / beengt wirken.
Den Mast kannst Du gut erhalten, wenn Du zum 16:9-Format übergehst. Dann wäre auch nicht mehr zu viel Vordergrund dabei. Und ich persönlich halte dieses Format ebenfalls für passender. :)
 
Guten Abend in Die Runde!

Hier der angekündigte Pontiac:
Aus 178 Einzelaufnahmen wurden dann 61 Fotos verwendet. Diesmal habe ich bewußt ein wenig mehr Licht "verwendet".

Die Blendensterne sind echt - keine Nachbearbeitung, wie überhaupt ausser der RAW-Bearbeitung des Einzelbildes hinsichtlich Helligkeit und Schärfe keine weitere Nachbearbeitung erfolgt ist.

Hoffe, der Pontiac gefällt!

Gruß!

.
Pontiac Comp-DSLR.jpg
 
Hi,

Super gemacht gefällt mir eigentlich gut, bis auf die Scheinwerfer.
Wenn schon so heftige Blendensterne dann sollte meiner Meinung nach auch die Helligkeit der Scheinwerfer passen.
So wirkt es mir zu gebastelt :)
Denke ohne Blendensterne würde es mir besser gefallen.

Gruß
Carsten
 
Ich habe gerade diesen Thread hier gefunden und dachte mir, ich gebe da auch mal meinen Senf zu.:)

Mir sind die Autos auch ein wenig zu fleckig wenn ich ehrlich bin, aber das ist halt mal Geschmackssache.

Ein offensichtlich ehemaliger User, Gast_355195, hat geschrieben, dass er das mit einem Systemblitz macht.
Ich mache das ähnlich, nur nicht mit einem Systemblitz sondern mit einem Akkubetriebenen Studioblitz und einer 2,5m großen Softbox, manchmal mit, manchmal ohne Diffusor.

Hier mal ein kleines Beispiel, ich hoffe es ist ok es hier zu posten da es ja kein Sammelthread ist.
Wenn nicht, einfach Bescheid geben, dann nehme ich das Foto wieder raus...

Sprinter-1200.jpg


Ich finde den Vorteil des Blitzes darin, dass man einfach mehr Power hat und gleichmäßiger Ausleuchten kann.
Ausserdem brauche ich dann wie für diesen wirklich großen Wagen "nur" so um die 10-12 Bilder.
Das vereinfacht die Arbeit in Photoshop dann schon sehr.

@Wiedehopf: alles in allem sind das aber schon sehr schöne Bilder die Du da so zeigst! (y)
 
@WLN sorry aber das ist ja ein ganz langweilig gleichmäßig ausgeleuchteter und auch noch hässlicher Transporter ;) und hat somit meiner Meinung nix mit "Malen mit selektivem Licht" zu tun.
Durch das was du als fleckig bezeichnest wird meiner Meinung nach erst die Stimmung im Bild erzeugt.

Gruß
Carsten
 
Ich persönlich finde das fleckige auch nicht so optimal bzw harmonisch. Ich kann nachvollziehen was du erreichen willst, oder was dir gefällt, aber es wirkt etwas unsauber. Aber ist ja wie schon öfter erwähnt alles Geschmackssache.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann, dass du so viele Einzelbilder verwenden musst?!
Ich habe auch am Wochenende auch ein bisschen herumgespielt und meinen aller ersten lightpainting Versuch gestartet ( siehe auch in einem anderen Thread )





Habe hier mit einem einfachen Handy beleuchtet und 3-5 Bilder übereinander gelegt.
Also noch recht human.
 
Hi,

Super gemacht gefällt mir eigentlich gut, bis auf die Scheinwerfer.
Wenn schon so heftige Blendensterne dann sollte meiner Meinung nach auch die Helligkeit der Scheinwerfer passen.
So wirkt es mir zu gebastelt :)
Denke ohne Blendensterne würde es mir besser gefallen.

Gruß
Carsten

Ja, Carsten, kann ich nachvollziehen - nur es ist halt nicht gebastelt im Sinne von nachbearbeitet. Deswegen hatte ich ja schon darauf hingewiesen. Aber ich werde es auf jeden Fall in einer ruhigen Stunde dann mal wirklich "basteln", denn auch mir gefällt dies nicht ganz so gut. Dann ist es allerdings wieder gephotoshopped, was ich ja vermeinden will.
Danke für Deine Einschätzung und Gruß!
Stephan
 
@WLN sorry aber das ist ja ein ganz langweilig gleichmäßig ausgeleuchteter und auch noch hässlicher Transporter ;) und hat somit meiner Meinung nix mit "Malen mit selektivem Licht" zu tun.
Durch das was du als fleckig bezeichnest wird meiner Meinung nach erst die Stimmung im Bild erzeugt.

Gruß
Carsten

@ kingpin
Danke Dir für Deine Einschätzung Erklärung. Gut auf den Punkt gebracht.

Es geht hier nicht um realistische Abbildungen von Autos, sondern um MALEN MIT LICHT, um LIGHT COMPOSING, was letztlich bedeutet, dass Details, Strukturen und Eigenarten und mein Gesamteindruck abgebildet werden sollen. Ich will meine Arbeit ganz bewußt nicht in eine künstlerische Ecke stellen, aber auf jeden Fall will ich eines damit nicht zeigen: Ein taghelles, realistisches Foto!

Gruß an alle und Danke für alle Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde!

Hier ein weiteres LightComposing eines Fahrzeugs:

Ein Karman Ghia, der so wie er ist angabengemaß fast 30 Jahre nur herumstand, bzw. nur rangiert/schiebend bewegt wurde in den letzten 15 Jahren...

Karmann-Composing+BACK-SW_Test2-DSLR.jpg

Da er zwischen anderen Autos eingekeilt stand, war er unter dem Aspekt einer selektiven Beleuchtung und einem Malen mit Licht
sehr schwer zu fotografieren, und als wir entdeckten, dass auch keine Batterie (hätten wir uns eigentlich auch denken können) verbaut war und deswegen auch keine Blinker oder Scheinwerfer eingesetzt werden konnten, haben wir dann zunächst mal abgebrochen.

Es ist also - zumindest in der Art meiner sonstigen LightComposings - nicht ganz so, wie die vorheigen hier eingestellten Bilder, es sind nur gerade mal 18 Bilder/Ebenen, die verwendet werden konnten.

Dennoch, es ist schon noch etwas Brauchbares "heraus gekommen".
Und was mir später auffiel aufgrund der umständehalber "fehlenden" Einbeziehung des Hecks: Der Karmann erinnert schon ein wenig an die alten Porsche...

Viel Spass!

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten