• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 500mm f4 E VR FL - Autofokus erzeugt extrem hochfrequentes quietschen

DriveByFM

Themenersteller
Hallo Forumsmitglieder,

mein gerade einmal ca. 1 Jahr altes Nikon 500/4E VR FL erzeugt neuerdings ein extrem hochfrequentes Quietschen, wenn ich den AF nutze. Beim manuell fokussieren hört man nichts.
Aufgefallen ist mir es erst vor kurzem als ich es länger nicht genutzt hatte, habe mir erst nichts dabei gedacht. Aber mittlerweile macht es mir schon Sorgen, gerade bei dem Anschaffungspreis.

Wenn ich es ein, zwei Wochen im Schrank stehen lasse und dann wieder mal benutze quietscht der AF, das komische ist, wenn ich den AF mehrmals komplett hin und her laufen lasse, ist das Geräusch dann weg. Am extremsten tritt es auf wenn ich von z.b. Fern/Unendlich per Seitenknopf auf den abgespeicherten Fokus in den Nahbereich/Naheinstellgrenze fahren lasse.

Würde es ja jetzt gern zum Service schicken aber ich brauch es dieses Wochenende leider, meint ihr ich sollte mir Sorgen deswegen machen?
Werde aufjedenfall nach dem Wochenendeinsatz mal den Nikon Support kontaktieren, mal sehen was die dazu sagen.

Sonst hab ich auch keine Probleme mit dem Autofokus oder sonstigem, ist halt nur dieses Geräusch, was dann wieder verschwindet, bis zum nächsten Einsatz, leider.
 
Hallo,

das ist ein Geräusch des Ultraschallmotors. Bei älteren AF-S Objektiven kann es schon mal vorkommen, dass die Motoren nach einigen Jahren Gebrauch quietschen, wenn man sie längere Zeit nicht benutzt hat.

Wenn Dein Objektiv erst ein Jahr jung ist, würde ich an Deiner Stelle mal ein Service-Ticket bei Nikon eröffnen.
Der AF-S wird erst mal weiter funktionieren, aber ich habe auch schon von anderen Nutzern hier im Forum gehört, dass sich damit der Exitus des AF-S ankündigt. Selber war ich davon aber Gott sei Dank bisher nicht betroffen. Schön ist das bei so einem neuen und teuren Objektiv jedenfalls nicht, erst recht nicht normal und bei einem so jungen Objektiv auch ausgesprochen selten.

Grüße, Waldlaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur bestätigen, dass dieses Geräusch nicht normal ist. Ich würde auf jeden Fall direkt mal mit Nikon Düsseldorf telefonieren.
 
Danke für eure Antworten, werde mich mal dann demächst mit dem Nikon Support auseinandersetzen. Ich melde mich dann, wenn ich etwas neues weiß.
 
Ich hatte mal etwas ähnliches bei meinem 300mm f4 (das alte). Der Service hat bei mir auch den Ultraschallmotor ausgetauscht, danach war das Problem behoben. Es kann ein Indiz dafür sein dass der Motor in nächster Zeit seinen Geist aufgibt.
 
Bei meinem AF-S 200 f/2 VRI trat auch auf einmal ein Quietschen auf. Ich hatte viel darüber gelesen, dass es einen Defekt des USM andeuten könnte. Daher habe ich bei Nikon Düsseldorf einen Austausch des AF-Motors durchführen lassen. Seitdem kein Quietschen mehr. Bin froh, dass ich es gemacht habe, denn ein plötzlicher Ausfall während eines Shootings wäre fatal.

Berichte mal, wenn Du mehr weißt. Viel Erfolg! (y)
 
Mein neues (ein Jahr altes, gebrauchtes) 500/4 FL quietscht auch.
Das hört nach wenigen Durchläufen des AF wieder auf.

Halt uns/mich doch mal auf dem laufenden, was der Nikon Service dazu gesagt hat.
 
Habe übrigends ein Update für euch, falls es jemanden interessiert. :lol:
Bei dem 500er FL wurde "AF- Antrieb repariert und justiert. SWM erneuert und justiert."

Hatte das Objektiv doch erst weiter benutzt bis das quietschen immer schlimmer wurde und sogar manchmal der AF langsamer wurde bzw dann komplett stehen blieb, nach Kamera aus und einschalten ging es aber wieder.
Es war 4 Wochen in Reparatur, da 1. es von Hamburg nach Düsseldorf geschickt werden musste, und 2. waren keine Ersatzteile verfügbar, die mussten bestellt werden bzw darauf haben sie wohl gewartet.

Mittlerweile ist das Objektiv repariert und soll morgen kommen, mal sehen. :D
 
Das ist zwar fast OT, aber zu meinem eindeutigen Verständnis: Du hast das Objektiv noch 1 ganzes Jahr lang nach Auftreten des Quietschens weiter verwendet und erst jetzt, also 2 Jahre nach Erwerb, reparieren lassen? Das nenne ich mal mutig.
 
... dass das bei einer relativ neuen Generation von Objektiven
immer noch auftritt ....

da ich hoffe ich umso mehr, dass der Austausch des SWM meines alten
AF-S 28-70 nicht wieder in ein Paar Jahren ausfällt! Ich hatte zumindest angenommen, das die "neueren" SWM da eine bessere Qualität hinsichtlich
der Lebensdauer haben.

Ich habe zwar ein noch älteres AF-D 35-70 /2.8 mit "gutem!" altem Stangenantrieb, aber so leicht ist es nun auch wieder nicht, dass ich es als
"eiserne" Reserve zum AF-S 28-70 mitschleppe, zumal wegen des "Brennweiten- Verlustes" kein Gewinn in der Fototasche...
 
Das ist zwar fast OT, aber zu meinem eindeutigen Verständnis: Du hast das Objektiv noch 1 ganzes Jahr lang nach Auftreten des Quietschens weiter verwendet und erst jetzt, also 2 Jahre nach Erwerb, reparieren lassen? Das nenne ich mal mutig.

Ja wenn man es immer im gebrauch hat und nur die ersten 4-5mal AF durchlaufen quietscht, war es mir fast egal. :angel: Aber es wurde halt schlimmer bzw. gab dann mehr Probleme, als nur das quietschen.
 
Das ist zwar fast OT, aber zu meinem eindeutigen Verständnis: Du hast das Objektiv noch 1 ganzes Jahr lang nach Auftreten des Quietschens weiter verwendet und erst jetzt, also 2 Jahre nach Erwerb, reparieren lassen?
Das habe ich auch so gemacht, bei meinem 300/4. Weil: wenn sie es in der Werkstatt nicht nachvollziehen können, dann machen sie auch nichts. Deshalb habe ich auch gewartet bis kurz vor Ablauf der Garantie, weil der Fehler wird von Monat zu Monat stärker und irgendwann reicht es, das Objektiv über Nacht stehen zu lassen, es braucht dann keine Woche bis der Fehler auftritt. Trotzdem musste ich meines drei Mal in die Werkstatt bringen bis der Chef dem Techniker höchstpersönlich den Auftrag gab den Motor auszutauschen, zuvor hatte der sich immer geweigert, "ist doch alles OK, was will er denn".
 
Mein 500/4 FL hat ja auch gelegentlich "gequietscht".

Das trat meistens auf, wenn ich es eine gewisse Zeit nicht benutzt hatte.
Nach wenigen Durchläufen des AF war das Geräusch aber immer wieder weg.

Beim Check wurde auch nichts festgestellt, nur der AF justiert.
 
So fing es bei mir ja auch an, ist das quietschen denn jetzt nach dem Check weg oder immer noch vorhanden?

Meins läuft jetzt wie ne 1 aber mal sehen wie lange. :lol:
 
Habe übrigends ein Update für euch, falls es jemanden interessiert. :lol:
Bei dem 500er FL wurde "AF- Antrieb repariert und justiert. SWM erneuert und justiert."

Hatte das Objektiv doch erst weiter benutzt bis das quietschen immer schlimmer wurde und sogar manchmal der AF langsamer wurde bzw dann komplett stehen blieb, nach Kamera aus und einschalten ging es aber wieder.
Es war 4 Wochen in Reparatur, da 1. es von Hamburg nach Düsseldorf geschickt werden musste, und 2. waren keine Ersatzteile verfügbar, die mussten bestellt werden bzw darauf haben sie wohl gewartet.

Mittlerweile ist das Objektiv repariert und soll morgen kommen, mal sehen. :D

Was hat die Reparatur gekostet?
 
das quitschen kommt von den Anpressrollen in der Rutschkupplung

die alte Generation SWM Antriebe vom 28-70/17-35/80-200...

hatten Kunststoffrollen drin die waren anfällig für Quitschen

bei langem Rumliegen haben die sich plattgedrückt

od sind sogar gerissen

die neue Genration hat keine Kunststoffrolen mehr



aber ein 300/4 hat andere Probleme da viel Plastik im ANtrieb

bei längerem Nichtbenutzen einfach den Fokusring mal drehen

https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157658265101138
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten