• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon1 am Ende? Was kommt jetzt Spiegelloses von Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_321649

Guest
http://nikonrumors.com/2016/08/16/d..._campaign=Feed:+NikonRumors+(NikonRumors.com)

Was sich ja leider seit einiger Zeit abzeichnete, scheint das Nikon One System keinen weiteren Zuwachs mehr zu erfahren... Wie es mit der Ersatzteilversorgung dann ausschauen wird, bleibt abzuwarten.

Ich selber habe mich auch anderweitig umgesehen und bin bei Fuji X gelandet. Die dort angebotenen Primes sind schon genial und machen Spaß.

Trotzdem vermisse ich das sehr kompakte und leichte One Format....

Die DL Modelle sind für mich kein adäquater Ersatz - zumal noch nicht einmal auf dem Markt. Ob das nur an dem Erdbeben im April liegt?
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Bin auch aus diesem Grund auf Olympus MFT umgestiegen (große, hochwertige Objektivauswahl, sehr hohe kompatibilität mit Fremdobjektive mit funktionierender Bildstabilisator (im Kamerabodys). Ich finde schon schade, dass der Nikon diese "1"er Serie nicht weiter ausgebaut werden (vor allem die Objektive, diese aktuelle Auswahl ist mir viel zu eingeschränkt).Ich habe mich schon geahnt, dass es keine Zukunft mehr wird.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

ich habe die Nikon1 J5 und und 3 hervorragende Objetive ...11-27,5 + 30-110 + 6,7-13, welche bis auf die Lichtstärke und fehlendem Freistellungspotential, meiner M.n. allemal mit meinem MFT Objektiven mithalten können.
Wenn man in den Bergen unterwegs ist, spielt dieses kleine, leichte System ihren vollen Trumpf aus.
Da ist mit manchmal sogar meine Oly. EP5 mit 2 Objetiven schon zu viel.

Die Bildqualität ist einfach zu gut, daß ich die Nikon1 aufgeben werde.
Ich werde mir auf Grund der tollen Objetive sogar noch eine Reservekamera holen
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Ob das der Vorbote für ein neues spiegelloses System von Nikon ist?

Ich glaube nicht.
Hersteller stellen heute Produkte ein, wenn die Umsatzzahlen nicht mehr stimmen.
Der DSLM Markt im Bereich der kleinen Sensoren wird aktuell halt von APS-C und 4/3 beherrscht und da ist für 1" aktuell noch kein Platz.
Die Zukunft wird zeigen, welches Format sich unterhalb von KB etablieren wird (1", mFT, APS-C).
Da würde ich 1" nicht ausschließen und dann muß Nikon die Schublade nur nochmal öffnen ;)
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Ich glaube nicht.
Hersteller stellen heute Produkte ein, wenn die Umsatzzahlen nicht mehr stimmen.
Der DSLM Markt im Bereich der kleinen Sensoren wird aktuell halt von APS-C und 4/3 beherrscht und da ist für 1" aktuell noch kein Platz.
Die Zukunft wird zeigen, welches Format sich unterhalb von KB etablieren wird (1", mFT, APS-C).
Da würde ich 1" nicht ausschließen und dann muß Nikon die Schublade nur nochmal öffnen ;)

1" ist eigentlich der Sweetspot, wenn man davon ausgeht, dass Ausgabge ein TV oder vielleicht aml ein 30x40 ist. Das Problem ist, dass es inzwischen Kompakte gibt, die das mit 1" lichtstärker können, als die 3.5-5.6 Linsen der Wechselsysteme. Klar, der Brennweitenbereich ist begrenzt. Aber das hat Nikon ja grade selber mit der 18-50 erweitert nach unten. Schätze, es bleiben zu wenig Kunden übrig, die bei RX100, Nikon DL,... nicht Passendes finden.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Keine Ahnung, ob Nikon One jetzt wirklich stirbt. Aber ich habe dieses System immer für eine prinzipielle Todgeburt gehalten.

Das Problem ist schlicht der kleine Sensor. Ab APS-C sind Sensoren im Vergleich zu den Kosten für die Kosten einer guten Systemkamera alle gleich teuer, d.h. sie kosten nur sehr wenig. Auch die Kosten für gute Optiken sinken mit kleineren Sensoren nicht wirklich. Das grundsätzliche Problem ist also, das kleine Sensoren sich nur lohnen, wenn Superzooms mit langen Brennweitebereichen oder extreme Telephotoobjektive gefragt sind. Ansonsten haben sie einfach nur ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und damit schlechte Karten.

Hinzu kommt, das sowohl Nikon mit seinem One System als auch Canon mit EOS-M nach dem Motto vorgegangen sind: wasch mich, aber mach mich nicht nass. D.h. ihre Kameras sind schlußendlich absichtlich verkrüppelt, damit sie den eigenen DSLR keine Marktanteile klauen. Während andere natürlich versucht haben, gute allgemeine Spiegellose zu bauen, und daher EOS-M und One tendenziell gnadenlos niederkonkurrierten. Bei EOS-M könnte man das korrigieren, der Anschluß könnte vermutlich sogar Vollformat aushalten, laut Netz beträgt der Anschlußdurchmesser 47mm. Bei One ist diesbezüglich wie gesagt Hopfen und Malz verloren.

Zumindest aus meiner Sicht hat Nikon im Bereich Spiegellose jetzt derart starke Konkurrenz, das sie sich mächtig ins Zeug legen müßten.

Ob es tatsächlich einen Markt für die DL Kameras gibt, wage ich stark zu bezeifeln. Vor 5 Jahren vielleicht einmal. Heute holt man keinen Photoenthusiasten mit 1" Sensoren hinter dem Ofen hervor. Und für nicht-Enthusiasten sind die Brennweitebereiche der DL Kameras einfach nur seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon One doch am Ende?

Servus,

ich denke, wie auch oberhalb schon beschrieben, dass Nikon mit der neuen DL-Serie, die doch auch den 1 Zoll-Sensor verwenden, die Nikon One langsam auslaufen lässt.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Jouh das sehe ich 100% wie DRZoom. 1Zoll geht gut bei Kameras wie die RX100 und Konsorten, für ein Wechselsystem muss man aber eine andere Zielgruppe ansprechen und die nimmt dann lieber grössere Sensoren. Ich habe damals schon mit dem Kopf geschüttelt welchen Teufel Nikon da geritten hat. Wahrscheinlich wollten sie auf Teufel komm raus was anderes als der Rest machen. Hätten sie, wie Canon, was gebaut was zumindest die DSLR User im eigenen Lager bei Laune gehalten hätte, sie hätten das Thema wenigstens auf Sparflamme kochen können. So wie das eben Canon macht. Die halten die Fanboys (wie. ich) bei Laune und können Gas geben sohald det der DSLR Markt einbrechen sollte.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Kommt da nicht demnächst die Nikon NX (aka Samsung NX) als spiegelloses System? Dann wäre Nikon One weitgehend überflüssig.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Schade.
Ein gutes 1-Zoll-System fürs Alltägliche und ein FX-System fürs besondere, bei identischem Zubehör und Bedienung, das wärs gewesen.
Zu mir passende Bodies und Objektive, wie ich sie bei Fuji gefunden habe, vorausgesetzt, wäre ich sehr gerne bei Nikon geblieben, den Abschied nach über 25 Jahren bedauere ich schon.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

... verstehe einiges Gejammere hier nicht: mit zunehmender Sensorgröße > 1" scalieren Body und Objektive, dann komme ich wieder in andere Nieschenbereiche und kann mich dort bedienen ( µFT, APS-C ).
Nikon hat den Fehler gemacht, die Bodys stark zu kastrieren und eben nicht auf Kundenbegehren in den jeweils nächsten Aufguss der Folgeversion zu Implementieren.
Die Japaner sind eh etwas engstirnig, was Haben-Wollen und Marktbedürfnisse angeht ( da hört Fuji wohl der Marktanteile und des Umsatzes wegen ab und an mal auf Markt- bzw. Kundenwünsche in den Folgenmodellen oder Firmware ) ...
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Schade, die Kameras waren ja nicht schlecht. Allerdings hat Nikon es auch konsequent vermieden, dem System irgendwas mitzugeben, dass es zumindest gleichwertig zu einer "Premium-Kompakten" oder Bridge gemacht hätte. Das UWW, okay. Ein Standardzoom mit f/1.8-2.8? Fehlanzeige. Mal ein günstiges 18,5/1.0 Normalobjektiv? Nope. Für Makrofotografen hätte es aufgrund des Sensorformats sehr interessant sein können, aber es gibt kein Makroobjektiv. Dafür gibt es als Bridge mit 1" ein 24-200mm equiv. mit durchgehend f/2.8 oder bis 600mm equiv. mit f/4, statt die lahmen f/5.6er-Optionen bei Nikon. Und so richtig viel kompakter als eine Vollformat-A7 mit 2-3 kleinen Objektiven ist es auch nicht, auch nicht günstiger. Konsequent zwischen alle Stühle gebaut, untergegangen.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Ich glaube nicht.
Hersteller stellen heute Produkte ein, wenn die Umsatzzahlen nicht mehr stimmen.
So ist es. Und wonach klingt das folgende Zitat des Nikon Imaging-Chefs aus dem letzten Jahresbericht? "I am not satisfied with the current situation for our Nikon 1 advanced cameras–interchangeable lens type."
Der DSLM Markt im Bereich der kleinen Sensoren wird aktuell halt von APS-C und 4/3 beherrscht und da ist für 1" aktuell noch kein Platz.
Die Zukunft wird zeigen, welches Format sich unterhalb von KB etablieren wird (1", mFT, APS-C).
Und so eine Aussage von unserem Dauer-"APS-C ist tot"- und "in Zukunft gibt es nur Vollformat und darunter 1"-Schreihals. :lol::lol::lol:

Nikon wird auf der Photokina mit seher hoher Wahrscheinlichkeit ein neues DSLM-System vorstellen. Die haben ihre letzte DSLM, die 1 J5, vor 1 1/2 Jahren vorgestellt und seitdem sicher nicht in der Nase gebohrt und auf bessere Zeiten gewartet.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

...
Und so eine Aussage von unserem Dauer-"APS-C ist tot"- und "in Zukunft gibt es nur Vollformat und darunter 1"-Schreihals...

Mir ist es sch... egal, welches Format sich unterhalb vom KB bei den DSLMs etabliert.
Realistisch gesehen alle 3 aber eher nicht.
Und APS-C ist zu nah dran; aber das ist hier OT
Insofern m.E. 1" oder 4/3
 
AW: Nikon One doch am Ende?

.Ob es tatsächlich einen Markt für die DL Kameras gibt, wage ich stark zu bezeifeln. Vor 5 Jahren vielleicht einmal. Heute holt man keinen Photoenthusiasten mit 1" Sensoren hinter dem Ofen hervor. .
Nun ja, die Verkaufszahlen der 1" Sensor-Kompaktkameras sind sehr gut.

Und APS-C ist zu nah dran;
Aber weiterhin (mit Abstand!) Marktleader bei den Systemkameras.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Nun ja, die Verkaufszahlen der 1" Sensor-Kompaktkameras sind sehr gut.
Klar, als Minikamera, die man immer dabei haben kann. Aber ob sich die Normalo-DL gegen RX100 und LX100 gut in Szene setzen kann, bleibt auch noch abzuwarten - das sind beides sehr starke Kameras. Bleibt am Ende also nur noch die Zugkraft des Namens Nikon. Das hat aber schon bei den Canon-Modellen nicht gezogen.

Die beiden anderen DL Modelle aber halte ich sowieso für überflüssig. Kein Photoenthusiast, der auch nur ein bisschen rechnen kann, wird seine Systemkamera durch eine Reihe von Kompakten ersetzen. Das hat einfach kein brauchbares Preis/Leistungsverhältnis. Und spart auch keinen Platz mehr. Zielpublikum sind also höchstens Leute, die tatsächlich eine solche Kompakte mit solchen merkwürdigen Brennweitenbereichen wollen. Ich bin da jetzt ehrlich gesagt nicht übermäßig optimistisch, das es solche Leute im Übermaße gibt.

Da hätte Nikon IMHO lieber z.B. ihre Energie in gute DX Objektive gesteckt, da gibts noch echte Lücken. Etwa ein gutes und günstiges AF-S 18mm f1.8 DX und ein ebensolches AF-S 10-16mm f4.5-5.6 DX.




Aber weiterhin (mit Abstand!) Marktleader bei den Systemkameras.
Das habe ich in meinem Posting schon erklärt: Sensorgrößen ab APS-C sind eigentlich, wenn man sowieso eine teure Systemkamera mit teuren Optiken etc plant, genauso teuer wie kleinere Sensoren. Auch gute Optiken werden nicht wirklich besonders viel billiger, bloss weil der Sensor winziger wird.

APS-C Systemkameras sind in Führung, schlicht weil die Preis/Leistung am besten ist.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Das hat aber schon bei den Canon-Modellen nicht gezogen.

Schön wenn man im Internet einfach alles behaupten kann ohne es zu beweisen.....
Canon hat sich letztes Jahr in Japan auf Platz 3 der DSLM Hersteller geschoben.


Im März 2016 war die 1 J5 die bestverkaufte DSLM in Japan.
http://promuser.com/markets/ranking/japan/bcn-digital-camera-ranking-for-japan-march-2016

Wenn du anderer Meinung bist (Nikon und Canon sind doof), dann musst du es auch beweisen, und nicht einfach behaupten.
 
AW: Nikon One doch am Ende?

Aber ob sich die Normalo-DL gegen RX100 und LX100 gut in Szene setzen kann, bleibt auch noch abzuwarten - das sind beides sehr starke Kameras. Bleibt am Ende also nur noch die Zugkraft des Namens Nikon. Das hat aber schon bei den Canon-Modellen nicht gezogen..
Ähhh, wie meinst Du das? Der Name Canon hat bei den 1"Kompaktkameras sehr wohl gezogen. Die G7 X (Mark I wie auch Mark II) verkauft sich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten