• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das blöde ist halt, daß Normalkäufer auch keine KB DSLM für 3000 Euro oder mehr kaufen werden. und Nikon wird gut dran verdienen. Aber das wird nix dran ändern daß Nikon immer mehr Marktanteile verliert.

Ich fotografiere selber mit Nikon und ich finde, Nikon macht immer noch die besten Kameras. Ändert aber nix dran daß ich heute als Neueinsteiger nicht mehr Nikon kaufen würde. Für Einsteiger bieten andere Hersteller einfach mehr. Das Problem an Nikons Strategie dürfte sein daß es viel schwerer ist, Marktanteile zurückzugewinnen, als sie zu verlieren.

Da bin ich absolut bei Dir, genau das wollte ich mit "das muss keine A9 sein" sagen. Habe ne kleine Tochter und bin über Bilder von ihr machen zur Kamera gekommen. Da werde ich nicht der Einzige sein. Wenn ich mir die Hotspots solcher Einsteiger, wie z. B. Playmobilland, ansehe, gibt es da alles Mögliche, aber kaum Kleinbild.

Außerdem ist Nikon doch mit der 750 und der 850 dort gut aufgestellt, warum also genau dazu ein Mirrorless Äquivalent?

Na ja, hoffen wir, dass es gutgeht.....
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Natürlich werden sich die KB DSLMs verkaufen und Nikon wird gut dran verdienen. Aber das wird nix dran ändern daß Nikon immer mehr Marktanteile verliert...

Was meinst Du was die Anteilseigner mehr interessiert? :rolleyes:
Nikon wird Systeme bauen, die Margen bringen - Nur das zählt im Business!
Von Marktanteilen kann keiner leben ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Was meinst Du was die Anteilseigner mehr interessiert? :rolleyes:
Nikon wird Systeme bauen, die Margen bringen - Nur das zählt im Business!
Von Marktanteilen kann keiner leben ...

http://dslrbodies.com/newsviews/nikon/about-nikon/nikon-in-2018.html

Das Problem ist halt langfristig, daß die Leute, die erstmal bei nem anderen System landen, da meistens auch bleiben. Wenn jemand mit ner EOS-M anfängt kauft er halt irgendwann ne Canon KB DSLM (die sicher auch kommen wird).

Ich hab mir selber ne em5 als Ergänzung zu meinem Nikon DX / FX System gekauft und in der Zwischenzeit mach ich 80% meiner Bilder damit. Nikon ist mir eigentlich lieber da mir die Bedienung besser gefällt, aber Nikon hat halt nix in dem Bereich. Ich denke Nikon macht da einfach einen riesen Fehler daß man kein kleine / leichte DSLM für Einsteiger / Leute die einfach nicht soviel schleppen wollen, hat. Klar wird so ne Z850, oder wie auch immer sie heißt, hier im Forum Begeisterungsstürme auslösen. Aber der Rest kauft halt ne EOS-M oder was auch immer.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das Problem ist halt langfristig, daß die Leute, die erstmal bei nem anderen System landen, da meistens auch bleiben.


Hier im Thread diskutieren einige User, die stetig hin und her jumpen. Also darauf würde ich nicht wetten wollen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...Wenn jemand mit ner EOS-M anfängt kauft er halt irgendwann ne Canon KB DSLM (die sicher auch kommen wird)...
Sehe ich nicht ganz so. Die Objektive werden nicht mehr kompatibel sein (schade eigentlich).
Wer das Bedienkonzept von Nikon liebt, wird bei Nikon bleiben.
Natürlich sind einige zu Sony gegangen, weil die Kameras klein und sexy wurden. Trotz der Nachteile wie Batterie, fehlendem Touchscreen, kleinem Griff.
In der aktuellen Generation hat Sony schon eine Menge daran geändert, jetzt gefallen die Cams auch mir. Wenn die A7 III dann auch noch den Sucher der A7R III hätte und vielleicht 3 Customer-Modi per Wahlrad...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless


Immerhin steigt Nikon früher um als Canon (zumindest bei KB).
Wahrscheinlich recyceln die erst mal den älteren Sony 24 MP Sensor aus der a7 I/II.
Erhalten von Sony dazu auch eine Freigabe, da die aktuellsten Sensoren Sony für sich behält.
Endlich geht mal was vorwärts. Die müssen ja nicht gleich DSLM Referenz vom Start weg werden.

@Rainer - das Problem mit dem Akku gibt es nicht mehr bei der neuen Generation der A7. Meine A7III hält richtig lange. Hatte bisher keinen Tag, wo der Akku schlapp gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Immerhin steigt Nikon früher um als Canon (zumindest bei KB).
Wahrscheinlich recyceln die erst mal den älteren Sony 24 MP Sensor aus der a7 I/II.
Erhalten von Sony dazu auch eine Freigabe, da die aktuellsten Sensoren Sony für sich behält.
Endlich geht mal was vorwärts. Die müssen ja nicht gleich DSLM Referenz vom Start weg werden.

@Rainer - das Problem mit dem Akku gibt es nicht mehr bei der neuen Generation der A7. Meine A7III hält richtig lange. Hatte bisher keinen Tag, wo der Akku schlapp gemacht hätte.

möglich, genau so wie ein FF global shutter Sensor nicht von Sony.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

kann mir nicht vorstellen, dass nikon mit den alten sensoren in dslm markt einsteigt. sie hatten schon vor vielen einen deutlich besseren sensor. dieser ist sogar von sony gebaut worden (sensor der d750).
wenn die spekulation mit 8k stimmt, dann wird es ein mind. 45mp sensor.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Erhalten von Sony dazu auch eine Freigabe, da die aktuellsten Sensoren Sony für sich behält.
Du hast leider überhaupt kein Verständnis dafür, wie das bei Sony abläuft. Die Sensorschmiede und die Kamerabauer sind vollkommen getrennte Einheiten im Unternehmen. Die Kamerabauer sind einfach nur ein Kunde unter vielen wie Nikon oder Fuji.

Wenn Nikon einen der neueren Sensoren will, dann werden sie ihn recht sicher auch bekommen, da die Sensorbauer überhaupt nicht interessiert, was die Kamerabauer gerade machen. Nikon ist schließlich einer der größten Kunden und das Interesse der Sensorbauer ist, möglichst viele Sensoren loszuwerden.

Dass man nicht jedes Detail der a7iii bekommen wird, ist auch wieder klar. Aber das ist ohnehin alles über Patente geregelt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Leider nicht richtig.
Sony verkauft die Sensoren sehr wohl gezielt.
Die BSI Sensoren werden an keinen anderen Hersteller geliefert.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Leider nicht richtig.
Sony verkauft die Sensoren sehr wohl gezielt.
Die BSI Sensoren werden an keinen anderen Hersteller geliefert.

Bei der D850 sehr wohl. :)

Und ja, der Sensor ist auch von Sony. Das wird bei den neuen wohl auch nicht anders sein, es sei denn Nikon hat irgendwo Geld gefunden und schnell noch ne Sensorenabteilung aufgemacht. ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Leider nicht richtig.
Sony verkauft die Sensoren sehr wohl gezielt.
Die BSI Sensoren werden an keinen anderen Hersteller geliefert.

Wie gesagt, ihr verbeißt Euch zu sehr in dieser Zuliefererthematik.

Das ist doch ganz simpel. Nikon geht zu Sony hin und fragt wie bisher, ob sie einen Sensor bauen können, wie ihn sich Nikon vorstellt und was der kosten soll. Und dann einigt man sich und dann bekommt Nikon diesen Sensor geliefert. Oder wenn nicht, dann schaut sich Nikon halt notgedrungen woanders um. Aber anscheinend hat man sich zuletzt immer gut arrangiert, denn an den Sensoren gabs bei Nikon ja eigentlich die letzten Jahre nichts zu mäkeln. Die sind durch ihre Spezifikationen wie z.B. ISO64 ja meist sogar einen Ticken besser, als die in den Sony verbauten.

Und da kann der Eine den Anderen auch nicht gleich übern Tisch ziehen, wie er will. Wenn Nikon keine Sony-Sensoren mehr beziehen würde, müsste Sony ja seine Fertigungskapazitäten deutlich runterfahren und umgekehrt kann Nikon aber auch nicht mit einem Wechsel zu einem anderen Hersteller kokettieren, da dieser ja auch nicht gleich parat stehen würde. Das ist ein normales Geben und Nehmen wie in anderen Branchen auch.

Und da kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und jetzt schon davon ausgehen, dass auch in einer neuen Nikon DSLM ein sehr guter Sensor verbaut sein wird und der wahrscheinlich von Sony gefertigt wird.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das erklärt natürlich warum die D850 eine so extrem gute Kamera ist.
Die hat aber 45 MPixel gegen über den Sonys mit 42
Ganz identisch sind die also nicht. Das ist dann tatsächlich eine spezielle Anfertigung für Nikon.
Wenn Nikon damit bei DSLM durchstartet, dann wird es wirklich interessant.
Die müssen natürlich noch einen komplett neuen Objektivpark aufbauen.
Das wird schwerer.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das ist dann tatsächlich eine spezielle Anfertigung für Nikon.
Natürlich. Sony hat eine ganze Reihe von Sensoren, die wohl überhaupt nie in einer DSLR/M zum Einsatz kommen. Es gibt noch viele andere Zwecke wie Mikroskope, Teleskope, medizinische Geräte usw. usf. wo solche Sensoren verbaut werden.

Und allein an ISO64 sieht man schon, wie mein Vorredner richtig erwähnt hat, dass Nikon nicht genau von der Stange nimmt, sondern customized. Und das geht sogar, ohne dass die DSLM-Abteilung von Sony weiß, wie, denn die Sony-Sensor-Abteilung unterschreibt ein NDA, dass sie die genauen Daten des neuen Nikonsensors nicht an ihre Kollegen bei DSLM ausplaudern dürfen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das ist dann tatsächlich eine spezielle Anfertigung für Nikon.
Was denn sonst? - Stangenware nimmt Nikon nur für die Mittelklasse (D750), Top-Modelle hatten immer eigene oder kundenspezifische Sensoren. Ist bei der D500 (Sony) und D5 (Toshiba, von Sony aufgekauft) ebenso.

Bei den großen Sensoren (APS-C und mehr) ist Nikon der grösste Kunde für Sonys Imaging Bereich. Grösser als Sonys Kameraabteilung.

Das Nikon-Patent für einen Adapter ...
Ist jetzt aber nicht grad neu. Abgesehen davon, das Sony (sorry) sowas auch anbietet. Aber eben nicht als einzigen - es gibt auch den.

Was Nikon nun wirklich realisiert, ob beide Varianten oder nur den ohne Pellicle, man wird sehen. Patentiert wird viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

... Ich denke Nikon macht da einfach einen riesen Fehler daß man kein kleine / leichte DSLM für Einsteiger / Leute die einfach nicht soviel schleppen wollen, hat. Klar wird so ne Z850, oder wie auch immer sie heißt, hier im Forum Begeisterungsstürme auslösen. Aber der Rest kauft halt ne EOS-M oder was auch immer.

Kennst du denn Gewicht und Abmessung der neuen Nikon schon.
Das Nikon eine KB bringen MUSS und warum, hatten wir ja schon zu genüge diskutiert - Und die Nikon Manager wissen auch warum.
Nur Du immer noch nicht :ugly:

Auch Hinweise, daß Nikon vielleicht mal eine APS-C DSLM bringt, wenn der Markt danach schreit, ignorierst Du einfach.

Stattdessen immer wieder dieselbe Leier mit Deinen "Einsteigern".
Die können nach wie vor problemlos eine Nikon APS-C DSLR aus der Grabschkiste kaufen, wenn sie unbedingt Nikon wollen.

Das "Big picture" eines solch' bedeutenden Schrittes für Nikon in die Zukunft und daß man sowas nicht in der 2. oder 3. Liga präsentiert, willst Du einfach nicht verinnerlichen.
Warum auch immer :rolleyes: ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hallo,

also ich les hier auch mit weil mich eine neue Cam von Nikon auch sehr interessiert :)

Muss aber sagen, dass ich nicht finde, dass Michael Thaler Unrecht hat. Er schreibt halt, dass er es für einen Fehler hält, weil Nikon keine kleine Spiegellose hat. Und ? Ich finde, da hat er nicht unrecht, und wenn Nikon jetzt Kameras ab 2500€ verkauft, ist man vielleicht Top in der gehobenen Preisklasse aber hat immer noch nichts für Einsteiger oder Leute, die eben nur so viel wie für eine Canon ausgeben wollen. Ich denke, Canon hat mit ihrer Spiegellosen die meisten dieser Kams verkauft, also gibts doch wohl Leute, die das kaufen und nicht nur Sony.

Was muss man da von „nicht verinnerlicht“ loskeifen, das wär doch ein vernünftiger Beitrag :confused:

Sind doch bisher alles nur Spekulationen, oder?

Liebe Grüße

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless


Der Adapter bekommt einen Spiegel inklusive AF Sensor, ... fast so groß wie die Kamera :eek: ... Na dann.

Das erste Video kann man nicht ernst nehmen, der Kerl schmeißt sich zu viele Tabletten rein. Macht sich im Clip über die drei ersten verfügbaren Objektive lustig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten