• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Kamera mit sehr guter Videofunktion

aaaleeex

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Persönliche Fotos zur Veröffentlichung im Internet. Diese sollen auch in 20 Jahren noch eine Zeitgemäße Qualität aufweisen.

Und: Videoaufnahmen auch in recht dunkler Umgebung inkl. Bewegung, diese sollen nahe der Qualität von Filmen sein. Bevorzugt mit mindestens 4K Auflösung, da allerdings auch Kameras mit geringerer Auflösung teilweise besseres Bild bringen können ist evtl. auch 1080p in Ordnung.
Ich achte Extrem auf Qualität das alles sehr scharf ist und auch nicht dieses grau wirken hat wie man es bei Handy Kameras hat. Dabei gibt es wenig Kompromiss bereich bei mir.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zur zeit verwende ich noch mein iPhone X, die Qualität der Bilder (logisch bei einem Handy) ist allerdings alles andere als akzeptabel.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 600 Euro plane ich insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x allerding neu Bevorzugt] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Verschiedene Cannon wie 80D (etwas teuer, kein 4k) 750D (kein 4k)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x unbeding, alle bilder sollen Ortskoordinaten haben] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x bevorzugt ja] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
mal so, mal so, wenn bilder nicht als raw zur verfügung stehen ist da auch i.O.
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)



Es geht nur um gelegentliche Fotographie von Personen, sowie um gelegentliche Videoaufnahme (auch im recht Dunklen) mit Bewegung der Kamera. Dennoch sollen jegliche aufnahmen sehr sehr scharf sein. Im Vergleich dazu ist die Qualität eines iPhone X absolut inakzeptabel für mich. Fotos MÜSSEN grundsätzlich mit Geotagging automatisch versehen werden. Bevorzugt ein Objektiv das für alles geeignet ist. Möglichkeit für Optischem Zoom hat keine hohe Priorität für mich.

Gerne auch auswahl zwischen 2 Preiskategorien und um welchen / wie starken unterschied es sich dabei handelt.


Vielen Dank im Vorraus
 
Suche mal auf Youtube nach "Testbericht Sigma 18-35 ART Review an Sony A6300 und Panasonic G70" von Stephan Wiesner. Er verwendet dort folgende Kombination Panasonic G70 + Metabones Speedbooster Adapter + Sigma 18-35 ART. Dazu noch das SIGMA USB-DOCK. Das ist eine Kombination, die Deine Bedürfnisse befriedigen dürfte. Allerdings nicht für 600,- €. Kostet ca. 1000,- € mehr.
 
Bei den Anforderungen ist die Empfehlung leicht:
DSLR + mind.4k + extrem auf Qualität achten und ohne Kompromisse geht nicht für 600€ Budget
... und was in 20 Jahren zeitgemäss ist, darfst Du gerne mal erläutern.
 
...
Persönliche Fotos zur Veröffentlichung im Internet. Diese sollen auch in 20 Jahren noch eine Zeitgemäße Qualität aufweisen.
...
Wer weiß denn schon, was in 20 Jahren noch zeitgemäß ist?

Allerdings bleibt Dir die Qualität, die Du heute erstellst, auch in 20 Jahren noch erhalten, sofern Du gewissenhaft Datensicherung machst. Ob sich die Bilder außer Dir in 20 Jahren noch jemand anschaut, bleibt dahingestellt. :lol:

Deine technischen Qualitätsansprüche sind für mich nicht einzuordnen. Für Dein Budget bekommst Du gerade den billigen Einstieg - ohne 4k und ohne weiteres Zubehör.

Willst Du manuell fokussieren oder brauchst Du einen idiotensicheren Autofokus? Den einzig gut brauchbaren Autofokus bei DSLRs bekommst Du nur bei Canon mit dem genialen DualPixel-AF - beginnend mit der 200D im STM-Kit für rund 600,-. (y)
 
Willst Du manuell fokussieren oder brauchst Du einen idiotensicheren Autofokus? Den einzig gut brauchbaren Autofokus bei DSLRs bekommst Du nur bei Canon mit dem genialen DualPixel-AF - beginnend mit der 200D im STM-Kit für rund 600,-. (y)

Autofokus ist schon ganz gut, ich habe mir die 200D nun mal angesehen, diese scheint abgesehen von fehlendem 4K wohl wirklich gut für mich zu sein. Ich habe nur wegn dem Autofokus etwas gelesen, bei der 200D heist es: 9-Punkt-AF-System 1 Kreuzsensor (Mitte) AF im Live View Modus verfügbar via Dual Pixel CMOS AF Auf 80 % der horizontalen und vertikalen LCD-Fläche Max. 49 AF-Felder
Bei der 750D dagegen: 19-Punkt-AF-System (alles Kreuzsensoren) AF im Live View Modus verfügbar via Hybrid CMOS AF III


Noch 4 Offene Fragen nun:

-Die 750D hat kein Dual Pixel AF dafür aber 19 statt nur 9 stufen ist der der 200D dennoch besser? (unabhängig davon das die 200D 60 Bilder pro Sekunde kann)

-Es steht dabei das man ein externes Mikrofon anschließen kann, allerdings weder auf Herstellerwebseite, noch auf "der großen Internet Kaufplattform" konnte ich etwas herausfinden ob auch ein internes Mikrofon vorhanden ist, ist das jemanden bekannt?

-Da ich momentan nur ein Handy (iPhone X) zur Verfügung habe, dieses jedoch zumindest ein 4K mit dennoch Grotten schlechtem bild unterstützt: habe ich bei der 200D trotzt nur 1080p Auflösung dennoch ein wirklich spürbar verbessertes bild bei Videoaufnahmen?

-Welche Kamera mit ähnlichen Spezifikationen wie die 200D/750D würde 4k mit unterstützen, welcher Preisbereich wäre diese (mit Objektiv)?
 
Persönliche Fotos zur Veröffentlichung im Internet. Diese sollen auch in 20 Jahren noch eine Zeitgemäße Qualität aufweisen.

Dann kauf einfach das Beste was du zurzeit kriegen kannst. Nikon D850 oder Sony Alpha 7RIII (y). Oder wenn das nicht reicht würde ich zu Mittelformat raten. Keine Ahnung ob die filmen können.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 600 Euro plane ich insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x allerding neu Bevorzugt] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

600 Euro? Entweder Anforderungen massiv senken oder Budget etwa verzehnfachen bei deinen etwas absurden Anforderungen.
 
...
-Da ich momentan nur ein Handy (iPhone X) zur Verfügung habe, dieses jedoch zumindest ein 4K mit dennoch Grotten schlechtem bild unterstützt: habe ich bei der 200D trotzt nur 1080p Auflösung dennoch ein wirklich spürbar verbessertes bild bei Videoaufnahmen?
...
Mit welchem Ausgabegerät und in welcher Größe sollen die Videos denn betrachtet werden? Denn 1080p entspricht Full-HD und das reicht meistens aus.
Um einen Vorteil von 4k zu haben muss man schon deutlich näher ran ans Bild (näher als das 1,8fache der Diagonale!), um überhaupt die höhere Auflösung zu sehen. Hinzu kommt, dass 4k auch entsprechend leistungsstarkes Equipment zur Bearbeitung voraussetzt.
 
Zum Filmen ist hat die 200D einen besseren AF als die 750D.
Beide Kameras haben auch ein eingebautes Mikrofon. Das eignet sich aber eigentlich nur in relativ lauter Umgebung. Sonst hört man zu viele Geräusche von der Kamera. Z.B. den Bildstabilisator von Objektiven, den AF usw.
 
Ich habe mich nun für die Panasonic LUMIX G70 mit H-FS14042E Objektiv entschieden, diese ist vom Preis her mit Objektiv und 128GB Speicherkarte (ist wohl das mindeste bei Filmen mit 4K) immer noch unter 600€ gewesen.

Grund hierfür war einfach das mir damit 4K Video ermöglicht sind(wenn auch beim Europäischen G70 Model nur 25 Bilder / Secunde) Das reicht ja da das Menschliche Gehirn nicht mehr als Durchschnittlich 24B/s verarbeiten kann.
Ansonnten ist sie auch sehr gut bewertet gewesen und scheint trotzt der nur 16MP mit dem H-FS14042E auch noch sehr gute Bilder zu machen.

Ich danke allen die mir Ratschläge gegeben haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten