• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G1X Mark III Praxisthread

Inwiefern ist die Mk3 eine Steigerung, Bildtechnisch gesehen?
Der DP Fokus wird wohl der größte Unterschied sein...
 
Kann mit hier jemand sagen, lohnt es sich momentan eine neue G1X M3 für 888,- zu kaufen?
Ich kann nur sagen, dass ich mit der Kamera mega zufrieden bin.
Und dass dieser Thread nicht voll ist mit allen möglichen Kamera-Problemen, bedeutet doch nur: Es gibt diese Probleme nicht und die Leute, die die Kamera haben, kommen prima mit ihr klar und fotografieren einfach damit.
 
Die Bildqualität ist imho sehr gut wenn man mit den Einschränkungen (Verzeichnung + schwarze Ecken im RAW bei 15mm; nur F5.6 bei 45mm) leben kann.
Ich bin jedenfalls zufrieden und in den meisten Fällen nehme ich nur noch die G1XIII mit... und selbst wenn ich mehr tragen möchte nehme ich eher die G1XIII und ein Stativ mit als meine 70D mit 17-55 - aber das liegt an den Fotomotiven die ich gerne habe, nicht an der Kamera. Das 17-55 ist klar besser (Schärfe und Farben).
Ich fotografiere aber auch beim Wandern/Radfahren/Motorradfahren. Ich gehe selten raus um zu Fotografieren.

Was würde die Kamera mMn. aufwerten?

- Wenn bei ausgeklappten Display der Augensensor deaktivierbar wäre.
- Wenn das Drehrad um das Objektiv geklickt wäre.
- Wenn der A-Modus längere Belichtungszeiten zuließe, so wie es die DSLRs auch können.
- Wenn man die Funktionstasten und Räder mit größerer Freiheit individuell belegen könnte.
- Wenn sie einen Mikrophonanschluss hätte.

Ich hab sie um 850,- erstanden, das war aber glaub ich ein Glücksfall, unter 900,- wird sie selten angeboten.

Jedenfalls eine volle Empfehlung als Freizeit/Urlaubskamera wenn man vorrangig bei Tageslicht fotografieren möchte und Schärfentiefespiel nicht das Stilmittel der Wahl ist, aller Unkenrufen zum Trotz.

Und ja: Eine M50 mit Kitlinse ist billiger, unwesentlich größer und reicht wahrscheinlich meistens auch.
 
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine G1X M3 gebraucht erstanden und bin bisher im großen und ganzen eigentlich ganz zufrieden.

Was mich allerdings stört ist die Drehrichtung des Zoomrings, diese ist "falsch" herum :D (nach links zoome ich in den Telebereich, nach rechts in den WW).
Alle andern Kameras die ich mal in der Hand hatte laufen andersrum, selbst der Zoomknopf am Auslöser der Kamera ist anders herum belegt.

Frage: Kann ich die Zoomrichtung des Objektivrings irgendwo drehen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
 
Naja ich meine den Ring ums Objektiv.
Da ja ein Motorzoom vorhanden ist dürfte es rein Softwareseitig ein leichtes sein die Richtung zu ändern. Nun ist eben nur die Frage ob es dafür eine Einstellung gibt.
 
Auf dem Ring hat man doch nur Zoom Stufen oder?
Ich wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, den Zoom da drauf zulegen. Eher die Blende...
Die Richtung ist aber bei allen Canon so. Vermutlich gibt es keinen Bedarf dafür, ihn auch in entgegengesetzter Richtung zu legen
 
Hi,

macht es noch Sinn diese Kamera zu holen oder ist sie bereits veraltet? Sie kam ja vor 6 Jahren raus. Wie ist der sensor ist der einigermaßen noch aktuell oder ist der schon sehr veraltet?
Gibt es sonst vergleichbare Kameras?
 
Hi,

macht es noch Sinn diese Kamera zu holen oder ist sie bereits veraltet? Sie kam ja vor 6 Jahren raus. Wie ist der sensor ist der einigermaßen noch aktuell oder ist der schon sehr veraltet?
Gibt es sonst vergleichbare Kameras?
Ich habe die G1X III zwei Jahre benutzt. Die Bildqualität ist ausgezeichnet.
Vor allem das Objektiv hat mit den üblichen Standardzooms nichts zu tun. Scharf bis in die Ecken bei allen Brennweiten.
Der APS-C Sensor stellt den Stand der Dinge bei Canon damals dar.
Einzig störend: die 5.6 am langen Ende, für Low Light nicht so toll.
Und sie wird, da selten, immer noch hoch gehandelt.
 
Nun, ich verweise auf den Test von digitalkamera.de:

Zitat daraus:

Das Objektiv der G1 X Mark III löst bereits bei Offenblende im Bildzentrum mit fast 60 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) ...... bei 50 Prozent Kontrast sehr hoch auf. Dabei spielt die Zoomeinstellung gar keine Rolle, das Objektiv ist bei jeder Brennweite sehr gut.
.......................
Überraschend hoch fällt auch die Randauflösung aus. Sie beträgt bei jeder gemessenen Brennweite bereits bei Offenblende deutlich mehr als 40, bei langer Brennweite sogar mehr als 50 lp/mm.


Der komplette Bericht:

Test G1X III, digitalkamera.de

Kann ich als ehemaliger Benutzer bestätigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten