• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Infrarotumbau NX 300

Silvestri

Themenersteller
Liebe Nixenfreunde,
ich erwäge ein Ausräumen von AA- und IR-Filter in der 300er.
Wer hat das schon gemacht und wo?
Im Besonderen interessieren mich diese Punkte:
- Welche Dicke wurde für das Ersatzglas genommen?
- Was sagt die Staubanfälligkeit des Sensors danach?
- Hat sich die Eckenschärfe verändert bzw war danach eine Bildfeldwölbung zu beobachten?
- Mit welchen Objektiven macht Ihr IR an der Nixe?
Vielen Dank für Infos, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo maro,

ich weiß nicht, ob es noch interessiert, denn es sind schon ein paar Wochen her.

Kennst du die Seite von Lifepixel schon? Da sind jede Menge Umbauanleitungen, zwar nicht zu Samsung, aber vielleicht findest du doch für dich interessante Informationen.

Ich selbst habe eine auf 700nm umgebaute Fuji X-A1 (passt also nicht ganz zur Frage). Ich habe meine Überlegungen, einen Umbau selbst zu machen, nach einem gründlichen Blick auf das Tutorial aufgegeben (die X-A1 ist nicht so einfach umzubauen) und die Kamera bei irrecams professionell umbauen lassen (Umbau deiner Samsung wird dort auch angeboten). Vielleicht lag das durchaus im Interesse der Tutorials, denn auch LifePixel bietet professionelle Umbauten an.

Zu deinen Fragen:
- Welche Dicke wurde für das Ersatzglas genommen?

Bei LifePixel (siehe Link) gibt es dazu Informationen.

- Was sagt die Staubanfälligkeit des Sensors danach?

Das ist der kritischste Punkt.

Beim Tausch des Sensors muss man vor allem aufpassen, und alles muss perfekt rein sein. Staub unter dem Filterglas (Klarglas) sieht man viel deutlicher und früher als Staub auf dem Filterglas.

Wenn das Glas nicht gut montiert ist, kann auch später noch mal Staub unter den Sensor geraten. Dann darf man die Kamera erneut zerlegen, denn anders lässt sich der Staub nicht entfernen.

Bei der umgebauten X-A1 hatte ich auch mal Staub unter dem Sensor. Davon haben auch vereinzelt andere Fuji-Besitzer mit normalen unmodifizierten Kameras berichtet. Durch den Umbau war die Herstellergarantie natürlich erloschen. H. Lamprecht vom irrecams hat den Staub aber kostenlos entfernt (der Umbau war noch keine zwei Jahre her).

- Hat sich die Eckenschärfe verändert bzw war danach eine Bildfeldwölbung zu beobachten?

Das liegt am Objektiv. Es gibt Objektive, die im sichtbaren Licht sehr scharf sind, im Infraroten aber enttäuschen und nur verminderte Schärfe zeigen. Und andere Objektive haben im Infrarot scheinbar eine höhere Schärfe als im sichtbaren Licht.

Bildfeldwölbung habe ich nicht beobachtet, aber ich habe auch nie darauf geachtet.

- Mit welchen Objektiven macht Ihr IR an der Nixe?

Zu NX-Objektiven kann ich natürlich nichts sagen. Allgemein habe ich mit alten manuellen Objektiven bessere Erfahrungen gemacht als mit modernen Objektiven. Viele Linsen, starke Vergütungen und elektronische Korrekturen erhöhen das Risiko, dass es im Infrarot, wofür die Objektive nicht konstruiert wurden, zu Schwächen und Fehlern kommt. Dies kann sich in Hotspots, mangelnder Schärfe (bei elektronischer Nachbearbeitung bis zu Doppelkonturen) und schlechter Transmission äußern. Einfachheit zahlt sich manchmal aus. Hinzu kommt, dass Entfernungsskala, Schärfentiefenskala und Infrarotindex zwar nicht nötig, gelegentlich aber doch hilfreich sind.
 
Hallo Chevrette,
vielen Dank für die Info, besonders für die Aussage über das Verhalten von irrecams, das hört sich anders an als über den Service von C.... und S....
Ich möchte die aktuellen AF-Objektive zur NX 300 nutzen, besonders das 12-24mm.
Mit normalen Bildwinkeln reicht mir die Pentax K100, die erlaubt IR ohne Umbau recht gut, bei voller Sonne auch aus der Hand.
Für Landschaften möchte ich aber mehr Weitwinkel.
Ausserdem ist eine Nicht-Reflex von der Bedienung einfacher als eine Reflex.
Früher habe ich mit Samsung EX1 (ohne Umbau) Infra aufgenommen, Gehäuse/Monitor/Weissabgleich waren super, nur der Chip und das Menu waren ziemlich lausig.
Bei meinem geplanten Umbau werde ich das sichtbare Spektrum drinlassen, um mehrfarbige Bilder zu bekommen, dann hat man aber mehr Probleme mit dem Objektiv, weil IR und Sichtbares in Längs- und Querrichtung je nach Objektiv zu weit auseinanderliegen. Ich kann das aber vorher nicht checken / simulieren.
Vor dem Objektiv dann nochmals Spektralbereiche abzuschneiden ist aber technisch kein Problem.
Bei modernen Objektiven schätze ich die Verwendung von ED-Spezialgläsern sehr, das war vor 30 Jahren nicht üblich.
Was definitiv stimmt, ist dass moderne Vergütungen im IR häufig kontraproduktiv sind, zu wenig Transmission, zu viel Reflexion, also genau falsch herum. Es liegt daran, dass die Trennschärfe zwischen vis und IR heute besser realisiert werden kann als früher, was im IR dann schadet.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich möchte die aktuellen AF-Objektive zur NX 300 nutzen, besonders das 12-24mm.
Dieses Objektiv lässt sich natürlich schwer durch ein altes Objektiv ersetzen, zumindest wenn es um das untere Ende geht. Da würde ich wenn möglich schon vorher probieren, ob es frei ist von Hotspots und ob die Schärfe zum Rand hin in Ordnung ist. Wenn du einen normalen IR-Filter hast, lässt sich das auf dem Stativ ja machen.

Bei meinem geplanten Umbau werde ich das sichtbare Spektrum drinlassen, um mehrfarbige Bilder zu bekommen
Zu Anfang hatte ich das auch überlegt, habe davon aber wieder Abstand genommen, weil man dann immer die manchmal lästige Handhabung mit den Filtern hätte, und die Kosten für die Filter die Kosten für einen weiteren Umbau übersteigen können.
Letzteres gilt zumindest dann, wenn man den Gedanken hat, die Kamera weiterhin für normale Bilder im sichtbaren Licht nehmen zu können. Ein üblicher Billig-IRUV-Sperrfilter tut es nämlich nicht, sondern man braucht hochwertige Filter, die ziemlich ind Geld gehen.

Der Vorteil ist dann natürlich, dass du auch mal z. B. einen 590nm-Filter nehmen könntest statt der üblichen 720nm oder 850nm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten