• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Tragesystem Alternativ Spider Pro v2

kandras1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin hier bei der Recherche über Kamera Tragesysteme über das Spider Pro v2 System gestolpert und habe mir das mal angeschaut. Das sieht ganz gut aus.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man die Halter, die am Gürtel sind auch an den eigenen Gürtel machen kann und ob das praxis tauglich wäre, hat da jemand Erfahrung ?

Und gibt es zu dem System ggf. noch gute/günstige Alternativen ?

Gruß,
Michael
 
Ich habe den Spider Pro v2 Gurt und bin damit bestens zufrieden. Den Kamerahalter kann man auch einzeln kaufen und am Hosengürtel befestigen. Bei schweren Objektiven würde ich aber lieber zum Spider Gurt greifen.

mfg
 
Hallo Zusammen,

ich bin hier bei der Recherche über Kamera Tragesysteme über das Spider Pro v2 System gestolpert und habe mir das mal angeschaut. Das sieht ganz gut aus.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man die Halter, die am Gürtel sind auch an den eigenen Gürtel machen kann und ob das praxis tauglich wäre, hat da jemand Erfahrung ?

Und gibt es zu dem System ggf. noch gute/günstige Alternativen ?

Gruß,
Michael



Moin Michael,
Kann ich dir persönlich nur empfehlen, für mich gibt es zur Zeit keine Alternative, hab das System und das alter (V1) seit Jahren. Keine Schulter- Nacken oder Rückenprobleme mehr.
Trägt sich super an der Hüfte, habs für Vollformat (Canon)und auch das EOS M(5)-System.
Hab verschiedene Systeme für mich getestet, außer ein direktes System, das am Rucksack befestigen kann.
Ich nutze es immer dann, wenn ich die Kamera schnell Griffbereit haben muss, mit ein bisschen Übung und je nachdem wie ich den Gurt auf der Hüfte verschiebe, last es sich Blind, einhändig und sehr schnell bedienen.
Ich bevorzuge den Gurt mit System, da die am Gürtel zu befestigende Halterung ohne Auflageplatte nur bedingt Stabilität der Kamera an der bewegten Hüfte bringt.
Ohne Hüftgurt sollte man auf jeden Fall einen Stabilen Gürtel Tragen und keine Vollformatkamera daran hängen!
Ich nutze es in der Stadt, beim Radfahren und gerne im Urlaub auf Wanderungen.
Das einzige was mich manchmal abhält den Gurt anzulegen, ist die Möglichkeit, die Kamera mit angeschraubter Platte gerade auf eine Ablage zu legen, da diese dann natürlich halb auf dem Objektiv und den hervorstehenden Pin der Halteplatte aufliegt, zudem muss bei meiner Systemkamera immer die Platte abgeschraubt oder wenigstens gelöst werden, wenn ich den Akku wechsel. Das ist aber wirklich Jammern auf hohen Niveau.

Für mich eines der Besten Systeme bei längeren Fototouren! (y)

Gruß
El

p.s.

Gibt auch schöne Videos z.b. vom Hersteller oder einem Verkäufer dieses Systems, ein Video findet man wenn man in die Suche volgendes eingibt:

Spider Holster Pro - V2 mit vielen Verbesserungen, noch komfortabler und sicherer! #eycspider
 
Bis zu einem gewissen Gewicht finde ich den Peak Design Capture Clip unkomplizierter und vielseitiger einsetzbar.


Sieht auch ganz spannend und ggf. noch etwas schlanker aus. Hast du Erfahrungswerte, was man da so dran hängen kann ? In den Videos werden da meist eher kleine Kameras verwendet. Für mich sollte es z.b. eine Sony A7III + 85gm oder 70-200/16-35 halten können. also sowas um die max 1.5 KG.


Moin Michael,
Kann ich dir persönlich nur empfehlen, für mich gibt es zur Zeit keine Alternative

Ok, das ist ja schonmal eine Aussage, ich hatte jetzt auch nicht wirklich etwas anderes gefunden, ausser die Peakdesign Sachen, die aber anscheinend kein komplettsystem bieten.


Ohne Hüftgurt sollte man auf jeden Fall einen Stabilen Gürtel Tragen und keine Vollformatkamera daran hängen!

Das einzige was mich manchmal abhält den Gurt anzulegen, ist die Möglichkeit, die Kamera mit angeschraubter Platte gerade auf eine Ablage zu legen, da diese dann natürlich halb auf dem Objektiv und den hervorstehenden Pin der Halteplatte aufliegt, zudem muss bei meiner Systemkamera immer die Platte abgeschraubt oder wenigstens gelöst werden, wenn ich den Akku wechsel. Das ist aber wirklich Jammern auf hohen Niveau.

Cool-Danke auch nochmal für deine Erfahrungswerte.
Die Platte selber passt aber nicht auch in einen Kugelkopf (velbon qhd-43d), sondern da braucht man dann nochmal zusätzlich was zu, wenn ich das richtig sehe oder ?
 
Sieht auch ganz spannend und ggf. noch etwas schlanker aus. Hast du Erfahrungswerte, was man da so dran hängen kann ? In den Videos werden da meist eher kleine Kameras verwendet. Für mich sollte es z.b. eine Sony A7III + 85gm oder 70-200/16-35 halten können. also sowas um die max 1.5 KG.

Das hängt weniger von der Platte ab, eher davon wo du sie befestigst. An die Platte würde ich auch deutlich mehr hängen. Sie wird mit Rendel- und Inbusschrauben geliefert. Letztere sind die „heavy duty" Variante. Aber das Ganze reißt ganz schön am Gürtel oder Rucksackgurt, die sollten dementsprechend stabil sein. Das Problem wirst du aber mit der Spider Pro Lösung haben, die EINE Alternative ist ;)

Sehr sympathisch an der Platte: man kann die Kamera senkrecht und waagerecht montieren. Das hilft ungemein beim Objektivwechsel.
 
Ich habe beide Systeme, Peak Design und Spider, getestet.

Peak Design finde ich optimal für Touren mit einer Reisezoom-Linse (o.ä.), Befestigung am Rucksackgurt. Dann können zusätzlich noch Wanderstöcke eingesetzt werden. Bei Wanderungen finde ich Spider eher suboptimal, da an der Hüfte noch mal die Kamera in voller Breite aufträgt (wird bei manchen Durchgängen sehr eng).
Nachteil bei Peak ist für mich der sehr eingeschränkte Tragekomfort am Gürtel und das etwas fuddelige Einhängen der Kamera (Risiko von Verkanten).

Das Spider-System benutze ich sehr gerne für Model-Shootings und Street-Fotografie, da die Kamera extrem schnell griffbereit und wieder verstaut ist. In Kombination mit einem Carry-Speed-Gurt lässt sich die Kamera sogar ohne Wechsel der Stativplatte auch an der Schulter befestigen. Für mich die perfekte Lösung in fast allen Situationen.
Der Tragekomfort des Spider-Systems ist für mich persönlich wesentlich höher als der des Peak-Design-Systems, insbesondere bei schwererer Ausrüstung.
 
Passt die mitgelieferte Platte bei dem Peak Design Capture Clip in meinen Velbon QHD-43 Kugelkopf ? Vermutlich nicht oder ? Und kombiniert das jemand mit der Handschlaufe / Handgelenkschlaufe / Gurt von denen ? Klappt das gut ?

Dann würde ich es erstmal mit dem Peak Design versuchen ggf., da der Spider ja doch nochmal etwas teurer ist
 
Die Peak Design Platte ist Arca Swiss kompatibel, also wenn dein Kopf entsprechend ausgerüstet ist geht das.

Ja, ich kombiniere alles von peak Design :angel:
Geht hervorragend!

Der Wechsel von Handschlaufe auf Gurt oder eben nichts geht schnell von statten und so habe ich immer nur das in der Hand was ich gerade benötige.
 
Passt die mitgelieferte Platte bei dem Peak Design Capture Clip in meinen Velbon QHD-43 Kugelkopf ? Vermutlich nicht oder ? Und kombiniert das jemand mit der Handschlaufe / Handgelenkschlaufe / Gurt von denen ? Klappt das gut ?

Dann würde ich es erstmal mit dem Peak Design versuchen ggf., da der Spider ja doch nochmal etwas teurer ist

Ich habe den Capture Clip (v1) seit ca 2012. Daran befestigt habe(hatte) ich eine D90+BG, eine D800+BG und jetzt eine Z6 am Rucksackgurt. An der D90 hatte ich den schmalen Gurt von PeakDesigh(ich glaube leash) an der D800 den Breiten (Slide). Es gibt auch noch eine entsprechnde Handschlaufe(Cuff) die ich aber nicht benutze

Trägt sich während der Wanderung sehr gut und man hat sehr schnell Zugriff zu der Kamera ohne das irgendetwas baumelt. Wir machen Touren von 15-25Km auch bergauf und bergab.

Die D800 mit BG ist grenzwertig da die Kräfte durch den Hebel nicht unerheblich sind, die beim längeren Wandern auf die Schulter wirken. Ohne BG aber sehr komfortable zu tragen. Über ein paar Km habe ich auch mal die D800+70-200/2.8 mit entsprechender Platte am Objektiv im Capture clip.
Inzwischen habe ich unter allen meinen Kameras und Objektiven mit Stativfuß eine entsprechende Platte mit so einem Pin für die Gurte.

Dein Stativkopf ist eher nicht Arca-Swiss kompatibel, wobei ich das Manfrottosystem nicht ausschließen würden(dafür gibt es Optional eine entsprechende Platte), Das müsste Du vorher klären.

Die PeakDesign Sachen sind nicht billig im doppelten Wortsinn, dafür aber haltbar.

VG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Äußerungen von turricanus und ruebyi an.

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnte, habe ich mittlerweile zwei PD Pads ( Gürtelhalter ) mit jeweils der ersten Version des Capture Clip.

Auf Spaziergängen habe ich beide am Hosengürtel. Rechts hängt die D7100 samt Objektiv ( ohne BG ) und links habe ich am Clip das PD Lens Kit befestigt, woran ein weiteres Objektiv hängt ( zwei sind möglich ).

Am Foto- oder Wanderrucksack habe ich am linken Schultergurt ein drittes Capture Clip, welches ich wahlweise mit der Kamera oder mit dem Lens Kit bestücke. Dort habe ich dann auch schon ab und an einmal zwei Objektive angehangen.

Wenn ich auf Wanderungen oder Fahrradtouren das 70-200 2.8 mitführe, hängt dieses teils auch am Hosengürtel. Jedoch habe ich dann dieses Objektiv an einem Sun Sniper zusätzlich um den Hals gesichert. Das entlastet dann etwas den Hosengürtel und erst recht die Schulterbelastung durch den Fotorucksack.

PD ist - wie die Vorredner schon erwähnten - Arca Swiss kompatibel.
Von der Qualität bin ich absolut überzeugt, obwohl - wie Aeterno bemerkte - es ab und an vorkommen kann, dass die Platte verhakt.

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten