• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 100mm Filter an Oly 7-14/2.8 oder Pana 7-14/2.8

Squizzel

Themenersteller
Ich hoffe och mache mich mit meiner Frage nicht zum Affen :angel:

Ich nutze es aktuell hauptsächlich mit dem 12-40/2.8 aber ich wünsche mir immer häufiger etwas mehr Blickwinkel als die 84°. Ich fotografiere dabei sehr gerne mit ND und CPL Filter. Mein 100m Filtersystem wirbt damit, dass es bis 16mm an KB nicht vignettiert.

Zu meiner eigentlichen Frage: könnte ich an den 7-14 von Oly und Pana bis etwa 8mm das Filtersystem verwenden? Natürlich vorausgesetzt ich finde eine Lösung die Filter vorne zu befestigen. Oder anders gefragt: brauch man die 150mm Filter für die 7mm oder aufgrund der speziellen Frontkonstruktion?
 
Es gibt zumindest einige 100mm Filterhalter für das 7-14 2,8.
Als ich mich dazu erkundigt habe, habe ich etwas von korrigierbaren Vignettierungen bei 7mm gelesen.
 
Es gibt von Logodeckel Filter Halter 100x100 für:

Oly f/2.8 7-14 mm

Pana f/4 7-14**

Oly f/1.8 8 mm fish*

*Vignette ist vorhanden und eigentlich nicht zu empfehlen. wurde wohl zwischenzeitlich aus dem Programm genommen. War für mich eigentlich eine Fehlinvestition

** passt auch an:
PANA f/1.4 12 mm
PANA f/1.2 42,5 mm
 
Helge Süss hat in seinem Webshop einen 100mm Filterhalter für das m.Zuiko 7-14/2.8 im Angebot. Laut eigener Aussage

Die Konstruktion ist grenzwertig und bietet einen meiner Ansicht nach brauchbaren Kompromiss. ... Der Halter ist so konstruiert, dass er bei 7 mm gerade nicht vignettiert. Das bedeutet, im korrigierten JPEG tritt keine Abschattung auf. Im unkorrigierten RAW, das einen größeren Bildausschnitt bietet, sind je nach Entfernungseinstellung seitlich bis in die Ecken Vignettierungen vorhanden. … Eine gute Nachricht für alle, die gerne mehr als eine Filterscheibe einsetzen möchten. Ich habe es trotz sehr knapper Abmessungen geschafft, eine zusätzliche Führung für eine zweite Scheibe anzubringen. Das ist allerdings ein extremer Kompromiss, der nur in bestimmten Situationen zu brauchbaren Ergebnissen führen wird.
 
.....das ist jetzt komisch......ich habe das Pana 7-14mm und von Logodeckel den Filterhalter dafür....und eine Vignettierung bei 7mm habe ich nicht.....ich nutze den HAIDA Filterhalter 100Pro....man muss zwar etwas aufpassen das der Filterhalter auf dem Logodeckel richtig sitzt, aber es klappt.....

cu; Schakka
 
.....das ist jetzt komisch......ich habe das Pana 7-14mm und von Logodeckel den Filterhalter dafür....und eine Vignettierung bei 7mm habe ich nicht.....ich nutze den HAIDA Filterhalter 100Pro....man muss zwar etwas aufpassen das der Filterhalter auf dem Logodeckel richtig sitzt, aber es klappt.....

cu; Schakka

Dann musst du aber den Filterhalter versetzen, so ist es bei mir.
Setze das Pana 7-14 4.0 ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten