• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D Mark II u. Objektive

Pointer

Themenersteller
Hallo,

eine Frage in die Runde:
- welche guten Objektive passen zur Canon 7D Mark II?
Bringen die L-Objektive aus dem VF im APSC- Sensor auch ihre volle Leistung?

Zum Einsatz kommt die 7D MarkII überwiegend in der Landschaft-, People- und Streetfotografie.

Freue mich auf eure Empfehlungen.
Danke :)
 
L Objektive bringen natürlich auch an APS-C Sensor ihre volle Leistung. Nur der Randbereich wird abgeschnitten, was aber eher ein Vor als ein Nachteil ist.

Es gibt aber auch einige APS-C Objektive die sich keineswegs vor den L Optiken verstecken müssen.

Du solltest schon etwas mehr Infos rausgeben. Welche Brennweite brauchst du? Willst du ein Objektiv oder mehrere? Budget?
 
- welche guten Objektive passen zur Canon 7D Mark II?
Alle guten Objektive passen zur 7D II.
Sie sollten jedoch auch zu Deinen fotografischen Vorlieben passen. Brennweitenbereich? Zoom oder FB? Lichtstärke wichtig? IS wichtig?

Für Landschaft und Street kommen mir da als erstes
EF-S 10-22 und
Sigma 18-35 1.8 oder EF-S 17-55 2.8 in den Sinn.

Bringen die L-Objektive aus dem VF im APSC- Sensor auch ihre volle Leistung?
Sicher, aber sie sind nicht immer nötig.
 
Bringen die L-Objektive aus dem VF im APSC- Sensor auch ihre volle Leistung?

Ich sehs eher umgekehrt.
Eher Verschwendung von Geld und Platz/Gewicht wenn man die KB L Objektive an einen Crop schraubt.
 
Du solltest schon etwas mehr Infos rausgeben. Welche Brennweite brauchst du? Willst du ein Objektiv oder mehrere? Budget?

.... für Urlaub u. Reise denke ich an ein leistungsstarkes Zoom, welches mich jedoch gewichtsmässig nicht erschlägt
Zudem dürfen noch zwei Festbrennweiten für Landschaft u. People in den Koffer.
 
Gerade an APSC-Kamera sind hochwertige Objektive sinnvoll.
Die Crop-Sensoren habe sehr kleine Pixel und dafür sind hoch auflösende Objektive mit wenig CA's wichtig.

Daher sind L-Objektive auf jeden Fall angemessen, wenn jemand einen maximalen Anspruch an die Schärfe hat, speziell auch wenn man in die Bilder hineinzoomt, bzw. zuschneidet.

Wenn man jemand ist, der die Bilder meist unbeschnitten in der vollen Größe nutzt und keinen 4K Monitor verwendet, wird Unterschied weniger auffallen.
 
Gerade an APSC-Kamera sind hochwertige Objektive sinnvoll.
Bis hier sind wir uns einig



Daher sind L-Objektive auf jeden Fall angemessen, wenn jemand einen maximalen Anspruch an die Schärfe hat, speziell auch wenn man in die Bilder hineinzoomt, bzw. zuschneidet.
Jein. Denn nicht jedes L Objektiv ist auf die aktuelle Pixeldichte ausgelegt. Was an früheren Analogen Kameras noch Top war, muss heute an einem hochauflösenden Sensor nicht mehr das Maß der Dinge sein.

Umgekehrt sind selbst die billigen aktuellen Kitlinsen für APS-C für diese Sensoren ausgelegt und liefern stellenweise eine erstaunliche Leistung
 
Ich sehs eher umgekehrt.
Eher Verschwendung von Geld und Platz/Gewicht wenn man die KB L Objektive an einen Crop schraubt.
So ein Quatsch!
Wenn du z.B. für Sportbilder die Geschwindigkeit der 7DII mit den Qualitäten eines 70-200/2.8 II oder 100-400/4.5-5.6 II kombinierst, wird es schwierig, da von Verschwendung zu sprechen!
Auch wenn die Mikro-Bildqualität an einer KB vielleicht besser wäre: wen kümmert das bei Spotbildern für den Tagesjournalismus?
Das gehört jetzt nicht zum vom TO gesuchten Bereich. Aber wie schon von andern erwähnt: für gewisse Objektive gibts keine APS-C-Alternativen, Cropfaktor hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternative schlägst du denn zum 135/2, 70-200/2,8 oder 400/2,8, um nur drei Beispiele zu nennen, vor?

Wenn du z.B. für Sportbilder die Geschwindigkeit der 7DII mit den Qualitäten eines 70-200/2.8 II oder 100-400/4.5-5.6 II kombinierst, wird es schwierig, da von Verschwendung zu sprechen!

Ach kommt - man muss jetzt nicht mit Gewalt nach Ausnahmen und Extrembereiche suchen. Nur damit man was geschrieben hat.

Klar gibts manchmal keine Alternativen (aus welchen Gründen auch immer) für einzelne Linsen.
Man findet halt nichts schnelleres als das 70-200 f/2.8 IS II oder 100-400 IS II im Telebereich. Brauch ich dass dann schlag ich da zu.

Reicht mir ein 55-250 STM auch dann würde ich das auf alle Fälle mal kaufen. Dieses hat man einfach öfter mit als die großen Glasklötze.
Mach ich Wildlife in der Dämmerung oder fotografiere ich Vögel im Flug (obwohl da 400m schon kurz werden) dann greift man zu den Großen.

Übrigends liegt mir 135mm am Crop nicht sonderlich, kenne da aber Leute die gerne damit Sport und Hunde fotografieren. Würde somit eher auf die 85mm oder 100mm gehen

Zur 7DII
Sigma 8-16mm
Canon 17-55 IS f/2,8
Canon 4,0 70-200 LIS USM

Sprich im Grunde nichts dagegen.
Das UWW hab ich selbst, wirklich interessantes, kreatives Objektiv. Finde das Canon 10-18 IS STM etwas praxistauglicher
Bei mir ists das Sigma 17-50 2.8, das Canon ist ähnlich nur etwas größer. Für mich einfach "DAS" Objektiv am Crop im Normalbereich.
Beim Tele bin ich etwas zwiespältig. Brauch ich die Geschwindigkeit oder Blende kommt man, wie oben angeführt, nicht ums 70-200 f/2.8 IS herum.
Brauch ich beides nicht (und reicht mir somit f/4 und noch kleiner) würd ich persönlich eher zum 55-250 STM greifen. Da es einfach viel portabler ist. Am Crop ist die optischen Unterschiede minimal.

.... die Sigma ART-Gläser scheinen gute Linsen zu sein!?

Prinzipiell ja, fast überall konkurieren sie recht stark mit den Canon L.
Es gibt aber Linsen die können andere Besser. Leider gibts davon nur zwei mit Stabilisator und das sind genau jene wo ich das Canon 24-70 f/2.8 (obwohl ohne Stabi) vorziehen würde
 
Hallo,

eine Frage in die Runde:
- welche guten Objektive passen zur Canon 7D Mark II?
Bringen die L-Objektive aus dem VF im APSC- Sensor auch ihre volle Leistung?

Zum Einsatz kommt die 7D MarkII überwiegend in der Landschaft-, People- und Streetfotografie.

Freue mich auf eure Empfehlungen.
Danke :)

Landschaft: Entweder das EF-S 18-55 oder wenn es Ultra-Weitwinkel sein soll etwas aus der Liste EF-S 10-18 (günstig, stabi), EF-S 10-22 (Lichtstärker, kein Stabi), Sigma 10-20/3.5 oder das neue Tamron 10-24VC (Stabi, dicht, Lichtstärke wie 10-22)

"People" ist wohl Denglisch für "Portrait": Irgend was mit großer Offenblende. Wenn Zooms sind die teuren Sigma-Arts (18-35/1.8 und 50-100/1.8) nen Blick wert. Ansonsten diverse Festbrennweiten von Sigma (Art-Serie). Tamron (die neuen f/1.8er mit Stabi) oder "günstig" die Canons mit 35/50/85 bei f/2 bis f/1.8

"Street" also das ungefragte und rechtlich bedenkliche Ablichten von Leuten in der Öffentlichkeit: Was kompaktes (am besten auch bei der Kamera) und nen paar Turnschuhe. Die "Pancakes" von Canon etwa (auch wenn sie an der 7D2 etwas schräg aussehen). Oder eines der 17-5x/2.8er Zooms (Sigma oder Canon)

Die Fremdhersteller-Objektive brauchen halt RAW+EBV (und nicht mit Canon DPP) für optimale Ergebnisse da die Kamera keine Korrekturdaten hat. Sind dafür bei gleicher/besserer Qualität bzw. Fähigkeiten (Die f/1.8er Zooms von Sigma sind die besten f/1.8er APS-C Zooms die es gibt ;) ) günstiger als Canon-Gegenstücke
 
Es gibt L Objektive die sind schlechter als andere ohne L.
Es gibt L Obbjektive die für VF gerechnet sind... die funkionieren natürlich auch am Crop.
Aber warum nicht ein Objektiv mit kleinerem Bildkreise nehmen, wenn es die gleiche BQ liefert? (So sparst du Gewicht und Geld).

Schau welche Brennweiten und Blenden du benötigst und vergleiche die in Frage kommenden Objektive jeweils.
Ob dabei ein L drauf steht oder nicht sollte keine Rolle spielen.
Ebenfalls wäre ich erstmal unvoreingenommen ob es von Canon, Sigma oder Tamron Produziert wurde.

Dadurch das du einen APS-C Sensor nutzt kannst du sowohl VF als Crop Linsen in die Auswahl mit aufnehmen.
Nutze diese Größere Auswahl und beschränke dich nicht auf die L Linsen.

Generell vermute ich das du im Normalbrennweiten und WW Bereich vermutlich besser mit einer Crop-Linse bedient bist.
Beim Tele gibt es hingegen wenig Objektive die nur für Crop gerechnet sind.

Am besten, du beschreibst, was du fotografieren möchtest und gibst eine Budget Vorgabe.
So können die die Leute am besten Vorschläge machen was für dich der "richtige" Linsenpark wäre.


.... für Urlaub u. Reise denke ich an ein leistungsstarkes Zoom, welches mich jedoch gewichtsmässig nicht erschlägt
Zudem dürfen noch zwei Festbrennweiten für Landschaft u. People in den Koffer.

Zoom:
Hier musst du dich entscheiden welche Brennweite du brauchst.
Desto Größer der Brennweitenbereich, umso weniger Lichtstärke.

Sigma 18-35 F1.8 (Viel Licht, wenig Zoom).
vs
Canon 18-135 STM F3.5-5.6 (Weniger Licht, viel Brennweite)

Dazwischen gibt es dann noch Objektive die beides versuchen zu vereinen:
Canon 17-55 2.8
Sigma 17-50 2.8 OS HSM
Canon 15-85 3.5-5.6 (Hier hättest du etwas mehr WW für die Landschaft).

Evtl. wäre auch 2. Zoom Objektiv noch interessant für Landschaften:
Canon 10-22
Canon 10-18 STM
Tokina 11-16 2.8

Ein Tele sehe ich bisher nicht in deinen Anforderungen...

FB:
Hier würde ich auf auf 2 FBs setzen.
Sigma 30 1.4 art oder EX. (Wenn du als Zoom das Sigma 18-35 1.8 genommen hast brauchst du diese Linse natürlich nicht mehr).
Canon 85 1.8 USM oder 100 2.0 USM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tele sehe ich bisher nicht in deinen Anforderungen...


Hallo,
ich denke nicht das ich eine grössere Brennweite als 200mm benötige

.

Heute Nachmittag in einem Fotofachgeschäft:

-O-Ton Verkäufer: Niemand kauft heute noch eine neue DSLR-Ausrüstung, ausser er besitzt noch Altglas u. möchte dieses weiter verwenden.

Seine Empfehlung: Spiegellose Cam mit lichtstarken Objektiven mit APS-C Sensor.
Evtl. sogar ein Exemplar mit MFT-Sensor.
.
Diese Aussage macht natürlich eine Entscheidung nicht einfacher..... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten