• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erlaubte Artikel ab 01.02.2011 in Biete-Zubehör Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JA aber Du kannst eine Speicherkarte auch für andere Sachen wie eine DSLR verwenden. Also kein reines Fotozubehör.

EDIT:
Ich will damit nur überspitzt darstellen, dass die Logik was hier aufgenommen ist weil es Fotozubehör ist etc. einfach Mist ist. Ich finde korrekterweise und konsquenterweise sollte man es so machen wie ich oben schrien:
Man sollte einfach sagen: Das sind die von uns festgelegten Produkte die erlaubt sind. Eine Ausweitung wollen wir nicht weil der Aufwand nicht im Verhältniss zum STellenwert des Handels steht. Punkt Ende Aus. So ist es ehrlich und richtig.
Aber dieses rumgeeiere "dies ist Fotoprodukt / dies nicht" ist wie mir in Bayern sagen würden a schmarrn. Weil Du kannst die Diskussion ewig weiterführen. Ist vielleicht sogar eine 5d kein Fotoprodukt. Weil die verwenden mache für Filmproduktionen und machen keine Bilder damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals:

Man sollte einfach sagen: Das sind die von uns festgelegten Produkte die erlaubt sind. Eine Ausweitung wollen wir nicht weil der Aufwand nicht im Verhältniss zum STellenwert des Handels steht. Punkt Ende Aus. So ist es ehrlich und richtig.

Nix anderes meine ich.
 
So wie hier?
 
Man sollte einfach sagen: Das sind die von uns festgelegten Produkte die erlaubt sind.
Das wurde und wird doch so gemacht:
--> erlaubte Artikel
Eine Ausweitung wollen wir nicht...
Das ist im weiten Sinne auch so, aber Vorschläge zur Aufnahme neuer Artikel sind nicht "per se" absolut ausgeschlossen.
Warum also jetzt dieses rumgeeiere, das ja weil Fotozubehör, das nein weil kein Fotozubehör.
Es war und ist doch nicht gesagt, dass die geltende Liste zum Erstellzeitpunkt vollumfänglich war/ist.
Warum sollte man grundsätzlich jede Idee und jeden Vorschlag per se unterbinden?
Darum gibt es diesen Thread:
Regelwerk schrieb:
Hallo,

da ab 01.02.2011 das Biete Hard-Software wegfällt, haben wir eine Liste mit Artikeln gemacht, welche in Biete Zubehör angeboten werden dürfen.

<...Liste...>

Wenn ihr der Meinung seid, die Liste könnte noch erweitert werden, so könnt ihr uns hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=820700.

Vorschläge unterbreiten.
Der Vorschlag der Aufnahme von Drohnen wurde vorgetragen, und aus den kommunizierten Gründen wurden/werden die Fluggeräte nicht in die Liste aufgenommen.

Weiter geht es - mit weiteren Vorschlägen, sofern sie sich ergeben. (y)
 
Na dann wenn Du Vorschläge hören willst:

Der Übersichtlichkeit sollte der Startbeitrag immer angepasst werden was bei den Diskussionen rauskam.

Da stehen einige Dinge unter Diskutieren wir intern. Kann mir aber schlecht vorstellen dass es nach 5 Jahren kein Ergebnis gibt. Oder überseh ich was?
 
Da stehen einige Dinge unter Diskutieren wir intern. Kann mir aber schlecht vorstellen dass es nach 5 Jahren kein Ergebnis gibt. Oder überseh ich was?

Das ist durchaus mal ein berechtigter Einwand. Es wäre durchaus zweckdienlich, hier mal etwas aufzuräumen, auch der Übersicht halber. Selbst wenn das eine oder andere vielleicht diskutiert wurde - aber sicher will sich jetzt niemand durch über 50 Seiten Diskussion lesen, um festzustellen, was erlaubt ist und was nicht.
 
Wenn es nicht innerhalb eines Monats (eher weniger) auf der Liste erscheint wurde wohl abgelehnt.
 
Also wenn die Liste im Startbeitrag gemeint ist kann das nicht stimmen:

- Erstellt 29.01.2011
- Letzte Änderung: 09.02.2011

EDIT:
Ach jetzt weiß ich welche Du meinst. ISt aber trotzdem irreführend:

Klassisches Fotozubehör wie z.B. Stative, Rucksäcke, Speicherkarten, Filter u.ä. darf angeboten werden.

Jetzt stehen hier unter "Diskussion": Objektivköcher. Sind die nun klassisches Fotozubehör wie Rucksäcke? Ich würde sagen ja, aber lt. dem ersten Beitrag in diesem Thread ist das nicht klar. Weißt Du nun was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im Support-Forum, da bedarf es schon gleich gar keiner persönlichen OffTopic-Gespräche.
2 Beiträge entfernt
 
Hast Recht sorry.

Aber der zweite Teil war ja sachlich.

Also den Teil nochmals:

Ich finde die Formulierung der Liste im Biete Forum und das erste Posting in diesem Thread widersprechen sich etwas. Und die beiden Postings zusammen betrachtet finde ich etwas verwirrend.

Klassisches Fotozubehör wie z.B. Stative, Rucksäcke, Speicherkarten, Filter u.ä. darf angeboten werden.

Jetzt stehen hier in diesem Thread unter "Diskussion": Objektivköcher

Sind die Objekivköcher nun eindeutiges Fotozubehör oder sind die GEgendstand der Diskussion.
 
Keinen Einzigen. Wer das finanziel nötig hat hat das falsche Hobby

Der steht nur als Beispiel da.

Wollte damit anregen dass man einfachen die fertig diskutieren Dinge hier aus dem Startbeitrah rauskicken sollte. Wäre übersichtlicher.
 
Um weitere Verwirrungen zu vermeiden, habe ich den Startbeitrag nun geändert.

Bei Gelegenheit werde ich den Thread hier mal durchforsten und eine Liste der bisher vorgeschlagenen und abgelehnten Artikel in den Startbeitrag einpflegen.
 
Super. (y)
Ich finds so wie es jetzt ist viel logischer. Weil direkt auf die liste verwiesen wird, die man auch im Handel direkt sieht.

Vielen Dank
 
JA aber Du kannst eine Speicherkarte auch für andere Sachen wie eine DSLR verwenden. Also kein reines Fotozubehör.

Du siehst das offenbar vom falschen Standpunkt aus. Die Speicherkarten sind einher gegangen mit der Erfindung der massentauglichen digitalen Fotokamera. Davor gab es meines Wissens keine Speicherkarten. Es gab USB-Sticks zum Speichern von Informationen aus dem Computer, aber keine Speicherkarten. Somit ==> eindeutig ein Fotoequipment.

Drohnen sind zunächst nicht als Foto-Equipment konstruiert worden. Die ersten Drohnen wurden wohl vom Militär genutzt und dienten dort vor allem aufklärender Tätigkeit. Irgendwann wurden die Mini-Drohnen massentauglich und wurden dort eher als Spielzeug bzw Hobbygerät benutzt, ähnlich wie man auch funkferngesteuerte Modellflugzeuge oder Helikopter verwendet hat. Erst danach hat man das Eine (= die Drohne) mit dem Anderen (= die Fotografie) kombiniert. Und daraus leitet sich ab, dass eine Drohne eben kein Fotoequimpment ist.

Spannend wird es, wenn vielleicht mal ein Hersteller einer DSLR (oder anderen Fotokamera) mit einer Drohnen-Funktion ausrüstet. So wie es ja aufmontierbare Handgriffe gibt, könnte man ja eine Drohne konstruieren, die man fix mit einer ganz bestimmten DSLR kombiniert, um die Kamera an Positionen zu bringen, die man sonst nicht erreicht. Ob dieses Zubehör dann als Drohne oder als Fotozubehör gilt, wird man dann wohl noch definieren müssen. Aber so wie es derzeit ist, klingt es für mich total nachvollziehbar.
 
Schade dass mein Angebot entfernt wurde und ich nun eine Verwarnung erhalten habe.

In der Kurzbeschreibung bei Biete/Fotozubehör steht: "nicht systemgebundene Bücher, "

Als ich das las war ich mir sicher dass ich auch Fachliteratur allgemein zum Thema Fotografie anbieten darf.

Finde es sehr schade dass es keine Möglichkeit gibt hier Foto-Literatur anzubieten.
Über eine Begründung würde ich mich sehr freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten