• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Offene Angebote im Biete-Bereich löschen

Aber was lese ich, schon wieder eine Frist, diesmal 30 Tage ...? Aha.:eek:
(Welchen Sinn hat diese Frist?):confused:

Überlege mal wie die Fachbereiche aussehen würden wenn jeder User beliebt lange seine Beiträge editieren könnte.
Es gibt Foren da ist die Editierfrist in Minuten angegeben.
 
Interessant: Wenn man nach 85* 1*2 sucht um alle Schreibweisen abzudecken, stürzt die Suche mit Fehlermeldung HTTP 500-Fehler ab :confused:
Kommt eine solche Fehlermeldung, bietet es sich an, die Suche einzuschränken, beispielsweise zeitlich eingeschränkt oder mit "nur im Titel" suchen. Kaufinteressierte können auch auf den Präfix einschränken, um nur verfügbare Angebote gelistet zu bekommen.

Wenn man mit der erweiterten Suche 85* 1*2 sucht und dabei nur in Titeln und im Bereich Biete-Canon sucht, erhält man 350 Treffer. Die gleiche Suche eingeschränkt auf die zwei Präfixe [Biete] und [Tausche] bringt 95 Treffer.

So vermeidet man den Überlauf bzw. die 'Fehlermeldung'.
 
Also ich habe dafür dass ich den Preis eines Angebotes geändert habe eine Verwarnung bekommen. Man könnte doch meinen dass ich für einen Artikel verlangen kann was ich möchte.

Dafür dass man hier keinerlei Verantwortung für Angebote übernimmt, scheint man sich aber ziemlich stark einzumischen.
 
Also ich habe dafür dass ich den Preis eines Angebotes geändert habe eine Verwarnung bekommen. Man könnte doch meinen dass ich für einen Artikel verlangen kann was ich möchte.

Dafür dass man hier keinerlei Verantwortung für Angebote übernimmt, scheint man sich aber ziemlich stark einzumischen.
Nein, das hast du nicht. Das ist unwahr!

Erstens hast du keine Verwarnung, sondern einen punktelosen Hinweis bekommen und zweitens keineswegs für eine Preisänderung, sondern für das Abschließen des Angebotes mit diesem Satz:
"Wegen nerviger und dreister Preistreiberei werde ich die Kamera vorerst behalten. Schlimmer als auf Ebay-Kleinanzeigen hier." im Beitragstext, anstatt durch die Änderung des Präfixes, wie es die Regeln und Nutzungsbedingungen verlangen.
Das hat der Moderator per Hinweis an dich beanstandet.

*Anschließend* hast du den kompletten Text des Beitrages geändert und einen Preis hinein geschrieben!

Also bitteschön immer bei der Wahrheit bleiben!


Blöd, dass wir Änderungen nachvollziehen können, nicht wahr?


Zudem hat dein Beitrag ja nun mal gar nichts mit dem Thema hier zu tun. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten bei dem Vorschlag auch nicht vergessen, dass wir immer nur gleiche Regeln für alle formulieren können - aber unsere Mitglieder sind sehr differenziert - auch was ihre Online-Präsenz und ihre Anwesenheit hier anbetrifft - die nirgendwo geregelt ist, weil niemand das regeln kann.

Manche hängen so intensiv an der Online-Strippe, dass sie eine noch nicht abgearbeite Meldung knallhart nach 10 Minuten zum zweiten oder dritten mal melden.

Andere sind als Foto-Reisejournalisten monatelang weltweit unterwegs - haben die nicht auch das Recht, Angebote hier einzustellen? Wer will ihnen wie vorschreiben, wie oft sie ihre Angebote zu pushen haben, damit sie nicht hinten runterfallen?

Mitunter habe ich bei Vorschlägen der hier formulierten Art das Gefühl, dass man zu sehr die eigenen Lebensumstände auf andere übertragen will.

LG Steffen
 
Grundsätzlich kann jeder Anbieter mit der Funktion Ändern / erweitert ein erledigtes Angebot entsprechend kennzeichnen.
Unerwünscht sind Pushmeldungen mit "verkauft", da es einfach mühsam ist ein Angebot hochzuholen das erledigt ist.
Sollte ein Status nicht mehr geändert werden können, da schon tausendmal gepushed oder uralt, steht es dem Anbieter frei seine eigene Anzeige zu melden sodass der Moderator es als erledigt markieren kann.
Das wäre alles sehr einfach und ist sehr gut geregelt wenn sich die Member einfch nur daran halten würden oder vor dem Einstellen die Regeln lesen würden.
Mir tun die Mods leid täglich duzende unzulässige Angebote entfernen zu müssen.
Ein klassiker ist auch das Angebot mit mehreren Artikeln zu Einzelpreisen.....

An dieser Stelle mal ein geoßes Danke an die Mods die unseren Müll immer sauber halten müssen!
 
Unerwünscht sind Pushmeldungen mit "verkauft", da es einfach mühsam ist ein Angebot hochzuholen das erledigt ist.
Es ist schlicht und ergreifend respektlos gegenüber den anderen Usern sein erledigtes Angebot auf die erste Seite zu pushen und ein aktives Angebot nach hinten zu schieben.
An dieser Stelle mal ein geoßes Danke an die Mods die unseren Müll immer sauber halten müssen!

Danke zurück.
 
Überlege mal wie die Fachbereiche aussehen würden wenn jeder User beliebt lange seine Beiträge editieren könnte.
Es gibt Foren da ist die Editierfrist in Minuten angegeben.

Der Biete-Bereich wäre "aufgeräumter", da die Anbieter ihre Inserate auch später noch auf "erledigt" stellen könnten, und ich als möglicher Käufer nicht auf Inserate klicke, die schon verkauft sind. Und was jeder User "grundsätzlich" oder den "Regeln entsprechend" alles tun hätte können, ist ja schön und gut, nur es wird ja nun mal (häufig) nicht gemacht!

Andere sind als Foto-Reisejournalisten monatelang weltweit unterwegs -

Na, dann wollen wir mal in unser aller Sinne hoffen, dass hier nicht so viele Foto-Reisejounalisten vertreten sind, die monatelang in der Welt reisen, wäre ja schade um die Aktualität dieses Forums;)

haben die nicht auch das Recht, Angebote hier einzustellen?

Selbstverständlich! Aber findest Du nicht auch, dass es auch eine gewisse Höflichkeit gegenüber anderen User gebietet, sich um seine Inserate zu kümmern?

Wer will ihnen wie vorschreiben, wie oft sie ihre Angebote zu pushen haben, damit sie nicht hinten runterfallen?

Das "runterfallen" geschieht von ganz alleine, nur ich als möglicher Käufer/ Interessent warte vermutlich monatelang auf eine Antwort...

Mitunter habe ich bei Vorschlägen der hier formulierten Art das Gefühl, dass man zu sehr die eigenen Lebensumstände auf andere übertragen will.

Sag mal geht`s noch :mad: Ich habe eine Frage zur Übersichtlichkeit des Biete-Bereiches gestellt, was hat das mit "Lebensumständen" zu tun (woher meinst Du meine Lebensumstände zu kennen:confused:), zumal Du scheinbar ein sehr unzuverlässiges Gefühl besitzt.

Hätte ich so einen Beitrag an die Mods geschrieben, wäre wohl eine Verwarnung fällig gewesen.

Ich meine, dass es viele schönere und wichtigere Dinge im Leben gibt und würde es begrüßen, wenn dieser Thread geschlossen wird.
 
...Ich meine, dass es viele schönere und wichtigere Dinge im Leben gibt und würde es begrüßen, wenn dieser Thread geschlossen wird.

:confused: Du hast ihn doch eröffnet :confused:



Ich frage mich, ob wirklich alles automatisiert und reglementiert werden muss.

Wenn ich nach einem Angebot im Biete- Bereich suche, dann ignoriere ich einfach die Ergebnisse älter als ein paar Monate. Fertig.

Wenn ich was Exotisches suche und das letzte, noch bestehende Angebot ist älter, dann schau ich mir mal die Statistik dies Anbieters an. Ist er überhaupt noch aktiv ... ?

Und dann kann man letztlich noch höflich per PN anfragen.

Wie Du schon oben sagst: Die Welt kann manchmal so einfach sein. Man muss sie nicht unnötig verkomplizieren ;)

Gruß
ewm
 
Der Biete-Bereich wäre "aufgeräumter", da die Anbieter ihre Inserate auch später noch auf "erledigt" stellen könnten,

Das ist eine forenweite Einstellung. Wurde schon angesprochen, wie es dann hier aussehen würde.

und ich als möglicher Käufer nicht auf Inserate klicke, die schon verkauft sind. Und was jeder User "grundsätzlich" oder den "Regeln entsprechend" alles tun hätte können, ist ja schön und gut, nur es wird ja nun mal (häufig) nicht gemacht!
Dass du filtern kannst, wurde auch schon angesprochen. Und steinalte Angebote sind meistens... äh... steinalt. :)

Und wenn sich mehr Leute an die Spielregeln halten würden, gäbe es hier weniger Angebote/Suchen mit falschem Präfix, ohne Preise, mit Urheberrechtsverletzungen und nette Menschen müssten hier nicht rumheulen, dass sie einen Hinweis bekommen haben, der ja eigentlich nur die Regeln wiederholt, die man eh mit jedem Absenden neu akzeptiert.

Wie ewm schon sagte: das da zwischen den Ohren kann verwendet werden. Es muss nicht automatisiert werden. ;)

Schönes Wochenende.
 
Bitte auch nicht vergessen: das ist keine professionelle Auktionsplattform.
Der
Bietebereich ist ein Nebenschauplatz. Von daher ist das doch wirklich ausgezeichnet gelöst. Ich habe schon sehr viel gekauft und verkauft hier.
Die Regeln sind klar und die Möglichkeiten mehr als ausreichend.
Ich sehe auch keinen Änderungsbedarf hinsichtlich der Moderation oder des Betreibers.
Würden sich die User mehr an die Regeln halten wäre es aufgegräumter das stimmt.
 
Das mag daran liegen, dass in der Biete-Kategorie selbst gar keine Beiträge geschrieben werden können, sondern nur in den einzelnen Unterforen.
Und dort wird diese Meldung ganz sicher nicht auftreten.

PS:
Die "Forumsentwickler" sind hier gar nicht. Hier sind nur die Anwender der von Jelsoft Enterprises Ltd.entwickleten Software.


Im Übrigen gibt es die Funktion, die du dir wünschst längst. Scroll einfach mal in der Suche- bzw. Biete-Übersicht nach unten. Unten gibt es eine Zeile "Themen im Forum : Biete". Dort ist rechts in der Zeile ein Eintrag Forum-Optionen". Klapp den mal auf. ;)

Danke Scorpio! (y)
Man sollte doch mal die letzen Zeilen einer Seite, die man zu kennen glaubt, etwas genauer betrachten. :eek:
Wieder was gelernt! (y) Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten