• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer drauf objektiv

AeroWolf

Themenersteller
hallo forum,

suche ein kompaktes "china" obejektiv (soll günstig sein) für meine sony alpha ii. so ein immer drauf für die reise.

zwei sachen sind sehr wichtig.

GÜNSTIG GÜNSTIG und KLEIN KLEIN Kompakt!!!!

ach ja habe das 35 mm 1.4 als gute linse. also nicht unbedingt eine festbrennweite mit 35 mm

vielen Dank
 
sry sony alpha 7 ii

die 7 ist untergegangen :ugly:
 
Hallo,
die kompaktesten Objektive, die ich für andere Bajonette gesehen habe, waren zumeist 40er.
Mein kleinstes ist das FE 28/2. Im Vergleich zu Deinem 35/1.4 sind das keine wirklich andere Brennweiten mit weniger Gestaltungsspielraum.
Du kannst auch was Kleines selber bauen - "Hutschi" präsentiert öfter mal Bilder davon ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke da an zwei linsen

E 20 mm F2,8
E PZ 16 – 50 mm F3,5 – 5,6 OSS

für ein immerdrauf ist das zweite denke ich besser geeignet. was sind eure gedanken.

ich weiß es sind keine für vf. aber wenn man mal einfach unterwegs ist und nicht viel dabei haben möchte ist das denke ich eine alternative
 
Was soll das bringen? Ich würde keines davon an eine A7II montieren. Das halte ich für Mumpitz. Kauf dir eine billige A6000 oder so.
 
Hmm ...
Wofür soll das Objektiv denn verwendet werden?
Wenn Du schon ein gutes 35mm Objektiv hast, dann benutz das doch auch.

Ich bin im E-Mount nicht zu Hause, aber selbst da gilt auch der Standardspruch:
Kamera + Objektiv + Fotograf macht das Bild.
Ist eine Komponente davon schlecht, dann zieht es den Rest runter (wobei der gute Fotograf hier noch am ehesten was retten kann).

Wenn Du also eine Kamera für gut 1.000 Euro (eher mehr) hast, dann solltest Du da kein Objektiv für 150 Euro davor setzen. Kann man zwar machen, ist dann halt Sch...
Aber egal, von deinen eigenen beiden Vorschlägen, würde ich eher das 16-50 OSS nehmen (und noch ne a6000 dazu kaufen :D, denn da hat nex69 vollkommen recht: VF-Kamera + APS-C-Objektiv? Das bringt so nix.).

Glücklich wirst Du damit wahrscheinlich nicht, also besser von Anfang an ein VF-geeignetes Objektiv kaufen, meinetwegen ein Sony SEL-2470Z (kostet halt gut 750 Euro) - aber da gibt es andere, die hierzu bessere Tipps geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ja ich kenn die Rechnung. Ihr habt recht. Die Aussage ich habe ein gutes objektiv nutz das, ist berechtigt! Noch eine Kamera werde ich mir nicht kaufen.

Das Hobby ist so schon teuer genug. Ich dachte an so eine Linse da ich gerne in den Bergen alpin unterwegs bin. Und im Frühling soll die Kamera mit auf Tour.

Leider ist das 35mm viel zu unhandlich und zu schwer wenn man extrem auf das Gewicht bei Touren achten muss. Man man hat Geschirr an und da stört ein großes objektiv und ich möchte es auch einfach nicht mitnehmen da es beschädigt werden kann. Brauche somit eine Linse die gute Bilder macht robust und klein ist.

Das sind meine Gründe warum ich solch eine Linse benötige!
 
Denke werde es mit einem gebrauchten ob mal wagen. Welches von beiden weiß ich nicht. Aber denke da ich keine hochglanzfotos erwarte damit und nicht möchte ist das die beste Wahl. Eine zweite Kamera kommt nicht in frage.

Die einzige Alternative wäre noch ein samyang
 
Leider ist das 35mm viel zu unhandlich und zu schwer wenn man extrem auf das Gewicht bei Touren achten muss.

OK ...

Man man hat Geschirr an und da stört ein großes objektiv und ich möchte es auch einfach nicht mitnehmen da es beschädigt werden kann. Brauche somit eine Linse die gute Bilder macht robust und klein ist.

Du hast Angst davor, dass ein Objektiv für (denke mal) 450 Euro beschädigt wird, aber die Kamera von gut 1.000 Euro ist Dir egal?
Mal anders überlegt ... Gebirge, kalt, nass ... wie sieht das eigentlich mit dem Wetterschutz bei der a7ii aus? Vor allem sollte auch ein Objektiv dran, was ein bisschen Nass und kalt ab kann. Je billiger die Objektive werden, desto eher ist das eben nicht der Fall - und wenn dann mal Wasser über das Objektiv eindringt, dann kann die Kamera auch direkt mit hin sein.
Also robust und klein ... OK - günstig ... wird wohl nix

Das sind meine Gründe warum ich solch eine Linse benötige!

Würde eher nach einer wetterfesten Kompakten mit ein wenig Zoom Ausschau halten. Den Zoom wirst Du brauchen können, denn im Gebirge ist es nicht so ohne weiteres möglich, mal eben 50 Meter vor oder zurück zu gehen.
 
Schau mal was das Canon 1.4 / 35 kostet. Das ist teurer. Im übrigen kostet das von Sony nicht 1800 Euro sondern weniger als 1500.

Billig und klein sind das Samyang 2.8/35 und das 2.8/24.

Nix gegen den Preis - mag' ja gerechtfertigt sein - aber es ist die leider immer noch aktuelle Diskussion, dass es im unteren bis mittleren Preissegment nix (wirklich nix) mit guter Lichtstärke gibt.

Bei Canon gibt es immerhin ein 50mm 1.8 für knapp 100 Euro (was sogar sehr gut ist), beim A-Mount gibt es ein Minolta 50mm 1.4 (gebraucht) für knapp 100 Euro, und selbst ein natives Sony kostet nicht sooo viel, bei Nikon sieht es ähnlich aus. Nur beim E-Mount müssen die Linsen immer noch so viel kosten.
Und von den Zoom-Objektiven in 2.8 will ich gar nicht erst reden ...

Aber egal, Tamron und Sigma arbeiten ja dran und zudem ist das hier offtopic :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das ganz normale Kit-Zoom 28-70mm. Das ist billig, leicht und trotzdem gut. Und vor allem auch vielseitig! Das kompakteste ist es nicht, aber einen Tod muss man immer sterben.
 
Bei Canon gibt es immerhin ein 50mm 1.8 für knapp 100 Euro (was sogar sehr gut ist), beim A-Mount gibt es ein Minolta 50mm 1.4 (gebraucht) für knapp 100 Euro, und selbst ein natives Sony kostet nicht sooo viel, bei Nikon sieht es ähnlich aus. Nur beim E-Mount müssen die Linsen immer noch so viel kosten.
Und von den Zoom-Objektiven in 2.8 will ich gar nicht erst reden ...

Mimimi. Es gibt ein billiges FE 50 f1.8 von Sony. Und der Vergleich mit steinalten Minolta Objektiven tut ja schon weh :rolleyes:. Kauf halt Canon EF wenn du billig willst. Ähm wie war das mit Canon R Linsen? Das wars dann wohl mit billig und die Äpfel und Birnen Vergleiche hören endlich auf.
 
Guten Morgen,

Ja ich kenn die Rechnung. Ihr habt recht. Die Aussage ich habe ein gutes objektiv nutz das, ist berechtigt! Noch eine Kamera werde ich mir nicht kaufen.

Das Hobby ist so schon teuer genug. Ich dachte an so eine Linse da ich gerne in den Bergen alpin unterwegs bin. Und im Frühling soll die Kamera mit auf Tour.

Leider ist das 35mm viel zu unhandlich und zu schwer wenn man extrem auf das Gewicht bei Touren achten muss. Man man hat Geschirr an und da stört ein großes objektiv und ich möchte es auch einfach nicht mitnehmen da es beschädigt werden kann. Brauche somit eine Linse die gute Bilder macht robust und klein ist.

Das sind meine Gründe warum ich solch eine Linse benötige!

Bei den Anwendungsgebiet hast du aber die komplett falsche Kamera gekauft. Bin nun nicht der Bergwanderer/steiger, aber wenn ich auf´s Gewicht des Equipments achten muss, dann wäre bei mir ganz klar ne´ 1 Zöller am Start wie die RX100II-V, G7X I-II oder G9XI-II (die ist recht günstig), wenn´s noch günstiger sein soll auch gebraucht. Dann hat man massig an Gewicht gespart und muss sich keinen Kopf machen. Kostet gebraucht nun auch nicht so viel mehr als ne einigermaßen gute Linse für die A7 II mit der Du auch was anfangen kannst. Das SEL-P1650 hat Eckenunschärfen, soll laut einhelliger Meinung hier im Forum für Landschaft deswegen weniger geeignet sein.

Dein Hobby ist Dir ja jetzt schon zu teuer und Du willst ja möglichst wenig Geld ausgeben. Dann lasse die A7 II zu Hause. Denn auch die kostet ne´ Menge Geld wenn Du die gegen den Berg dengelst, da ist dann evtl. nicht nur das "günstige" Objektiv kaputt sondern auch die Kamera. Ne kleine gute Kompakte hingegen kannst Du am Mann recht sicher verstauen. Btw.: Wie hast Du die A7 "versenkt"? Beim Rafting etwa? Für den Preis wäre schon ne´ RX100III-IV drin gewesen... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten