• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX100 M2 vs M3

Ich habe meine M3 für 680,- Euro gekauft und sogar das ist noch viel zu teuer. Vermittelt die Sony doch kein wirklich hochwertiges Gefühl in der Hand. So wie sie daher kommt denkt man, vom haptischen Eindruck, es wäre eine 200 Euro Kamera.
Was mich auch tierisch nervt ist das leise Rauschen der Kamera bei einer Videoaufnahme. Absolut störend bei einer ruhigen Umgebung.

Ich könnte fast wetten, dass der optische Sucher bei der M4 wieder verschwindet. Der ist so klein, dass man schon sehr nahe mit dem Auge ran muss, um etwas zu erkennen. Dies hat dann den Nachteil wieder, dass der Sucher auch mal beschlägt (wird dann in der kalten Jahreszeit öfters passieren) und die Wimpern verschmieren ihn. Bei Sonneneinstrahlung sieht man leider immer noch nichts. Hier wäre mir ein helleres und knackscharfes LCD lieber.
 
Ich habe sie einfach mit der Canon G1X M2 verglichen. Wenn man beide in die Hand nimmt, dann weiß man sofort, welche von beiden auch 850,- Euro wert ist.
Das Gewicht und die Materialanmutung sind bei Canon um einiges besser, was natürlich zu Lasten des Handlings geht.

Die Verarbeitung ist bei mir auch gut. Vermittelt aber keinen hochwertigen Eindruck. Dieser Miniblitz, der Sucher und das Wählrad, stellt sich die Frage, wie lange alles so funktionieren mag, wenn man die Kamera als immerdabei Gadget nimmt.
 
Ich habe sie einfach mit der Canon G1X M2 verglichen. Wenn man beide in die Hand nimmt, dann weiß man sofort, welche von beiden auch 850,- Euro wert ist.
Das Gewicht und die Materialanmutung sind bei Canon um einiges besser, was natürlich zu Lasten des Handlings geht.

Die Verarbeitung ist bei mir auch gut. Vermittelt aber keinen hochwertigen Eindruck. Dieser Miniblitz, der Sucher und das Wählrad, stellt sich die Frage, wie lange alles so funktionieren mag, wenn man die Kamera als immerdabei Gadget nimmt.

Guter Einwand, wenn man so die brummenden RX100 Vids betrachtet, und hier im Forum gibt es auch schon eine M2 mit einem kaputten Blitz, nach nur einem Jahr. :ugly:
Sony stand eigentlich immer für recht langlebige Güter von sehr guter Fertigung, aber auch Sony muss zwecks Konkurrenzkampf immer billiger produzieren lassen. Das wirkt sich zwangsläufig negativ auf die Qualität aus...

Die RX100 User werden es als erstes erfahren wie gut die Qualität bezüglich der Langlebigkeit wirklich ist.
Lassen wir uns überraschen...
 
Ich habe sie einfach mit der Canon G1X M2 verglichen. Wenn man beide in die Hand nimmt, dann weiß man sofort, welche von beiden auch 850,- Euro wert ist. Das Gewicht und die Materialanmutung sind bei Canon um einiges besser, was natürlich zu Lasten des Handlings geht. ...

Klar, so mache ich das auch... Erst wiegen und dann nach Kilos bezahlen :rolleyes:
Allerdings nicht bei Kameras :lol:

und zu den Wimpern sage ich lieber nichts....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX100 User werden es als erstes erfahren wie gut die Qualität bezüglich der Langlebigkeit wirklich ist.

Über die RX100 M1 kann ich mich nicht beschweren. Bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen. *aufholzklopf*

Vorteil bei der M2 wäre, dass man einen externen Blitz nutzen kann, um sich im oberen Fall Abhilfe zu schaffen.

Thorsten
 
...
Das Gewicht und die Materialanmutung sind bei Canon um einiges besser, was natürlich zu Lasten des Handlings geht.
...

Material ist okay, kann man eigentlich nichts dran aussetzen, es sei denn man erwartet Edelsteine oder anderen Firlefanz da dran.

Ansonsten verstehe ich nicht welchen Sinn es machen sollte eine kleine, kompakte Kamera zu haben die das Gewicht einer grösseren Kamera vermitteln soll, um als wertig betrachtet zu werden. :ugly:

Einziges Manko bisher bei mir eigentlich "nur", dass sie nach nicht mal zwei Wochen ihren Geist aufgab und offensichtlich auch nicht repariert werden kann und mir der Kaufpreis erstattet wird. Ändert nichts daran, dass ich mir eine andere holen werde, die RX-Reihe ist schlichtweg konkurrenzlos und jeden Cent wert. (y)
 
... Man darf nicht vergessen, dass die 3er mit 1:1.8-1:2.8 ein deutlich lichtstärkeres Objektiv hat. Ein Manko der früheren Versionen, die mit 1:1.8-1:4.9 zwar im WW ebenso lichtstark waren, beim Zoomen aber schnell abfielen.
...
Wo liegt denn die Lichtstärke der M2 bei 70mm? Die 4.9 am Ende darf man ja nicht zum Vergleich heranziehen.
 
Wobei immer die Frage zu stellen ist wie gut die Offenblende im Tele zu gebrauchen ist.
Bei der I und II ist sie es, abblenden nicht erforderlich. Wie ist es bei der III?

Die Wertigkeit wird gerne mit Gewicht verwechselt. Nimm das leere Gehäuse einer RX und beschwere es unterschiedlich - wertiger wird immer das schwerere empfunden.
Die G7X fühlt sich besser an als die RX weil sie aufgeraut ist, aber wertiger ist sie objektiv wohl kaum. Kein Schalter sitzt schlecht oder ist fragil, die Spaltmaße, die Festigkeit alles ähnlich und prima. Wie bei der G7X auch. Alles andere ist subjektiv. Meine RX100 läuft auch nach 2 Jahren noch ohne Mangel und liefert knackscharfe Bilder über die gesamte Brennweite, eine Schärfe die ich mir bei der RX100III oder G7X auch wünschen würde.

Zwischen der 2er und der 3er sehe ich noch keine Verbesserungen. Aber zur 1er hat sich doch so einiges in Richtung Weissabgleich, Dynamik und Rauschverhalten getan. Auch die Farbreproduktion ist leicht anders.

Ich habe das hier auch mal behauptet. Bis ich direkt verglichen habe. Bei hohen ISO war eher die RX100 etwas besser, weniger glatt. Im direkten Bildvergleich fallen kaum Unterschiede auf, das Grün ist bei der I mit Landschaft sehr dicht bei der II und III. Oft gelingt es mir nicht die Bilder den Kameras zuzuordnen und das sagt schon einiges.
 
Wo liegt denn die Lichtstärke der M2 bei 70mm?

Bei f4+

dpreview hat folgende Tabelle veröffentlicht:

Focal length 28 29 32 34 43 53 66 81 94
Max aperture F1.8 F2 F2.2 F2.8 F3.2 F3.5 F4 F4.5 F4.9

Quelle: http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-m2/6

Ich habe das hier auch mal behauptet. Bis ich direkt verglichen habe.

Okay, dann relativiere ich das. Ich hatte eine RX100 der frühen Sorte, die noch in Japan produziert wurde. Die habe ich direkt mit der RX100M2 verglichen (Made in China), die eine deutlich andere Darstellung aufweist. Sehr deutlich. Mit der RX100 war ich auch nie wirklich zufrieden, von der Darstellung der M2 bin ich hingegen bis heute sehr fasziniert.
 
Als Ergänzung auch wenns ein älterer Thread ist, es informieren sich ja immer wieder Personen vor dem Kauf und wollen vergleichen und Meinungen lesen :)

Es erschien ein SW Update 1.10 für die M2 bzgl. Videofunktionen: Verringert Vibrationen und Geräusche der Linse beim Autofokus-Vorgang. Dieses kann über der Sony Webseite geladen werden.

Zu meiner Kaufentscheidung trugen Beispielbilder bei D Kamera bei (kann man einfach durch googlen finden). Der macht gute Tests und man kann auch gut die RAWs und ISO Ergebnisse vergleichen zwischen allen Modellen.

Für mich hat sich seit der M2 in Sachen Bildqualität nicht so viel geändert daher habe ich mir die M2 gekauft. Und weil ich einen externen Blitz draufpacken kann, war noch nie Fan von den eingebauten..

Für kleines Geld kann man einen Aufsatz erwerben, damit man Filter anbringen kann, somit ist das ND Problem mit der M2 auch behoben^^

Man muss sich schon gut damit beschäftigen bis man dann raus hat welche Einstellungskombi man für welche Motive/Sitautionen nehmen will/sollte. Aber Sie macht Spaß und weckt Kreativität. :p

Ich habe auch eine DSLR von Nikon, aber die ist mir einfach zu klobig und schwer und sobald man Objektive wechseln kann, kann man sich auch kaum entscheiden welche man einpackt und dann hat man wieder die falschen dabei und schleppt sich dennoch ab :D

So hat man eine perfekte Lösung "to go" und man muss sich eben mehr Gedanken über den Bildauschnitt machen, da die Brennwiten begrenzt sind...was aber nicht heisst dass man keine tollen Fotos damit machen kann! Ich persönlich finde die Brennweite 28-100 einen guten Mittelweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die M1, habe jetzt die M2 und hab die M3 getestet.

Letztlich bleibe ich bei der M2.

Mich hätte der "mehr Weitwinkel" gereizt, aber die Panorama-Funktion ist so gut, dass es nicht zum Kaufkriterium geworden ist.

Der Lichtstärke-Unterschied spielt in der Praxis keine Rolle

Das fehlende Tele der M3 kann man zwar durch Crop ersetzen, aber da leidet das Bild doch sehr.
Bildqualität der M3 ist leider wohl eher NICHT besser geworden, sondern schlechter (aber das ist ja Jammern auf hohem Niveau)

.

Gibt es hier zu heute eigentlich neue Erkenntnisse ? Also rein auf die Objektive der der ersten RX100 im Vergleich mit den Nachfolgenden (ausser der VI) ?
Ist das (lichstarke Objektiv der III, IV und V wirklich deutlich schlechter am Rand die bei den ersten beiden Versionen ?
 
Gibt es hier zu heute eigentlich neue Erkenntnisse ? Also rein auf die Objektive der der ersten RX100 im Vergleich mit den Nachfolgenden (ausser der VI) ?
Ist das (lichstarke Objektiv der III, IV und V wirklich deutlich schlechter am Rand die bei den ersten beiden Versionen ?

bei mir nicht! Mein Bruder hat eine RX100 und ich eine RX100 III der allerersten Lieferung und habe ein wirklich perfekt zentriertes und bis an die Ecken scharfes Objektiv.
Ich weiß natürlich nicht, ob die heutigen Exemplare mehr Streuungen haben.
 
bei mir nicht! Mein Bruder hat eine RX100 und ich eine RX100 III der allerersten Lieferung und habe ein wirklich perfekt zentriertes und bis an die Ecken scharfes Objektiv.
Ich weiß natürlich nicht, ob die heutigen Exemplare mehr Streuungen haben.

Danke Dir für die Info, ich habe nämlich meine Ier verkauft, möchte aber wieder eine RX100 kaufen, schwanke aber zwischen der II und der III.
 
Die Streuung aller RX100-Modellen ist recht groß. Ich habe bestimmt schon 20 RX100 gehabt, alle Modelle, außer der VI. Aber meine aktuelle Ier ist die schärfste von allen. Ich habe aber auch schon gute und schlechte IIIer gehabt.
 
Die Streuung aller RX100-Modellen ist recht groß. Ich habe bestimmt schon 20 RX100 gehabt, alle Modelle, außer der VI. Aber meine aktuelle Ier ist die schärfste von allen. Ich habe aber auch schon gute und schlechte IIIer gehabt.

Das Ganze spricht ja dann doch eher für das Objektiv der Ier bzw. IIer Version und macht die Entscheidung nicht leichter
 
Das Ganze spricht ja dann doch eher für das Objektiv der Ier bzw. IIer Version und macht die Entscheidung nicht leichter

Das Objektiv der Ier und IIer Version scheint tendenziell etwas besser zu sein. Man kann aber bei jedem Modell eine Gurke bekommen. Bei den späteren Modellen hatte ich aber mehr Gurken. Um einen eigenen Test kommt man wohl leider nicht herum, wenn man eine Gurke ausschließen möchte.
 
Gibt es hier zu heute eigentlich neue Erkenntnisse ? Also rein auf die Objektive der der ersten RX100 im Vergleich mit den Nachfolgenden (ausser der VI) ?
Ist das (lichstarke Objektiv der III, IV und V wirklich deutlich schlechter am Rand die bei den ersten beiden Versionen ?
Bis zu Deinem Beitrag war hier im Thread eigentlich nicht vom Rand die Rede, so habe ich es zumindest gelesen.
Meine Erfahrung ist, dass das Objektiv der Ier und IIer tendenziell im Zentrum etwas schärfer ist, aber ich hatte damals keine gefunden, die bei 28mmKB in bildschirmgroßer (14") Darstellung randscharf war. Es ist eine Weile her, aber es müssten über ein Jahr hinweg über 5 Stück aus unterschiedlichen Serien gewesen sein.
Bei der IIIer fiel es mir viel leichter, eine Cam mit schöner Abbildung in den Ecken bei 24mmKB zu finden. Die schlechteste, war am Rand immernoch besser, als die vorigen I+IIer in den Ecken bei 28mmKB. Die Bildmitte war bei den früheren aber schon sehr, sehr gut.
Ich muss aber auch sagen,dass es hier im Forum 2(?) Glückspilze mit wirklich randstarken I/IIern gibt, ChristianHH ist glaub' einer davon.

Deshalb, wie schon von anderen gesagt, geht nichts über's Ausprobieren und Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten