• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Ersatz für Nikon SB-5000

Fjord_CH

Themenersteller
Ich verwende bisher drei Nikon SB-910 auf meinen Nikon-Bodys. Da ich auch öfters draussen mit Blitz arbeite, wären funkgesteuerte Blitze praktisch, wie z. B. der Nikon SB-5000.
Drei SB-5000 kaufen ist nicht günstig, aber sie würden alle Bedürfnisse abdecken…

Doch vielleicht gibt es ähnliche Aufsteckblitze anderer Anbieter, die günstiger, «gleich gut» sind wie ein SB-5000 und mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Für mich wichtig:
- funkgesteuert
- Integrierte Reflektorkarte (die weisse Plastikscheibe, die man rausziehen kann)
- Weitwinkel-Streuscheibe
- Blitzreflektor neig- und drehbar
- Zoombereich 24mm – mind. 120 mm
- Master-/Slave-Betrieb

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Wenn es um bezahlbare Blitze mit Funk gibt, fällt mir vor allem Godox ein.
Es gibt auch noch andere Anbieter, aber mMn keinen mit einem so breiten Angebot.

Bei Godox schau dir mal TT685N an (ca 120€). Der sollte eigentlich all deine Anforderungen abdecken.

Wie er sich im direkten Vergleich mit dem SB-910 / SB-5000 schlägt, kann ich dir aber nicht sagen.
Bezüglich TTL habe ich mal gehört, dass die Godox-Blitze den Unterschied zwischen TTL und BL-TTL nicht (oder nicht richtig) kennen sollen - als Canonier kann ich damit aber nichts anfangen, meine Kamera kennt eh nur einen TTL-Modus.

Solltest du auf etwas schnellere Nachladezeiten wert legen, gibt es noch alternativ den Godox V860 II-N (ca 190€). Ist im Prinzip der gleiche Blitz, hat aber einen Li-Ion Akku anstelle der typischen AA Akkus und ist etwa 30% schneller wieder blitzbereit (ca 1,6s statt 2,4s) und der Akku hält gefühlt ewig durch (ca 600 Blitze auf voller Leistung sollen drin sein - ausprobiert habe ich das aber nie).
Schattenseite: der Akku ist proprietär und falls die 1,6s Nachladezeit mal zu lang sein sollten kann man leider kein externes Akkupack mehr dranhängen (das den TT685 dann auf unter 1s Nachladezeit bringen würde).

Oder du schaust mal zum Godox V1-N (ca 270€): Aufsteckblitz mit rundem Kopf. Neben dem runden Kopf mit magnetischem Zubehör hat Godox hier die Menüführung etwas überarbeitet, weswegen ihn wohl viele Leute als Master-Blitz auf der Kamera mögen.
Den V1 hatte ich noch nie in der Hand, was man so an Bildern im Netz sieht - er hat wohl einen schönen, weichen, runden Lichtkegel. Ob man davon aber viel bemerkt, wenn der Blitz auf der Kamera steckt, wage ich aber zu bezweifeln (für den Lichtspot auf dem Studio-Hintergrund im beengten Heimstudio stell ich ihn mir aber super vor, vor allem weil der runde Kopf ebenfalls zoombar ist).

Draussen finde ich Speedlights auch immer etwas schwachbrüstig. Da bevorzuge ich meistens was leistungsstärkeres wie zb den Godox AD200: 200Ws (= ca 3 Aufsteckblitze), wahlweise mit Barebulb-Blitzröhre oder Speedlight-Kopf (35mm fix) [optional ist auch ein Rundkopf nachkaufbar]. Der ist mit ca 330€ glaube ich immer noch günstiger als ein SB-5000.
Allerdings deckt er halt nicht alle genannten Anforderungen ab (keine Streuscheibe, keine Reflektorkarte, nicht dreh-,neig- oder zoombar und kein Master-Modus - denn der Blitz ist nicht für den Einsatz auf der Kamera gemacht und kann dort ohne Tricks auch gar nicht erst montiert werden)

Das praktische ist: alle genannten Blitze verwenden das gleiche Funksystem (genau wie die Godox-Portys mit 300, 400, 600 und 1200Ws sowie die aktuelle Generation der Godox-Studioblitze), lassen sich also freizügig miteinander kombinieren (übrigens auch mit anderen Kamerasystemen - solange der auf der Kamera steckende Masterblitz / Trigger zur Kamera passt, funktionieren alle Funkslaves systemübergreifen mit Canon / Nikon / Sony / Olympus / Fuji und teilweise Pentax inkl. TTL und HSS).

Als zugehöriger Funktrigger empfiehlt sich aus meiner Sicht entweder der Godox XPro-N oder der X2T-N. Jeder der beiden hat ein paar Funktionen, die der jeweils andere nicht hat, aber ich würde hauptsächlich danach entscheiden, ob du lieber ein großes Display hast, dass man von oben betrachtet oder lieber ein kleineres, dass dafür von hinten abgelesen werden kann. Oder ob du evtl bereits ein Studioblitz-System mit manuellem Funktrigger besitzt, dass du dann in Kombination mit den neuen Blitzen weiterverwenden möchtest (denn nur der X2T hat einen Blitzschuh, in den man so einen vorhanden Trigger stecken könnte).

Ach ja: wenn du die Blitze (oder zumindest einige) überwiegend im manuellen Modus nutzt - dann kämen auch die günstigeren manuellen Blitze TT600 bzw V850 II in Frage. Auch die erfüllen alle deine Anforderungen. Nur beim Zoon muß man leichte Abstriche machen - das klappt mit den manuellen Blitzen leider nicht ferngesteuert vom Trigger aus, nur direkt am Blitz.

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch

Wow, vielen herzlichen Dank für diese ausführlichen und weitreichenden Informationen. Das muss ich jetzt mal verarbeiten :)

Grüsse Fjord_CH
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten