• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

USB-Ladegerät (Nikon)

Schlaubi01

Themenersteller
Hallo,

da ich neulich ein paar mal extensiv mit meiner Nikon D500 das Nikon SnapBridge und auch sehr viel Live-View genutzt habe ist mir aufgefallen, dass das Ganze doch extrem am Kameraakku "saugt".

Da ich einen Batterie-/Hochformatgriff verwende und den "Grossen" ( = EN-EL18 als Reserve) immer im Rucksack habe, war ich da noch recht entspannt.

Was aber wenn? Also wenn ich nicht am Abend wieder an eine Steckdose komme?

Für Tablet/Smartphone habe ich einen "Powerbank" mit "netten" 20.000 mAh sowie ein paar kleinere "Powerbanks" mit 5000mAh und so.

Gibt es USB-Ladegeräte für den "Standardakku" EN-EL15 von Nikon bzw. hat schon Jemand Erfahrungen damit?
 
wenn du damit gute Erfahrungen hast, werde ich mir das mal ansehen bzw. holen. Danke
 
Für Tablet/Smartphone habe ich einen "Powerbank" mit "netten" 20.000 mAh sowie ein paar kleinere "Powerbanks" mit 5000mAh und so.

Gibt es USB-Ladegeräte für den "Standardakku" EN-EL15 von Nikon bzw. hat schon Jemand Erfahrungen damit?

Du darfst aber nicht den Fehler machen, die mAh gegenseitig aufzurechnen,
da Powerbanks und Kamera-Akkus unterschiedliche Spannungen haben.
Du musst hier immer erst in Wattstunden umrechnen und dann vergleichen.

Denk also daran, dass du mit den 5000ern wahrscheinlich nichtmal einen EN-EL15 voll bekommst,
da auch die Verluste durch die Spannungstransformationen extrem hoch sind.
Vom großen EN-EL18 ganz zu schweigen.

Und die "netten" 20.000 mAh verpuffen auch sehr schnell, mit denen kannst du
den EN-EL18 auch nur 2 bis max. 2.5 mal aufladen.
 
Dass man den EN-EL18 nur so 2 bis 3 mal aufladen kann, das liegt nicht nur an den Verlusten, sondern auch daran, dass die "20 000mAh Powerbank" zwar eine Ausgansspannung von 5V hat - aber die 20000mAh beziehen sich auf den internen Akku des Geräts - und der läuft normal nur mit 3,7V. D.h. so eine "20 000mAh Powerbank" hat eben keine 100Wh, sondern nur 74Wh.

Damit kann man den EN-EL18 (10.8V/2000mAh = 21.6Wh) eben höchstens nur rund 2 bis 3 mal komplett aufladen, auch beim EN-EL15 (7V,1900mAh = 13.3Wh) reicht es nur 4 bis 5 mal. Wenn die Powerbank neu ist und noch die volle Kapazität hat. Wenn die schon älter und mehrfach gebraucht ist, dann kann die auch mal nur noch einen Teil der Kapazität haben, dann reicht es möglicherweise auch nur noch für z.B. 1 bis 2 mal für den EN-EL18 oder 2 bis 3 mal für den EN-EL15.
 
Hallo,

Du darfst aber nicht den Fehler machen, die mAh gegenseitig aufzurechnen,
da Powerbanks und Kamera-Akkus unterschiedliche Spannungen haben.
Du musst hier immer erst in Wattstunden umrechnen und dann vergleichen.

Denk also daran, dass du mit den 5000ern wahrscheinlich nichtmal einen EN-EL15 voll bekommst,

Das ist mir schon klar, auch Smartphone oder Tablet bringt ein "5000er-Akku" nicht unbedingt randvoll.

Habe mir übrigens inzwischen das weiter oben vorgeschlagene Pantona-Doppel-Ladegerät geholt. Mit einer "Powerbank" habe ich es noch nicht ausprobiert, dafür aber mit einem üblichem USB-Steckernetzteil, das lt. Aufdruck 1000mA liefern soll. Dieses Netzteil ist nach wenigen Minuten direkt abgeraucht (extrem heiss, Gehäuse hat sich verformt)

Ich bin da jetzt vorsichtig, unbeaufsichtigtes Laden scheint nicht ganz unkritisch mit diesem Lader von Pantona zu sein.....
 
Du musst auch mal richtig rechnen.

Der EN-EL15 ist mit 7V Nennspannung angegeben.
Da werden 2 LiIo Zellen in Reihe verbaut sein, jede mit 3,6V Nennspannung.
Beim Laden werden aber 4,1 bis 4,2V pro Zelle benötigt, d.h. 8,2 bis 8,4V Gesamt.
Der Lader lädt einen Akku mit 500 mA Ladestrom, 2 Akkus mit 700 mA.
Bei 8,2V wären das 4,1 Watt für 1 Akku, respektive 5,74 Watt für 2 Akkus.
Bei 8,4V wären das 4,2 Watt für 1 Akku, respektive 5,88 Watt für 2 Akkus.
Das USB Netzteil schafft 5V - 1A, das sind genau 5 Watt.
Jetzt rechne noch die Verluste dazu und du betreibst das Netzteil entweder
genau an der Leistungsgrenze, oder bereits darüber.
Ein 2A Netzteil (10Watt) ist hier also Pflicht.
 
äh, nein. Ich "muss" Geräte haben, die eine mögl. Überlastung erkennen und verhindern (Abschaltung, Funktions"verweigerung" etc. )

Mit "nicht richtig rechnen" brennt im Worst-Case meine Bude ab.....

Da war ehrlich gesagt doch Dein Netzteil überlastet und das ist abgeraucht.
Was kann der Lader dazu?
 
Da war ehrlich gesagt doch Dein Netzteil überlastet und das ist abgeraucht.
Was kann der Lader dazu?

Das weis ich noch nicht. Ich muss mir erst eine Schaltung basteln, die den Stromverbrauch misst. Eine Stromquelle (Netzteil) sollte IMHO da eine Begrenzung haben, bevor sie "abraucht" und die Bude in Flammen steckt. Andererseits wäre die Stromaufnahme des Laders interessant....


@Admins - ggf. in "Zubehör verschieben!
 
Wenn du irgendeine Art von Schutzschaltung brauchst, musst auch so ein Teil kaufen. Das ist wie bei den Steckdosenleisten.
 
Wenn du irgendeine Art von Schutzschaltung brauchst, musst auch so ein Teil kaufen. Das ist wie bei den Steckdosenleisten.

Na, dann kannst du mir sicherlich Quellen für "USB-Schutzschaltungen" nennen, oder?

"Sicherungen" habe ich mehrfach (u.A. "dicke" Online-USV, nachgeschaltete "normale" USV an PC, NAS usw., Überspannungsschutz-Steckdosenleisten, FI, "flinke" Sicherungsautomaten usw.)

Hilft nur Alles nix, wenn das Steckernetzteil zu kokeln beginnt, ohne dass sämtliche Schutzmassnahmen (auch regelmässige VDE-ähnliche Überprüfung von Steckdosen usw.) vorher "zuschlagen"
 
Was für ein USB Netzteil hast Du denn verwendet?

ich habe hier durchaus USB-Netzteile, die abschalten, wenn die Last zu hoch wird.
 
äh, nein. Ich "muss" Geräte haben, die eine mögl. Überlastung erkennen und verhindern (Abschaltung, Funktions"verweigerung" etc. )

Mit "nicht richtig rechnen" brennt im Worst-Case meine Bude ab.....

Wow. Du scheinst ja ein echter Ignorant zu sein.
Da will man dir helfen und gibt dir Tipps, aber du weißt scheinbar alles besser.
Dann sieh zu, wie du zurecht kommst. Echt ätzend so eine Reaktion.
 
Was für ein USB Netzteil hast Du denn verwendet?
ich habe hier durchaus USB-Netzteile, die abschalten, wenn die Last zu hoch wird.

Mein "getestetes" Gerät ist "No-Name und hört lt. Aufschrift auf die Bezeichnung "HC 5V1A"Ich weis nicht mehr, wie "das Ding" Eingang zu mir fand, ich glaube, es war bei einer Web-Cam dabei, hat aber mein Smartphone (aka "Handy") und andere USB-Geräte stets zuverlässig und problemlos geladen.
 
Alles klar.
Dann würde ich aber eher die Schulte bei dem USB Netzteil suchen, und nicht bei dem Patona-USB-Ladegerät.

Wenn das bei einer höheren Last nicht Abschaltet, liegt das nicht am Verbraucher.

Kannst ja mal gucken, was passiert, wenn Du ein anderes USB-Netzteil nimmst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten