• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji Linsen blenden immer ab? Was soll das?

Nicopol

Themenersteller
Hi,

jetzt habe ich mir mal das XF 23 F1.4 und XF 56 F1.2 bestellt um die Premium-Linsen auszuprobieren und bin doch sehr, sehr ernüchtert von Fuji.

Was soll das ständige Abblenden der Linsen auf F5.6 wenn nicht fokussiert wird? Der Fokus, scheint auch dadurch gehindert, dass die Kamera erst die Blende schließt zum fokussieren und dann aufblendet für das Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur bei Fuji so. Ein Merkmal vieler Spiegelloser, wo ggf. nicht, wissen vermutlich andere besser. Du kannst es umgehen durch Instant-AF (Back-Button-Focus).
 
Ich verstehe die Frage/Problemstellung so nicht.

Mein 23/1,4 an der XT2 blendet im (eher dunkeln) Innenraum immer ganz auf. Nicht auf F/5,6 ab.

Aber insgesamt versucht die Kamera halt, die Helligkeit für den Sensor im Vorschaumodus in gewissen Grenzen zu halten, und passt dafür die Blende an, soweit ich das richtig verstehe. Erst beim Fokussieren mit halb durchgedrücktem Auslöser wird die Arbeitsblende gewählt, aber mit Konsequenzen für die Qualität des Vorschaubilds.
 
Genau so. Das macht aber meines Wissens nach jede DSLM (Gabs erst nen Thread zu Nikon z6 dazu) und auch die DSLRs im Liveview...
 
Verstehe. Danke für die Infos.

Das Gezappel und besonders das stufenweise schließen der Blende (aus Lärmgründen?) sowie der ruckelige Autofokus macht halt den Eindruck, dass die Bauqualität der Fuji Linsen auf dem Niveau von Canon/Nikon Kit-Linsen ist. Trotz der Premiumpreise.

Schade.
 
Das Gezappel und besonders das stufenweise schließen der Blende (aus Lärmgründen?) sowie der ruckelige Autofokus macht halt den Eindruck, dass die Bauqualität der Fuji Linsen auf dem Niveau von Canon/Nikon Kit-Linsen ist. Trotz der Premiumpreise.

echt jetzt? ich denke da könnte ein Einstellungsfehler vorliegen.
Mit was hast Du vorher fotografiert?

Die "Bauqualität" ist sicherlich absolut nicht zu vergleichen, also nicht zu sehr verallgemeinern, sonst nimmt man Dich recht schnell nicht mehr ernst.
 
das verstehe ich irgendwie nicht :confused: - bitte um Aufklärung, interessehalber. Geht es um Automatik?

Mit allen meinen Kameras fotografiere ich bei Blendenvorwahl mit genau der Blende, die ich am Ring (oder Rad) eingestellt habe. Mit elektronischem Verschluss brauche ich mir um die Zeit auch bei hellem Licht keine Gedanken zu machen.
 
Vorher habe an Nikon Vollformat mit Tamron- und Sigma- (Art)Objektiven fotografiert.

Die Abbildungsleistung von heutigen Tamrons und Sigmas ist gleichwertig zu den guten Linsen von Fuji, da nehmen sich die Hersteller nicht mehr viel.
Aber der Autofokus des XF 56 F1.2 erinnert mich an das Canon EF 50 F1.8 für 100€. Der Motor ist lauter als jeder Ultraschallmotor die es seit ca. 20 Jahren bei DSLRs im >500€ Segement gibt.

Ich habe noch ein XF 23 F2 von Fuji seit längerer Zeit und hier ist der Autofokus das Mindestmaß an Technik was ich heute überall erwarten würde.
Ich war schon stark ernüchtert, dass Fuji bei den Premiumlinsen scheinbar das einfachste an Technik genommen hat, was scheinbar zur Verfügung weil man möglicherweise keine eigene Technik besessen hat aber den Markt schnell mit vielen Objektiven decken wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gezappel und besonders das stufenweise schließen der Blende (aus Lärmgründen?) sowie der ruckelige Autofokus macht halt den Eindruck, dass die Bauqualität der Fuji Linsen auf dem Niveau von Canon/Nikon Kit-Linsen ist. Trotz der Premiumpreise.

Schade.

Bin mir nicht ganz sicher, wie Dein Post gemeint war bzw. ob ich ihn richtig verstanden habe oder ob Du evtl. ein Wort vergessen hast.

Meintest Du: "... dass die Bauqualität der Fuji Linsen auf dem Niveau von Canon/Nikon Kit-Linsen ist. Trotz der Premiumpreise."
Oder sollte das heißen: "... dass die Bauqualität der Fuji Linsen NICHT auf dem Niveau von Canon/Nikon Kit-Linsen ist. Trotz der Premiumpreise."
 
Bin mir nicht ganz sicher, wie Dein Post gemeint war bzw. ob ich ihn richtig verstanden habe oder ob Du evtl. ein Wort vergessen hast.

Meintest Du: "... dass die Bauqualität der Fuji Linsen auf dem Niveau von Canon/Nikon Kit-Linsen ist. Trotz der Premiumpreise."
Oder sollte das heißen: "... dass die Bauqualität der Fuji Linsen NICHT auf dem Niveau von Canon/Nikon Kit-Linsen ist. Trotz der Premiumpreise."

Die Linsen sind toll! Die Abbildungsleistung ist gut.

Der Fokusmotor ist aber Kitlinsenqualität.
 
Und jetzt? Was bringt dir das jetzt, das fest zu stellen? Dachte es geht um die Blende, nicht um den AF Motor...

Hast du mal ein Canon 50mm 1.2 MK1 verwendet? Dagegen ist wirklich JEDES Objektiv auf dem Markt schnell...

Ja die ersten Fujis (von 2012) und auch das 56 1.2 haben nicht den schnellsten AF Motor, das ist aber allgemein bekannt... Wenn dir das nicht reicht, solltest du sie vielleicht nicht kaufen...

Und die neueren Linsen sind ja vom AF her auf guten Niveau unterwegs.
 
Die Linsen sind toll! Die Abbildungsleistung ist gut.

Der Fokusmotor ist aber Kitlinsenqualität.

das ist eine komplett andere Aussage, als zuvor, aber leider immernoch verallgemeinert...

Und jetzt? Was bringt dir das jetzt, das fest zu stellen? Dachte es geht um die Blende, nicht um den AF Motor...

dachte ich auch

Hast du mal ein Canon 50mm 1.2 MK1 verwendet? Dagegen ist wirklich JEDES Objektiv auf dem Markt schnell...

Ja die ersten Fujis (von 2012) und auch das 56 1.2 haben nicht den schnellsten AF Motor, das ist aber allgemein bekannt... Wenn dir das nicht reicht, solltest du sie vielleicht nicht kaufen...

Und die neueren Linsen sind ja vom AF her auf guten Niveau unterwegs.

yopp - da hat sich der TO einfach schlecht informiert
 
Schneller Motor: XF 23 2.0 und 50 2.0, Im Übrigen auch 16 2.8, 35 2.0, 90 2.0, Lichtstärke und Porträteignung (56), die älteren 23 1.4 und 56 1.2. oder auch 35 1.4. Das weiß man eigentlich vorher?

Die älteren Linsen sollen lt. Fuji revidiert werden, das steht aber offenbar nicht weit vorn auf dem Zettel, kann also noch dauern.

Trotzdem ist ein 56 1.2 eine nicht soo schlechte Linse. Da muss bei dem Konzept auch viel Glas bewegt werden. Ich hoffe sie verschlimmbessern sie nicht nur wg. AF :rolleyes:.
 
Ich weiß gar nicht, was immer alle mit dem Autofokus der frühen Fuji-Gläser haben: Sowohl mit den 56/1.2 als auch mit dem 23/1.4 kriege ich meine beiden Söhne im Grundschulalter beim Spielen und Toben im AF-C scharf (zugegeben an der X-T3; an meiner früheren X-T20 war die Trefferquote schlechter).

Wer noch höhere Anforderungen an den Autofokus hat, muss wohl oder übel in speziell für Sport und Action gedachte Objektive investieren (z.B. 16-55 und 50-140 2.8). Im Vergleich zum Nikon 85/1.8 an einer D600 ist mir das 56/1.2 nicht negativ aufgefallen. Ein Sigma 35/1.4 ist schon etwas schneller als das 23/1.4, aber nicht so, dass letzteres "bildverhindernd" wäre.
 
XF 23 F1.4 und XF 56 F1.2 bestellt um die Premium-Linsen auszuprobieren und bin doch sehr, sehr ernüchtert von Fuji.

dass die Bauqualität der Fuji Linsen auf dem Niveau von Canon/Nikon Kit-Linsen ist. Trotz der Premiumpreise.

Schade.

:lol: Was ist denn bei dir los. Gerade die beiden sind haptisch, optisch und mechanisch jeder existierenden EF-S-Festbrennweite sowas von haushoch überlegen, das ist schon eine Beleidigung für Fuji, die überhaupt vergleichen zu wollen. Ich hab 0,0 Probleme mit irgendwas und ich kam auch von Vollformat und Premiumlinsen.
 
Die Abbildungsleistung von heutigen Tamrons und Sigmas ist gleichwertig zu den guten Linsen von Fuji, da nehmen sich die Hersteller nicht mehr viel.
Aber der Autofokus des XF 56 F1.2 erinnert mich an das Canon EF 50 F1.8 für 100€. Der Motor ist lauter als jeder Ultraschallmotor die es seit ca. 20 Jahren bei DSLRs im >500€ Segement gibt.

Mahlzeit!
Ich hatte mir vor einiger Zeit auch ein gebrauchtes 56er 1.2 für Fuji angeschafft weil ich sehen wollte was am "Hype" dran ist.... und bin zu ähnlich ernüchternden Ergebnissen gelangt wie Du.

Das Ding ist ganz sexy, yo!
Haptik auch nice - für mich aber kein wirklich relevantes Kriterium.

Denn es ist in der Tat echt noisy, huntet teilweise hin und her und stellt in Sachen AF auch gewiss keine Geschwindigkeitsrekorde auf... insbesondere an modernen Bodys ist mir sowas persönlich dann einfach zu wenig.

Mag dem entschleunigten Fotografen ja durchaus entgegen kommen wenn man noch was "arbeiten hört" - ich habe das Glas jedoch dankend zurückgeschickt weil es mich auf mehreren Ebenen nicht so überzeugen konnte wie ich anhand diverser Reviews & Erfahrungsberichte annahm... so kann man eben daneben liegen und sieht wie individuell solch Entscheidungen sind.

Ich bin dann als Portraitalternative vorübergehend zum 85er Viltrox übergegangen ;)
 
Ich bin dann als Portraitalternative vorübergehend zum 85er Viltrox übergegangen ;)

Ok, P/L stimmt. Nur hättest Du mit dem 90 2.0 eine bessere und schnellere Linse bekommen, die sich ebenfalls grundlegend vom 56er unterscheidet. Oder dem 50 2.0.

Ich mag mein 56er trotzdem und würde es schon gar nicht für ein Viltrox hergeben...
 
Ok, P/L stimmt. Nur hättest Du mit dem 90 2.0 eine bessere und schnellere Linse bekommen, die sich ebenfalls grundlegend vom 56er unterscheidet. Oder dem 50 2.0.

Ich mag mein 56er trotzdem und würde es schon gar nicht für ein Viltrox hergeben...

Ja, man muss halt wissen was es kann und was es nicht kann.... Aber egal, wir sind schon sowas von OT, ich denke hier kann zugemacht werden, der AF vom 56er würde in diesem Forum ja schon tausende Male besprochen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten