• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 behalten oder Wechsel auf D810

funcruiser1

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, ob ich von meiner D750 auf eine D810 wechseln soll, um die Auflösung meiner Festbrennweiten besser auszunutzen.
Die D810 ist ja gebraucht schon um die 1.000 EUR zu bekommen.
Ich nutze nur Festbrennweiten der Sigma Art Serie (20mm 1.4, 35mm 1.4, 50mm 1.4), das Sigma 150mm 2.8 Makro OS und das neue Tamron 90mm 2.8 Macro.
Ich habe auch noch eine D7200 für DX.

Ich fotografiere hauptsächlich Portrait, Kinder, Makro und Stillleben.

Was denkt ihr dazu?
 
Seit die D750 auf den Markt kam, habe ich mit ihr geliebäugelt und daran hat eine D800 oder D810 nichts geändert, selbst wenn sie gleich teuer wären. Eine D810 hätte ich nur genommen, wenn sie spürbar billiger wäre, als die D750
Nicht weil sie schlechter wäre, aber mir keinen Mehrwert bietet. Die CF-Karte würde mich stören, der runde Sucher ist cool(y)
Das Wählrad der 750 würde ich ein bisschen vermissen. Auch den tieferen Griff.
Ist schwer zu sagen, aber von den 36MPix würde ich mir jetzt nicht zu viel erhoffen. Ist nett, wenn man diese Reserve wirklich braucht, aber ich wüsste nicht, wo mir 24Mpix jemals nicht gereicht hätten. Es bleibt der Nachteil der Monster-Dateien und einen Vorteil, den man sich schon erarbeiten muss.
Also nicht zu hohe ISO, ausreichend kurze Verschlusszeit, für ordentliches Licht sorgen, Objektive etwas abblenden und dann kann es sein, dass man tatsächlich hier und da einen Mehrwert haben könnte. Zum Beispiel mit einem Poster in 1,2m x 1,8m und dann mit der Nase ganz nah rangehen;)
Sobald sich da irgendwelche Kleinigkeiten einmischen, wie zB ein bisschen Rauschen, Mikroverwackler, schlechtes Licht und dergleichen, dann bleiben nur noch die anderthalb mal so großen Dateien übrig.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder zeigen, wo Du dir noch mehr erhofft hättest.
 
Seit die D750 auf den Markt kam, habe ich mit ihr geliebäugelt und daran hat eine D800 oder D810 nichts geändert, selbst wenn sie gleich teuer wären. Eine D810 hätte ich nur genommen, wenn sie spürbar billiger wäre, als die D750
Nicht weil sie schlechter wäre, aber mir keinen Mehrwert bietet. Die CF-Karte würde mich stören, der runde Sucher ist cool(y)
Das Wählrad der 750 würde ich ein bisschen vermissen. Auch den tieferen Griff.
Ist schwer zu sagen, aber von den 36MPix würde ich mir jetzt nicht zu viel erhoffen. Ist nett, wenn man diese Reserve wirklich braucht, aber ich wüsste nicht, wo mir 24Mpix jemals nicht gereicht hätten. Es bleibt der Nachteil der Monster-Dateien und einen Vorteil, den man sich schon erarbeiten muss.
Also nicht zu hohe ISO, ausreichend kurze Verschlusszeit, für ordentliches Licht sorgen, Objektive etwas abblenden und dann kann es sein, dass man tatsächlich hier und da einen Mehrwert haben könnte. Zum Beispiel mit einem Poster in 1,2m x 1,8m und dann mit der Nase ganz nah rangehen;)
Sobald sich da irgendwelche Kleinigkeiten einmischen, wie zB ein bisschen Rauschen, Mikroverwackler, schlechtes Licht und dergleichen, dann bleiben nur noch die anderthalb mal so großen Dateien übrig.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder zeigen, wo Du dir noch mehr erhofft hättest.

Ich finde die Vorteile beim Croppen sind nicht zu vernachlässigen, gerade im Makrobereich. Man hört auch immer wieder das die Bilder durch das mehr an Pixeln cleaner aussehen.
Was mich außerdem reitzt ist die bessere Haptik der Kamera.
 
Du kannst sie ja ausprobieren, wenn du eine günstige erwischst. Behalte solange deine D750 bis du dich entschieden hast und verkaufe sie evtl. erst dann.
Bei hohen ISOs bleibt von der Mehrauflösung nichts übrig, das ist klar.
Aber ansonsten bietet die D810 schon einiges mehr, u.a. schätze ich daran:
ISO 64: Das gibt enormen Bearbeitungsspielraum.
Kein AA-Filter: Gibt nochmal mehr Schärfe.
Rundes Okular lässt sich verschliessen ohne loses verlierbares Extra-Teil. Das habe ich bei Langzeitaufnahmen schon oft geschätzt.
Der sehr ruhige Verschluss reduziert u.a. in Verbindung mit elektronischem ersten Verschluss die Mikroverwackler.
 
Wenn es dir das wert ist und Du auch Bock auf die anderen Unterschiede hast, weil sie für dich einen Mehrwert darstellen, dann tue es.
Für mich ist das jetzt nicht sooo relevant, ob ich 4000 oder 4900 Pixel auf der kurzen Seite habe. Oder 6000 bzw. 7350 auf der langen Seite, wenn ich richtig gerechnet habe. Das sind keine 20% mehr
 
Es sind wenn du genau rechnest 22,3% :)
(7360 / 6016 - 1) * 100 :lol::lol::lol:

Natürlich sind das keine Welten. Aber wie schon erwähnt spielt da der fehlende AA-Filter auch noch ne Rolle.

Und da regen sich die Leute auf, dass die Z50 "nur" 20,7 MP hat und nicht 24. Da ist der Unterschied nur ca. 7%
 
Manchmal bin ich einfach nicht gut im Fehler zugeben;)
Meine gedachte Rechnung, um zu zeigen wie klein der Unterschied doch ist, war folgende:
4000 : 4900 = 81,6%
Das heißt wenn die D810 als Hundertprozent der möglichen Auflösung angenommen wird, dann hat die D750 immerhin noch 81,6% von dieser. Ergo hat sie nur 18,4% weniger Auflösung. Ansonsten hast Du natürlich recht mit deinen 22,5%
Wie gesagt ich wollte den Unterschied gern kleinreden und nicht sagen es sind 50% mehr Pixel:lol:
Ansonsten wenn der TE Bock auf einen Umstieg hat, einfach machen. Sind beides tolle Kameras. Aber ich würde mir einfach nicht zu viel davon versprechen. Es ist ein tolles neues Spielzeug im ProfiBody(y)
 
Ich war von der D800 zur D750 gewechselt wg. Klappdisplay, kleinerem Gehäuse mit tiefem Griff etc..
Die Bildanmutung der D800 fand ich jedoch so viel besser, was Farbabstimmung, Wiedergabe feiner Details und Farbabstufungen etc. Anging, dass ich schnell wieder zurückgewechselt bin.
Mit der D810 bin ich wirklich zufrieden, nur etwas leichter dürfte sie meinetwegen sein.
 
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, ob ich von meiner D750 auf eine D810 wechseln soll, um die Auflösung meiner Festbrennweiten besser auszunutzen.
Was denkt ihr dazu?


Hallo,

ich habe 4 Jahre mit der D810 gearbeitet und kenne die D750 auch. Da du bei DSLR bleiben möchtest, macht gebraucht nur ein Wechsel auf die D850 Sinn, schon aus wirtschaftlicher Sicht. Du gewinnst in allen Bereichen einen enormen Mehrwert gegenüber der D750 und der D810... Deutlich höhere Auflösung, welche du willst und ein ähnliches Rauschverhalten von der D750 und noch sehr viel mehr....

Grüße
 
Hallo,

ich habe 4 Jahre mit der D810 gearbeitet und kenne die D750 auch. Da du bei DSLR bleiben möchtest, macht gebraucht nur ein Wechsel auf die D850 Sinn, schon aus wirtschaftlicher Sicht. Du gewinnst in allen Bereichen einen enormen Mehrwert gegenüber der D750 und der D810... Deutlich höhere Auflösung, welche du willst und ein ähnliches Rauschverhalten von der D750 und noch sehr viel mehr....

Grüße

Bringt mir die D810 keinen sichtbaren Mehrwert an Schärfe durch den fehlenden AA-Filter? Was mich wirklich interessieren würde ist, ob man den Unterschied zwischen den Bilder einer D750 und einer D810 beim Betrachten am Monitor sieht?
 
Was mich wirklich interessieren würde ist, ob man den Unterschied zwischen den Bilder einer D750 und einer D810 beim Betrachten am Monitor sieht?

Ich sage es mal so, dass Du wahrscheinlich einenn Unterschied sehen wirst, je nach Anwendung. Unter Studiobedingungen bei Portait, Stils oder Macro wenn Du blitzt würde ich sagen ja.... ansonsten aus meiner Sicht Nein.... und macht dieses Upgrade nicht wirklich sinn, deswegen dier empfehlung auf dei 850. Hier ist mal eine Reportage Reportage mit D810 + Sigma ART 50mm und D750 + Sigma ART 24mm ..... auf manchen war das 20mm auf der D810 fand bei dieser Arbeit sogar die Daten der 750 besser.... ich glaube nicht das jemand einen unterschied feststellen kann ;-)
 
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, ob ich von meiner D750 auf eine D810 wechseln soll, um die Auflösung meiner Festbrennweiten besser auszunutzen.
Die D810 ist ja gebraucht schon um die 1.000 EUR zu bekommen.
Ich nutze nur Festbrennweiten der Sigma Art Serie (20mm 1.4, 35mm 1.4, 50mm 1.4), das Sigma 150mm 2.8 Makro OS und das neue Tamron 90mm 2.8 Macro.
Ich habe auch noch eine D7200 für DX.

Ich fotografiere hauptsächlich Portrait, Kinder, Makro und Stillleben.

Was denkt ihr dazu?

Entweder wechselst Du zur D780 oder D850, oder Du lässt es, wie es ist. Letzteres halte ich persönlich aktuell für die beste und vor allem günstigste Lösung ;). Die D810 würde ich komplett außen vor lassen.
 
Entweder wechselst Du zur D780 oder D850, oder Du lässt es, wie es ist. Letzteres halte ich persönlich aktuell für die beste und vor allem günstigste Lösung ;). Die D810 würde ich komplett außen vor lassen.

Kannst Du Deinen Ratschlag auch noch begründen? Würde mich sehr interessieren wieso man eine D810 komplett außen vor lassen sollte. Ich frage deshalb, weil ich auch Interesse an einer D810 hätte.
 
Die Bildanmutung der D800 fand ich jedoch so viel besser
Ach tatsächlich? Das wundert mich etwas, aber darüber gibt es natürlich nicht viel zu diskutieren. Jeder empfindet die Unterschiede so groß oder klein, wie er möchte.
Wenn ich selbst einen vergleichbaren Schritt, den ich gemacht hatte, mal analysiere, den Wechsel von D7000 zu D7200, da war von den 1,5x so vielen Pixeln tatsächlich etwas zu sehen. Liegen ja auch paar Jahre zwischen den Modellen.
Aber ich hatte einfach immer nur den Eindruck, mit 24MPix angekommen zu sein. Schon bei der D7200 und letztlich erst recht mit dem Schritt zu FX
Man muss es wohl erstmal erleben, wie viel tatsächlich dabei rumkommt.
Aber trotzdem wird man sich den Mehrwert ein Stück weit auch erarbeiten müssen.
Ich bin gespannt, wie das hier ausgeht:)
 
Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich denke ich bleibe erstmal bei meiner Kombi aus D7200 und D750.
Die Nikon Z lasse ich mal wegen dem kleinen Gehäuse und meinen doch recht schweren Gläsern außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Deinen Ratschlag auch noch begründen? Würde mich sehr interessieren wieso man eine D810 komplett außen vor lassen sollte. Ich frage deshalb, weil ich auch Interesse an einer D810 hätte.

Die D850 hat einiges mehr zu bieten als eine D810, kostet aber natürlich auch mehr. Aber wie gesagt, ich würde überhaupt nicht wechseln.
 
Ach tatsächlich? Das wundert mich etwas, aber darüber gibt es natürlich nicht viel zu diskutieren. Jeder empfindet die Unterschiede so groß oder klein, wie er möchte.
Wenn ich selbst einen vergleichbaren Schritt, den ich gemacht hatte, mal analysiere, den Wechsel von D7000 zu D7200, da war von den 1,5x so vielen Pixeln tatsächlich etwas zu sehen. Liegen ja auch paar Jahre zwischen den Modellen...
Ich bin gespannt, wie das hier ausgeht:)

Ich glaube auch nicht dass es die zusätzluchen Pixel den Unterschied machen. Die nehme ich bei Makros gerne mit, aber 24MP würden mir reichen.
Aber ich finde den Look der Bilder als feiner, natürlicher. Habe beide parallel genutzt und versucht die Bilder der D750 so hinzubekommen, dass sie mir ähnlich gut gefallen, da ich sie vom Gehäuse her bevorzugt hätte. Aber ich habe es nicht geschafft. So wuree es dann doch die D810.
Wenn ich übrigens Z6 und Z7 vergleiche, geht es mir ähnlich, ich weiß nur nicht genau was es ist was den Unterschied macht.
 
Ich kann nur vom Sprung von der D7000 zur D7200 berichten. Das Rauschen wurde feinkörniger und damit gefälliger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten