• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Landschaft, Reise und Wind

Hawk/Marcus

Themenersteller
Hallo,

auch wenn es bestimmt schon der x-te Beitrag zum Thema Stativ ist, muss ich euch wohl oder übel trotzdem damit belästigen. :eek:

Zur Geschichte:
Ich habe nach knapp 5 Jahren Pause wieder mit der Fotografie begonnen und meine alte Leidenschaft wiederentdeckt. Da die Urlaubssaison 2016 mit großen Schritten naht, haben meine bessere Hälfte und ich uns schon Gedanken zum Reiseziel gemacht. Höchstwahrscheinlich werden wir von der Ostsee aus per Fähre nach Schweden übersetzen und dort 2-3 Wochen einfach ohne jeglichen Plan das Land und auch Norwegen erkunden.

Also sitze ich nun hier und muss den Urlaub aus meiner Sicht planen. Das heißt: Ich brauche ein Stativ! :angel:

Um meine Anforderungen mal kurz und knapp zu beschreiben:
Ich benötige ein Stativ, welches ein Packmaß <50cm aufweist, <2kg wiegt und auch trotzdem bei Wind in Warnemünde die Cam hält.
Klar, bei Windstärke 8 brauche ich damit nicht anfangen. Mir geht es eher um das konstante Lüftchen, welches hier oben immer weht.

Am ehesten scheinen die Stative von Sirui meine Anforderungen zu erfüllen und ich muss sagen, dass mir die Stative von der reinen Optik her schon sympathisch sind. Bei Manfrotto und Velbon bin ich leider gar nicht fündig geworden.

Aber um euch erst einmal einen Überblick zu verschaffen, habe ich den Fragebogen ausgefüllt.

Ich suche...
[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Sirui ET-2004 inkl. E-20
• Sirui T-2004x inkl. G-20x
• Sirui T-1004XL
• Sirui N-1004X
• Sirui N-2004X

[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Cullmann Nanoman 400T

[X] bereits besessen:
• Slik Sprint Pro


Verfügbares Gesamtbudget:
[200,-] Euro, davon
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge Bei Preisen >200€ lasse ich nur sehr sehr gute Argumente zu! ;)).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Landschaft + Panorama
50 % Reise


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
300 mm längste und 10 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D300 (ohne BG) eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop


Besondere Gründe für den Kauf:
• Langzeitbelichtungen
• allgemeine Landschaftsaufnahmen
• Reisestativ

Stativ

Körpergröße:

[185] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[X] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).


Material (Info):
[X] Aluminium

Arretiersystem:
[X] egal

Mittelsäule:
[X] egal

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit


Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
Ich besitze einen HuGu, an dem meine D300 hängt. Wie bekomme ich die Schnellwechselplatte damit sicher verbunden?


Wie ich bereits im Fragebogen schrieb, ist ein Gebrauchtkauf absolut kein Problem und sogar wünschenswert wenn ich damit einen höheren Standard erreichen kann. Carbon und Co. benötige ich nicht. Holz möchte ich nicht.

Gibt es Alternativen neben den o.g. Siruis oder kann ich dort bedenkenlos zuschlagen?

Ich danke euch! (y)

Grüße,
Marcus
 
Sirui kannst Du bedenkenlos gebraucht kaufen - das riesige Angebot an Gebrauchtanboten zeigt, wie sehr die Kunden von der Qualität und der Erfüllung ihrer Anforderung an "ihr Stativ" überzeugt sind. :D Ich halte nichts von denen.
Der Grund, warum Du trotzdem gebraucht kaufen kannst: weil du das genauso machen kannst, feststellen kannst, dass Du utopische Träume hast und es wenigstens ohne großen Verlust wieder genauso abstoßen kannst.

Die Standard-Empfehlung ist das Velbon Ultra Rex-i L (oder auch Velbon 655 als Nachfolger), dazu würde ich Dir auch raten. Das kostet als Kit mitunter ca. 130 Euro inkl. einfachem Kopf.

Was hast Du denn für eine Schnellwechselplatte am Hugu? Es hat da mindestens drei, wobei die sinnvollste eine Arca-Swiss-basierende ist. Da bräuchtest Du dann einen Kopf mit Arca-kompatibler Aufnahme (vorzugsweise zum Festschrauben, weil die zum Klemmen die Auswahl an Herstellern einschränkt).

Bei 200 Euro wird auch gebraucht 300mm an Crop eher unwahrscheinlich; vorzugsweise würde ich mich auf bis zu 200mm beschränken.

Leicht und unanfällig gegen Wind geht nicht zusammen; Mittelsäule sollte eh unten bleiben (weil es sonst wacklig wird und Du Dir Schwingungsanfälligkeiten reinholst). Gegen "zu leicht" kann man immerhin seinen Rucksack als Beschwerung verwenden, wenn die Mittelsäule einen Haken unten hat, jedenfalls, wenn das Stativ wenigstens noch das Gewicht schafft und den Beinanstellwinkel nicht verändert bzw. die Beine sich nicht durchbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. :)

Was hast Du denn für eine Schnellwechselplatte am Hugu? Es hat da mindestens drei, wobei die sinnvollste eine Arca-Swiss-basierende ist. Da bräuchtest Du dann einen Kopf mit Arca-kompatibler Aufnahme (vorzugsweise zum Festschrauben, weil die zum Klemmen die Auswahl an Herstellern einschränkt).

Da habe ich mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht mir darum, dass ich letzte Woche hier im Forum einen normalen HuGu ohne Wechselplatte etc. erworben habe. (Schraube ins Gewinde - fertig.)
Meine Frage dann:
Angenommen ich kaufe ein Stativ + Kopf inkl. Platte --> Wie wird dann der HuGu sicher befestigt?

Bei 200 Euro wird auch gebraucht 300mm an Crop eher unwahrscheinlich; vorzugsweise würde ich mich auf bis zu 200mm beschränken.

Das soll erst einmal nicht das Thema sein, da es sich bei den Brennweitenangaben nicht um eigene Objektive handelt, sondern Gläser, die ich mir ausleihen könnte. Darunter wäre auch ein 55-200er, aber auch ein 70-300er. Ich wollte damit nur das maximal vorhandene aufzeigen. :)

Leicht und unanfällig gegen Wind geht nicht zusammen; Mittelsäule sollte eh unten bleiben (weil es sonst wacklig wird und Du Dir Schwingungsanfälligkeiten reinholst). Gegen "zu leicht" kann man immerhin seinen Rucksack als Beschwerung verwenden, wenn die Mittelsäule einen Haken unten hat, jedenfalls, wenn das Stativ wenigstens noch das Gewicht schafft und den Beinanstellwinkel nicht verändert bzw. die Beine sich nicht durchbiegen.

Genau deshalb dachte ich an die Siruis, da diese eine weitaus höhere maximale Traglast als das von dir angesprochene Velbon aufweisen. (Habe gerade nicht auf dem Schirm, ob sie Haken an den Mittelsäulen haben.)
Kannst du mir eventuell plausibel erklären, wieso das Velbon dennoch besser zu sein scheint? :)

PS: Ein Fan von Mittelsäulen bin ich eh nicht. :rolleyes:


Grüße,
Marcus
 
Genau deshalb dachte ich an die Siruis, da diese eine weitaus höhere maximale Traglast als das von dir angesprochene Velbon aufweisen.
Weisen die Siruis eine höhere Traglast auf oder weist das Datenblatt des Siruis eine höhere Traglast aus?
Darüber würde ich mir mal Gedanken machen.
 
Weisen die Siruis eine höhere Traglast auf oder weist das Datenblatt des Siruis eine höhere Traglast aus?
Darüber würde ich mir mal Gedanken machen.

Bisher konnte ich leider noch keins auspacken und mich draufstellen, daher muss ich dem Datenblatt vertrauen, sorry. :rolleyes:

PS: Entschuldige bitte den Ton, aber ich schrieb oben im Fragebogen bereits, dass ich mir die Siruis bisher nur im Netz, also per Datenblatt, angucken konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte ich leider noch keins auspacken und mich draufstellen, daher muss ich dem Datenblatt vertrauen, sorry. :rolleyes:
Musst du nicht. Könntest dich auf die Erfahrungen deiner Mitforenten verlassen.
Tut aber üblicherweise keiner.

Kleiner Tipp am Rande:
Die maximale Traglast eines Stativs ist nicht geregelt (wie bspw. der Spritverbauch bei Autos)
und daher auch nicht im geringsten unter verschiedenen Herstellern vergleichbar.

Velbon ist recht ehrlich, gibt empfohlene und maximale Werte an.
Bei vielen anderen Herstellern vermute ich, dass die Bruchlast angegeben wird (die keinerlei praktischen Nutzen hat).

Von Torsionssteifigkeit (wäre wichtig bei Teles) wollen wir gar nicht erst anfangen.
 
Bei vielen anderen Herstellern vermute ich, dass die Bruchlast angegeben wird (die keinerlei praktischen Nutzen hat).

wie bei PC-Lautsprechern "200W PMPO", was dazu geführt hat, dass manche das als die Ausgangsleistung definieren, die das Teil macht, wenn man es voll aufdreht und im selben Augenblick gegen die Wand schleudert.

...ich würde mit dem Velbon anfangen zu testen; mit dem Kopf im Paket ist das auch preislich für die gebotene Leistung interessant. Auch Sirui ist bei vergleichbaren Produkten nicht günstiger.
Das einzige Argument dagegen, ist der sonst etwas unübliche Beinverschluss. Den muss man mögen, aber wenn man es tut, ist es auch ein Vorteil. Aber Geschmäcker sind ja nun mal verschieden...

Kopf: Ich würde nach Arca Swiss gucken. Kugelkopf bietet sich an (mag aber auch nicht jeder, ist aber sehr flexibel und eine gute Grundausstattung). Im Idealfall würde ich auch einen L-Winkel mit Arca für die Kamera in Betracht ziehen (es gibt sehr günstige generische, aber auch sehr gute Kameraspezifische) und Hubert baut Dir bestimmt auch noch die Arca-Wechselplatte. Der QHD-53D, der beim Velbon 655 Kit dabei ist, ist einfach, kann aber reichen und die Wechselplatte sieht auch nach Arca aus.
 
Sirui kannst Du bedenkenlos gebraucht kaufen - das riesige Angebot an Gebrauchtanboten zeigt, wie sehr die Kunden von der Qualität und der Erfüllung ihrer Anforderung an "ihr Stativ" überzeugt sind.

Man sollte da vielleicht manchmal nachfragen warum die das Ding verkaufen und was da evtl. falsch erwartet wurde.

Ich habe seit einigen Jahren ein T-1205X als kompakte Reiselösung (klein/leicht). Klar kommt das an mein großes 3472er Feisol nicht ran, das wäre aber auch nen Vergleich zwischen Kleinwagen und 30-Tonner.

Ich habe da im Urlaub auch ne 5D III samt BG und 70-200er drauf und es geht problemlos, wenn man sich der Grenzen bewusst ist. Bei Wind komplett incl. Mittelsäule ausziehen ist da eben nicht unbedingt die beste Idee.....
 
ich denke, das wird es sein - "ich fotografiere, vielleicht sollte ich ein Stativ haben. Das soll so wenig wie möglich kosten und alle Anforderungen erfüllen.".
Leider wachsen die Anforderungen bzw. sind im Fall von Anfängern noch gar nicht klar. Wenn ich Reisestative verteufle, dann eigentlich nur, weil die ständige Fragerei (und das Nicht-Suchen und Nicht-Lesen) nervt. Ich habe selber eines - aber eben auch ein größeres, schwereres, stabileres für die Aufgaben, die über das hinausgehen, was das Reisestativ zu leisten vermag. Und selbst da muss ich vielleicht noch einen besseren bzw. spezialisierteren Kopf dazunehmen und/oder daran denken, dass ich mit einem GT3830 nicht sonderlich tief komme, weswegen es in Kürze wahrscheinlich auch auf ein Systematik hinauslaufen wird.
 
ich denke, das wird es sein - "ich fotografiere, vielleicht sollte ich ein Stativ haben. Das soll so wenig wie möglich kosten und alle Anforderungen erfüllen.".
Leider wachsen die Anforderungen bzw. sind im Fall von Anfängern noch gar nicht klar. ...

Da sollte ich vielleicht nochmal etwas klarstellen.
Es ist nicht so, dass ich erst seit 2 Wochen Fotografiere und nun alles kaufen möchte was nicht niet- und nagelfest ist. Ich habe 2008 begonnen, mich mit der Fotografie zu beschäftigen, jedoch zu Beginn meines Studiums einfach nicht mehr die Zeit/Lust, sondern andere Prioritäten, gehabt. Darum musste mein ganzer Fotokram gehen und wurde verkauft - unter anderem ein Stativ! (Das Slik aus dem Fragebogen).

Nun benötige ich jedoch für abendliche/nächtliche Langzeitbelichtungen, Landschaftsaufnahmen mit Graufilter etc. wieder ein Dreibein. Problem ist jedoch, dass ich kein Auto besitze und zu Fuß bzw. per Rad unterwegs bin. Aufgrund dessen möchte ich einfach kein 3-5kg Koloss mitschleppen, auch wenn mir zu 100% bewusst ist, dass ich damit eine deutlich höhere Stabilität erreichen kann.

Dass ich bei meinen Anforderungen an der einen oder anderen Stelle einen Kompromiss eingehen muss, ist mir auch klar. Ich suche jedoch - wie viele andere auch - einfach nach der besten Zwischenlösung und habe euch deshalb um Hilfe gebeten. :)

Grüße,
Marcus
 
Entschuldigung, mein Kommentar war eher genereller Natur und nicht speziell auf Dich gemünzt, wenngleich natürlich mit etwas sorgfältigerer Suche in den Hunderten von identischen Threads für Dich derselbe Tip herauszulesen gewesen wäre und Du Dir
auch wenn es bestimmt schon der x-te Beitrag zum Thema Stativ ist, muss ich euch wohl oder übel trotzdem damit belästigen.
dann hättest sparen können :D

Aber anyway, ich hoffe, die Tips helfen, Dir den Wiedereinstieg zu erleichtern.
 
Ob aus der Anzahl der gebraucht angebotenen Sirui-Stative etwas über deren Qualität abgeleitet werden kann oder einfach nur über deren weite Verbreitung, sei mal dahingestellt.
Ich bin jedenfalls so zufrieden, dass ich jetzt gerade mein drittes SIRUI-Stativ gekauft habe. Sowohl das T-2004X + K-20X als auch das P-306 Einbein waren mit der Nikon D2X und dem AF-S 300/f4 bzw. dem 105er Makro problemlos einsetzbar. Fürs leichte Gepäck (Fuji X-E2) habe ich mir jetzt noch das T-005X + C-10X bestellt. Besser geht natürlich immer, das ist bei Profi-Stativen nicht anders wie bei Profi-Kameras oder Profi-Objektiven. Wieviel man für den Zugewinn an Qualität ausgeben will oder kann, ist die andere Frage.
 
Wie von einigen erwähnt würde ich mir einfach das Velbon bestellen und mal anschauen, es ist wirklich gut vor allem für den Anfang/Wiedereinstieg. Wie auch schon erwähnt reicht das Kit (Velbon Ultra Rexi D für ca 125-130€) vollkommen aus, bei Bedarf kann ja der Kopf ausgetauscht werden und zb ein Sunwayfoto FB-36 montiert werden, dieser ist qualitativ und preislich auch TOP, natürlich geht man Kompromisse ein wenn man Budgetmäßig begrenzt ist aber ich denke eine Kombi aus Velbon + Sunwayfoto Kopf ist unter anderen das Beste was du für das Geld bekommst, vor allem wenn man auf Gewicht und Packmaß achten muss!

Also Beispiel wieso ich absolut nichts von Siruis halte:

Vorab, wenn das Stativ nur im Studio oder dergleichen verwendet wird, dann ist das Sirui 100% ihr Geld wert :p Aber im Normalfall wird es nicht nur Indoor genutzt :p

Ein Freund von mir hat eine 6D und 24mm weiteste (24-105 L) und 200mm längste Brennweite und hat sich damals ein N-2004x gekauft, dieses Stativ wurde natürlich auch außen genutzt. Wir waren fotografieren und es ging ein mittelmäßiger Wind, dadurch hat er seinen Rucksack (ca 6kg) an das Stativ hängen wollen um es zu beschweren damit es ruhiger steht, nun ja das Ende vom Lied war dass die unteren Beinsegmente dann angebrochen sind und das Stativ zusammengeklappt ist und die Kamera mit dazu...

Glücklicherweise ist der Kamera aber nichts passiert, aber so viel mal zu der angegebenen "Traglast" :p Ist doch für 15kg ausgelegt, wieso hat es nicht mal die ca 7-8kg gehalten? :p :p

Wenn du die Möglichkeit hast befummle doch mal ein Sirui Stativ, es fühlt sich schon recht billig an und wenn man es komplett ausfährt (Mittelsäule natürlich unten lassen) und man nur leicht Gewicht drauf gibt dann geben die Aluminiumbeine schon nach und fangen an sich leicht zu biegen, Carbon ist da etwas stabiler aber da haut Sirui schon saftige Preise raus, wodurch man dann eigentlich schon direkt zum "Original" greifen könnte.

Dadurch sind bei mir die Sirui Stative schon unten durch und es war sogar eines von den Stabileren die die im Sortiment haben, da will ich gar nicht über das N-1004 oder die Traveller Serie nachdenken...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. (y)

Dann werde ich mal zu gegebener Zeit Ausschau nach einem Velbon halten.
Da fragt sich nur noch welcher Kugelkopf für ca. 80-90€ (neu oder gebraucht in diesem Preisrahmen) zu empfehlen ist? :confused:

Grüße,
Marcus
 
Ich bin mit dem Sirui T-2004x sehr zufrieden, das du auch gelistet hast. Allerdings solltest du den K20x Kugelkopf in Erwägung ziehen, der G20x hat mir persönlich nicht so gefallen.

Und: Manche Kommentare sind schon idiotisch... es werden auch laufend D800 hier angeboten - ist das eine so schlechte Kamera??? :ugly:
 
Und: Manche Kommentare sind schon idiotisch... es werden auch laufend D800 hier angeboten - ist das eine so schlechte Kamera??? :ugly:

Vergleiche mit Äpfel und Birnen können auch idiotisch sein …


Der allseits beliebte Träumershop beschreibt das Sirui gerne so: 'Sirui gehört im Stativbau zum Luxusklassen-Hersteller mit fairem Preisleistungsverhältnis'. Dass der Verkäufer seine Ware vollmundig anpreist ist legitim. Macht wohl jeder der etwas verkaufen möchte. Dass irgendein Asiate irgendwelche Stative abkupfert und die billig auf den europäischen Markt wirft, großzügig unterstützt von feinziselierten Testberichten, bedeutet aber noch lange nicht, dass die Teile auch qualitativ das halten was sie versprechen. Ich denke mir, dass es je nach Anspruch halt doch nicht ganz das Gelbe vom Ei ist und dass daher die hohe Zahl der Wiederverkäufe respektive der Gebrauchtteile herrührt.

Dass du mit dem Sirui-Teil zufrieden bist, sei dir unbenommen. Freue dich darüber. Ich bin mit meiner Kombination Berlebach + RRS auch sehr zufrieden. Und freue mich auch. Noch darf zumindest in der Beziehung ja jeder in Deutschland nach seinen Ansprüchen und seinem Geldbeutel glücklich werden.
 
Ich bin mit meiner Kombination Berlebach + RRS auch sehr zufrieden.
Auch das sind Äpfel und Birnen - wie viel hat deine Kombination gekostet? Wahrscheinlich das 10fache vom Sirui. Ich habe auch ein professionelles Astrostativ für mein Teleskop, das ist auch eine vollkommen andere Liga und wackelt auch mit 1m Brennweite in starkem Wind keinen Mikrometer. Nur ins Flugzeug bekomm ichs halt nicht :D

Die hohe Anzahl an Wiederverkäufen sehe ich hier im Forum gar nicht - da werden auch genügend andere Stative verkauft. Und es sagt rein gar nichts über die Qualität aus.
 
nun mal langsam: bei dem Punkt ist in meinem Posting ein Smiley. Vielleicht ist sogar was Wahres dran, vielleicht nicht. Mein Hauptargument war: weil es so ist wie es ist kann man die Preise mitnehmen. Dann sieht man ja, ob es einem taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich denke die große Anzahl an Angeboten im Gebrauchtmarkt kann auch damit zusammenhängen, dass die Siruis einfach oft als Einstieg genutzt werden. Als ich mit der D3100 + 18-105 angefangen habe und nicht Unsummen für ein Stativ ausgeben wollte hab ich mich auch für das T005 entschieden. In der Kombination auch einfach super. Zum einen günstig zum anderen ein Packmaß/Gewicht, dass für Unterwegs einfach top ist.

Mittlerweile bin ich bei der D7100 + Sigma 18-35 und schon mach das Sirui nicht mehr ganz so viel Spaß. Wenn ich es jetzt irgendwann zum Verkauf anbiete, dann nicht weil es qualitativ schlecht ist, sondern einfach weil sich mein Fotoequitment geändert hat.

Für leichte Kombinationen (unter 1kg) kann ich also auch die kleinen Siruis empfehlen, allerdings würd ich eine D300 + 70-300 da definitiv nicht mehr dranhängen.

Besten Gruß
 
Ein Freund von mir hat eine 6D und 24mm weiteste (24-105 L) und 200mm längste Brennweite und hat sich damals ein N-2004x gekauft, dieses Stativ wurde natürlich auch außen genutzt. Wir waren fotografieren und es ging ein mittelmäßiger Wind, dadurch hat er seinen Rucksack (ca 6kg) an das Stativ hängen wollen um es zu beschweren damit es ruhiger steht, nun ja das Ende vom Lied war dass die unteren Beinsegmente dann angebrochen sind und das Stativ zusammengeklappt ist und die Kamera mit dazu...
...

Ehrlich gesagt , kann ich kaum glauben , daß ein Carbonbein bei der geringen statischen Belastung einfach gebrochen ist - (Aluminium sowieso nicht)
Könnte es sein , daß sich dein Freund nicht mehr an ein früheres viel gröberes Ereignis erinnert , bei dem das Bein angebrochen ist und jetzt nur zufällig nachgegeben hat.
KAT1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten