• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GH4

KLive85

Themenersteller
Hallo zusammen,

am Freitag, den 07.02.2014 wurde die Panasonic Lumix GH4 offiziell angekündigt.

Somit wird dieser Thread jetzt von mir in einen Sammelthread für Links mit den neuesten Infos, Previews, Reviews und Testaufnahmen umfunktioniert. Thematische Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Offizielle Ankündigung von Panasonic:
KLICK für den offiziellen deutschen Pressetext inklusive Spezifikationen.​
KLICK für das offizielle Produktvideo auf Youtube.​
KLICK für das erste in 4K veröffentlichte Video der GH4 (weitere Videos unten in der Playlist).​
KLICK für die offiziellen Panasonic-Alben der GH4-Fotos aus dem Produktvideo.​
KLICK für die aktuelle Übersicht der angekündigten Modellvarianten. Im Moment GH4 (Body only, aktuelle Preiserwartung 1499€) und GH4H (im Kit mit LUMIX G Vario 14-140mm/F3,5-5,6)​

Technische Details:
KLICK für die Details zum neuen 4K-Sensor.​
KLICK für die Details zur neuen DFD (Depth from Defocus) Technologie.​
KLICK für die Übersicht über die verfügbaren Videoformate und Bildraten.​

Erstellte Youtube Playlist:
KLICK für die von mir erstellte Youtube-Playlist mit den neuesten Videos zur GH4.​

Weitere Presseberichte:
KLICK für die Präsentation zur GH4 auf personal-view.com​
KLICK für die Meldung von Digitalkamera.de inklusive Produkvorstellungsvideo.​
KLICK für die Meldung von Videoaktiv.de inklusive Videointerface-Präsentation.​
KLICK für die Meldung von Chip.de inklusive Video-Test.​
KLICK für die Meldung zum kurzen Hands-on von DPReview.com in englischer Sprache.​
KLICK für die Meldung von Photographyblog.com in englischer Sprache.​


Diese Übersicht wird laufender Änderung unterworfen sein. Ich erhebe natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit der Liste.

Und noch eins zum Schluss: in dem Thread geht es, wie der Name schon sagt, um die Panasonic Lumix GH4. Ich bitte also inständig darum, die Diskussionen primär bei diesem Theam zu belassen, damit wir hier Verständnislücken und Irritationen durch gelöschte Beiträge vermeiden können.

Der K :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soweit ich weiß ein Topic dazu im Spekulationsbereich und solang nix offizielles angekündigt ist... ;)

Ich bin sehr gespannt auf den Preis und die tatsächlichen Specs. Als die ersten Gerüchte aufkamen hatte ich Bedenken, dass es lediglich eine GH3 mit 4K-Videofeature wird und für das Feature dann ein ordentlicher Aufpreis verlangt wird. Es scheint aber so, als ob auch im Fotobereich einige Features ordentlich verbessert wurden.

Abzuwarten bleibt meiner Meinung nach noch welche Speicherkarten man tatsächlich benötigt und wie die Preise dort sind. Die Panasonic-eigenen Karten kosten ein Vermögen, da kann man direkt noch mehrere Hundert € auf den Preis draufrechnen. Aber morgen wird dann ja Klarheit herrschen...
 
Es gibt soweit ich weiß ein Topic dazu im Spekulationsbereich und solang nix offizielles angekündigt ist... ;)

Dann war ich offensichtlich zu unfähig, die Suchfunktion zu nutzen - bei mir kamen schlichtweg keine Treffer. Sorry, wenn ich da was übersehen haben sollte :)

Edit: Okay, doch noch gefunden beim durchsuchen des Unterbereiches - letzter Beitrag vor einem Monat. Dann dürfen die Admins entscheiden, ob das hier geschlossen, gelöscht, der Beitrag verschoben oder einfach die 20 Stunden abgewartet wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch der c-af in video etwas taugt (ohne af komme ich bei meinen motiven leider nicht aus) wird sie wohl meine neue videokamera werden.
Mal sehen ob ich dank 4K videoauflösung überhaupt noch extra bilder brauchen werde oder ob ich sie aus dem videostream in ausreichender qualität extrahieren kann.

Body only darf sie aber beim kauf die 1500-1600 euro nicht überschreiten.

Alternativ wird es sonst halt nochmal eine reine videocam, canon und sony hätten zur zeit auch interessantes in diesem bereich auf lager, nur halt ohne 4K.
 
Wenn noch der c-af in video etwas taugt (ohne af komme ich bei meinen motiven leider nicht aus) wird sie wohl meine neue videokamera werden. [...]
Alternativ wird es sonst halt nochmal eine reine videocam, canon und sony hätten zur zeit auch interessantes in diesem bereich auf lager, nur halt ohne 4K.

Geht mir genauso. In der GH3 war der C-AF ja schon nicht sooooo verkehrt - ich denke mal, dass das auch eines ihrer Ziele sein wird, das noch zu verbessern. Was das angeht waren die ja ihrer Zeit irgendwie eh immer schon ein wenig voraus :)
Wegen Camcorder und 4K: die Sony FDR-AX100 ist zwar hier noch nicht zu haben, liegt schlussendlich aber auch bei Vorbestellerpreis 2000€. Wäre also eine Alternative zum Anschauen.
 
Geht mir genauso. In der GH3 war der C-AF ja schon nicht sooooo verkehrt - ich denke mal, dass das auch eines ihrer Ziele sein wird, das noch zu verbessern. Was das angeht waren die ja ihrer Zeit irgendwie eh immer schon ein wenig voraus :)
Wegen Camcorder und 4K: die Sony FDR-AX100 ist zwar hier noch nicht zu haben, liegt schlussendlich aber auch bei Vorbestellerpreis 2000€. Wäre also eine Alternative zum Anschauen.

Bei mir wird es ab ende frühling aktuell ,mal sehen was der markt dann hergibt....
 
Definitiv...nein! :eek:

Schon seit 2 Wochen halte ich nach einer günstigen Gh3 Ausschau immer mit dem Hintergedanken dass eine GH4 bald angekündigt werden könnte. Habe es bereut dass ich mir die GH3 nicht damals sofort gekauft habe nach den ganzen guten Tests. Diesmal..nein diesmal nicht..:devilish:

Sieht ja im Grunde genauso aus wie vorher die Kamera, kann ja nur gut sein. :eek:

Wenn sie denn angekündigt wird, wann wird man sie denn dann kaufen können?..Ende des Jahres? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hört sich für meine Bedürfnisse nicht so toll an. Ich hätte gerne einen besseren Sucher und einen zweiten Kartenschacht gesehen, ansonsten ist die alte Knipse ja schon recht brauchbar.

Gruss,
Bernd
 
Hm, hört sich für meine Bedürfnisse nicht so toll an. Ich hätte gerne einen besseren Sucher und einen zweiten Kartenschacht gesehen, ansonsten ist die alte Knipse ja schon recht brauchbar.
Gruss,
Bernd

Zum Sucher gab es bisher an sich auch noch keinerlei Aussagen. Das müssen wir morgen nochmal sehen.
 
Die GH5 (4 ist bei den Japanern eine Unglückzahl) wäre doch erst im Sommer dran gewesen, aber möglicherweise will man mit 4K Video so schnell wie möglich rauskommen. Mir genügt für die nächsten Jahre erst mal FullHD.

Schon seit 2 Wochen halte ich nach einer günstigen Gh3 Ausschau immer mit dem Hintergedanken dass eine GH4 bald angekündigt werden könnte. Habe es bereut dass ich mir die GH3 nicht damals sofort gekauft habe nach den ganzen guten Tests. Diesmal..nein diesmal nicht..:devilish:
Für mich wird die GH3 erst jetzt richtig interessant. Wenn die GH5 mal draußen ist, wird der Gebrauchtpreis für die GH3 mächtig unter Druck geraten. Ich rechne mit 500€ wie bei der E-M5.
 
Nun, dann sollte man zu den 2000$ auch gleich einen High-End Rechner für mindestens noch mal so viel Geld auf die Rechnung setzen..... Anders ist wohl 4K-Video nicht zu bearbeiten......;)
 
Eigene Erfahrung oder wieder mal Hörensagen von einem der einen kennt? :lol:

Bleibt die Gehäuseform identisch zur GH3, das wäre ein echter Pluspunkt.
 
Nun, dann sollte man zu den 2000$ auch gleich einen High-End Rechner für mindestens noch mal so viel Geld auf die Rechnung setzen..... Anders ist wohl 4K-Video nicht zu bearbeiten......;)

Mag für die Apple Heinis stimmen, einen Windows Rechner der 4K Videos ordentlich bearbeiten kann, der kostet viel weniger.

Einzig der Bildschirm wird rech teuer sein, naja nicht mehr lange.
 
... aber nicht wieder so ein umstrittenes Sucher-Guck-Loch ...
Musst Du aber große Augen haben, ich komme damit sehr gut klar. ;)
(Auch mit Brille.)


@ Panem2000:
An 1-2 Dingen werden sie bestimmt noch gefeilt haben, auch wenn sie gern so bleiben darf wie sie ist. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten